• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Wunderschön was ihr hier macht (y)

Ich hatte auch kürzlich die Gelegenheit einen Schmetterling zu fotografieren ….

Die unangenehmen Unschärfen stören mich schon sehr , aber es war auch wirklich mein erster Versuch :

Forum-3128.jpg
 
@Matte: Gestalterisch gefällt mir der Aurorafalter am besten. Allerdings scheint bei allen Bildern der Fokus nicht zu sitzen.
@uwedd: Den C- Falter hast Du in der Draufsicht sehr schön erwischt. :)
@phoenix: Gerade am Anfang der Saison sind die ein dankbares Motiv.
@dustino: Das sieht doch für einen ersten Versuch schon sehr ansprechend aus. Welche Unschärfen meinst Du denn genau?

Das Ei habe ich leider erst zu Hause beim Bearbeiten entdeckt...

20210430-IMG_2641-b.jpg
 
@Siggi242 -> Klassiker perfekt, weil es so schön natürlich ist!
@dustino -> Aus dieser Perspektive ist schon ein Stack notwendig um den Falter durchgehend scharf abzulichten. Der Kopf ist scharf und das ist entscheidend. Mir gefällt die Perspektive!
@phoenix66 -> Glückwunsch, ich habe noch keines bei uns entdeckt.
@uwedd -> Eine tolle Serie in bestem Licht. Klasse!
@-Matte- -> Ja, der Wind ist der Feind des Makrofotografen :D
@frala -> Die Bildgestaltung ist nicht ganz mein Geschmack. Alles ander ist aber wirklich vom feinsten!

🦋 Großer Gabelschwanz (Cerura vinula) 🐛

Nach dem langen Winter ist er aus seinem harten Kokon geschlüpft. Jetzt ist Fortpflanzung angesagt :D

180890933_2641580089473024_5298792809155441_n.jpg
 
@dustino: Das sieht doch für einen ersten Versuch schon sehr ansprechend aus. Welche Unschärfen meinst Du denn genau?

Die Unschärfe an den Flügeln :

Unschärfe -3128.jpg

Hätte mir besser gefallen , wenn alles scharf gewesen wäre.

@ Bluesharp

Ich arbeite noch nicht lange mit hohen Brennweiten und sammel noch meine Erfahrung.
Damit ein gutes Bokeh entsteht , versuche ich die 600 mm voll zu nutzen . Vielleicht wären 400 mm hier besser gewesen ?!
( Bokeh dann nicht so weich , dafür Schmetterling aber komplett scharf ?! )

Egal..... , auf jeden Fall für die Zukunft eine interessante Herausforderung ! An vielen Bildern kann man hier ja gut sehen , in welche Richtung die Reise gehen sollte .
Besten Dank an alle , die hier ihre Kunstwerke zeigen :)(y)
 
@dustino -> warum muss es immer ein durchgehend scharfes Bild sein? Diene Aufnahme lebt von der Perspektive. Ich empfinde die Unschärfe an den Flügelenden nicht als unangenehm oder Mangel. Du hast die Schärfe gut gewählt und dein Bild ist klasse!

🦋Segelfalter (Iphiclides podalirius)

Die flogen vor zwei Wochen recht zahlreich. Ich konnte ca. 40 Falter beobachten. Das ist immer wieder ein fantastisches Erlebnis. Von diesem Tagfalter bekommt man einfach nicht genug. Sein Flug ist einzigartig.

177537789_2637241093240257_1735487416930592231_n.jpg
 
Wieder klasse Bilder von euch. (y)

@Bluesharp: Mein Motivneid ist dir gewiss. Segelfalter habe ich bei uns noch gar nicht gesehen.

Allerdings scheint bei allen Bildern der Fokus nicht zu sitzen.

Ich hoffe heute ist es besser, auch wenn es heute morgen wieder leicht windig war.



...und ein Stück weiter noch mein erster Dickkopffalter für dieses Jahr.



MfG
 
@Bernd: 40 Segelfalter?! :eek: Bescheiden, wie ich bin, würde mir ein einziger schon reichen. ;)
Klasse Draufsicht. Auch der Braune Feuerfalter im warmen Gegenlich gefällt mir sehr gut. (y)

@Matte: Bei den beiden gefällt mir die Schärfe schon viel besser. :)

Ich hätte noch mal einen Aurorafalter, allerdings einen sehr jungen. Das MP-E war da mal ausnahmsweise am Anschlag (5:1)...

20210509-IMG_4859 ZS11 1-10 f56 320 65-b.jpg
 
Freue mich über die Aurora-Fotos. Das Ei ist klasse.

Bei mir blüht auf der ganzen Wiese das Wiesenschaumkraut aber es sind nur max. zwei Männchen unterwegs. Wird immer weniger.
Habe auch nur an einem Blütenstengel ein Ei gefunden.

Eine Frage zum Stacken.
Welche Technik setzt Du ein ? Den Focus am Objektiv verstellen oder mit Schlitten den Abstand zum Motiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang habe ich ausschließlich manuell mit dem Schlitten gestackt. Seit ich die R6 habe, nutze ich mit den AF- Objektiven deren eingebaute Focusbracketingfunktion. Das ist wirklich komfortabel und geht viel schneller. Das führte dazu, dass ich gestern bei den Libellen 4.600 Bilder gemacht habe, weil ich fast nur gestackt hab.:ugly:

Ein Großes Wiesenvögelchen als OT- Verhinderer...

20210415-20190617-IMG_8809 ZS 4 1-30 f56 160 100-b.jpg
 
Nachdem ich die letzten Jahre ausschließlich Fokusbracketing betrieben habe, habe ich in den letzten Tagen zwischendurch auch mal wieder Einzelbilder gemacht. Und wenn ich mir danach meine Knie so ansehe, bin ich froh über meinen Hocker beim Stacken. :p

P1183420.jpg
 
@Siggi42
Danke für die Rückmeldung. Über die R6 habe ich auch schon nachgedacht da ich gerne einen Stabi am MP-E hätte.

Dein Großes Wiesenvögelchen ist großartig (y)

@kuenstlername
Den Schärfeverlauf hast Du interessant gesetzt.
 
Wieder klasse Bilder hinzugekommen. (y)

Von mir ein Kleiner Würfel-Dickkopffalter...





...und noch ein Aurora.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen Kohlweißling (lt. Google) im Angebot, dachte bis eben tatsächlich noch das es eine Motte ist :ugly:

Leider kann ich bei der Präsentatioon nicht so richtig mithalten :lol:

IMG_4799.jpg
 
Hier sind wieder schöne Fotos nachgekommen.
-Matte-: Das zweit vom Würfelfalter möchte ich hervorheben (y)
Finsk: Sieht doch gut aus. Weißer Schmetterling in grüner Umgebung ist ein schöner Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
dustino, Bilder mit Unschärfeverlauf haben auch etwas. Solange das Auge scharf ist, ist alles i. O.
Siggi, perfekter Auroras und deren Eier, gratuliere! Hier sind sie z. Z. rar. Ein Großes Wiesenvögelchen fand ich noch nie.
bluesharp, 3x Klasse!!!
Matte, trotz Wind sehr gelungene Aufnahmen. Das Porträt ist toll.
Kuenstlername, hat was mystisches, das Vögelchen.
Finsk, etwas Umfeld mag ich. Lebendig!

Auch hier ist das erste Sonnenröschen geschlüpft.

Mini_Stack_P1185993.jpg

Mini_Stack_P1420679.jpg

OT oder nicht?
Eine meiner Wiesen wurde im Winter erstmals mit überreichlich Gülle zerstört. Ein neuer, rabiater Pächter der Kindern und Hunden mit reichlich Beschilderung das Betreten der Wiese verbietet. Bis heute wächst dort fast nichts mehr. Einen kleinen Streifen hat der "Landwirt" nicht erwischt. Da lebt noch was. Traurig.

Mini_P1420552.jpg
 
Eine meiner Wiesen wurde im Winter erstmals mit überreichlich Gülle zerstört. Ein neuer, rabiater Pächter der Kindern und Hunden mit reichlich Beschilderung das Betreten der Wiese verbietet. Bis heute wächst dort fast nichts mehr. Einen kleinen Streifen hat der "Landwirt" nicht erwischt. Da lebt noch was. Traurig.

So etwas erlebt man leider immer wieder. Der Mensch lernt nicht aus seinen Fehlern. Traurig.

Schöne Bilder vom Sonnenröschen. (y)

Heute bei extrem wiedrigen Bedingungen wäre ein Stativeinsatz nicht möglich gewesen. Aus der Hand ist mir dann dieses Bild eines Gelbwürfeligen Dickkopffalters gelungen.



MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten