• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-Pro 3 als Wiedereinstieg?

Die ausführliche Erklärung hat mir im Video gut gefallen. Das Ergebnis ist wie der von Dir erwähnte, damals gehypte look.

Aber ich glaube das #derglueckliche vom Stil her (auch aus dem Hinweis der Homepage, der Fotografin) eher orange and teal passen würde. Aber ich möchte ihn jetzt auch nicht völlig durcheinander bringen.

Vielleicht liegt der look, motivabhängig, auch irgendwo in der Mitte. Es bleibt wohl nicht aus, das er es einfach mal ausprobiert, auch wenn es ein wenig Arbeit ist. Aber am Ende kann man sich auch verschiedene Varianten als Preset abspeichern, was danach, in Zukunft, den Workflow sehr beschleunigt.

Danke für die Nachricht. Mir gefällt der Look ganz gut. Wobei ich eigentlich auch mehr auf natürliche Fotos stehe und meinen eigenen Look kreieren möchte und auch stellenweise habe. Zumindest haben sich noch keine Eltern beschwert, dass ihnen meine Fotos nicht gefallen. Dennoch versuche ich auch gerne immer was neues auszuprobieren. :)
 
Da es mit der pro3 als Ersatz für meine Sony nicht geklappt hat, ich mich aber dennoch sofort wohl gefühlt habe bei Fuji und ich wirklich gerne mit Fuji Fotos mache, suche ich weiter. Jetzt aber doch als Zweitsystem neben der Sony. Dazu muss das Fuji System aber nicht das Neueste vom Neuesten sein. Gerne auch gebraucht. Preislich bis maximal 1000€. Brennweite dachte ich an 23 f2 oder 27 f2.8. Body E2(s) oder E3, vllt auch X100? Was denkt ihr?
Liebe Grüße
Felix
 
Hallo
Wen du mit den AF der Pro3 nicht zurechtgekommen bist, brauchst du es mit einer X-E2/3 oder X100 Ur/S/T/F/V erst gar nicht versuchen.
Die Pro3 und die X-T3/4 sind momentan , das beste was Fuji in Sachen AF hat, alles andere ist langsamer.
Gruß
Oli
 
Hallo
Wen du mit den AF der Pro3 nicht zurechtgekommen bist, brauchst du es mit einer X-E2/3 oder X100 Ur/S/T/F/V erst gar nicht versuchen.
Die Pro3 und die X-T3/4 sind momentan , das beste was Fuji in Sachen AF hat, alles andere ist langsamer.
Gruß
Oli

Der AF der Pro3 kam als alleiniges System, Ersatz der Sony, nicht in Frage.
Da ich die Sony aber behalte und die günstige Fuji als Hobby / Street / Point n Shoot nutzen möchte, würde der AF auf dem Niveau einer X-T2 ausreichen.
 
Der AF der Pro3 kam als alleiniges System, Ersatz der Sony, nicht in Frage.
Da ich die Sony aber behalte und die günstige Fuji als Hobby / Street / Point n Shoot nutzen möchte, würde der AF auf dem Niveau einer X-T2 ausreichen.

In dem Fall würde ich mich nicht mit (wenn auch später folgend) Objektiven belasten, sondern zur X 100 F oder V greifen. Kompakt, sehr gute Bildqualität, viele interne Filmsimulationen, die auch anpassbar sind, das gefällt mir.

Ich hatte die X 100 F und habe sie verkauft, dann die Pro 3 angeschafft, weil ich viele Objektive adaptiere und nicht mit der R IV (für Street Aufnahmen) unterwegs sein wollte. Damit habe ich den Nutzungsgrad sehr erweitert.

Auch die X 100 ist emotionell, wenn auch kleiner als die Pro 3, aber auch hier stellt sich das Messsuchergefühl ein. Am Ende, F oder V, ist das m.M.n. eine Preisfrage. So wie Du vorher geschrieben hast, wird es schwer eine X 100 V, für 1.000,- zu bekommen.

Nachsatz in diesem Fall würde ich aber die Ricoh GR III in Betracht ziehen und prüfen. Gut Emotionen sind nicht so ausgeprägt, aber sie ist halt noch kleiner als die X 100 und Qualitativ sehr gut. Sogar ein Stabi ist an Bord, aber kein EVF , allerdings kann man auf den Blitzschuh, einen optischen Sucher aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich mich nicht mit (wenn auch später folgend) Objektiven belasten, sondern zur X 100 F oder V greifen. Kompakt, sehr gute Bildqualität, viele interne Filmsimulationen, die auch anpassbar sind, das gefällt mir.

Ich hatte die X 100 F und habe sie verkauft, dann die Pro 3 angeschafft, weil ich viele Objektive adaptiere und nicht mit der R IV (für Street Aufnahmen) unterwegs sein wollte. Damit habe ich den Nutzungsgrad sehr erweitert.

Auch die X 100 ist emotionell, wenn auch kleiner als die Pro 3, aber auch hier stellt sich das Messsuchergefühl ein. Am Ende, F oder V, ist das m.M.n. eine Preisfrage. So wie Du vorher geschrieben hast, wird es schwer eine X 100 V, für 1.000,- zu bekommen.

Nachsatz in diesem Fall würde ich aber die Ricoh GR III in Betracht ziehen und prüfen. Gut Emotionen sind nicht so ausgeprägt, aber sie ist halt noch kleiner als die X 100 und Qualitativ sehr gut. Sogar ein Stabi ist an Bord, aber kein EVF , allerdings kann man auf den Blitzschuh, einen optischen Sucher aufsetzen.

Danke für die schnelle Antwort!

Die 100V gibt es Grauimport sogar schon für „nur“ knapp über 1000€ (1050€).
Aber da kommt man auch schon wieder in Preisregionen in denen die X-E4 mit einem Objektiv möglich wäre und man ggfs. das System auch noch ausbauen könnte wenn in Zukunft vllt mal interessant.

Eine Ricoh GR3 besitze ich seit etwa einem Jahr. Das ist meine Kamera zum Mountainbike fahren und wenn ich halt wirklich ganz ganz kompakt sein will. Tolle Kamera. Super Bilder. Klasse Objektiv. Würde ich jedem sofort empfehlen. Einziger Nachteil, du sagtest es schon, sie hat keinen Sucher. Und von den Aufsteckdingern halt ich irgendwie nix. Fühlt sich seltsam an. Und sie ist halt leider keine Fuji :rolleyes:

Gibt es außer der Wechselobjektive und OVF noch gravierende Unterschiede zwischen X-E3/E4 und X100V?
 
Danke für die schnelle Antwort!
....
Gibt es außer der Wechselobjektive und OVF noch gravierende Unterschiede zwischen X-E3/E4 und X100V?

Sei mir bitte nicht böse, aber die technischen Unterschiede kannst Du dir bei Fuji leicht selber heraus suchen.

Die wesentliche Entscheidung sollte erstmal sein, ob es eine Kamera mit Wechsel Objektiven sein soll, oder die X 100 mit fest verbauter Brennweite.
Dichtigkeit und Sensorstaub bei Wechsel Objektiven würde ich auch beachten.

Bedenke das Du auch hier bei der X 100 auf 50 und 75 mm (KB) croppen kannst.
 
Ich finde, dass die Bilder genau das zeigen, was Sony und Fuji typischerweise unterscheidet. Es sind die Unterschiede, die mir immer wieder auffallen:
Sony heller, Fuji dunkler
Sony weniger Kontrast, Fuji mehr Kontrast
Sony mehr Details, "schärfer", Fuji weniger Details, "matschiger"
Sony Rauschen gleichmäßig, Fuji Rauschen ungleichmäßig bis "Würmer"
Sony-Farben ins gelbliche, Fuji-Farben ins magenta/bläuliche

Ich kann das alles nicht unterschreiben. Ich lass mal Bilder sprechen.
Gebe aber auch zu, dass ich mich seit 10 Jahren mit Rohentwicklung und seit 3 Jahren mit JPG Rezepten bei Fuji beschäftige.

Ich denke, mit ein wenig Einarbeitung in Capture One Pro oder RAWTherapee (ja - ist super!) + JPG Rezepten ist bei Fuji "für jeden was dabei".

Zumindest sollte das Gespenst der Unschärfe und des "Grünen Geschwurbels" langsam mal als Fabel abgetan werden.

P.S: Ja - man sollte mal Staub auf der Pflanze putzen. Aber diese Texturen helfen ja bei Beispielfotos in Fotoforen :)

2021-04-11 19.20.48-DSCF1158.jpg

2021-04-11 19.20.48-DSCF1158 1.jpg
 

Anhänge

  • 2021-04-11 19.22.00-DSCF1164 1.jpg
    Exif-Daten
    2021-04-11 19.22.00-DSCF1164 1.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 13
  • 2021-04-11 19.22.00-DSCF1164.jpg
    Exif-Daten
    2021-04-11 19.22.00-DSCF1164.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 9
  • 2021-04-11 19.22.00-DSCF1164 2.jpg
    Exif-Daten
    2021-04-11 19.22.00-DSCF1164 2.jpg
    185 KB · Aufrufe: 9
Sei mir bitte nicht böse, aber die technischen Unterschiede kannst Du dir bei Fuji leicht selber heraus suchen.

Die wesentliche Entscheidung sollte erstmal sein, ob es eine Kamera mit Wechsel Objektiven sein soll, oder die X 100 mit fest verbauter Brennweite.
Dichtigkeit und Sensorstaub bei Wechsel Objektiven würde ich auch beachten.

Bedenke das Du auch hier bei der X 100 auf 50 und 75 mm (KB) croppen kannst.

Wo du recht hast... (y)

Das muss ich selbst wissen und entscheiden, stimmt.
 
Wollte mich nach langer Zeit noch mal melden und mitteilen, dass ich momentan recht glücklich mit einer X-E2 und adaptiertem Canon FD Altglas unterwegs bin ( 24 f2.8 / 50 f1.4 / 135 f2.5). Gerade das manuelle fokussieren macht mir momentan Spaß und die Bildqualität ist top.

LG Felix
 
Hallo
Wen du mit den AF der Pro3 nicht zurechtgekommen bist, brauchst du es mit einer X-E2/3 oder X100 Ur/S/T/F/V erst gar nicht versuchen.
Die Pro3 und die X-T3/4 sind momentan , das beste was Fuji in Sachen AF hat, alles andere ist langsamer.
Gruß
Oli

Nö, X-T30 II, X-S10 und vor allem die X-E4 haben das AF System der X-T4 ebenso geerbt :)
 
Hallo
@scuidgy
Mein Zitat ist über ein Jahr her! Vielleicht findest du auch noch eines um die 2000er, wo ich mit einer Nikon FA Fotografiert habe :)
Gruß
Oli
 
Hallo
@scuidgy
Mein Zitat ist über ein Jahr her! Vielleicht findest du auch noch eines um die 2000er, wo ich mit einer Nikon FA Fotografiert habe :)
Gruß
Oli

Ja und nun? Meine Bemerkung ist aktuell, dient somit einer möglichen Kaufentscheidung von Mitlesern. Der Thread wurde ja offensichtlich weitergeführt.
Was der Quatsch mit 2000er soll ... naja :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten