• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-3 Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da haben sie erst eine Chance, wenn es größere Sprünge in Sensortechnik etc gibt, die dann anderswo nicht als DSLR zu bekommen sind


Gehe ich auch von aus. Pentax wird vmtl. aktuell erstmal versuchen, durchzuhalten, bis dann in ein paar Jahren sich Chancen eröffnen. Jedenfalls die weitaus sinnvollere Strategie als eine halbgare, mit kaum Objektiven versehene DSLM raus zu bringen, die in keiner Hinsicht wirklich vor den Konkurrenten ist, Jahre zu spät kommt (sprich: alle Anbieter haben sich schon etabliert).

Und weshalb die anderen Anbieter keine DSLR mehr produzieren sollen (nicht bezogen auf das Zitat ;))? Nuja, weil es relativ wenig Sinn ergibt, mehrere sehr ähnliche Systeme zu produzieren. Da tendenziell die Mehrheit auf DSLM umzusteigen scheint, was wird dann sterben? Natürlich kann es sein, dass Nikon/Canon ne Sparte bzw. Nische erhält. Aber das wird immer stiefmütterlich behandelt werden. Auch die großen Platzhirsche haben nicht unendlich viel Kapazitäten zur Entwicklung neuer Objektive, neuer Kameras. Ob es jemals so kommt? Wissen wir nicht, genauso wenig wie der Tod von Pentax, der seit Jahren und Jahrzehnten vorhergesagt wird^^.

Zur Kamera: Für mich wenig attraktiv. Für mich persönlich zu teuer, zu eingeschränkt (Klappdisplay), fehlendes GPS. Der größere Sucher ist für mich nicht relevant - tatsächlich habe ich sogar die Befürchtung, dass das für mich als Brillenträger kontraproduktiv sein könnte - den supertollen AF brauch ich auch nicht wirklich. Die bessere Fotoqualität - wird man sehen, bin bisher prima mit meiner K3 ausgekommen. Hat aber den Vorteil, dass bei einem möglichen Tod von Pentax länger Kameras verfügbar sein werden, also auch in 30 Jahren :devilish: (scnr).

Für die Unkenrufe ala "Klappdisplay gibts bei der K-P": Ja, aber: Keine 2 SD-Slots, kleinerer Akku usw.. Features, die ich halt auch will -> ergo keine wirkliche Alternative für mich. Oder besser: Kein wirkliches "Haben wollen".
 
Ich bin hin- und hergerissen mit der K-3 III (ab jetzt: K3).

Nehmen wir mal das Alleinstellungsmerkmal, den verbesserten Sucher: Klar, der ist toll. Aber: Diesen Sucher bekomme ich prinzipiell auch, wenn ich eine K-1 kaufe. Und dann habe ich bei der K-1 noch GPS und Klappdisplay.
Um das zu kompensieren, muss ich bei der K3 dann das Smartphone mitnehmen. Das ist vom Gewicht her kein Thema, aber ich muss auf ein weiteres Gerät aufpassen - finde ich nicht so gut.
Auf der anderen Seite: Wer 2000 Euro für die K-3 hinblättert, der kann sich auch noch ein Billig-Smartphone kaufen, dass notfalls geklaut werden kenn, oder ein Altgerät verwenden.

Wenn man sich zwischen der K3 und der K-1 entscheiden müsste, bezahlt man bei der K-3 für den BSI-Sensor, den verbesserten AF und die hohe Serienbildrate. Das bisschen Shake-Reduction sehe ich jetzt nicht als relevant an.

Viele haben immer einen besseren AF gefordert. Die müssten sich eigentlich angesprochen fühlen. - Normalerweise würde ich sagen, dass ich Serienbildrate und AF-C nicht brauche. Seit ich aber ein Kleinkind im Haus habe, hätte ich Verwendung dafür (erratische Bewegungen und so..) :)

Was mir jetzt noch ein wenig fehlt, um mich zu entscheiden, sind echte, gute Bilder. Bisher habe ich nämlich wenig Überzeugendes aus der K-3 gesehen. Da war vieles, was künstlerisch betrachtet ganz gut war.
Aber mal ein knackscharfes Naturbild oder gar eine kurze Serie.. bei ISO 200 oder so .. darauf warte ich noch.

MK
 
Ich werde morgen mal bei Subaru anrufen und denen erklären warum ich keinen Subaru kaufen möchte. :ugly: Wenn die so weitermachen werden die NIE der größte Autohersteller der Welt und immer in der Nische bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Meinung nach dürfen sich hier nur Leute austauschen, die die Kamera toll finden, kaufen werden und für die Pentax die beste Marke überhaupt ist?:ugly:
 
Dass du dich angesprochen fühlst zeigt mir, dass ich nicht ganz falsch liege. Ich käme gar nicht auf die Idee bei jeder Neuvorstellung irgendeiner Marke zu erklären warum ich das Produkt doof finde. Hier im Pentax-Bereich gibt es aber einige Leute die genau das fortwährend machen. Seltsam. :rolleyes:
 
Dass du dich angesprochen fühlst zeigt mir, dass ich nicht ganz falsch liege. Ich käme gar nicht auf die Idee bei jeder Neuvorstellung irgendeiner Marke zu erklären warum ich das Produkt doof finde. Hier im Pentax-Bereich gibt es aber einige Leute die genau das fortwährend machen. Seltsam. :rolleyes:

Ich habe nirgends geschrieben, das ich das Produkt doof finde - aber ja, ich habe nicht vor die Kamera zu kaufen, interessiert mich einfach so - und da du mich ständig persönlich angehst, war davon auszugehen, dass du u.a. auch mich meinst
 
Ich bin sicherlich nicht der einzige den das inzwischen ziemlich nervt. Und ich bin nicht der einzige der dies auch schon zum Ausdruck gebracht hat.
Mittlerweile sind einige Forenten (aus dem Pentax-Bereich) längst in andere Foren abgewandert bzw. äußern sich nicht mehr. Das ist Schade und fördert nicht den Gedanken des Austausches über eine Marke.
Ich habe einfach keine Lust mehr mich im Pentax Bereich ständig über Nikon und Fuji unterhalten zu müssen. :grumble:
 
Ich rede von den letzten 12 Monaten und du bist nicht alleine gemeint (obgleich du auch von anderen Forenten schon darauf aufmerksam gemacht wurdest). Als Sigmarianer bin ich einiges gewöhnt aber hier macht es keinen Spaß mehr. Unseren Disput sollten wir übrigens lieber im Privaten austragen. Hilft ja keinem hier. :(
 
90% der Beiträge mit Fuji und Nikon kommen von dir und den 3 anderen großen Pentax-Fans, merkst du was ;)

Vermutlich weil die Anderen schon seit Jahren davon abgeschreckt werden, dass jeder dieser Threads innerhalb kürzester Zeit durch pauschalisiertes, sich im Kreis drehendes Mimimi so zerredet wird, dass sich ein Austausch im Grunde nicht mehr lohnt oder schon rausgepöbelt wurden.
 
Danke für den Link! Die Bilder spiegeln das wieder, was ich schon im Video neulich so gesehen habe: Das Helligkeitsrauschen hat sich gegenüber der KP kaum verändert. Wenn ich es richtig sehe, sind es beides 100%-Ausschnitte, denn der K-3 III-Ausschnitt ist etwas höher aufgelöst. Beim Farbrauschen bzw. der Farbtreue ist die K-3 III aber deutlich besser (wobei die KP generell einen Tick mehr ins Violette geht. Das meine ich schon bei ISO 100 zu erkennen). Pentax hatte ja auch betont, dass sie genau daran gearbeitet haben. Ab ISO 51200 etwa scheint das Helligkeitsrauschen der K-3 III sogar etwas stärker zu sein. Ich nehme an, das ist ein Effekt der Farb-Entrauschung, weil man eben das Rot zurückschraubt und dafür diese Farbbereiche dunkler werden oder so ähnlich. Ich denke, dass man auch sieht, dass die K-3 III keine agressive Glättung aufweist, wobei mir das Rauschbild der KP bei z.B. ISO 25600 noch ein wenig besser gefällt. Aber das stellt ja sowieso jeder RAW-Konverter ein wenig anders da.

Wenn das Helligkeitsrauschen also ähnlich der KP ist, dürfte es allerdings der K-1/K-1 II geringfügig unterlegen sein.
 
Da sehe ich aber jetzt nix was das Rauschen bei APS-C neu definiert...:confused:
Aber gut, das war für mich eigentlich auch seit der K-70 kein wirkliches Thema mehr....die K-3 war halt nen Ticken schlechter, die KP nen Ticken besser, nix was die Welt bewegt. Die neue wird wieder nen Ticken besser sein, auch nix was die Welt bewegt.
Hätte ich ein 150-450 würde ich gar nicht überlegen, oder mit einem Sack voll Limiteds oder Sternchen, was wäre denn auch die Alternative? Wechseln?
Dagegen ist die Neue vermutlich ein Schnapper.
Neueinsteiger eher nicht, obwohl im Supertelebereich Pentax jetzt preislich und qualitätsmässig mit Body und Tele gar nicht soo schlecht liegt, vor allem nicht, wenn man dort den optischen Sucher bevorzugt und wetterfest ist das auch alles.
Und nicht immer so über andere Meinungen herziehen, von sozusagen außen schaut man nicht so verblendet aufs Objekt der Begierde.
Das viele weg sind, lag ja wohl kaum am Forum oder den Schreibern hier, sondern am Ärger über gewisse ausufernde Reparaturkosten oder der langen Wartezeit auf genau diese Kamera. Das kann man niemandem verübeln, trotzdem interessiert man sich ja noch dafür. Seit der istD bis hin zur K-3 war zumindest ich mehr oder weniger dabei und habe viele „Fan“ Aussagen verwundert zur Kenntnis genommen, genauso wie Kritik die ich von mir aus nicht nachvollziehen konnte. Sowas kann man schon mal aushalten.
Relaxt und freut euch drauf;)
 
obwohl im Supertelebereich Pentax jetzt preislich und qualitätsmässig mit Body und Tele gar nicht soo schlecht liegt, vor allem nicht, wenn man dort den optischen Sucher bevorzugt und wetterfest ist das auch alles.

Genau, gut und günstig und top BQ ist schon lange möglich...

Es ist zumindest interessant wie immer wieder diese Sehnsucht nach einem Nachfolgebody aufkeimt, wenn der aktuelle Body mal ein oder zwei Jahre alt ist - da frage ich mich ob diese vielen Aufnahmen mit dem alten Body mit einem aktuellen Body nun besser werden etc.

So mancher empört sich über Verschleißgrenzen von "nur" 100.000 Auslösungen und "sehnt" sich nach immer dem neusten Body... mal ehrlich, der ambitionierte Amateur muss schon 5 Jahre lang jeden Tag über 50 Fotos schießen um an diese Grenze überhaupt heranzukommen...
 
Das viele weg sind, lag ja wohl kaum am Forum oder den Schreibern hier, sondern am Ärger über gewisse ausufernde Reparaturkosten oder der langen Wartezeit auf genau diese Kamera. Das kann man niemandem verübeln, trotzdem interessiert man sich ja noch dafür.
Ich glaube kaum, dass man bei Pentax höhere Reparaturkosten als bei der übermächtigen Konkurenz hat.
Ausnahme ganz ohne Zweifel SDM.
Vorallem wenn SDM only.

Wartezeit auf die K3III vertreibt Foristen? Kaum, wäre ja regelrecht lächerlich.
Wir leben in schwierigen Zeiten, die sich kaum bessern sondern sich Bumerangflugähnlich verschlechtern werden. Der fliegt gegen Ende sehr steil nach oben, um dann "zurückzuschlagen".
Viele verhalten sich eben gerne gruppendynamisch, man nennt das auch "mit den Schweinen heulen", dabei aber zu glauben, man sei Wolf.
Dabei ist es oft nichts anderes als ein Pack von Hyänen, nur eben unbemerkt.
 
Genau, gut und günstig und top BQ ist schon lange möglich...

Es ist zumindest interessant wie immer wieder diese Sehnsucht nach einem Nachfolgebody aufkeimt, wenn der aktuelle Body mal ein oder zwei Jahre alt ist - da frage ich mich ob diese vielen Aufnahmen mit dem alten Body mit einem aktuellen Body nun besser werden etc.

So mancher empört sich über Verschleißgrenzen von "nur" 100.000 Auslösungen und "sehnt" sich nach immer dem neusten Body... mal ehrlich, der ambitionierte Amateur muss schon 5 Jahre lang jeden Tag über 50 Fotos schießen um an diese Grenze überhaupt heranzukommen...

Moin,
das ist aber relativ 100000 Fotos sind "viel"?

Ich habe auf externen Festplatten etwas mehr 350000 Fotos(nur die ich behalten habe) und bestimmt geschätzt 650000 (also etwa zwei Drittel?)Fotos in der gleichen Zeit gelöscht!

Wenn ich das alles mit einer Kamera ausgelöst hätte wäre der Verschluß schon lange fällig..übrigens fotografieren Andere noch viel mehr hier z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=ildN1HjC-jA

d.h. muß aber nicht heißen das sie die Fotos behalten ,aber Auslösen schon...;)

Immer Gut Licht
 
Gibt im Bereich der Einstelligen bei zB Nikon/Canon genügend Exemplare mit 1mio Auslösungen ohne defekten Verschluss. So selten ist das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten