• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Kameragurt gesucht - Sun Sniper, Carry Speed oder doch was anderes?

Das Kugelgelenk macht mir eher Angst, irgendwie habe ich hinsichtlich der Stabilität mehr Vertrauen in den Karabiner.

Wiegesagt wen du die Handgelenkschalufe bzw die auch bei der Schlaufe mitgelieferten Karabiner als Sicherung nimmst dann kann der Kugelkopf reisen wie er ist.

Und hier meine Lösung :

Black Rapid R Sport

Tragekomfort klasse.
Allerdings sind diese Gurte auch "viel", das heist, sie passen nicht in jede kleine Fototasche.
Daher habe ich eine Lösung, verschiedene Gurte, je nach Bedarf, schnell anzubringen.

Was bei mir gar nicht geht sind Plastikschnallen . Ich habe miterlebt wie eine unkaputtbare gebrochen ist. Bei Kälte kann´s nämlich schnell vorbei sein mit der Haltbarkeit und sie brechen.

Insgesamt ist mein System praktisch unkaputt-/unverlierbar.
Die normale Schraube dieser Slinggurtsysteme, die sich ja auch nicht selbst lösen soll lt. Beschreibungen kann sich nämlich auch lösen, selbst erlebt, zum Glück noch rechtzeitig.

Somit ermöglicht mir mein System auch den Hochformatgriff als solchen zu nutzen, wobei er durch die Gurtschlaufe auch als Handschlaufe funktioniert.

Die Schraube, die die Platte an der Cam hält (Bid 2)sitzt mit Federscheibe und Loctite (Schraubensicherung) drin, kann sich nicht lösen, wer dem nicht traut, macht noch´n kleines Loch in Schraube und Platte und zieht´n Sicherungsdraht durch.

Die Karabiner des Blackrapidsystems sind klasse, schon verschraubt und damit können sie sich kaum lösen. Es gibt aber auch die abgebildeten Kunststoffsicherungsplatten, die den Karabiner komplett gegen Öffnen sichern.

Habe also ´nen Blackrapid Sport, die Sicherungsplatten für die Karabiner sowie einen Zusatzkarabiner gekauft um das System so herzurichten.

Einzige Schwachstelle des Gurtsystems ist die Kunststoffschelle, die hinten den Gurt zusammenhält. Würde diese Brechen würde man den Gurt verlieren.
Daher habe ich (letztes Bild) eine schwarze Schnur in die beiden Gurtenden (über dem schwarzen Blackrapid.com-Emblem) eingeknotet, somit gesichert.

Somit Stativnutzung ohne Gurtveränderung, Erhalten des Hochkantgriffs, dünner und aufwendiger Gurt stehen zur Verfügung, fast unverlier-/unkaputtbar.

Achso, der Gurt an der Platte ist normales 15mm Gurtband. Ca. 4,--Euro / 5m.
Näht jeder Schneider nach Bedarf zurecht.

Erscheint vielleicht übertrieben, aber ich bin durch´s technische Tauchen sensibilisiert für Ausrüstungsgegenstände, die sich nicht verlieren dürfen. Und ich finde, das Kameragerät trägt sich angenehmer so...

Anhänge

• 201405221751DSC_3480Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201405221751DSC_3480Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 129
  • 201405221752DSC_3481Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201405221752DSC_3481Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 122
  • 201405221753DSC_3482Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201405221753DSC_3482Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 79
  • 201405221753DSC_3484Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201405221753DSC_3484Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 103
  • 201405221754DSC_3485Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    Exif-Daten
    201405221754DSC_3485Pictureclown_1366_dslr-forum.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 81
Und hier meine Lösung :

Black Rapid R Sport

Hallo pictureclown,

Deine Lösung sieht durchaus gut aus für den Einsatz am Hochformatgriff, vielen Dank für die Bilder von der Platte mit zwei Schlaufenösen. - Aber baumelt die Kamera nicht zu sehr herum? Empfindest Du diese Variante wirklich als praxistauglich?

Meine Suche zielt auf eine Schultergurtlösung ala Sniper-Rapid-Speed-HuGu, die auch beim schnellen Umgreifen (oder längeren Sessions) im Hochformat flutscht. Vielleicht sollte ich dazu besser einen eigenen Thread aufmachen/suchen... ;-)

tüftelnde Grüße

Charles

Baumelt überhaupt nicht rum. Ist ja auch egal, ob der Karabiner am langen Gurt in eine Schraube oder an einem um die Länge der Schlaufe kürzeren Gurt hängt.

Ich (immer subjektiv sowas..) empfinde das so wie ich´s jetzt habe als total praktisch.

Einziger Nachteil : Für "Schön" wird eine neue Schlaufe genäht, die sauberer verarbeitet aussieht, die abgebildete war der erste "Prototyp".:ugly:

An meiner D800 ohne BG habe ich übrigens die gleiche Lösung, ich kann mir insgesamt keine bessere Lösung vorstellen...

Hallo,

ich habe gerade den HuGu mit Brad und Arca-Platte bestellt. Bin gespannt ;)

Vielen Dank für die angeregte Diskussion hier :top:

Viele Grüße

HuGu mit Brad und Arca-Platte

Habe keinen Brad - bitte Deine Erfahrung berichten - aber HuGu mit Arca-Platte und bin eigentlich super zufrieden. Nur am BG im Hochformat ziehe ich mir den Gurt tendenziell unbequem vors Gesicht. Da muss ich noch etwas tüfteln...

@pictureclown: Kennst Du das auch bei Deiner Variante?

cheers
Charles

Mal ne ganz andere Frage, weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin: Habe mir einen Hugu zugelegt und überlege, mir ein Nikkor 16-85 zu kaufen. Fährt bei dem Objektiv eigentlich von selbst der Tubus aus, wenn Ihr einen Schultergurt dieser Art verwendet? Wie ist grundsätzlich eure Erfahrung mit Zoomobjektiven hinsichtlich Ausfahren des Tubus in Kombination mit solchen Gurten? Habe aktuell ein Sigma 17-70 (mit dessen BQ ich nicht zufrieden bin), das hat eine Sperre.

Ich möchte für meine neue D7100 auch ein "Tragesystem". Den beiliegenden Nikontrageriemen mag ich nicht so gerne. Wie sieht es mit Gurten oder Handschlaufen aus Leder aus? Bei Hundeleinen ist das angenehm zu halten. Gibt es etwas für die als Befestigungspunkt vorgesehenen Ösen? Wenn man die Stativbefestigung nutzt, kann man die Kamera so "blöd" auf den Tisch stellen:confused:

Mal ne ganz andere Frage, weiß aber nicht, ob ich hier richtig bin: Habe mir einen Hugu zugelegt und überlege, mir ein Nikkor 16-85 zu kaufen. Fährt bei dem Objektiv eigentlich von selbst der Tubus aus, wenn Ihr einen Schultergurt dieser Art verwendet? Wie ist grundsätzlich eure Erfahrung mit Zoomobjektiven hinsichtlich Ausfahren des Tubus in Kombination mit solchen Gurten? Habe aktuell ein Sigma 17-70 (mit dessen BQ ich nicht zufrieden bin), das hat eine Sperre.

Habe den Hugu auch, und hänge die D7000 über deren Stativgewinde dran. Mein Sigma und das 70-300 sind eigentlich anfällig für selbsttätiges ausfahren, konnte aber beides so noch nicht feststellen. Mit dem Sigma hängt die Kamera auch nicht so, dass das Objektiv gerade nach unten zeigt...beim Nikon ist das anders. Allerdings hatte ich dieses noch nicht so häufig am Gurt...eventuell ist das beim längeren "Arbeiten" anders

WERBUNG
Zurück
Oben Unten