• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf TrioPod-M

Klabauter.Mann

Themenersteller
genau das hat noch gefehlt und da ich schon mehrere Beinsätze habe... die Mittelsäule ist halt doch manchmal unheimlich praktisch (y)

https://www.novoflex.de/de/TrioPodMStativbasis/triopod-m-3-bein-stativbasis-einzeln.html

Weiß noch jemand, wie man an den Rabattcode kam :confused:
 
Sehr interessant :)

Ich empfinde zwar beim normalen TrioPod den riesigen Vorteil in der nicht vorhandenen Mittelsäule (und damit möglichen kompakten Maßen), für viele ist/war aber gerade dies mit Sicherheit ein Mangel.

Der modulare Aufbau ist und bleibt auf jeden Fall gold wert, finde ich (y)
 
Das gilt doch nur für - die eh nicht vergleichbaren - Mediasaturnchinamüllklapperstative. Gemessen an einem Gitzo ist das geschenkt.

Du siehst, der Blickwinkel relativiert den Preis, Deine Anmerkung ist so pauschal erst mal wenig zielführend.
 
Das gilt doch nur für - die eh nicht vergleichbaren - Mediasaturnchinamüllklapperstative.

Naja - so würde ich das nicht sagen. Ich bin zwar auch mehr oder weniger überzeugt von der Novoflex-Stativreihe, für <300€ gibt es aber trotzdem schon ganz ordentliche Stative, welche hinsichtlich der Stabilität den TrioPod-Stativen nicht wirklich nachstehen. Beispiel: Sirui N-2004X. Gefühlt war es stabiler als der TrioPod mit vergleichbaren 2840 Beinen. Die Stativbeine welche von Novoflex verkauft werden empfinde ich auch eher als "gut", nicht aber "sehr gut"...

Meine Erfahrung/Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn man jetzt das Triopod C2844 mit dem Triopod M C2844 vergelicht kommt man beim M auf ein Packmaß, welches um 16,5 cm höher ist. Hat jemand eine Idee woher diese zusätzliche höhe kommt? Das M wird ja nicht soviel größer sein. :confused:

Viele Grüße
 
Hat ja eine gepfefferte EUR-Ansage! Dafür kaufen andere ein komplettes Stativ.

Stimmt schon, aber für einen guten Hunderter bekommst du auch Alu-Beine dazu. Klar, Carbonbeine kosten deutlich mehr.
Was nicht heisst, dass ich diese Basis mit Mittelsäule möchte. Ich hab meine beiden Triopods extra wegen der fehlenden Mittelsäule gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine beiden Triopods extra wegen der fehlenden Mittelsäule gekauft.

Ging mir auch so, aber seit ich keine mehr habe, wünsche ich sie mir doch hin und wieder zurück. Irgendwie nervt mich die Beine zu verstellen, dann wieder zu nivellieren und Ausschnitt ist doch nicht perfekt.

Ich denke auch, dass die Mittelsäule im Bereich 0-10cm zur Feinjustierung nie und nimmer negativ Einfluss auf die Bildqualität nimmt. Das hake ich nach mehr als 35 Jahren Fotografie mittlerweile auch als Ammenmärchen ab. Mittelsäule böse mag andere vielleicht noch abschrecken... Und wenn man mal keinen Bock auf Mittelsäule hat, dann ist ja ein Stopfen dabei :)
 
Ich denke auch, dass die Mittelsäule im Bereich 0-10cm zur Feinjustierung nie und nimmer negativ Einfluss auf die Bildqualität nimmt. Das hake ich nach mehr als 35 Jahren Fotografie mittlerweile auch als Ammenmärchen ab. Mittelsäule böse mag andere vielleicht noch abschrecken... Und wenn man mal keinen Bock auf Mittelsäule hat, dann ist ja ein Stopfen dabei :)

Für diese 10cm gibt es doch die TRIO CC Säule für das originale Triopod. Dafür würde ich mir nicht ein ganz neues Mittelteil kaufen.

Stabilix
 
man muss immer genau hinschauen: beim TRio-CC-Einsatz bekommt man rund 8 cm Spielraum bei Makros (da brauche ich eine Höhenanpassung höchstens um wenige Zentimeter, denn da geht es um die reine Bildkomposition), dafür kann ich aber logischerweise mit den Beinanstellwinkeln der Stativschulter Triopod classic nicht mehr ganz runter und muss für die absolute Bodennähe auf eine Lösung mit Kugelkopf in Hochformatposition und abgesenktem L-Winkel greifen. In der Praxis hat jede Lösung ihre Vor- und Nachteile.

Manche benutzen eine Mittelsäule ja auch gar nicht zur Bildkomposition, sondern um trotz minimalem Packmaß trotzdem auf eine höhere maximale Arbeitsposition zu kommen. Das steht aber bei Novoflex eben nicht hinter dem Gedanken der Konstruktion ihrer Stativen (beim PRO75 ist es eher die langsame millimetergenaue Verstellung, bei den anderen Lösungen dann die Bildkomposition, aber eben nicht eine maximale Höhenzunahme - denn das ist eh keine gute Strategie wegen der Hebelkräfte auf die Mittelsäulenklemmung)

Bei der neuen M-Version hat man zumindest die Wahl, man kann die Mittelsäule nämlich auch weglassen.
Wichtiger für mich ist:

- wie gut ist die Mittelsäulenklemmung, welche Einflüsse hat das bei Vollauszug (+ 27 cm) auf die Werte der Vibrationsdämpfung (s. Vergleich zu der Mittelsäulenklemmung im Quadropod-Stativprogramm
Der Hersteller gibt bei der M-Variante ja selber an: max. Traglast ohne die MS 30 Kg, MS ganz auf 27 cm ausgezogen nur noch 5 Kg. Das passt ja auch zu anderen Testergebnissen und der Physik dahinter.

- gibt es künftig als Zubehör auch eine kurze Version der Mittelsäule (8-10 cm), um möglichst viele der Beinanstellwinkel weiterhin nutzen zu können oder gibt es die 27er Mittelsäule auch als Zubehör und kann man die dann selber einkürzen, um so etwas zu bekommen ?

- zum Preis: dass man das nicht zum gleichen Preis anbieten würde wie die Triopod-classic-Schulter, dürfte klar sein, wie hoch der Unterschied sein darf, regelt an sich der Markt, obwohl Novoflex-Produkte da bisher immer ziemlich unbeeindruckt geblieben sind was Preiskurven angeht

- ich hatte aber eigentlich gedacht, dass man diesen Sommer eine zweite/neue PRO75-Stativschulter gebracht hätte mit einer schnelleren Spannvorrichtung anstelle der 3 kleinen Madenschrauben zur Fixierung der Zubehör-Einsätze (aber so kann man sich irren)



Man muss sich das neue Teil eben erstmal genauer ansehen und vor allem in der Praxis (!) erproben (bei mir also in der Makrofotografie, denn da sieht man sofort am Bild, wie gut oder schlecht eine Konstruktion ist) - ich glaube aber nicht, dass Novoflex das nicht selber getestet und für gut befunden hat, sonst würde man sicher auch nicht den saftigen Aufpreis im Vergleich zur Triopod-classic-Stativschulter aufrufen

Sollte es bei den 27 cm bleiben (die dann eben auch nach unten herausragen), ist es für mich eine Abwägungssache, denn viele Makromotive liegen eben in Bodennähe und da kann es sein, dass die Trio-CC für mich doch die bessere Alternative ist (wenn nur die umständliche Demontage nicht wäre, man muss sie eigentlich immer drauf lassen und verliert so einen Beinanstellwinkel)

Sollte es jedoch ab Werk (!) die Möglichkeit einer zusätzlichen Stummel-Mittelsäule geben, dann wäre das ein interessantes Upgrade.
Ärgerlich, dass dann aber die inversen Beinanstellwinkel der Trio75-Stativschulter fehlen. Testen muss man auch, ob die Stabilität reicht, um das Stativ wie beim 75er mit invers eingesetzter 27cm-Mittelsäule als Tarnnetzhalter zu nutzen (man sitzt dann quasi unter dem Stativ auf dem Boden und hat die Kamera unter dem Stativ hängend vor Augen)

Aber so unterschiedlich sind eben die Fotografierweisen und das Schöne an dem System ist eben, dass man die Wahl hat und sehrviele Variations- und Kombinationsmöglichkeiten ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten