• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad 907X mit vielen adaptierten Objektiven

sag Bescheid, damit ich bei Hasselbld die Provision einfordern kann :)

So einen 4x5 Adapter gibt es von Fotodiox auch für deine X1D. Ich habe schon lange einen für Sony und habe damit auch sehr viel fotografiert, das Meiste jedoch auch drinnen, da 4x5 doch immer ein ganz schöner Brocken ist.
Den Leica Adapter habe ich zurück geschickt, die Objektive haben so viel Vignettierung, dass es nicht praktikabel ist. Das 85mm/1.4 Otus und das Makro Planar 100mm/2 sind dagegen ganz gut brauchbar, aber offen auch mit Einschränkungen - klar.
Die Canon TS-E Objektive gehen sehr gut, hatte ich schon gezeigt.
In ein paar Tagen kommt ein Tilt/Shift Adapter von Fotodiox für die Hasselbald V Objektive. Damit wird der ganze Bildkreis der V Objektive auch für T7lt/Shift einsetzbar, also das 40mm für Architektur und das 120mm Makro für Stills! Das wird wieder sehr spannend ;)

VG dierk
 
da unbrauchbar, hatte ich die Bilder nicht gezeigt, hier einfach mal als Info

PS: wenn ich bei den KB Objektiven 10% schneiden muss bin ich auf der langen Seite schon unter der Sony A7R II (8272 - 7952 Pixel), dann lohnt es sich bestenfalls noch wegen der 16 bit Farbtiefe

das Voigtlander CV 12mm f/11
B0000893.jpg


das Leica Trielmar 16-18-21 mit 18mm f/11
B0000900.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
sag Bescheid, damit ich bei Hasselbld die Provision einfordern kann :)

Noch höhere Priorität hat derzeit das XCD 4/21, dann wäre ich erstmal zufrieden mit 21/45/90

So einen 4x5 Adapter gibt es von Fotodiox auch für deine X1D. Ich habe schon lange einen für Sony und habe damit auch sehr viel fotografiert, das Meiste jedoch auch drinnen, da 4x5 doch immer ein ganz schöner Brocken ist.

Da ist das CFV 50C II doch noch universeller, da lohnt sich es noch zu warten.


Den Leica Adapter habe ich zurück geschickt, die Objektive haben so viel Vignettierung, dass es nicht praktikabel ist...

Von den Objektiven mit M-Bajonett die ich habe, funktioniert das Distagon 1,4/35 ZM wirklich sehr gut. Es gibt zwar eine Farbverschiebung hin zu den Ecken in Richtung magenta, aber die lässt sich in Phocus komplett korrigieren. Es verhält sich dann wie ein 1,2/28, nicht schlecht!
Das Voigtländer Heliar 4,5/15 III kann man zumindest bei 1:1, 6:7, 16:9 und XPan noch gut verwenden. Auch hier müssen Farbverschiebung und Lichtabfall korrigiert werden. Bei meinem Objektiv habe ich die Stummel der festen Sonnenblende abgeschnitten, so dass die auch nicht stören können.

Bei den Bildbeispielen mit dem 12er Heliar könnte man die Farbverschiebung zwar korrigieren, aber der notwendige Crop wäre so stark, dass vom Bildwinkel eines 12er nicht mehr viel übrig bliebe, also nicht besonders sinnvoll.

VG Klaus
 
Ihr könnt auch zusätzlich LCC Plate´s einsetzen - falls ihr das nicht schon macht :).

Gruß Gerd
 
Ihr könnt auch zusätzlich LCC Plate´s einsetzen - falls ihr das nicht schon macht :).

Gruß Gerd
was ist den das? ---- hatte ich spontan geschrieben :)
Hab jetzt mal nachgesehen, was es ist. Das geht aber doch wohl nur in Capture One, das ich nicht benutze?

VG dierk
 
ich hoffe dann lieber auf das neue Laowa 17mm 4.0 Zero-D, das es für Fujifilm GFX gibt. Ich habe es gestern für die Hasselblad X bei Laowa "angefordert" :D
Bin gespannt auf die Antwort :)
VG dierk
 
Hallo Dierk,

Du kannst Adobe DNG Flat Field und Adobe DNG Recover Edge verwenden. Beide Plugin´s funktionieren aber nur sehr leidlich.

Link KLICK:

RawTherapee und Phocus können es aber auch.

Aber C1P ist aber wahrscheinlich die Software die es am besten kann. Zusammen mit der Shift Objektiv Korrektur wo Du Deine Shift Einstellungen eingeben kannst und die Objektiv Korrektur dann nach den Koordinaten vorgenommen wird. Logisch - die Standard Objektiv Korrektur arbeitet immer aus der Mitte heraus, das würde einem Bild mit Kamerabewegungen mehr schaden als helfen.

Gerade für den 50 MPix. Hassi Sensor (der noch nicht BSI ist) ist Colorcast etwas stärker ausgeprägt als z.B. mit IQ4. Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Phocus versuchen. LCC Plates würde ich nicht in 100x100mm kaufen, sondern such mal bei Ebay Varianten von 125x150mm, die lassen sich besser halten und kosten unter 20.- €.

Gruß Gerd
 
Hallo Dierk,

Du kannst Adobe DNG Flat Field und Adobe DNG Recover Edge verwenden. Beide Plugin´s funktionieren aber nur sehr leidlich.

Link KLICK:

RawTherapee und Phocus können es aber auch.
......
Gruß Gerd
danke für die guten Hinweise und den letzten link, Gerd!
Klingt anspruchsvoll und aufwändig. Da ich am liebsten S/W mache, ist das Farbproblem natürlich nicht so wichtig.
Ich mache fast alles mit der letzten LR6 Version und ggf. mit CS6. Da ist es immer eine gewisse Hürde, mich in eine andere Bearbeitung einzuarbeiten. Das beste tool ist das, was man kennt und beherrscht :)
VG dierk
 
...
RawTherapee und Phocus können es aber auch.

Aber C1P ist aber wahrscheinlich die Software die es am besten kann. Zusammen mit der Shift Objektiv Korrektur wo Du Deine Shift Einstellungen eingeben kannst und die Objektiv Korrektur dann nach den Koordinaten vorgenommen wird. Logisch - die Standard Objektiv Korrektur arbeitet immer aus der Mitte heraus, das würde einem Bild mit Kamerabewegungen mehr schaden als helfen.

Gerade für den 50 MPix. Hassi Sensor (der noch nicht BSI ist) ist Colorcast etwas stärker ausgeprägt als z.B. mit IQ4. Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Phocus versuchen. ...

Gruß Gerd

Capture One ist keine gute Idee. Es kann keine Hasselblad Dateien lesen, es sei denn, man konvertiert sie vorher in das dng Format und ändert dann auch noch das Exif Maker Tag so ab, dass nicht „Hasselblad“ darin steht, sondern irgendwas anderes. :(
Sie mögen sich nicht Phase One/Capture One und Hasselblad.
Aber mit den C1 LCC bekommt man saubere Bilddateien. Nur mit Phocus und Szenenkalibierung geht es nochmals eleganter und einfacher.
Aber wenn man an LR gewöhnt ist und es funktioniert, dann ist es auch gut.

VG Klaus
 
......Sie mögen nicht Phase One/Capture One und Hasselblad....
VG Klaus

Ich verstehe Deinen Satz nicht ganz. Das C1P keine Hasselblad Daten native verarbeitet ist klar (das weiß auch Dierk). Aber PhaseOne Daten verarbeitet C1P immer. Für mich als PhaseOne User sind sogar die C1P Version kostenfrei. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deinen Satz nicht ganz. Das C1P keine Hasselblad Daten native verarbeitet ist klar (das weiß auch Dierk). Aber PhaseOne Daten verarbeitet C1P immer. Für mich als PhaseOne User sind sogar die C1P Version kostenfrei. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Gruß Gerd

Vielleicht habe ich es falsch verstanden da ich in Hasselblad Daten gedacht habe.
Die universelle Version von C1 kann eigentlich alle RAWs verarbeiten außer Hasselblad. Um mit den color casts fertig zu werden die mit Fremdobjektiven an den Hasselblad auftreten, hilft dann nur Phocus oder eben Plug-In Lösungen.

VG Klaus
 
vielen Dank für eure Bemühungen!
Abwarten, ob ich mir ggf einmal diese Mühe mache


erst einmal geht es mühelos mit meinen Apfel Modells weiter, bevor ich sie alle esse

das CFV II 50C an der Hasselblad 500 C/M, Hasselblad Makro Planar 120mm/4 und Softar I, mit f/11 ist das Softar natürlich nicht sehr wirksam
Licht von zwei Softboxen

B0002206.jpg

VG dierk
 
und noch einmal

CFV II 50C an Hasselblad 500 C/M, Hasselblad Makro Planar 120mm/4, Softar I
jetzt mit f/4 offen und kürzeste Entfernung des 120mm Makro

B0002211.jpg

VG dierk
 
die reinste Apfelkur :)
bei dem Aprilwetter heute mit Sonne, Wind, Hagel, Schnee die angenehmste Art, zu fotografieren :p

das Objektiv aus meiner alten Holzkamera an der Linhof Technika (s. 2. Bild)
Nagel Doppel Anastigmat 135mm/4.5 in Compur, offen mit f/4.5
stitch aus 3 Aufnahmen hochformat

leider fehlt oben etwas Raum, aber nach den Aufnahmen saß der shift Mechanismus der Technika fest und ich musste den erst mal reparieren :mad:

B0002204-Pano.jpg


und die Kamera, aufgenommen mit der 907X und dem Hasselblad 45/4P mit focus stacking Funktion der 907X

2021-04-05 16-00-06 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

VG dierk
 
Fotodiox Pro TLT ROKR Tilt/Shift Adapter Hasselblad V Lenses to Hasselblad XCD Body

so heißt er bei Fotodiox, und heute kam er schon :)

Der Adapter schließt nicht nur die klassischen Hasselblad 6x6 Objektive an die 907X an, sondern nutzt den für den Sensor sehr großen Bildkreis der 6x6 Bilder für die shift und tilt Möglichkeiten! Finde ich genial :)

Die Shift Funktion habe ich gleich aus dem Fenster ausprobiert, sogar bei vollen 20mm keine Vignettierung bei dem 40mm Distagon, also für Architektur wohl sehr tauglich
Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, werde ich schnell Testaufnahmen machen, die ich zeigen kann - bevor ein Lockdown zuschlägt.

Die Tilt Funktion habe ich mit dem 40mm für die Aufnahmen eingestellt, ist mit 40mm sicher nicht so sinnvoll einzusetzen. Mit dem 120mm Makro vignettiert es aber leider bei den vollen 10° sehr, mit 60mm schon besser

mit vollem Shift 20mm nach oben
DT_06484.jpg

mit vollem Tilt 10° nach unten
DT_06486.jpg



noch zwei mal in der Tilt Einstellung
DT_06487.jpg


DT_06488.jpg

ich habe mir alles zu 907X angesehen, aber so vielseitig hat es wohl noch keiner ausprobiert:)
macht so viel Spass mit dem Ding (y)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant Dierk,
so lässt sich eine voll funktionsfähige T/S Lösung erzielen. Sie kostet nicht einmal viel Geld, selbst wenn man das Objektiv (gebraucht) noch erwerben muss.
Allerdings lastet dann auf dem Bajonett ein beträchtliches Drehmoment, und am Stativ ist das wohl auch sehr kopflastig. Besser wäre es, wenn noch eine Stativschelle am Adapter anzubringen ginge.

VG Klaus
 
sehr interessant Dierk,
so lässt sich eine voll funktionsfähige T/S Lösung erzielen. Sie kostet nicht einmal viel Geld, selbst wenn man das Objektiv (gebraucht) noch erwerben muss.
Allerdings lastet dann auf dem Bajonett ein beträchtliches Drehmoment, und am Stativ ist das wohl auch sehr kopflastig. Besser wäre es, wenn noch eine Stativschelle am Adapter anzubringen ginge.

VG Klaus
auf den ersten Blick ging es mir genau so, deshalb schrieb ich gestern "genial"
Die Idee ist auch genial
ABER
nach eifrigem Testen heute habe ich diese Kritikpunkte:

1. wie du schreibst, es fehlt ein Stativanschluß! das 40mm Distagon wiegt 1000g und der Adapter 300g. Einige Adapter von Fotodiox haben einen Staivanschluß. So z.B. der für Leica R Objektive - genau da kann ich ihn aber nicht gebrauchen, da ich ein R Balgen benutzen will

2. das Bajonet auf der Kameraseite ist viel zu locker, hat geschätzt min. 0.2mm Spiel

3. für die Rotation gibt es keine Markierungen, auf welchem Winkel ich bin, so ist zum Shiften nicht zu sehen, ob ich genau waagerecht oder senkrecht bin

4. beim Shiften gibt es ebenso keine Markierung, ob ich mich für normale Aufnahmen in der Mitte befinde (ist hier nicht so sehr wichtig)

5. innen ist es für den Strahlengang viel zu eng, so dass es dadurch Abschattungen gibt, weit bevor es Vignettierung durch das Objektiv gibt, ist sicher nur durch starkes Abblenden zu vermeiden.

Bilder kommen gleich
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten