• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma FP L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gefällt mir beim zweiten Hinsehen sehr gut, das Konzept mit dem Sucher (y)

Mal schauen, was sie zur fp sonst noch so verändert/verbessert haben.
 
Sieht auf jedenfalls Lustig aus mit dem Sucher. Mich würde der Sucher für meine fp eher interessieren als die neue fp l. Ich finde die fp als immerdabei schon ziemlich gut.
Wenn die Qualität stimmt, also Auflösung des externen Suchers etc. Könnte es interessant sein. :D
 

Naja, sooo viel berichtet der jetzt nicht.
Die schreiben doch fast alle immer nur bei den Rumor Seiten ab :D
 
Gemäss mirrorlessrumors soll es ein 61 MP Bayer Sensor sein mit AA Filter. Na, dann hoffen wir mal, dass der AA Filter ultra schwach ist, sicher nicht stärker als ein der D800. Denn sonst bleibt von den 61 MP dann doch wieder was weniger übrig. Grade wenn die Objektive schon nicht die allerschärfsten sind. Mit eienr Sigma ART FB, optimal abgeblendet, wird es natürlich ein kleienr Unterschied. Aber 61 MP kann man z.B. auch nutzen, um mit einem 100-400mm möglichst viel "Brennweite" noch zu croppen, und dann ist man auf optimale Bildqualität am langen Ende des Zooms angewiesen.
 
Toll, ein abgefahrenes Teil ganz in der Tradition von Merrill oder Quattro! Hatte selbst mal eine DP1 Merrill mit Nikon-Konverter (auf 18mm äqui KB). Das Bundle war echt fantastisch. Wenn mir heute Top-Fotos nicht fast komplett und völlig schnuppe wären (weil es ja bereits inflationär Mio von Mia genug von allem und allen gibt) und ich noch Spaß am Fotografieren (weil -> was Besonderes, Herausforderung usw.) hätte, wäre sie bestimmt mein Fall. Für meine Haus-, Küchen-, Hof- & Urlaubsfotografie genügt mir derweil irgendein austauschbarer Automat à la Olympus OMD-M5II oder eine Lumix GM5, Handy oder sowas etc. pp. usw.
 
Mir gefällt die auch super. Wobei, meine aktuelle Lieblingskamera ist die Lumix GM5. Mit dem Pana 20/1,7 habe ich fast die gleiche Bildwirkung wie mit dem Sigma 45/2,8 und 16 MP reichen mir. Also kann ich mir der auch weiterhin glücklich sein.

Ein Stabbi wäre schon nicht schlecht bei dem Teil. Das wäre auch ein Mehrwert gegenüber einer GM5 oder GX800.
 
Was ich echt schade finde, ist der fehlende mechanische Verschluss bei einem relativ langsamen Sensor. Und natürlich der fehlende IBIS.
 
... und jetzt fängt es wieder an "Engel links auf der Schulter" und "Teufelchen rechts auf der Schulter"... tausche ich meine fp gegen die fpl ein oder nicht...
ARRRRGHHHH die 61 MP bei meinen Linsen würde mich schon reizen, mit der Cropmöglichkeit.:devilish::devilish::devilish:
 
...
ARRRRGHHHH die 61 MP bei meinen Linsen würde mich schon reizen, mit der Cropmöglichkeit.:devilish::devilish::devilish:

Den Sucher finde ich viel spannender!
Damit ist sie neben der Sony A7c ein zweites Modell im kompakten KB DSLM Segment mit Sucher.
Hybrid AF, also auch PDAF sollte man auch nicht vergessen.

Ansonsten gefällt mir das modulare System sehr gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten