• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dafür hängst Du Dich aber immer vehement in jegliche Erörterungen zur Zukunft des Unternehmens hinein, bügelst mit viel Engagement jedwede Kritik am Vorgehen von OMDS weg -alles, weil Du Dich nur für die Fotopraxis interessierst??:lol:

das ist wohl falsch: wenn man mal auszählen würde, wer sich hier wie oft "reingehängt" hat, in jeden Thread, der sich nur irgendwie mit der Zukunft von Olympus beschäftigt hat (es wurden ja schon mehrere in Folge eben wegen der miserablen Gesprächskultur geschlossen) - dann gebührt Dir und einigen anderen ganz klar die Goldkrone.
(und Du weißt auch nicht, was richtiges Engagement bei mir bedeuten würde)

Ich mag eigentlich generell nur keine Ungerechtigkeit.

Ich fotografiere seit meiner ersten "echten" Kamera, einer OM-2n, mit Olympus (davor hatte ich als Kind nur eine einfache Kodak Instamatic).
Und ich hatte mit Geräten von Olympus echt schöne Zeiten; das Hobby damit hat über 30 Jahre immer echten Spaß gemacht.
Und dann kommen jetzt solche Spaßbremsen auf die Bühne, die meinen, mit ihrer provokanten Art könnten sie den Laden hier mal so richtig aufmischen.

Ich mische mich eigentlich also nur ein, wenn wieder mal zu dick aufgetragen wird, wenn sich Häme und Zynismus wieder mal ihr Stelldichein geben.

Das kann man ja an Deinem Beitrag auch wieder mal schön sehen

... verlinkte Geschwurbel von Subalternen ...
nun denn, wenn man nichts zu sagen hat, muss man sich halt in Zurückhaltung üben ... schweigen ... zumindest das ist doch mal eine echte WOW-Leistung...

Deine Wortwahl hast Du vielleicht zu einer Marke entwickelt - ich weiß nicht.

Aber ein schönes Gespräch bei einem Bierchen an einem lauen Sommerabend (das, was man also gemeinhin positiv belegt als "Talk" bezeichnen würde), wo man dem anderen also auch noch die Luft zum Atmen lässt, mag da einfach nicht aufkommen. :rolleyes:

Im Internet sind ja die Zeiten so, dass man auch mit so etwas immer noch irgendeinen Gesprächspartner findet - im richtigen Leben wird es da jedoch sehr schnell recht einsam um einen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es kommt ja immer auch auf das Auge hinter der Kamera an. Der gute Fotograf bekommt auch mit der Kamerahaltung und allein mit dem Kameramonitor ganz passable Fotos hin, manchmal sogar bessere, als diejenigen, die einen 2000 Euro-Boliden um den Hals baumeln lassen: ;)
M. Lindner

Sei mir jetzt nicht böse aber diese Argument um... ja es hört sich leider so an... eine Kamera dieser Art schön zu reden ist schon... naja.
Aber ich denke das war als Scherz gemeint.:)

Wobei der bloße Inhalt dieser Aussage nicht in diesem Kontext..... das stimmt natürlich, wird sich auch nie ändern:lol:
 
ja, das stimmt, sie ist für einen anderen Anwenderkreis

aber hinter der Aussage verbirgt sich eine ernüchternde Aussage, eine Rückmeldung, die ich im Oberstübchen "abgespeichert" hatte, von Leuten, die für Wettbewerbe Bilder bewerten müssen (arbeiten z.B. in der Bildredaktion einer großen Reportage-Zeitschrift etc.): immer mehr der eingereichten Fotos passen nicht recht zu den Angaben der damit verknüpften Kamera-Gerätschaften, die Qualität der Bilder wird also immer schlechter trotz immer teurerer und an sich besserer Kameras, die sich die Leute kaufen (nicht nur, was die technische Bildqualität betrifft sondern auch Dinge wie Bildaufbau, Farbkomposition etc.)

Und das ist auch mein Eindruck, den ich aus einigen Forendiskussionen ziehe: nach kurzer Zeit (!) wird sich die nächste Kamera gekauft, in einem Detail vielleicht ein Quäntchen besser als der Vorgänger, wo man noch nicht mal Zeit hatte, die Möglichkeiten der "alten" Kamera richtig auszuloten, geschweige denn, dies auch im Bild umzusetzen

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht diese praxisfremde Argumentation wieder los...

Leute, dieser Thread ist nicht gedacht, Äquivalenzdiskussionen zu führen. Wer meint, dass die angeblich bessere Bildqualität .....
Hier ging es doch gar nicht um Äquivalenz!

Olympus hatte ja offenbar Probleme genügend Kameras/Objektive zu Preisen zu verkaufen um noch Gewinn zu machen, deshalb haben sie die Sparte auch abgegeben, nicht weil es die Cash Cow war und sie nicht wußten was sie mit den Gewinnen machen sollen ;)

Es ist natürlich schön wenn einige im Forum alles was gemacht wurde und gemacht wird ganz toll finden und von Olympus begeistert sind.
Aber das ist wie ein Freund der alle deine Bilder immer nur lobt ohne die geringste Kritik, weiter bringen wird dich aber einer der dir die Wahrheit sagt, auch wenn dich das manchmal verletzt (y)

Wenn man über die Zukunft von Olympus spekulieren will muss man natürlich auch über die bestehende Konkurrenz nachdenken und die Gründe die für eine Olympus sprechen würden, das tut natürlich auch jeder potentielle Kunde!

Noch vor wenigen Jahren war die Situation ganz anders, alleine der IBIS und das Objektivangebot haben da oft schon gereicht!
2008 war das 14-42mm FT Olympus Kit dem damaligen Canon 18-55mm so weit überlegen, dass das alleine schon ein Kaufargument war :)

Ein paar aktuelle Bodypreise
GX9.......550 Euro
G91.......690 Euro
E-P7......799 Euro
X-T30.....819 Euro
X-E4.......840 Euro
X-S10.....899 Euro

Pana S5....1600 Euro
E-M1III.....1640 Euro
X-T4.........1670 Euro

Man sieht wie stark die Konkurrenz ist, es braucht also gute Gründe für das Produkt, ausser ich finde die Marke sympathisch ;)
 
Ausgerechnet DIE, die sich mit dem Thema OMDS nicht so richtig beschäftigen, Quaken hier von der nicht erfüllten WOW "Versprechung"...::rolleyes:

zum ENDE des Jahres ist die Rede gewesen, bezüglich "WOW", und das Teil kommt so sicher wie das Amen in der Kirche...
genau wie das 8-25er dann nun präsentiert wurde.
 
......und Du quakst wieder etwas nach, was selbst Nils H. zwischenzeitlich relativiert hat und von einem Übersetzungsfehler spricht.
Da muss man sich schon mal fragen, wer sich da an die eigene Nase fassen sollte.
Wenn man -so wie Du- mit einem Finger auf Andere zeigt, dann zeigen immer mindestens drei Finger auf einen selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und es ist wieder mal abzusehen, worauf das Ganze hier wieder zu steuert.

Wäre es nun der 2. oder gar schon der 3. umfangreiche Thread zum Thema Olympus/OMD, der schließlich aus immer denselben Gründen in den letzten Monaten von der Forenleitung geschlossen werden musste ?

Und immer sind dieselben Leute daran entscheidend beteiligt, die mit ihrer Art und den Provokationen zielsicher dafür sorgen, dass Olympus-Nutzer schließlich doch leider die Beherrschung verlieren und den geraden Weg einer gesitteten Kommunikation verlassen. :grumble:

Nach dem zwangsweise Schließen der einen Diskussion wird zwar unmittelbar ein neuer Thread aufgemacht (ein sicheres Zeichen, wie wichtig nicht Wenigen in diesem Forum ihr Hobby mit Olympus-Gerätschaften ist), aber dann geht das d(t)rollige Spielchen wieder von vorne los.

Das Thema Olympus scheint sie richtiggehend anzuziehen wie die Fliegen am Licht, diese Leute sind aber einfach nicht zu stoppen, was in der Vergangenheit schon zu solchen Blüten wie "geschlossenen Internetforen" geführt hat, nur damit Menschen in Ruhe mal auch über "ihre" Kameramarke talken können.

Hier in diesem Forum ist das aber anscheinend nicht mehr möglich - wo es schon so weit gekommen ist, dass man sich als Hobbyfotograf gegenüber der Überheblichkeit anscheinend dafür verteidigen muss, dass man noch so dumm ist, mit Kameramarke xy überhaupt noch zu fotografieren.

An sich ein trauriges Lehrstück über die heutige Diskussionskultur.

Billige rhetorische Tricks ("wenn Du auf andere zeigst, zeigen immer die restlichen Finger alle auch auf Dich") helfen da auch nicht weiter, solange die Einsicht fehlt, wer bzw. welches Verhalten eigentliche Ursache für dieses Dilemma ist.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
@mister "H"

oh jehh, da hat sich einer ja angsprochen gefühlt.. "getroffene Hunde bellen", heisst es so schön...und naja, letztlich passt das ja schon....:lol:
Ob nun "Úbersetzungsfehler", or what ever...Wer ernsthaft glaubt, dass OMDS ausser einer P7 nix zustandebringt, der glaubt wohl auch, dass die P7 für das 150-400Pro konstruiert wurde..
Ich für mein Teil halte daran fest, dass OMDS spätestens zu Ende '21/Anfang '22
eine adequate Antwort im Pro- Segment parat hat...
Diesen meinen Beitrag werd' ich speichern, und bei der Ankündigung der "wow" nochmal rauskramen...:D
 
Ich glaube hier geben sich beide Seiten nicht viel...

meiner Meinung nach kommt es immer darauf an, wer der Verursacher einer Situation ist. Eine alte Regel, die sich nicht nur in der Kindererziehung bewährt hat.

Wenn man mal nur kurz zurück blickt:

- "Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020"
Thread geschlossen

- "2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)"
Thread geschlossen

- "Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems"
Thread aktuell noch offen

und es waren immer dieselben Leute, die in meinen Augen unnötig die Stimmung angeheizt haben

-------------

... oder mal ein anderes Beispiel, das nicht direkt etwas mit Olympus zu tun hat, wo aber die Mechanismen ähnlich abgelaufen sind

- "Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?"
Thread geschlossen

ich zitiere dazu mal eine typische Stelle:
"... Nikon Kunden sind erzkonservativ und das ist das größte Problem von Nikon ... weil es im Haus den technologischen Fortschritt bremst (... Kardinalfelher in den 80er Jahren mit der Fortführung des F-Mounts gesehen) ,,, daß Nikon sich schon so lange in die Abhängigkeit der eigenen, treuen Kunden begeben hat ... Die Folge ist technologischer Stillstand und damit gewinnt man keine neuen Kunden ... wenn die Altkunden dann keine Kamera mehr halten können :rolleyes:, dann wird die Luft für einen Hersteller halt dünner ... das hat für mich nichts mit "fehlenden Objektiven" & Co. zu tun ... Nikon hat ein ganz anderes Problem! "


Man sieht, die Namen der Firmen sind austauschbar und es ist absehbar, dass so etwas zwangsläufig zu Streit führt (was dann zwangsläufig zum Schließen des Diskussionsfadens führt, also nicht nur ein spezielles Olympus-Problem)

--------------------

Vielleicht wäre die Forenleitung besser beraten, solche Thread-Titel generell eine Zeit lang grundsätzlich auszusetzen. Man kann sich über seine Kameramarke ja entspannter auch an anderer Stelle gepflegt, aber trotzdem kontrovers unterhalten. Beispiele dafür gibt es genug. In diesem Forum scheint es jedoch zur Zeit nicht möglich.

Ich habe mit mehreren Olympus-Nutzern gesprochen (natürlich nicht repräsentativ), die winken nur noch kopfschüttelnd ab nach dem Motto (Zitat !) "die Spinner können unter sich bleiben, so was lese ich gar nicht mehr" (das mit den "Spinnern" stammt nicht von mir, zeigt aber, wie aufgeheizt die Stimmung inzwischen ist)

Trolle werden nur dicker, wenn man sie immer wieder füttert. Vielleicht sollten wir uns, die wirklich mit Olympus fotografieren, wirklich zurückziehen, dann können die Leute, die eh an Olympus gar kein Interesse haben (oder denen anscheinend schon schlecht werden muss, wenn sie so eine Kamera nur in die Hand nehmen), endlich unter sich bleiben.

Das geht dann nur eine kurze Zeit gut und versandet erfahrungsgemäß, weil ihnen das natürlich keine Befriedigung bringen kann.

Wir müssen und werden hier Olympus nicht damit unterstützen, dass wir immer dagegen halten. Diese Diskussion, die noch nicht mal auf Englisch geführt wird, ist auf die Welt bezogen völlig bedeutungslos und wird an der Zukunft so viel ändern wie ein umfallender Sack Reis in China.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion, die noch nicht mal auf Englisch geführt wird, ist auf die Welt bezogen völlig bedeutungslos und wird an der Zukunft so viel ändern wie ein umfallender Sack Reis in China.


M. Lindner

Da hast du Recht, die Diskussion hier ist genau so bedeutungslos wie Olympus-Pro im Kameramarkt. Trotzdem heißt der Titel hier "Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems". Auch wenn es dir nicht gefällt, dürfen doch andere durchaus der Meinung sein, daß das mFT-System keine Zukunft hat und mittelfristig die Zache dicht gemacht wird (nachdem man den Kunden noch so viel Geld wie möglich aus der Tasche gezogen hat).

:)
 
Ich finde, der Satz über Nikon stimmt durchaus und die Zukunft für OMD sieht in der Tat nicht sehr rosig aus. Bis jetzt kam da nichts, was einen hoffnungsfroh stimmen könnte. Ein nettes Objektiv, OK, und eine Kamera, die so langweilig ist, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wie sie heißt. Pen P 7 oder was in Art.

Paukenschläge, die auf einen Phönix aus der Asche hoffen lassen, sehen anders aus.
 
ein Paukenschlag ist ein Überraschungseffekt in einem Orchester. Die Pauke steht aber schon da ...

Sollen die Leute bei OMDS jetzt "die Züge umleiten" und eine Kamera, die Deinen Ansprüchen genügt, aus dem Hut zaubern. So eine Entwicklung ist wie ein großer Tanker, da kann man nicht einfach das Steuer herumreißen und das Teil 7 Monate eher auf den Tresen legen, wo die Konstruktion und Produktionsvorbereitung schon läuft. Würde man das machen (wenn es denn überhaupt ginge), wärst Du wahrscheinlich einer der Ersten, der einen Thread zu den Kinderkrankheiten aufmachen würde.

Aber warum glaube ich zum Beispiel nicht, dass Du jemand wärest, der sich diese Kamera dann auch kaufen würde, wo Du anscheinend doch so sehnlichst darauf wartest (ich verfolge Deine Beiträge ja öfter mal) ?

Nun, weil sie Dir einfach zu teuer wäre ... ;)

und
bis jetzt kam da nichts ... Ein nettes Objektiv, OK,
gemeint ist von Dir sicherlich das gerade erscheinende 4/8-25er; aber wer so darüber redet (über eine Linse, wo andere froh wären, wenn ihr Kamerahersteller sie im Programm hätte), mit was soll derjenige eigentlich noch beeindruckt werden.
Mein Eindruck: Ein Hersteller könnte seine Kamera mit "Blattgold" belegen und würde von Dir nur ein müdes Lächeln ernten. Womit ich dann wieder bei meinem grundsätzlichen Redebeitrag von weiter oben wäre.

Das grundsätzliche Problem: Damals zu Zeiten ohne Internetforen, da brachten (gemessen am damaligen Stand der Technik) die Hersteller auch gute Objektive heraus. Es gab ein oder zwei Labortests in Printmedien, man hörte und sah vor allem etwas an Bildergebnissen im Bekanntenkreis oder verließ sich auf den Herstellernamen und das war es dann. Ich kaufte z.B. von Olympus für viel Geld eine 1.2/50er Linse (damals noch KB-Format !) Dann konnte man damit entspannt (!) Fotos machen, ohne dass man sich durch das alles hier unter Druck setzen ließ. Irgendwie war das auch eine schöne(re ?) Zeit.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, die Diskussion hier ist genau so bedeutungslos wie Olympus-Pro im Kameramarkt ... Trotzdem heißt der Titel hier "Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems". Auch wenn es dir nicht gefällt, dürfen doch andere durchaus der Meinung sein ,,,

:)

Olympus war hinter den beiden Großen (N,C) immer ein Nischenanbieter. Ich fordere auch gar nichts anderes, denn dadurch konnte man bei Olympus viel freier agieren und z.B. den frei drehbaren Kamera-Monitor etablieren zu einer Zeit, als die Anderen darüber nur lauthals gelacht haben.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man hier nicht anderer Meinung sein darf; es kommt aber darauf an, wie man das sagt - dass man dem Anderen eben noch "Luft zum Atmen lässt", aber das ist inzwischen in drei Threads nicht gelungen.

Als jemand, der gerne mit Olympus fotografiert, muss man sich hier wechselseitig entweder als Depp fühlen oder noch dafür entschuldigen, dass man damit fotografiert. Und das, um bei meinem Lieblingsgebiet, der Makrofotografie, zu bleiben, auch noch bei Leuten, die entweder die Qualität hier nie gezeigt haben oder erst gar keine Makros machen wollen oder um bei der Supertele-Fotografie zu bleiben: die erst das neue 150-400er vom Blatt weg kritisieren, um dann (wenn überhaupt) selber Entenfotos aus dem städtischen Grünzug zu zeigen :rolleyes: )

M. Lindner
 
Es hat eben in diesem Thread nicht nur um Fotografie, sondern auch um Firmenstrategie, Absatzzahlen und letztendlich wirtschaftlichen Erfolg.
Um bei deinem Beispiel des 150-400 zu bleiben: Bei Flickr gibt es eine Gruppe mit 2 Mitgliedern dazu, zum verlachten Canon EF 800 f11 gibt es eine mit 101 Mitgliedern. Hier im Forum scheint keiner das Oly Objektiv zu haben, die Entwicklungskosten waren bestimmt wesentlich höher als die des Canon. Wer wird also mehr Gewinn erzielen? Das kann ich alles sagen, ohne auch nur je eine Ente fotografiert zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Eindruck, dass das 150-400 nicht verkauft werden konnte, ist falsch (aber wahrscheinlich haben diejenigen sich das Teil nur für die Vitrine gekauft) :rolleyes:

M. Lindner
 
Olympus war hinter den beiden Großen (N,C) immer ein Nischenanbieter.

Aus historischer Sicht würde ich das differenzierter sehen. Im universitären Bereich habe ich selbst erlebt, wie Oly dank überlegener Technologie Leica in die Bedeutungslosigkeit geschoben hat- trotz weitaus höherer Preise. Den margenarmen Sport- und Reportagebereich hat man dagegen der "armen" Canon- und Nikon- Verwandtschaft überlassen, und Amateure unterhalb des Scheich-Status sah man wohl eher als lästig an.

Genau diese klare Kundenorientierung ist verloren gegangen. Man kann einfach nicht die japanische ShoppingQueen, den kanadischen OutdoorTramp und den europäischen ForenFreak mit einer oder zwei Modelllinien gleichzeitig bedienen. Wie Pentax zeigt, langen auch ein oder zwei Prozent Marktanteil aus, wenn man seine Alleinstellungsmerkmale mit den Wünschen der Kundschaft synchronisiert. Wenn man sich dagegen nicht klar definiert, droht eine Punktlandung zwischen allen Stühlen.
 
Ob nun "Úbersetzungsfehler", or what ever...Wer ernsthaft glaubt, dass OMDS ausser einer P7 nix zustandebringt, der glaubt wohl auch, dass die P7 für das 150-400Pro konstruiert wurde..

Okay andersrum. Denkst du wirklich Nils müsste sich in dem Video hinstellen und so weit die Erwartungen runterfahren das diese (im Englischen und Deutschen Sprachraum als WOW Kamera übersetzte) Kamera ja auch einfach eine Kamera sein kann die eine bestimmte Farbe hat? Selbst wenn er überhaupt nichts konkretes dazu sagen darf, denkst du die sitzen da bei Olympus mit einer E-M1 IV mit neuem Sensor, Prozessor und vielleicht noch einer Vielzahl neuen Features wo sie nochmal eine Schippe auf die Computational Features drauflegen? Dann würde er bei der Frage doch nicht weit hinter das absolute Minimum zurückrudern müssen.

Und komischerweiße wird hier ja immer von Japanischen Markt wie in den 80ern geredet, wo Dinge nur über ominöse Gerüchte über 20 Ecken laufen. Unter dem Japanischen Video zur EP7 sind 90% der Kommentare über eine Pen F. In den Foren und Blogs wird zur Kamera aus dem Interview über einen neuen Sensor gerätselt und spekuliert. Ist das nicht erstaunlich das dieses Interview durch alle Kanäle durch ähnliche Erwartungen geweckt hat? Und das sich wohl nicht nur hier sehr viele Leute eine Pen mit Sucher wünschen?
 
Dein Eindruck, dass das 150-400 nicht verkauft werden konnte, ist falsch (aber wahrscheinlich haben diejenigen sich das Teil nur für die Vitrine gekauft) :rolleyes:

M. Lindner

Die Frage ist ja, ob ausreichend oft, und ob es das richtige Objektiv ist, um das Überleben der Marke unter OMD zu sichern. Einige hier haben eben daran Zweifel und artikulieren sie auch. Die gleiche Frage läßt sich auch für die E-P7 stellen, wenn man sich Funktionen und Preisgefüge ansieht. Das hat mit vorhandenen fotografischen Fähigkeiten nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten