• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus kündigt großes Firmware-Update an

Hallo!

Eines ist mir beim Fotografieren mit dem EV aufgefallen: Die ISO-Automatik funktioniert nicht mehr ordentlich. Unabhängig von der Brennweite geht sie bis 1/10 Sek runter, bevor die ISO hochgesetzt wird. Bei 25mm mag das ja noch lustig sein, bei 150mm ist es nur Unfug. Das Verhalten ist übrigens auch unabhängig von der Stabi-Aktivierung. Ich denke, da sollte Olympus dringend nachbessern.

Das hört sich für mich als Landschafts Fotograf richtig gut an, ich finde nämlich die ISO geht viel zu schnell hoch statt die Brennweite runterzunehmen.

1/10 reicht, Danke Olympus :D

mfg
cane
 
Hallo!

Eines ist mir beim Fotografieren mit dem EV aufgefallen: Die ISO-Automatik funktioniert nicht mehr ordentlich. Unabhängig von der Brennweite geht sie bis 1/10 Sek runter, bevor die ISO hochgesetzt wird. Bei 25mm mag das ja noch lustig sein, bei 150mm ist es nur Unfug. Das Verhalten ist übrigens auch unabhängig von der Stabi-Aktivierung. Ich denke, da sollte Olympus dringend nachbessern.

Gruß

Hans

X-Sync-Zeit bei elektronischem Verschluss ist 1/15, was aber bekannt sein müsste.

S.188: Iso bis 3200. Max-Bel.-Zeit nur 1/8 s bei der E-M1, leider
(evtl. wegen Begrenzung des Sensors, ich hätte auch gern längere Zeiten).

Vielleicht hilft es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das neue V4.0 Handbuch?

Geh in diesem thread zurück zu post #295, dort kannst Du den link direkt anklicken. Bei gelisteten EM1-Handbücher jenes mit Kennung "FW4.0" runterladen, hat ca. 4,8MB.
Viel Erfolg!:)
 
Geh in diesem thread zurück zu post #295, dort kannst Du den link direkt anklicken. Bei gelisteten EM1-Handbücher jenes mit Kennung "FW4.0" runterladen, hat ca. 4,8MB.
Viel Erfolg!:)

Und dann ganz hinten lesen, die ersten ca. 180 Seiten würden nicht überarbeitet.

Gruß

Hans
 
Weiss jemand, welche Video-Bitraten die E-M1 jetzt anbietet? Hat sich hier mit dem Update was geändert?

Ja, Seite 186, es gibt jetzt auch FullHD und die Wahl zwischen 25 und 30 fps. Ein bisschen verwirrend ist, das man anscheinend nur mit dem vorderen Walhlrad zwischen 25 und 30 fps schalten kann. Die Auflösung lässt sich auch über den Infobildschirm ändern.

Gruß Lifeviewfan
 
Da hab ich es auch gefunden. Aber angekündigt wurde doch 4K Video!?
Und nicht Intervallaufnahmen mit 5 fps....


Gruß Frank

EM1: 4k gibt es nicht bei Video, sondern bei den sogenannten Intervallaufnahmen. Guck mal auf Seite 190 vom neuen Handbuch, da ist im Kleingedruckten der einzige Hinweis auf 4K den ich gefunden habe.

Gruß Lifeviewfan
 
Bitrate wie z.B. bei der FZ1000 kann man gar nicht einstellen. Als Bildraten kannst du 24p, 25p oder 30p wählen.

Gruß
Rudi

Ja, Seite 186, es gibt jetzt auch FullHD und die Wahl zwischen 25 und 30 fps. Ein bisschen verwirrend ist, das man anscheinend nur mit dem vorderen Walhlrad zwischen 25 und 30 fps schalten kann. Die Auflösung lässt sich auch über den Infobildschirm ändern.

Gruß Lifeviewfan

Danke für Eure Antworten. Die Bildraten waren klar. Die E-M5II hat höhere Bitraten, ich dachte, die E-M1 hätte da gleichgezogen. Habe aber auf der Olympus-Seite doch noch eine Info gefunden: E-M1 F (fine): ~26Mbps, N (normal): ~18Mbps. Die E-M5II kommt ja mit SF (super fine): ~52Mbps, F: ~30Mbps, N: ~18Mbps, also sieht hier auf dem Papier besser aus neben ALL-I und 50/60p, welches die E-M5II zusätzlich bietet.

Das Update ist trotzdem großes Kino. Der elektronische Verschluss für mich eine Offenbarung. Lautlos und Time Lapse ohne Angst, den mechanischen Verschluss zu zerschießen, kein Shuttershock etc.. Auch lässt sich endlich die Wasserwaage und Histogramm gleichzeitig einblenden und die Curser-Position im Menue merkt es sich. Kleine Sachen, aber für mich große Wirkung. Nach dem 3.0er Update hat es Olympus nun schon wieder getan. Wunderbar.
 
Kleine Sachen, aber für mich große Wirkung. Nach dem 3.0er Update hat es Olympus nun schon wieder getan. Wunderbar.

Ja, weil man mit diesen Kleinigkeiten bei der Benutzung wirklich was anfangen kann! :) Ich hab das Gefühl die richtige Kamera gekauft zu haben, weil sie immer noch verbessert wird.

Vg, Tom
 
Eine Frage von mir zu folgender Beschreibung in den technischen Daten der Kamera:

"SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme
UHS-II oder UHS-I U3 Karte empfohlen für ALL-I Shooting"

Unterstützt die E-M1 jetzt auch diesen Kartentyp UHS-II?

Danke!
 
welche cam? die em5ii unterstützt UHS-II offiziell, ist aber langsamer beim schreiben als die em1, die nur UHS-I unterstützt
UHS-II ist zu UHS-I aber abwärtskompatibel
ich habe auch schon vor dem firmware update in der em1 nur noch UHS-II karten benutzt (lexar extreme pro 280 MB/s)
damit geht das schreiben in der em1 oder em5ii auch nicht schneller, aber das übertragen per USB-3 adapter auf mein surface pro 3 geht mit rund 200 MB/s echt ratz-fatz (y)
 
Eine Frage von mir zu folgender Beschreibung in den technischen Daten der Kamera:

"SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme
UHS-II oder UHS-I U3 Karte empfohlen für ALL-I Shooting"

Unterstützt die E-M1 jetzt auch diesen Kartentyp UHS-II?

Danke!

Ich kenne bisher kein gerät/leser welcher UHS-I kann bei UHS-II verweigert.
Ob die kamera die karte von den möglichkeiten ausnutzt ist eine andere frage da eine UHS-II karte ja sicher nicht aus jux mehr kontakte besitzt und die falls sie nicht schon vorhanden waren auch nicht über ein update herbei-gezaubert werden können.
 
Ich habe mal eine Frage, die sowohl E-M1 als auch die E-M5 Mark II betrifft:
Wie kann ich bei Video von 25FPS auf 30 FPS (und umgekehrt) umschalten? Im Menu der Aufnahmequalität und -Format finde ich das nicht. Vermutlich muss die Kamera jeweils generell von Pal auf NTSC umgestellt werden o.ä.? So ist es jedenfalls bei der Panasonic GH4....bei den OM-Ds finde ich das bisher nicht...

Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch und Ihr könnt mir helfen....

Vielen Dank vorab!
 
Ich habe mal eine Frage, die sowohl E-M1 als auch die E-M5 Mark II betrifft:
Wie kann ich bei Video von 25FPS auf 30 FPS (und umgekehrt) umschalten? Im Menu der Aufnahmequalität und -Format finde ich das nicht. Vermutlich muss die Kamera jeweils generell von Pal auf NTSC umgestellt werden o.ä.? So ist es jedenfalls bei der Panasonic GH4....bei den OM-Ds finde ich das bisher nicht...

Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch und Ihr könnt mir helfen....

Vielen Dank vorab!

Deine Vermutung ist richtig:
Auf Seite 186 im neuen Handbuch der M1 steht, wie man die VideoQualität auswählt (also z.B. MOV FHD F 30p)
Dazu gibt es folgende Anmerkung im Kleingedruckten:
"• Wenn die Videoausgabe auf PAL eingestellt ist, wird eine Bildfolge von 30p zu 25p"


Unter Zahnrad C -- Disp/)))/PC kannst Du die Einstellung für das Videosignal ändern.

Habs selbst noch nicht versucht, aber berichte doch bitte, obs funktioniert - Danke.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten