• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Danke für die Informationen.



.... Nachträglich kann man die Objektivkorrektur ebenfalls an- beziehungsweise ausschalten.

Bist du Dir sicher?
Wenn ich die Auswahlbox unter Objektivkorrekturen ändere, ändert sich im Bild nichts und die Infobox, die man öffnen kann, sagt weiterhin, dass das integrierte Profil angewendet wurde.
Ich verwende die aktuelle Lightroom Version, Z6 1 und z.B. das Z 1,8/50mm S.
 
Ja, ich bin mir sicher, ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut. Lightroom Classic Version 10.1 und Z7 II mit 70-200 S.

Welche Infobox meinst du?
 
Könntest Du bitte mal erklären wo (wenn es hier nicht hin passt auch gerne per PN), ich suche mich nämlich dumm und dämlich. Habe die Importeinstellungen durchsucht und dort zwar Kameraeinstellungen gefunden, aber nicht spezifisch, wo man bestimmte Sachen an und ausschaltet.

Im Import Modul unter Apply during Import -> Develop Settings. Oder suchst du noch etwas anderes?

Edit: Allerdings muss auch unter Preferences -> Presets die entsprechende Auswahl getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch immer stört, ist die schwache Akkuleistung. Auch die neue C-Variante macht den Kohl nicht fett. Ich gehe nicht mehr ohne Ersatzakku zum Fotografieren.

Kein Vergleich mit der D850.
 
Was mich noch immer stört, ist die schwache Akkuleistung. Auch die neue C-Variante macht den Kohl nicht fett. Ich gehe nicht mehr ohne Ersatzakku zum Fotografieren.

Kein Vergleich mit der D850.

Die Spiegellosen haben aber auch einen viel höheren Stromverbrauch!
U.a. der Suchermonitor, den SLR´s ja gar nicht haben.
 
Im Import Modul unter Apply during Import -> Develop Settings. Oder suchst du noch etwas anderes?

Edit: Allerdings muss auch unter Preferences -> Presets die entsprechende Auswahl getroffen werden.

ÄHhhh , sorry Bahnhof ????

Kannst Du das mal bitte auf deutsch erklären?

Ich habe eingestellt:

LR Classic 10.1
Voreinstellungen
Vorgaben
RAW Standards: Master: Kameraeinstellungen

Wo kann ich denn Objektiveinstellungen abschalten?
 
Auch mit S-Linsen habe ich da kein Problem. Im Anhang bei einem Foto mit dem 70-200, mit dem 24-70 2,8 ist es aber genau gleich.
 

Anhänge

Wenn in AF-S Pinpoint AF ausgewählt ist und ich dann über den EVF von AF-S zu AF-C wechsele, wird zwar Single-point AF aktiviert, aber in der Anzeige steht weiterhin Pinpoint AF. Können andere das für ihre Z7 II bestätigen?
 
Wie andernorts abgehandelt, bin ich drauf und dran, Nikon nach Jahren den Rücken zu kehren. Vielleicht ändert die G2 von Z ja noch was dran?
(Das einzige, was mich bislang davon abhielt, sind die Preise des Fuji GFX-Systems).
:p

Gerade in dem Bereich, in dem das Mittelformat "wildert", ist Nikon doch seit Jahren gut aufgestellt. Ich meine den Dynamikumfang der Sensoren mit ISO 64 als Basis ISO. Und das gilt für D810, D850, Z7 und Z7II.

Vor Jahren habe ich mal einen Vergleich der D810/D850 und einer der kleinen Mittelformat Kameras (Hasselblad, Pentax, Fuji ... ich weiß nicht mehr genau, welche es war) gesehen, der zu dem Schluss kam, dass der Nikon Sensor mit Basis ISO 64 dem kleinen Mittelformat in Sachen Dynamikumfang in nichts nachsteht. Die Vollformat Sensoren dieser Nikon Kameras haben zwar bei vergleichbarer Auflösung wie die Mittelformat Kameras kleinere Pixel, die niedrigere Basis ISO sorgt aber dafür, dass ein kleinerer Pixel ähnlich viel Licht sammeln kann für ein etwas größerer bei Basis ISO 100. Ich finde den Dynamikumfang und damit die Nachbearbeitungsspielräume seit der D810 wirklich famos, und das ist ein Plus für Nikon, über das kaum gesprochen wird.

Mir mich ist die Leistung der Nikons mit Basis ISO 64 einer der ganz großen Pluspunkte, weil das deutliche Reserven bei Dynamik Umfang, Rauschen in den Schattenbereichen, Blitzen Outdoor (mit etwas mehr Reserven, bevor man in die HSS Modi kommt) bietet. Für mich ist das wichtiger als das letzte Quäntchen AF Geschwindigkeit oder Ähnliches, wobei da die Fuji GFX auch nicht an vorderer Front sind.

Ich habe meine Z7 II erst ein paar Tage, hatte vorher aber die D850 und die D810 und kann sagen, dass die RAW Dateien bei ISO 64 sich genauso gut verarbeiten lassen.

Ich habe auch über das GFX System oder die kleinen Hasselblad nachgedacht. Aber die Nikons mit ISO 64 kommen in bildrelevanten Fragen (Sensorleistung bei der Basis ISO) den kleinen Mittelformat System sehr nahe und sind dabei die deutlich flexibleren System und auch objektivseitig die deutlich günstigeren und das, obwohl die Z Objektive richtig gut sind. Und wenn Du mit Mittelformat liebäugelst, wirst Du vermutlich eher zu dem Typ Fotograf gehören, der gerne etwas entschleunigt. Wenn das der Fall ist sind alle Z Kamera mehr als schnell genug für deine Anwendungen.
 
Neue Info zum nicht verfügbaren Referenzhandbuch zur Z7 II:

Die Antwort von Nikon Düsseldorf auf meine nochmalige Anfrage:

. . .
vielen Dank für Ihr Schreiben und die damit verbundene Gelegenheit zur Stellungnahme.

Für die Z7 II existiert kein gedrucktes Referenzhandbuch in deutscher Sprache. Nikon bietet hier lediglich ein englischsprachiges Handbuch im Online Format an.

Ich kann Ihren Ärger darüber gut verstehen, sehe mich aber zu meinem Bedauern außer Stande das gewünschte Handbuch zu liefern.

Die Nikon Corporation in Japan behält sich Entscheidungen dieser Art vor.

Ich kann Ihnen folgende Alternativen anbieten:

• Sie verwenden das deutschsprachige Referenzhandbuch der Z7 (https://crossgate.nikonimglib.com/dsd_redirect/redirect.do?P=XxgQm32&R=idmPr45&L=2Q5Ji04&O=qSWy900)
Dieses Handbuch können Sie lokal auf Ihrem Endgerät speichern.

Sie erwerben im freien Handel ein Referenzhandbuch eines Drittanbieters nach Ihrer Wahl und Nikon trägt die Kosten dafür.

• Sie geben die Kamera aufgrund des fehlenden Referenzhandbuchs in deutscher Sprache zurück und erhalten den Kaufpreis erstattet (in vorheriger Absprache mit Nikon Düsseldorf).



Die zweite Alternative erscheint interessant, vorausgesetzt, dass es in absehbarer Zeit ein brauchbares Buch zur Z7 II gibt. Derzeit sieht es diesbezüglich mager aus. :mad:
 
Reicht denn nicht das deutschsprachige Handbuch (nur elektronisch verfügbar) der Z6ii?


Nein! Denn auch das ist, ebenso wie das Handbuch zur Z7 II, nur ein Handbuch "Erste Schritte", und es beschreibt nicht die Einstellmöglichkeiten des Menüs und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten (z. B. des AF) der Kamera.

Ich kann nur jeden Besitzer der Z6 II und der Z7 II bitten, sich bei Nikon über das nicht verfügbare "Referenzhandbuch" zu beschweren.

Hier: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_ask_support

Vielleicht hilft es ja - irgendwann.
 
Ist das nicht ein bisschen wild? Wer kann denn heute kein Englisch mehr? Auch wenn in DE ein Handbuch in deutsch beiliegen muss, so finde ich das mittlerweile absolut überzogen, dafür so einen Wind zu machen. Dir - ich meine, Du hattest das Angebot erhalten, ein Buch zu bekommen - wird geholfen und gut.

Englisch ist Weltsprache und eigentlich sollten mittlerweile alle in der Schule Englisch gelernt haben. Es schadet nicht, das zu nutzen oder den Horizont zu erweitern.
 
Ist das nicht ein bisschen wild? Wer kann denn heute kein Englisch mehr? Auch wenn in DE ein Handbuch in deutsch beiliegen muss, so finde ich das mittlerweile absolut überzogen, dafür so einen Wind zu machen. Dir - ich meine, Du hattest das Angebot erhalten, ein Buch zu bekommen - wird geholfen und gut.

Englisch ist Weltsprache und eigentlich sollten mittlerweile alle in der Schule Englisch gelernt haben. Es schadet nicht, das zu nutzen oder den Horizont zu erweitern.

Englisch für "smalltalk" oder englisch mit sehr vielen technischen Fachbegriffen ist ja wohl ein kleiner Unterschied!:grumble:
Ich glaube nicht, dass Du das englische Handbuch 1:1 ins Deutsche übersetzen kannst ohne Deine Fähigkeiten anzweifeln zu wollen :D.
Ich bin auch der Meinung, dass es ganz einfach eine Frechheit von Nikon ist, eine Kamera zu diesem Preis ohne (komplettes) deutsches Handbuch auf den Markt zu bringen.

Deshalb kann ich auch nur jedem Z7II-Besitzer raten, ordentlich Druck zu machen.

Hier meine Antwort von Nikon:

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Nikon-Kundensupport.

Es freut uns zu hören, dass Sie sich für die Z 7II entschieden haben.

Ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass ich für Ihre Z 7II kein Referenzhandbuch in deutscher Sprache anbieten kann.

Es gibt ein Referenzhandbuch auf Englisch und ein Online-Handbuch auf Englisch. Das Online-Handbuch hat den gleichen Inhalt wie das Referenzhandbuch.
Online-Handbuch: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z6II/en/
Referenzhandbuch - PDF "Reference Manual" auf English: https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/products/556/Z_6II.html

Im Moment können wir vom Nikon Support nicht garantieren, wann und ob Nikon ein vollständiges Referenzhandbuch in deutscher Sprache für die Z 7II Kamera veröffentlichen wird.
Aber ich habe Ihre Anfrage als Vorschlag registriert und and die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Ihr Feedback ist für den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung von Nikon sehr wichtig. Ich kann Ihnen versichern, dass alle Rückmeldungen und Vorschläge von Kunden ernst genommen werden.

Maßnahmen, die im Zusammenhang mit Rückmeldungen und/oder Vorschläge zu ergreifen sind, werden nicht veröffentlicht, bis Nikon eine Entscheidung getroffen hat. Nikon wird die Informationen weltweit über unsere üblichen Kanäle wie die Nikon Support-Websites, Pressemitteilungen, Artikel und Newsletter zur Verfügung stellen.


Vielen Dank für Ihr Feedback und für Ihre Kontaktaufnahme.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
 
Ich glaube nicht, dass Du das englische Handbuch 1:1 ins Deutsche übersetzen kannst ohne Deine Fähigkeiten anzweifeln zu wollen :D.

Hmm, dann bin ich wohl eine überintelligente Ausnahme :eek: Ich lese englische Bücher (Secrets to Nikons Autofocus Systems von Steve Perry), englische Fotozeitschriften, Foren und englische Websites (u.a. DPReview ) und ja, ich glaube, dass ich ohne Wörterbuch das Handbuch von EN nach DE übersetzen könnte.

Hatte in Englisch früher nur 'ne 3 :D Wenn man sich für die Materie interessiert und sich eh schon seit den 90er im Internet bewegt, dann halte ich das für Kinkerlitzchen!

Und nein, ich halte mich nicht für einen Held, nur für einen ganz normalen Europäer, der gerne über den Tellerrand hinaus schaut. Wenn ich mir meinen Sohn ansehe, dann stelle ich fest, dass die neue Generation da sogar noch wesentlich weiter ist. Vielleicht solltet Ihr etwas an Euch arbeiten, mir erscheint das Gehabe um so ein deutsches Handbuch extrem lächerlich. Das soll's aber jetzt auch gewesen sein.

Nochwas - ich wette, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten