• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Panasonic S5 für Natur- und Tierfotografie?

Gast_507240

Guest
moin,
ich habe mich sehr ausführlich mit der S5 beschäftigt. Und leider ziemlich wenig zu meinem Thema Natur und -Tierfotografie gefunden.
Im Netz wird immer der Autofokus als Achillesferse benannt. :confused:
Hat denn jemand hier als Besitzer und User dieser Kamera genug Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt und mag darüber berichten?
Ich mache z.b. kein extrem BIF, sondern maximal fliegende Kraniche oder startende Schwäne. Die kleinen Piepmäze nur in Ruheposition.
Freue mich auf ein paar erhellende Beiträge.
 
Zum AF- mit der S5 gab es vom Start weg einen besseren AF, den Pana der S1 und anderen zeitversetzt mittels Update spendierte. Daher würde ich immer aufpassen, zu welcher Zeit Jemand etwas Ergötzliches zum Thema schrieb ... Also daß man nicht Informationen gedanklich sammelt, die inzwischen veraltet sind.

Da ich weiterhin MFT für BIF u.a. als erstes System führe und die S5 für High ISO und die vielen Altobjektive, habe ich noch nicht soviel mit z.B. Sigma 150-600mm Contemp (Canonanschluß, via Adapter an S5-> etwas träger als natives Objektiv) gearbeitet. Wäre auch nicht wirklich zielführend herauszustreichen daß ich mit Altobjektiven und manuellen Arbeiten Vögel im Sitzen sicher erreichte- im Winter sind die Arbeitsabstände oftmals kürzer weil die Tiere nicht sofort auffliegen.
insofern ist ein Vergleich wirklich schwer, will man objektiv bleiben !

In der Summe- es geht wie an allen anderen Kameras auch ;)

Zum Bild 1- Tokina 80-200mm/f4,0 bei f5,6 und langsamen Anschleichen, anschl. deutlicher Crop
Bild 2 - mit Soligor 70-150mm/f3,5 bei f5 oder 5,6 entstanden.
Die restlichen - Olympus 85-250mm f5,0 (das dritte Motiv noch etwas stärker gecropt-> genügend Reserve ;)).
 

Anhänge

Erstmal danke für die Antwort.
Das habe ich mir auch gedacht dass der aktuelle AF etwas besser ist als im Netz gemeinhin geschrieben wird.
Ich möchte das Sigma 100-400 L Mount verwenden.
Der erste Gedanke war, eine R6 & Tele zu verwenden. Aber ist mir final doch zu teuer.
Panasonic MFT kenne ich und ist mir vertraut. Von daher die Tendenz zur S5.
 
moin,
ich habe mich sehr ausführlich mit der S5 beschäftigt. Und leider ziemlich wenig zu meinem Thema Natur und -Tierfotografie gefunden.
Im Netz wird immer der Autofokus als Achillesferse benannt. :confused:
Hat denn jemand hier als Besitzer und User dieser Kamera genug Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt und mag darüber berichten?
Ich mache z.b. kein extrem BIF, sondern maximal fliegende Kraniche oder startende Schwäne. Die kleinen Piepmäze nur in Ruheposition.
Freue mich auf ein paar erhellende Beiträge.

der AF wird im Videofocus bemängelt... aber da gibt es auch stimmen die sagen ab 2.0 sei alles besser und die Sensitive muss nur runtergeschraubt werden.
 
Jo kenne ich . Da geht es um Video. Bei mir geht es aber um Fotografie von Tieren und Natur. Deshalb meine dezidierte Frage an User einer S5.
 
Als S5-User habe ich die Standardeinstellungen und fotografiere Natur, aber nicht wirklich Tiere (bisher), da will ich demnächst heran.

Ich kann nur so viel sagen, dass es bei meinen sich viel bewegenden Kinder (3 und 5 Jahre) sehr gut funktioniert und ich zufrieden bin. Bekanntlich sind die Ansprüche unterschiedlich. Übrigens habe ich das Sigma 100-400, aber bei den Kindern noch nicht ausprobiert :D.
 
Als S5-User habe ich die Standardeinstellungen und fotografiere Natur, aber nicht wirklich Tiere (bisher), da will ich demnächst heran.

Ich kann nur so viel sagen, dass es bei meinen sich viel bewegenden Kinder (3 und 5 Jahre) sehr gut funktioniert und ich zufrieden bin. Bekanntlich sind die Ansprüche unterschiedlich. Übrigens habe ich das Sigma 100-400, aber bei den Kindern noch nicht ausprobiert :D.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich fotografieren nicht wirklich häufig Tiere (ausgenommen meine Hunde), wenn ich jedoch welche mache bin ich zufrieden. Es kommt vermutlich darauf an, wie und wo du welche Tiere fotografieren möchtest;). Wenn es nicht gerade der fliegende Falke ist, liefert die Kamera zufriedenstellende Bilder.
Grüße
 
@ eineperson + @ Express
(y) das hört sich schon mal ganz gut an. Vorgesehen wäre als Tele das Sigma 100-400 L Mount.
Wie geschrieben die kleinen Piepmäze eher auf dem Ast, die großen Kraniche o.ä. Großvögel gerne im Flug.
Meinen Hund ( gross und schwarz)sollte ich auch gut ablichten können.
Wenn es bei dir "Express" mit kleinen Kindern funktioniert, könnte es bei gemässigtem Wildlife auch gut klappen. Kinder bewegen sich ja auch flink und erratisch :D
 
Ja, so sehe ich das auch. Das 70-300 reizt mich keineswegs, auch wenn es gut ist. Das 70-200 f4 und das 100-400 in Kombi mit den Sigma TCs, mehr brauche ich Obenrherum nicht :D

Ich könnte schwach werden, wenn Sigma ein sehr gutes und bezahlbares 70-200 f2.8 dg dn art l-mount herausbringen würde, dann würde ich das pana 70-200 dafür weggeben, obwohl meines sehr gut ist.
 
Wobei ich bei Sigma nachlas, daß der TK 1,4 (und der ander TK 2,0 sicher auch- aber der hatte mich erstmal nicht interessiert) mit dem 100-400mm harmoniert. Nicht daß wir da gedanklich einem vermeintlichen Glücksmoment blind hinterherrennen... ;)

Perspektivisch wird es interessant, sicher. Ich hole nach und nach die zuerst interessierenden Dinge herein; da MFT breitgefächert bei mir vorhanden ist stehen keine wirklichen "Nöte" für Anschaffungen. Eher Lust auf Neues...
 
Wobei ich bei Sigma nachlas, daß der TK 1,4 (und der ander TK 2,0 sicher auch- aber der hatte mich erstmal nicht interessiert) mit dem 100-400mm harmoniert. Nicht daß wir da gedanklich einem vermeintlichen Glücksmoment blind hinterherrennen... ;)

Es ist so, das 1,4er und 2er TC sind für das 100-400-dg dn gemacht. Habe schon beide ausprobiert. Beide sind auch für das Sigma 105er Macro gemacht. Und die TC von Sigma passen an das Lumix 70-200mm

Schön vielseitig :D
 
... Und die TC von Sigma passen an das Lumix 70-200mm

...

Und auch anders rum, also die TC von Panasonic an den Sigma Objektiven. Allerdings werden wohl die EXIF nicht geändert, also die Kamera weiß nicht dass der TC verrechnet werden muss. An sich ist das nichts wildes, aber der IBIS kann da beeinträchtigt werden. Beim 100-400 dank os unproblematisch, beim 105er macro eher.
 
Und auch anders rum, also die TC von Panasonic an den Sigma Objektiven. Allerdings werden wohl die EXIF nicht geändert, also die Kamera weiß nicht dass der TC verrechnet werden muss. An sich ist das nichts wildes, aber der IBIS kann da beeinträchtigt werden. Beim 100-400 dank os unproblematisch, beim 105er macro eher.

Das mit den Exifs ist mir bekannt, habe ich ja festgestellt. Das es bei dem OIS Beeinträchtigungen geben könnte, habe ich bisher nicht festgestellt, bei keinem meiner Test. Da ich zwei Sigma und ein Lumix haben, habe ich eher auf die beiden Sigma TCS gesetzt ;).

Mir wäre neu, dass die Elektronik und der “Computer” die Stabilität Brennweitenabhängig steuern, ich lasse mich aber gerne belehren.:angel:
 
...

Mir wäre neu, dass die Elektronik und der “Computer” die Stabilität Brennweitenabhängig steuern, ich lasse mich aber gerne belehren.:angel:

Für die optimale Funktion des IBIS muss die Kamera die Brennweite kennen. Bei manuellen Objektiven muss man deshalb die Brennweite eingeben. Mit elektronischen Kontakten wird die Brennweite in der Regel automatisch übertragen. Mit dem Panasonic 2x TC am 105 2.8 meint die Kamera sie hätte ein 105 2.8, hat durch den TC aber ein 210 5.6.

Die Kamera benötigt die Brennweite glaub ich um die korrekte Korrektur zu berechnen.

Wie problematisch das in der Praxis ist kann ich nicht sagen. Theoretisch kann es aber die Stabilisierung beeinträchtigen. Eventuell ist es bei dir ja auch auch garkein Problem weil die lumix, die mit TC funktioniert, eh ois haben und das 105er macro mit Sigma TC die Brennweitenverlängerung richtig übertragen.
 
Okay, danke für die Info. Dann teste ich die Bildstabilisierung mit den Sigma TCs und dem Lumix 70-200 f4 mal genauer :confused:
 
In diesem Fall ist die Stabilisierung schlechter, aber macht keine Fehler, weil die Kamera "unterstabilisiert". Somit verlierst du die Hälfte der IBIS Leistung bei einem 2x Konverter. Schlimmer wäre es, wenn die Brennweite niedriger ist, als an die Kamera übertragen wird.

Gruß Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten