• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zur RX 1

Du sagst doch "Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt."
Wenn es wackelig war dann darf es auch so aussehen :)
Aber Thomas hatte das Problem mit 1/250s nicht, von daher würd ich das hintenanstellen.

Das wäre ja genau falsch ;) Denn "so wie es sich anfühlte", verwackelt, wäre ja"so wie es aussieht", im Sucher sieht es ja schon verwackelt aus :rolleyes:
 
Kann dir zum Probieren das Samyang 35 2.8 empfehlen. Nettes kleines scharfes Teil, dass man oft unter 200€ neu bekommt. Hatte ich auch als die A7c hatte, schöne kleine Kombi. Wird auch an der RII das Gesamtpaket erheblich schlanker und leichter machen.

Ist das nicht ein APSC Objektiv? Auch wenn es E Mount Anschluss hat.
 
Ne, das ist ne günstige „Kopie“ des Sony Zeiss 35 2.8. Gibt Vergleiche zur Genüge im Netz. Auch wenn das Zeiss insgesamt das technisch etwas bessere Objektiv ist, macht das Samyang richtig Spaß. Und es ist knackscharf auch schon bei 2.8.
 
Fuji X-E4 mit 27/2.8 oder 23/2.0 und fertig.
Klein, viel leichterer Body als die A7c, und im Preis-Limit.

(y) - aber es zieht ihn zu KB

Mannnnnooo, ne 1/15 natürlich im still stehen. Aber ohne Stabi habe ich keine Chance, egal warum.

dann arbeite an deinen skills...
jetzt ernsthaft, dann ist Dein "Zeitenvergleich" ja wirklich maximal inhaltslos.
 
...dann arbeite an deinen skills...
jetzt ernsthaft, dann ist Dein "Zeitenvergleich" ja wirklich maximal inhaltslos.

Mal einen Hinweis: Nicht jeder muss sich hier bis ins privateste äußern, aber ich bin dankbar, das ich nach einer langen Krankheit und nun mehr einer Schwerbehinderung, überhaupt noch meinem Hobby nachgehen kann.

Man sollte daher immer etwa zurückhaltend sein, mit gewissen Formulierungen.
 
+1 A7c mit 35/2.8

Habe ich so und die Kombi passt tatsächlich problemfrei in die Tasche meiner Outdoor-Jacke von Jack Wolfskin, etwas, das mit der A7iii so definitiv nicht funktionierte.

Zudem kenne ich die 35er von Samyang und Zeiss aus eigener Erfahrung und kann beide empfehlen, das Samyang fühlt sich halt nicht so wertig an, die Bildqualität ist aber gut.

Der AF ist sicherlich der beste aller hier genannten Kameras, das macht gerade mit Kindern schon richtig Laune. (y)
 
Mal einen Hinweis: Nicht jeder muss sich hier bis ins privateste äußern, aber ich bin dankbar, das ich nach einer langen Krankheit und nun mehr einer Schwerbehinderung, überhaupt noch meinem Hobby nachgehen kann.

Man sollte daher immer etwa zurückhaltend sein, mit gewissen Formulierungen.

Das freut mich (und tut mir leid), aber ich bewerte nur die inhaltlichen Werte Deiner Aussagen.
Nochmal - ich bin wohl einer der grössten IBIS Fanboys im Forum, aber deswegen soll man nicht zu phantasievoll "argumentieren".
 
Das freut mich (und tut mir leid), aber ich bewerte nur die inhaltlichen Werte Deiner Aussagen.
Nochmal - ich bin wohl einer der grössten IBIS Fanboys im Forum, aber deswegen soll man nicht zu phantasievoll "argumentieren".

Dagegen habe ich auch nichts ein zu wenden, es geht nur um unbedachte Formulierungen, wo man ja nicht die Hintergründe kennt, warum jemand Schwierigkeiten hat.

Zum Ibis: der Stabi der A7 C ist ja ein neu entwickelter magnetischer Stabi, der kleiner ist als in den anderen 7 ern. M.M.n. ist er sehr gut, besser als der in den R's. Der Wettbewerb hat ev. bessere, kann ich aber mangels Erfahrungen nicht belegen.
Mich unterstützt er mehr als ausreichend, sogar bei adaptierten Objektiven wo "nur" 3 Achsen aktiv sind. Ich würde vermuten das die Entwicklung von Sony und die Anforderungen bei der A7 C höher waren, auf Grund der Kompaktheit und das gewährleistet sein soll, auch Tele Brennweiten sicher zu nutzen.

Es hat sich gezeigt, in den Foren, das die meisten A7 C Käufer die Kamera als zweit Kamera gekauft haben und da ist es natürlich, die bestehenden Objektive, auch an der 7 C zu nutzen. Wobei ich mich schwer tue mit dem 24-105 und dem 135 er. Sogar das VC 65 2.0 ist für mich grenzwertig, da die Haptik etwas leidet, durch das hohe Gewicht des Objektives.
Die R IV ist schwerer und liegt mir dadurch besser mit längere Brennweiten in der Hand.
Aber je nach Einsatz nehme ich dann die R IV.
 
die meisten A7 C Käufer die Kamera als zweit Kamera gekauft haben und da ist es natürlich, die bestehenden Objektive, auch an der 7 C zu nutzen.

Für mich ist sie die Erstkamera und hat meine Fuji X-T30 ersetzt. Sie ist wahlweise mit den Zeiss 35-55 schön kompakt oder etwas größer mit Tamron 28-200, dann aber für fast alles gewappnet. Und hier muss ich sagen, dass der IBIS mich da schon beeindruckt.

Unabhängig von der RX1, ist das Paket A7c gegen X-T30, für mich persönlich, ein riesiger Fortschritt und das bei fast gleicher Größe, abhängig vom Objektiv natürlich: https://j.mp/38y520P
 
Dagegen habe ich auch nichts ein zu wenden, es geht nur um unbedachte Formulierungen, wo man ja nicht die Hintergründe kennt, warum jemand Schwierigkeiten hat.

meine Ausführungen waren nicht unbedacht - wenn vorher bekannt ist, dass jmnd. körperlich eingeschränkt ist/war, geht man drauf ein, sonst wird der Inhalt bewertet.
Du hast einen Zusammenhang impliziert, der nicht gegeben ist - das habe ich kritisiert.

Zum Ibis: der Stabi der A7 C ist ja ein neu entwickelter magnetischer Stabi, der kleiner ist als in den anderen 7 ern. M.M.n. ist er sehr gut, besser als der in den R's. Der Wettbewerb hat ev. bessere, kann ich aber mangels Erfahrungen nicht belegen.

Du meinst aber jetzt nicht Canon R, sondern die "R" Varianten von Sony, nehme ich an?
Google mal die Tests - Sony ist beim IBIS Schlußlicht, ob der der A7c jetzt besser ist und wo er sich einordnet, ist mir aber nicht bekannt.
 
meine Ausführungen waren nicht unbedacht - wenn vorher bekannt ist, dass jmnd. körperlich eingeschränkt ist/war, geht man drauf ein, sonst wird der Inhalt bewertet.
Du hast einen Zusammenhang impliziert, der nicht gegeben ist - das habe ich kritisiert.

Du meinst aber jetzt nicht Canon R, sondern die "R" Varianten von Sony, nehme ich an?
Google mal die Tests - Sony ist beim IBIS Schlußlicht, ob der der A7c jetzt besser ist und wo er sich einordnet, ist mir aber nicht bekannt.

Ja ich meinet die Sony R's. Ich Zweifel nicht pauschal Tests an, bin auch nur bedingt Fan von Tests, insbesondere von DP rievew, die zu Amazon gehören. Hier gab es Vergleiche zwischen Objektive, verschiedener Hersteller, die mit unterschiedlichen, fehlerhaften Parametern,
wenn ich mich recht erinnere wurden Testaufnahmen, Schärfeaussagen bei unterschiedlicher Blende (eines mit 1.8 das andere mit 2.8) gemacht, wodurch die leicht abgeblendeten Objektive, natürlich schärfer waren, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Tests mögen ihren Stellenwert haben, insbesondere Labortests, die wir nicht leisten können. Mir ist aber immer wichtig praxisbezogene Tests auch von Forenten.
Elendige Diskussionen wo Tester die Moleküle wandern sehen, sind oftmals in der Praxis irrelevant. Ob nun eine Kamera 15, 7 oder 15,2 Dynamikumfang haben, 14 bit oder 15 bleibt nach der Jpeg Umwandlung relativ egal.

Wenn man dann noch die übliche Printgrößen und den Betrachtungsabstand berücksichtigt, relativiert sich das nochmals.

Sicherlich gibt es Anwender und Profis, wo geringste Differenzen ausschlaggebend sind, aber doch nicht bei der Masse der Käufer.

Hingegen Linienpaare in Abhängigkeit der ISO, betreffen uns schon eher. Aber wer, von der Masse der Käufer, analysiert die Test Charts? Wenige, nehme ich an.
 
Unabhängig von der RX1, ist das Paket A7c gegen X-T30, für mich persönlich, ein riesiger Fortschritt und das bei fast gleicher Größe, abhängig vom Objektiv natürlich: https://j.mp/38y520P

Erstens täuschen diese Vergleiche auf der Seite mMn immer sehr, da sie auch eben immer nur verkleinert darstellen und ein Bild eben auch nicht das Größengefühl in der Hand ersetzen kann und daneben sind eben die KB Objektive am Ende dann doch größer.

Das hat aber weiter eigentlich nix mit der Ausgangsfrage zu tun. Eine A7c mag technisch der A7rII überlegen sein, aber in der Gesamtgröße mit Objektiv macht das wenig aus.
 
Ja ich meinet die Sony R's.

ok

Ich Zweifel nicht pauschal Tests an, bin auch nur bedingt Fan von Tests, insbesondere von DP rievew, die zu Amazon gehören.

ist zwar OT - aber wo gibt es dazu Infos? Wusste ich nicht.

Wenn man dann noch die übliche Printgrößen und den Betrachtungsabstand berücksichtigt, relativiert sich das nochmals.

Sicherlich gibt es Anwender und Profis, wo geringste Differenzen ausschlaggebend sind, aber doch nicht bei der Masse der Käufer.

daher ja der Vorschlag mit kleineren Formaten, damit der TO die kamera wirklich öfter dabei hat.

Erstens täuschen diese Vergleiche auf der Seite mMn immer sehr, da sie auch eben immer nur verkleinert darstellen und ein Bild eben auch nicht das Größengefühl in der Hand ersetzen kann und daneben sind eben die KB Objektive am Ende dann doch größer.

ja - mehr als ein allererster Anhaltspunkt ist die Seite sicher nicht.

Das hat aber weiter eigentlich nix mit der Ausgangsfrage zu tun. Eine A7c mag technisch der A7rII überlegen sein, aber in der Gesamtgröße mit Objektiv macht das wenig aus.

(y)
 
Zitat:
Zitat von KDKPhoto Beitrag anzeigen
Ich Zweifel nicht pauschal Tests an, bin auch nur bedingt Fan von Tests, insbesondere von DP rievew, die zu Amazon gehören.
ist zwar OT - aber wo gibt es dazu Infos? Wusste ich nicht.

Ganz einfach - bei ihnen selbst: https://www.dpreview.com/about

Ist aber jetzt genug OT...

Back to topic: Ich hatte sowohl die RX 1 als auch die RX1RII und habe aktuell die A7C. Wenn ich heute nochmal die Wahl treffen müßte, würde sie immer auf die 7C fallen. Gründe sind offenkundig: aktueller RTT-AF, Stabi, Flexibilität mit verschiedenen Objektiven, wenn gewünscht und deutlich verbesserte Akkulaufzeit. BQ-mäßig ist die RX sicher nach wie vor konkurrenzfähig, alles andere ist aber an der 7C deutlich moderner (wäre auch schlimm, wenn nicht).

Ich benutze die gleiche Tasche für die 7C mit dem 28-60, wie ich sie für die RX hatte (sooo klein ist die nämlich nicht). Gut, das Kit ist nicht dem RX-Zeiss vergleichbar, aber wenn ich das Samyang 1,8/35 anschelle, ist es jetzt auch nicht so viel größer, wie einige hier suggerieren.

Letztlich immer eine persönliche Präferenz abseits der reinen Specs...
 
Aus meiner Sicht ist eine Sony A7* keine Alternative zur RX1*.

Das coolste an der RX1 ist definitiv das Objektiv. Ich hatte da auch den Gedanken eine A7R II mit dem FE 35mm 2.8 Zeiss einzusetzen. Aber das Objektiv ist nicht ansatzweise vergleichbar. Selbst wenn man das große 35mm 1.8 raufgibt kommt man da nicht ran.

Das ist schon ein super Paket bei der RX1.

Für mich scheidet die RX1 Serie einfach wegen dem Zentralverschluss aus der nir 1/2000 zulässt. Ich bin kein Fan von ND Filter.

Ich würde als Alternative zur RX1 eher die Leica Q sehen. Da kann das Objektiv dann auch als Sahneklasse bezeichnet werden.
 
Genau gesagt 1/2000s bei Offenblende und 1/4000s ab f5.6 (mit den entsprechenden Zwischenschritten dazwischen, z.B. 1/3200s bei f4).

Ich habe meine nun seit Dez. 2015 und bereuhe keinen Tag meine komplette Ausrüstung eingetauscht zu haben. Das Bokeh begeistert mich immer wieder und auch wenn ich mittlerweile deutlich weniger fotografiere, bin ich immer noch da, wo ich schon Ende 2015 war: angekommen. :)

Gruß Tom

PS: möchte den Zentralverschluss nicht mehr missen. Ich sage nur Blitzsynchronzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist wirklich ein starkes Argument.
Mich haben die 1/2000 bei Offenblende in der Praxis leider beeinträchtigt.
Freistellungstechnisch ein Nachteil. Mit den ND Filtern, auch den teuren, bin ich nicht so glücklich geworden.
Blitz verwende ich nur sehr sehr selten.
 
Und bei der rx1r2 hat man 42 MP. Im Prinzip 35mm und 50 mm in excellenter Bildqualität. So klein und so TOP was die reine Abbildungsqualität angeht gibt es nicht noch mal (Q2 ist gross). Auch nicht bei der a7c, denn es gibt kein vergleichbares AF Objektiv bei nahezu gleicher Objektivlänge. No way.

PS: Das Samyang 45 F1.8. Aber eben keine 42MP und nicht DEN Unschärfeverlauf. Die rx1r2 müsste es noch mal neu geben.... :) (aber bitte nicht 4990 €.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten