• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic

Ich finde das neue 70-300 äußerst interessant, vor allem in Kombination mit dem 20-60. Das ist für Kleinbild mit der S5 eine noch günstige, kompakte und tragbare Kombination. Dazu noch ein oder zwei der 1,8er Festbrennweiten und die Ausrüstung ist rund. Die Makrofähigkeit des70-300 ist übrigens echt toll.

Allerdings hätte Panasonic die UVP etwas günstiger gestalten können. Naja, das ist wohl der Trend für die Zukunft.
 
300 mm Brennweite werde ich wohl auch künftig mit dem MFT-Sensor abdecken. Für Vollformat-Verhältnisse mag das Sigma 70-300 mm kompakt erscheinen, für mich zum Bergsteigen ist das alles ein bisschen zu schwer.

Da mein Laowa 15mm /f2.0 zwar kompakt, aber leider auch schon etwas schwer ist, warte ich auf das Panasonic 24mm/1.8.
Gekauft wird es aber nur, wenn es deutlich besser ist als das Kit-Objektiv bei 24 mm.
Aber erst muss es auf dem Markt kommen....
 
Ich finde das neue 70-300 äußerst interessant, vor allem in Kombination mit dem 20-60. Das ist für Kleinbild mit der S5 eine noch günstige, kompakte und tragbare Kombination.

Ich hoffe, dass ich die S5 + 70-300mm noch in meine Hüfttasche bringe (Camslinger Outdoor). Dann wäre es wirklich die ideale Kombi für draußen, z.B. für den Familienurlaub mit tollen ungestellten Teleportraits :) Aber die UVP ist natürlich schon eine Hausnummer. Da werde ich sicherlich noch bis zum Sommer mit der Anschaffung warten...nicht, dass es doch keinen Sommerurlaub gibt :confused:
 
Ich hoffe, dass ich die S5 + 70-300mm noch in meine Hüfttasche bringe (Camslinger Outdoor). Dann wäre es wirklich die ideale Kombi für draußen, z.B. für den Familienurlaub mit tollen ungestellten Teleportraits :) Aber die UVP ist natürlich schon eine Hausnummer. Da werde ich sicherlich noch bis zum Sommer mit der Anschaffung warten...nicht, dass es doch keinen Sommerurlaub gibt :confused:

Die Maße sind ja bekannt. Kannst du also schon simulieren. ;)
Ich muss das Teil gleich haben. :devilish:
 
Ich hoffe auf Berichterstattung- das 70-300mm hat schon Vorzüge die auch zum Nachdenken anregen welcher der möglichen Kandidaten gekauft werden dürfte, aber ich kenne mich und schiele auf mehr Brennweite ;)
Wohl wissend bzw. einbeziehend daß das obere Ende von Teleobjektiven gern weich und ungenauer als das Mittelfeld ausfällt/abbildet- also wenn da das 70-300mm durchgängig "liefert" wäre das schon ein Gamechanger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich weiss nicht mehr, wo ich das vor ca. 10 oder 14 Tagen gesehen habe (müsste suchen), aber dort war von sichtbar zurückgehender Schärfe bei 300mm die Rede.
Ich interessiere mich auch für diese Linse und hatt daher intensiv geschaut, wo es denn schon etwas Verwertbares gibt.
Der von Dir verlinkte Test sieht hingegen relativ gut aus, das würde mir vermutlich an der S1R reichen, auch wenn zu sehen ist, dass bei 300mm die Gesamtschärfe nachlässt.

Zu meiner Aussage von vorhin: https://www.dpreview.com/samples/48...f4-5-5-6-macro-ois-sample-gallery-dpreview-tv
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß war dpreview nicht so angetan von der Linse bei 300mm. Wobei die zwei hatten und der Videomann schien ein besseres Obkjektiv erwischt zu haben. Aber das waren wohl alles Vorserienmodelle.

Die Optik ist wirklich vielseitig und deckt genau den Brennweitenbereich ab, den ich mit KB bereit wäre zu gehen. Alles über 300mm KB wird mit mFT gemacht.
 
was sind denn die Objektivempfehlungen für die S5 für Macro bei 120 mm und ein immer Drauf Zoomobjektiv? Egal ob Sigma oder Pana original wichtig wäre mir das Autofocus in Foto und Film unkompliziert klappt. Danke
 
was sind denn die Objektivempfehlungen für die S5 für Macro bei 120 mm und ein immer Drauf Zoomobjektiv? Egal ob Sigma oder Pana original wichtig wäre mir das Autofocus in Foto und Film unkompliziert klappt. Danke


Naja - 120mm Macro gibts nicht, also gibts da auch nix zu empfehlen :rolleyes:

105er Sigma Makro ist sehr gut, mit 1,4er TK sind das dann 157,5mm...

Die ImmerdraufZooms hast du sicher schon selbst gefunden...
Das 24-105 Pana wird als so was verkauft, ist aber für viele ein Prügel,
also kein Immerdabei.

Grüsse
Frank
 
Soweit ich weiß war dpreview nicht so angetan von der Linse bei 300mm. Wobei die zwei hatten und der Videomann schien ein besseres Obkjektiv erwischt zu haben. Aber das waren wohl alles Vorserienmodelle.
.

Nicht, dass es wieder so eine Serienstreuung wie beim 100-400 MFT gibt. Da ist wohl so manche Gurke auf dem Markt. :(
 
Nicht, dass es wieder so eine Serienstreuung wie beim 100-400 MFT gibt. Da ist wohl so manche Gurke auf dem Markt. :(


Da WAR so manche Gurke...
In der Anfangsphase hatten sie Probleme.
Seit ein paar Jahren hört man nix mehr davon auser aufgewärmten Zitaten aus der Anfangsphase...

Schaun mer mal wie die Anfangsphase des 70-300 wird :D

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten