• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Alternative oder doch das Abo unumgänglich?

Reduziert man das Abo auf Lightroom, wirkt es tatsächlich überteuert und unattraktiv. Das Abo enthält aber auch Photoshop und der allein ist das Geld wert. Dazu kommen weitere Goodies wie Premiere Rush. Ich finde das ist in der Summe ein guter Deal.

Sehe ich ganz genau so.(y)

Das auf 20 Jahre hochgerechnet is Geschenkt.:lol:

...........
upps, darf ich gar nicht schreiben...:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in CaptureOne auch ohne Import arbeiten,
Aber das ist dann immer noch so eine Art temporärer Import für den betreffenden Ordner, also kein freier Zugriff auf den Inhalt der ganzen Festplatte. Damit kann man bestimmt gut leben (kann man mit dem Zwangskatalog von Lightroom ja auch), aber es gibt zumindest für meine Zwecke eben Praktischeres und Billigeres.

Am Ende kommen in meinem Workflow v.a. Objektivkorrekturen (sofern ich eine weitwinklige Linse genutzt habe), Zuschnitt, Korrekturen von Klarheit, Lichtern, Tiefen, Schärfe und ggf. Farben zum Einsatz. Öfter auch mal Dinge wie Bereichsreparaturen, manchmal auch Verlaufsfilter. Mehr mache ich mit LR fast nicht.
An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal abwarten, bis die neue Kamera da ist, und dann für den Anfang mit dem DNG-Converter arbeiten. Wenn Dir das auf Dauer zu nervig wird, kannst Du nach und nach mal Testversionen von anderen Programmen ausprobieren. (In erster Linie erscheint mir für Deine Zwecke DXO PhotoLab geeignet, aber probier ruhig auch andere.) Und da Du keinen Zeitdruck hast, kannst Du mit dem Kauf ggfs. ein Sonderangebot abwarten. Im Fall von DXO kannst Du außerdem noch im Lauf der Testphase überlegen, ob es die Elite-Version sein muss oder ob es die Essential-Version tut (Hauptunterschiede sind die Prime-Rauschunterdrückung und ClearView Plus – manche Leute brauchen die, andere nicht).
 
Hauptunterschiede sind die Prime-Rauschunterdrückung und ClearView Plus – manche Leute brauchen die, andere nicht).

Danke für deine Einschätzung! Gibt es in dem Programm eine ‚normale‘ (nicht-premium) Rauschunterdrückung? Hatte tatsächlich vergessen, dass ich die auch relativ häufig nutze.
Aber vermutlich versuche ich es wirklich erstmal mit Converter (sofern mein Mac nach dem Update, das ich seit Monaten vor mir herschiebe, LR überhaupt noch öffnet)
 
Zoner Photo Studio X ist - zumindest wenn man Windows nutzt - eine sehr gute Alternative für Lightroom.

Man kann Katalogisieren, muss es aber nicht.

Allerdings haben die auch ein Abo-Modell, aber das sind dann 29 (bei Aktionen) oder 39 EUR im Jahr.

Dazu gibt es kostenlose monatliche Presets, eine Fotogalerie und Fototipps.

Habe ich auf der Photo + Adventure in Duisburg letztes Jahr an einem kleinen Stand kennengelernt. Sehr sympathisch. Kommen aus Tschechien.

Schade, dass die keine native Macversion anbieten.
 
Hallo!

Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen, sofern man einen MAC nutzt, sich mit der quasi eingebauten Foto App zu bschäftigen. Diese hatte ich nie wirklich auf dem Schirm. Nach einer etwas holprigen Auseinandersetzung mit der Organisation der Datenbank finde ich den Umgang damit sehr gut! (y)
Mir wird alles geboten, was ich benötige. Es taugt sogar für direkte (Verlustfreie) Anpassung der Belichtung, WB, Farben, Tonwerte,... und der Export geht auch intuitiv und ruck-zuck (Einfach aus dem Katalog in irgendeinen Ordner ziehen).
Wenn es mehr ins Detail geht, kann man aus der App direkt Affinity oder jede andere Anwendung öffnen. Das bearbeitete Bild ist dann auch in der Ansicht geändert und jederzeit änderbar.
Wie aber anfangs geschrieben: Den Katalog und die Ordner und den ICloud Kram anzupassen ist etwas umständlich, aber nur einmal nötig.
 
Wobei auch bei Prime die Parameter geändert werden können. Die Vorbelegung bei Prime glättet Flächen ziemlich stark, was zulasten der Details gehen kann.
Ich habe während meine DXO-Testphase ein bisschen damit herumgespielt. Mit entsprechender Einstellung kriegt man mit der Prime-Rauschunterdrückung schon die etwas besseren Ergebnisse hin (und auch auf jeden Fall besser als mit der Rauschunterdrückung in LR6). Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass Prime die Performance deutlich mindert – also die Berechnung braucht viel mehr Zeit als mit der Standard-Rauschunterdrückung, was man dann bei jeder weiteren Einstellungsänderung am entsprechenden Bild zu spüren kriegt.
Wunder bewirkt auch die Prime-Rauschunterdrückung nicht. Es kann immer nur darum gehen, die Defizite der verrauschten Aufnahme so gut wie möglich zu kaschieren.

In den Frühzeiten der Digitalfotografie war Rauschunterdrückung etwas sehr Wichtiges. Die Frage ist nur, wie oft man mit aktuellen Sensoren in KB-Größe noch eine besonders ausgefeilte Rauschunterdrückung braucht. Die 100-%-Ansicht von Bildern mit ≥20 MP zeigt auch feinste Rausch-Strukturen und verleitet leicht zu übertriebener Entrauschung, aber für die (Print-)Ausgabe in begrenzter Größe ist das dann schnell auch kontraproduktiv.
Ich sehe den Bedarf eigentlich nur noch in wenigen Extremfällen, z. B. wenn man jenseits von ISO6400 arbeitet und/oder Kameras mit deutlich kleineren Sensoren verwendet. Ansonsten reicht auch eine ganz leichte Reduzierung des Chroma-Rauschens; das kann praktisch jeder 08/15-Rauschfilter.
 
Die Frage ist nur, wie oft man mit aktuellen Sensoren in KB-Größe noch eine besonders ausgefeilte Rauschunterdrückung braucht.

Bei mir kommt sie zB zum Einsatz wenn ich bei einem Bild die Tiefen deutlich hochziehen muss weil dadurch m.E. das Rauschen dann oftmals störend wird. Ich bin allerdings auch ausgesprochen empfindlich was Rauschen betrifft.
 
Die Frage ist doch ob du Photoshop oderEinen Raw Convnerter benötigst.

Isch für meinen Teil brauch Photoshop und damit ist die Entscheidung klar, das Abo Modell. Da ich eh in jeden Jahr ein Update fahr, ist das einfach günstiger.

Ohne Konverter, kann ich nicht mitreden...
L^2
 
Wenn du ausschließlich Kameras eines Herstellers verwendest, könnte das aktuelle Angebot von Capture ONE 20 interessant für dich sein:
die Vollversionen für Nikon, Sony, Fuji, ... kosten derzeit jeweils € 109 statt € 145. Das ist kein Abo, sondern eine Kaufversion mit Updates bis zum nächsten großen Versionsupgrade.

Wie nebenan berichtet, steige ich gerade von Lr/Ps auf Capture ONE (C1) um, nachdem ich in den letzten Jahrzehnten Adobe tausende Euros in den Rachen geworfen hatte. Da ich relativ neue Rechner (Mac) und Kameras besitze, und nicht vorhabe, diese in den nächsten Jahren zu ersetzen, sollte dieser Kauf für die nächsten Jahre vorhalten.

Am Mac funktioniert C1 sehr gut, soweit ich bisher sagen kann.
Natürlich ist es eine Umstellung, und die Feinheiten wird man sich erst nach und nach erarbeiten müssen, aber das Programm hat sehr viel Potential und ist absolut professionell disponiert.

Nebenbei hab ich noch (seit langem und ebenfalls als Vollversion) ON1 RAW, das kann recht unkompliziert Filter und Effekte, was ich aber immer schon nur spärlich eingesetzt hatte. Das würde dank RAW-Konverter auch als Stand-Alone tun, ist aber dann doch nicht so vielseitig wie C1.

Es gibt übrigens auch eine Gratis-Testversion von C1.
An deiner Stelle würde ich mal einen Blick drauf werfen!
 
Als freie Opensource-Alternativen gibt es auch noch Rawtherapee und Darktable (Rawkonverter) sowie Gimp oder Krita (Photo-Editor). Laufen übrigens auch unter Linux und man muss sich über Abos oder Zwangs-Updates keine Sorgen mehr machen.
 
Am Ende kommen in meinem Workflow v.a. Objektivkorrekturen (sofern ich eine weitwinklige Linse genutzt habe), Zuschnitt, Korrekturen von Klarheit, Lichtern, Tiefen, Schärfe und ggf. Farben zum Einsatz. Öfter auch mal Dinge wie Bereichsreparaturen, manchmal auch Verlaufsfilter. Mehr mache ich mit LR fast nicht.

Das läßt sich mit den freien Alternativen darktable und rawTherapee auch erledigen. Wobei darktable auch selektives Arbeiten auf Bereiche via Masken zulässt (gibt aber auch Reperaturwerkzeuge), während rawtherapee nach dem Konzept Werkzeuge auf Gesamtbild anzuwenden aufgebaut ist.
Für aufwenigere retuschen ist in der Welt der freien Software aber Gimp mehr das Werkzeug der Wahl.
 
Hallo zusammen,
ich häng mich mal dran.
Gibt es denn eine Software zum einmaligen Kauf, die, was die Bildverwaltung (Sammlungen, Schnellsammlung, Tags, Gesichtserkennung) angeht, mit Lightroom mithalten kann?
 
Wenn man von Lightroom 6 auf die Aboversion umsteigt, bleiben dann die alten Presets erhalten?
Ich habe noch bei keinem Versionsupdate meine Presets verloren. Und irgendwann ging es ja mal von Lr 6 zu Lr Classic.

Du kannst ja mal die Testversion laden, für die Migration auf die neue Version wird ohnehin eine Kopie vom alten Katalog verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten