• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Dieser Griff geht vielleicht auch an die A1:
https://www.dkamera.de/news/sony-vg-c3em-im-praxistest/

Edit: Nein, aber ähnlich: https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-hochformatgriffe/vg-c4em
Der steht bei Sony im Zubehör zur A1.
j.
 
Ich glaub das stand schon irgendwo das der auch an der A1 passt.
Aber frag mich bitte nicht wo:)
 
Die 1er Canon wiegt das was ich geschrieben habe. Bei Nikon hab ich nicht geschaut. Es ging ja auch um die Canon.
Die Sony wiegt OHNE Griff 737 Gramm. Mit Griff natürlich ein bisschen mehr aber den kann man ja ab machen.
Korrektur ist nicht nötig da meine Zahlen stimmten:)

Du/ihr vergleicht aber Äpfel mit Birnen. DSLM vs. DSLR.
 
hrhr @******* Nein. Aber eine subjektiv(!) gewichtete Eigenschaft so zu zerreden ist mir n büschel viel. Ja. Tatsächlich ist dieser Thread inzwischen an der Sättigungsgrenze. Die A1 scheint ihr Papierversprechen einhalten zu können, keine Überraschungen. Es kann doch jetzt nur noch um Befindlichkeiten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das vergleichen, warum ?

Es gibt momentan keine Kamera die der A1 das Wasser reichen kann, also was soll man da vergleichen ?
 
Ich kann den Sinn dieser Hochformatgriff Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht nachvollziehen.
Die A1 ist wie sie ist, und wenn es mal eine R1 und/oder Z1 gibt, kann man diese Diskussion führen.
Stand heute ist sie aber m.M.n. irrelevant.
 
Wenn nix mehr zum Vergleich herhalten kann, greift man zur Größe 😁

Natürlich macht jeder der eine A1 nur ein 840mm Objektiv an die Kamera, denn so wird es hier hingestellt.
Der Vorteil liegt doch da drin ich kann die A1 optional mit einem Griff erweitern, aber ich kann nie eine 1d oder eine d5 verkleinern, und somit habe ich auf einer Hochzeit immer zwei Dachziegel große Kameras um den Hals , während ich die Sony entspannt am Körper habe.

Für mich macht es schon einen unterschied ob ich 8 Stunden mit 6 kg oder mit Max 3 kg rum laufe und dabei noch wesentlich komfortablere Kameras nutze , welche mir mehr Optionen geben.
 
Wenn nix mehr zum Vergleich herhalten kann, greift man zur Größe
Ich denke, dass die Sache hier etwas zu ernst gesehen wird: wem die Kamera zu klein, zu leicht, oder sonstwas ist kauft ja eh die grossen Kisten seiner Lieblingsmarke. Ich finde es gut, dass jetzt nicht alle zur A1 wechseln, weil wer kauft dann noch bei den anderen? Nur Wettbewerb treibt auch Sony dazu an, solche Kameras zu bauen. Insoferne ist mir jede gekaufte Canon oder Nikon sehr, sehr lieb...
 
Ich glaube nicht, dass CaNikon ihre Actionmodelle als Klotz auf den Markt bringen werden sondern werden es ähnlich wie bei der A1 machen, nämlich BG dazu.
Klar ist Robustheit gut und schön und vielleicht wird ja jemand, der sein Equipment so richtig "rannimmt" berichten was die A1 so alles abkann wenn er sie eine Weile im Einsatz hatte
 
Gerade die letzte Diskussion um einen Batteriegriff bestätigt mich in meiner Ratlosigkeit in der Frage, für wen diese Kamera eigentlich entwickelt wurde. Mir kommt sie eher wie Technologieträger vor, nach dem Motto, seht her was wir bei Sony alles drauf haben. Wie Porsche 1986, als sie den 959 auf den Markt brachten.

Und die ganzen Sony Influenzer hauen jetzt die Videos raus, um zu zeigen, wie toll doch der Vogel AF ist. Darauf hat die Welt ja irgendwie gewartet. Wenn ich mir dann YT Videos von Mark Smith von vor 2 Jahren anschaue, konnte die D850/500 auch ohne dezidierten Vogel AF knackscharfe Vogelfotos erzeugen.

Und dann denke ich mir, welche Profifotografen legen 7000+ € auf den Tisch, um so ein haptisch halbgares Möchtegern-Profigerät in den Händen zu halten? Was soll ein Sport- oder Pressefotograf mit 51 Mpix, der seine jpgs gefühlte 10 Sek. nach Auslösung in die Bildredaktion übermitteln muss?
 
Gerade die letzte Diskussion um einen Batteriegriff bestätigt mich in meiner Ratlosigkeit in der Frage, für wen diese Kamera eigentlich entwickelt wurde.
Für mich und ich kenne noch 3 andere Freunde die schon vorbestellt haben - wir alle machen Wildlife. Aber die Kamera ist natürlich für jedermann gedacht, sondern eben für spezielle Einsatzzwecke. Für alle anderen ist die Kamera ja eh nicht entwickelt worden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten