DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive

Hinweise



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2021, 19:45   #21
Michalis
Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Freiberg am Neckar
Beiträge: 4.866
Standard AW: LAOWA 100mm f/2,8 2:1 UltraMacro APO für Nikon Z

Absolut kein Hype,das Ding ist jede euro wert
Macht wirklich spaß,paar Bilder OOC auf die Schnelle







__________________
Grüße
Michalis

Meine Bilder brauchen nur zwei Leuten zu gefallen...Dir und Mir

http://flic.kr/ps/2uoXDd

Geändert von Michalis (16.04.2021 um 19:59 Uhr)
Michalis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 18:57   #22
Michalis
Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Freiberg am Neckar
Beiträge: 4.866
Standard AW: LAOWA 100mm f/2,8 2:1 UltraMacro APO für Nikon Z

Eins hab Ich noch
__________________
Grüße
Michalis

Meine Bilder brauchen nur zwei Leuten zu gefallen...Dir und Mir

http://flic.kr/ps/2uoXDd
Michalis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 18:08   #23
NikonKeepGoing
Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 5
Standard AW: LAOWA 100mm f/2,8 2:1 UltraMacro APO für Nikon Z

Ganz tolle Bilder !

Ich hab meines Anfang April bestellt und warte immer noch :-(
__________________
Guck ma hier
NikonKeepGoing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 20:18   #24
Rokkor Lens
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 296
Standard AW: LAOWA 100mm f/2,8 2:1 UltraMacro APO für Nikon Z

Hat vielleicht jemand 2-3 RAW's mit dem Objektiv die ich mir ansehen könnte? Wenn möglich Nahbereich, Offenblende und aus der Z6(II). Danke.
Rokkor Lens ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.05.2021, 16:23   #25
Rokkor Lens
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 296
Standard AW: LAOWA 100mm f/2,8 2:1 UltraMacro APO für Nikon Z

Meins ist heute gekommen (Z-Version). Macht einen guten Eindruck, sowohl haptisch als auch von der Abbildungsleistung. Wenn man die Wahl hat sollte man trotz FTZ-Kompatibilität der Z-Version den Vorrang vor der F-Version geben. Die Z-Version hat 13 Blendenlamellen, die F-Version nur 7. Das Bokeh ist also (insbesondere abgeblendet) bei der Z-Variante besser. Anbei mal eine Blendenreihe (2.8-4-8-11) mit Bokehballs:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMF_0445.jpg (188,2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMF_0446.jpg (197,6 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMF_0447.jpg (228,3 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg BMF_0448.jpg (246,7 KB, 24x aufgerufen)
Rokkor Lens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2021, 17:31   #26
Tom.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 8.747
Standard AW: LAOWA 100mm f/2,8 2:1 UltraMacro APO für Nikon Z

Die Anzahl der Blendenlamellen hat aber nur einen geringen Einfluss auf das Bokeh. Und bei den Lichtern ist das so eine Sache, bei vielen runde Lamellen hat man die Chance auf runde highlight dafür gehen keine Blendensterne. Irgendwas ist immer.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 13:39   #27
Robert Blanco
Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Minga
Beiträge: 916
Standard AW: LAOWA 100mm f/2,8 2:1 UltraMacro APO für Nikon Z

👍 Vielen Dank für die Beispielbilder! Sieht nach einem sehr interessanten Objektiv aus.

Der wesentliche Unterschied zwischen der Z-Version und der F-Version scheint ja nur der zu sein, dass bei der Z-Version der Tubus am Ende noch etwas länger ist, oder? Die Optik dürfte die gleiche sein?
Wenn das so wäre, würde ich wohl aufgrund der höheren Flexibilität eher die F-Version nehmen.
__________________
BG,
RB

- In der Natur und im Gebirg' ist man bislang vor Terroristen zum Glück noch sicher! -
Robert Blanco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 13:57   #28
Rokkor Lens
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 296
Standard AW: LAOWA 100mm f/2,8 2:1 UltraMacro APO für Nikon Z

Bis auf die Blendenlamellen und die Länge sind F und Z identisch. Bei Z wurde einfach nur das Auflagemaß durch den längeren Tubus angepasst.
Rokkor Lens ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.05.2021, 15:21   #29
Robert Blanco
Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Minga
Beiträge: 916
Standard AW: LAOWA 100mm f/2,8 2:1 UltraMacro APO für Nikon Z

Macht Spaß, das Objektiv! Ich habe es am Wochenende ausprobiert und kleine Kaktusblüten fotografiert mit der Z7. Geht sogar ohne Stativ einigermaßen.

Ich habe mich für die F-Version und nicht für die Z-Version entschieden, da ich es auch mal an meinen DSLRs verwenden möchte. Die angeblich höhere Anzahl der Blendenlamellen bei der Z-Version brauche ich nach meinem ersten Eindruck wohl nicht.
__________________
BG,
RB

- In der Natur und im Gebirg' ist man bislang vor Terroristen zum Glück noch sicher! -
Robert Blanco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Werbung.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2021, DSLR-Forum.de