Und hier meine Lösung :
Black Rapid R Sport
Tragekomfort klasse.
Allerdings sind diese Gurte auch "viel", das heist, sie passen nicht in jede kleine Fototasche.
Daher habe ich eine Lösung, verschiedene Gurte, je nach Bedarf, schnell anzubringen.
Was bei mir gar nicht geht sind Plastikschnallen . Ich habe miterlebt wie eine unkaputtbare gebrochen ist. Bei Kälte kann´s nämlich schnell vorbei sein mit der Haltbarkeit und sie brechen.
Insgesamt ist mein System praktisch unkaputt-/unverlierbar.
Die normale Schraube dieser Slinggurtsysteme, die sich ja auch nicht selbst lösen soll lt. Beschreibungen kann sich nämlich auch lösen, selbst erlebt, zum Glück noch rechtzeitig.
Somit ermöglicht mir mein System auch den Hochformatgriff als solchen zu nutzen, wobei er durch die Gurtschlaufe auch als Handschlaufe funktioniert.
Die Schraube, die die Platte an der Cam hält (Bid 2)sitzt mit Federscheibe und Loctite (Schraubensicherung) drin, kann sich nicht lösen, wer dem nicht traut, macht noch´n kleines Loch in Schraube und Platte und zieht´n Sicherungsdraht durch.
Die Karabiner des Blackrapidsystems sind klasse, schon verschraubt und damit können sie sich kaum lösen. Es gibt aber auch die abgebildeten Kunststoffsicherungsplatten, die den Karabiner komplett gegen Öffnen sichern.
Habe also ´nen Blackrapid Sport, die Sicherungsplatten für die Karabiner sowie einen Zusatzkarabiner gekauft um das System so herzurichten.
Einzige Schwachstelle des Gurtsystems ist die Kunststoffschelle, die hinten den Gurt zusammenhält. Würde diese Brechen würde man den Gurt verlieren.
Daher habe ich (letztes Bild) eine schwarze Schnur in die beiden Gurtenden (über dem schwarzen Blackrapid.com-Emblem) eingeknotet, somit gesichert.
Somit Stativnutzung ohne Gurtveränderung, Erhalten des Hochkantgriffs, dünner und aufwendiger Gurt stehen zur Verfügung, fast unverlier-/unkaputtbar.
Achso, der Gurt an der Platte ist normales 15mm Gurtband. Ca. 4,--Euro / 5m.
Näht jeder Schneider nach Bedarf zurecht.
Erscheint vielleicht übertrieben, aber ich bin durch´s technische Tauchen sensibilisiert für Ausrüstungsgegenstände, die sich nicht verlieren dürfen. Und ich finde, das Kameragerät trägt sich angenehmer so...