• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber warum glaube ich zum Beispiel nicht, dass Du jemand wärest, der sich diese Kamera dann auch kaufen würde

Ich rede jetzt mal von mir und kapere diesen Satz einfach mal.
Ich fühl mich erwischt denn bei mir hättest du recht.
Ich würde die Kamera nicht kaufen.
Für mich war der "WOW" Effekt als ich von mft zu Vollformat gewechselt bin schon enorm. Auch die Verbesserung des AF`s war beachtlich aber das kann Olympus ja in den Griff kriegen. Den Sensor aber nicht, wenn sie bei mft bleiben.
Trotzdem habe ich ja noch eine gewisse Sympathie Olympus gegenüber:)
Aber wenn ich ehrlich bin... eigentlich ist es mir egal wie es mit Olympus weitergeht. Darüber diskutieren mach ich aber ganz gerne, bin aber bemüht nicht zu provozieren, was bestimmt nicht immer gelingt;)
Das passiert andersrum aber auch wenn man für blöd verkauft wird das man ja mit der Ach so schweren KB Ausrüstung durch die Gegend rennt wo es ja sooooo leicht sein könnte. Man könnte sich bestimmt 500 Gramm sparen.
Ist mir völlig wumpe. Ich bin 1.90 groß und 95 Kilo schwer, was interessieren mich 5 oder 6 oder 700 Gramm:lol:
Und nein, ich halte mft Fotografen nicht für dumm!!!! Dafür hab ich schon genug Bilder gesehen die einfach klasse sind!
 
Die Frage ist ja, ob ausreichend oft, und ob es das richtige Objektiv ist, um das Überleben der Marke unter OMD zu sichern. Einige hier haben eben daran Zweifel und artikulieren sie auch.
sicherlich tun beides nicht das Überleben sichern, aber in der Summe tragen alle Kameras und Objektive dazu bei, es wäre gefährlich wenn sie nur von einer Kamera/Objektiv abhängig sind. Und für den einen oder anderen ist die Kamera/Optik (gilt für jede andere ebenso) eben der Grund in das System einzusteigen. Von daher ist es müssig darüber zu debattieren welches nun richtig oder falsch ist, in der Summe muss es passen.
Jahrelang waren Einsteiger Kameras ein minus Geschäft, weil es um Marktanteile ging, in der Summe hat es sich für den einen oder anderen Hersteller gelohnt. Die Zeiten sind aber rum, für alle.
 
ein Paukenschlag ist ein Überraschungseffekt in einem Orchester. Die Pauke steht aber schon da ...

Wo denn, bitte schön?


Sollen die Leute bei OMDS jetzt "die Züge umleiten" und eine Kamera, die Deinen Ansprüchen genügt, aus dem Hut zaubern. So eine Entwicklung ist wie ein großer Tanker, da kann man nicht einfach das Steuer herumreißen und das Teil 7 Monate eher auf den Tresen legen, wo die Konstruktion und Produktionsvorbereitung schon läuft. Würde man das machen (wenn es denn überhaupt ginge), wärst Du wahrscheinlich einer der Ersten, der einen Thread zu den Kinderkrankheiten aufmachen würde.

Verlasse doch einfach mal die Ich-Perspektive. Deine, meine auch. Und versuche die Sache objektiv zu sehen. Es geht darum, dass verbliebene Kamerakäufer eine OMD so affengeil finden, dass sie die anderen Hersteller stehen lassen. Das wäre der Paukenschlag. Natürlich können sie den nicht aus dem Hut zaubern, aber Ideen, Produktperspektiven wären ja schon mal was.

Aber warum glaube ich zum Beispiel nicht, dass Du jemand wärest, der sich diese Kamera dann auch kaufen würde, wo Du anscheinend doch so sehnlichst darauf wartest (ich verfolge Deine Beiträge ja öfter mal) ?

Nun, weil sie Dir einfach zu teuer wäre ... ;)

Ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt. Von mir würde keine Firma überleben. Aber darum geht es doch gar nicht hier.

gemeint ist von Dir sicherlich das gerade erscheinende 4/8-25er; aber wer so darüber redet (über eine Linse, wo andere froh wären, wenn ihr Kamerahersteller sie im Programm hätte), mit was soll derjenige eigentlich noch beeindruckt werden.

Ja, mein Gott, noch ein Weitwinkel-Zoom, was in den Normalbereich geht. Das ist jetzt Mode. Du meinst, wegen dem Ding rennen jetzt alle OMD die Bude ein? Ich finde das Lumix 10-25/1,7 viel interessanter.
 
Auch wenn es dir nicht gefällt, dürfen doch andere durchaus der Meinung sein, daß das mFT-System keine Zukunft hat und mittelfristig die Zache dicht gemacht wird (nachdem man den Kunden noch so viel Geld wie möglich aus der Tasche gezogen hat).

Solange es gelingt, den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, als man selbst aufgewendet hat, ist es lohnend OMDS weiter zu führen. Jedenfalls ist es so, daß unter den neueren Produkte einige sind, wo Lieferschwierigkeiten sind.
Das deutet darauf hin, daß OMDS soweit Umstrukturiert hat, daß seine Kamazitätsplanung und Kalkulationen mit einer geringere Stückzahl gerechnet hat. Dies kann man auch als gutes Zeichen nehmen, daß soviel Geld eingenommen wurde, wie im besten Fall kalkuliert. Dann kann man damit rechnen daß OMDS weiter besteht, weil o.G. Bedingung dann erfüllt sein wird.

Letztlich kann man sagen daß zur Zukunft von OMDS unter JIP noch nicht genug Erfahrung vorliegt. Sicher wird JIP auch klar gewesen sein, daß OLY nicht in wenigen Wochen einen kompletten Touraround schafft, sondern eine neue Produktpalette dafür erforderlich sein wird. Diese sind derzeit wohl in der Mache, dann muss man sehen wie der Markt reagiert. Daher gehe ich davon aus, daß JIP mind. die ersten zwei Jahre, bis das steht, und Reaktionen am Markt absehbar sind die Firma erstmal finanziert hat. Schätzugnsweise werden das mind. 2 Jahre sein. Dann wird es wahrscheinlich interessant, wie es aussieht.

Jedenfalls sind bislang alle noch vor dem Eigentum Übergang angekündigten Produkte auch gelaucht worden. Damit ist erstmal Programm zu 100% weitergeführt. Davon konnte nicht unbedingt ausgeganen werden, gerade bei einem extremen Produkt wie dem 4.5/140-400. Das zeigt, daß erstmal Kurs gehalten wird.
Das zeigt, daß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt kam da nichts, was einen hoffnungsfroh stimmen könnte. Ein nettes Objektiv, OK, und eine Kamera, die so langweilig ist, dass ich gar nicht mehr genau weiß, wie sie heißt. Pen P 7 oder was in Art.

Wenn es dich nicht interessiert, dann bedeutet es nicht, daß andere nicht wissen, daß die Olympus PEN E-P7 genau die Kamera ist, auf die sie gewartet haben. Für das Klientel, das bislang die PEN E-PL 10 gekauft hat, ist die P7 ein durchaus attraktives Update auf den aktuellen 20 Mpix. Stand, besserer IBIS und 2 Einstellräder.
Zumal festzustellen ist: Wer bereit ist, für eine Kamera ohne Sucher mehr zu bezahlen als das Schwestermodell mit, der wird schon wissen, weshalb er sich so entschieden hat, und dann den Sucher auch nicht vermissen.

Zu dem "netten Objektiv": Siehst du hier für KB ein Objektiv, welches den Brennweitenbereich 16-50mm abdeckt,? Abgesehen von einem Canon Cine Objektiv für schlappe € 29750.-, bei fast 3kg Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei deinem Beispiel des 150-400 zu bleiben: Bei Flickr gibt es eine Gruppe mit 2 Mitgliedern dazu, zum verlachten Canon EF 800 f11 gibt es eine mit 101 Mitgliedern.

Daß die Nutzergruppe für ein Objektiv das € 7000.- kostet und für eines das für ~€ 1000.- zu haben ist kleiner ist braucht wohl keine Erleuterung. Zudem sind die Nutzer des 150-400 nicht unbedingt diejenige die für Internetbelustigung Fotografieren.
Im Oly-Forum erzählt jemand die Anektdote, daß bei seinem Händler eine Detektei nach der Mengenrabatt-Staffelung für das 150-400 gefragt hat.
Oly/OMDS wird den Preis schon so kalkuliert haben, daß sie Geld mit der produzierbaren Stückzahl verdienen. Und derzeit könnten sie mehr verkaufen, als sie Produzieren können. Ergo sehe ich da keinen Punkt für wirtschafltiche Sorgen .

Hier im Forum scheint keiner das Oly Objektiv zu haben,

Das dürfte nicht wundern. Jemand der so tief in MFT investiert ist, hat besseres mit seinem Equipent zu tun, als sich hier im Forum das Jammern über sein Equipment reinzuziehen. Im Markenforum gibt es bereits etliche Nutzer und einige die noch auf ihre Zuteilung warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Klientel, das bislang die PEN E-PL 10 gekauft hat, ist die P7 ein durchaus attraktives Update auf den aktuellen 20 Mpix. Stand, besserer IBIS und 2 Einstellräder.

Da würde ich mal vorsichtig widersprechen. Viele haben ihre E-PL7 oder E-P5 nie durch einen Nachfolger ersetzt, weil sich dort der externe Sucher nicht mehr anschließen ließ. Geht bei der E-P7 auch nicht.

Die E-PL9 und E-PL10 scheinen mir in Deutschland eher Nischenprodukte zu sein. Als Teil dieser "Klientel" ;) soll ich nun 500 Euro Aufpreis auf den damaligen Neupreis bezahlen.

Dafür bekomme ich einen anderen, aber ebenfalls schon veralteten Sensor und ein weiteres Rädchen, das ich noch nie vermisst habe.

Bei allen anderen Punkten, die dringend ein Update verdient hätten, hat sich nichts getan.


OMDS muss eigentlich klar gewesen sein, dass jeder ihrer Schritte bis ins Detail analysiert werden wird. Warum gibt es hier nicht ein bisschen mehr Kommunikation?
 
Das 8-25/4 wurde natürlich vor dem Verkauf der Fotosparte entwickelt, von daher läßt es nicht viel Rückschlüsse auf die weitere Strategie von OMDS zu. Was mich aber wirklich positiv überrascht hat ist der Preis. Der UVP des PanaLeica ist 1199 Euro und ich hatte schon befürchtet, daß sich OMDS beim 8-25/4 daran orientieren würde. Die 999 entsprechen fast dem Straßenpreis des 8-18. Nicht unbedingt günstig, aber persönlich finde ich das einen durchaus angemessenen Preis für ein Objektiv mit den Eckdaten des 8-25 und ich werde es vermutlich auch kaufen.
 
Da würde ich mal vorsichtig widersprechen. Viele haben ihre E-PL7 oder E-P5 nie durch einen Nachfolger ersetzt, weil sich dort der externe Sucher nicht mehr anschließen ließ. Geht bei der E-P7 auch nicht.
Genau deshalb habe ich noch eine E-PL 7 :). Andererseits muss ich zugeben, seitdem ich eine OMD-5 mir Sucher habe... bleibt der sperrige vf-4 oft daheim, wenn mir die OMD zum mitnehmen zu groß ist.



Die E-PL9 und E-PL10 scheinen mir in Deutschland eher Nischenprodukte zu sein. Als Teil dieser "Klientel" ;) soll ich nun 500 Euro Aufpreis auf den damaligen Neupreis bezahlen.

Verstehe ich nicht. Die EPL-10 wurde zu knapp € 700 Einführungspreis verkauft. Für die E-P7 werden jetzt ~€800 aufgerufen. Wo sind da die 500 Aufpreis? Daß die Rechnung mit dem Wiederverkaufswert nicht aufgeht, liegt in der Natur bei Konsumprodukten.


Dafür bekomme ich einen anderen, aber ebenfalls schon veralteten Sensor und ein weiteres Rädchen, das ich noch nie vermisst habe.

Das Rädchen war für mich fast Hauptanreiz mir doch noch eine EM-5 zu holen. Veraltet sind dann alle Sensoren, weil sich seit 2016 in der Sensoreffizienz nicht mehr allzuviel getan hat.

Bei allen anderen Punkten, die dringend ein Update verdient hätten, hat sich nichts getan.

Zur Einführung neuer Features gibt es die Top-Modelle. Und da gehört die Pen-Linie nunmal nicht dazu. Sie sind Tripple-Down Produkte, die von teureren Modellreihen Features bekommen. Entwicklungskosten für neue Technologie muß erstmal durch teure Baureihen refinanziert werden.
 
Verstehe ich nicht. Die EPL-10 wurde zu knapp € 700 Einführungspreis verkauft. Für die E-P7 werden jetzt ~€800 aufgerufen. Wo sind da die 500 Aufpreis?

Die hat zu dem Preis aber niemand gekauft - wenn ich den Aussagen des Händlers vor Ort glaube und die Foren-Verbreitung betrachte.

Ich habe zwei verschiedene E-PL9s von zwei verschiedenen Händlern neu für 270 Euro bekommen. Die erste in einer Aktion von Olympus, die zweite weil der Händler sie für einen höheren Preis nicht losgeworden war. Deshalb vielleicht mein Pessimismus, was Olympus angeht - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit viel verdient haben. Und nach zwei erfolglosen Modellen, zumindest in Deutschland - nochmal exakt das selbe, mit Rädchen?

Ich würde mich freuen, wenn ich falsch liege.

Veraltet sind dann alle Sensoren, weil sich seit 2016 in der Sensoreffizienz nicht mehr allzuviel getan hat.

Der Sensor in der E-M1II ist doch nochmal ein Stück schneller und besser als der aus der Pen-F, der offenbar in der P7 verbaut wurde. Und er könnte Phasen-AF...

Aber da könnte ich mir die Hände fusselig schreiben, es ändert ja nichts. Sagen wollte ich: ich gehöre zur (meiner Ansicht nach kleinen) Zielgruppe und könnte notfalls auf einen Sucher verzichten, ich hätte 1.000 Euro investiert, aber ich werde sie mir nicht kaufen.
 
Hier im Forum scheint keiner das Oly Objektiv [150-400 mm] zu haben ...

das zeigt mir eher, dass viele Olymüus-Nutzer nicht Olympus verlassen haben, sondern dieses Forum (warum wohl ?); es gibt Wartelisten für das Objektiv (das mit KB-Bildwinkel 300-800 mm und wegen des integrierten Telekonverters rund 7000 Euro kostet) und es gibt in anderen Foren Leute (und zwar mehr als 2), die das Objektiv auch besitzen.

Die Planung besagte am Anfang mal, dass man bei Olympus für das Verkaufsgebiet DACH etwa 30 Objektive vorgesehen hatte, das zeigt, dass man realistisch genug war, dass das aber angesichts der Vorbestellungen wohl nicht ausgereicht hat (worüber man bei Olympus wohl nicht so traurig gewesen ist; vergl. dazu auch die Stückzahlen für das Canon 200-400 KB ebenfalls mit integr. Telekonverter, Kostenpunkt Liste über 11.000 Euro)


Verlasse doch einfach mal die Ich-Perspektive. Deine, meine auch. Und versuche die Sache objektiv zu sehen. Es geht darum, dass verbliebene Kamerakäufer eine OMD so affengeil finden, dass sie die anderen Hersteller stehen lassen. Das wäre der Paukenschlag. Natürlich können sie den nicht aus dem Hut zaubern, aber Ideen, Produktperspektiven wären ja schon mal was.

mal von den üblichen Rumours-Internetseiten mal abgesehen (die meist reine Zeitverschwendung für laue Sommerabende sind) was sollen denn "Ideen und Produktperspektiven" sein - welche Firma verrät Monate vorher schon solche Details zu einer kommenden Kamera, die ihr Top-Modell ablösen soll ? Da müssen die Kamerainteressierten also wie bei allen Herstellern schön auch abwarten, bis die Kamera auf dem Markt ist.

Warum sollte das also jetzt anders sein - nur weil sich hier einige langweilen ?


Ich brauche meine Ich-Perspektive also nicht verlassen. Ich schreibe nur, warum ich weiterhin bei Olympus bleibe, mir gerade in der Phase der herbeigeredeten Unsicherheit zum Jahreswechsel eine neue Kamera gekauft habe (EM1 MK3) und auch von Novoflex ein passendes Balgengerät dazu (das auch nicht gerade billig gewesen ist, für den Preis kaufen andere eine ganze Kamera). Das würde ich wohl nicht machen, wenn ich von der Bildqualität der damit gemachten Makroaufnahmen nicht auch voll überzeugt wäre !

(ein größerer Kleinbild-Sensor würde mir in dem Bereich keinerlei Vorteile bringen, ja sogar eher Nachteile)


M. Lindner
 
ihr könnt doch nicht allen Ernstes Wartelisten als Gradmesser für den Erfolg eines Produktes nehmen.
Momentan hat man auf fast jede Kamera / jedes Objektiv Wartezeiten.

Wenn ich Nikon anschaue, da muss ich alles bestellen mit ungenauen Lieferzeiten (was ich für schlecht halte)
 
Ich habe zwei verschiedene E-PL9s von zwei verschiedenen Händlern neu für 270 Euro bekommen. Die erste in einer Aktion von Olympus, die zweite weil der Händler sie für einen höheren Preis nicht losgeworden war. Deshalb vielleicht mein Pessimismus, was Olympus angeht - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit viel verdient haben. Und nach zwei erfolglosen Modellen, zumindest in Deutschland - nochmal [EP-7] exakt das selbe, mit Rädchen?


- also, die neue EP-7 ist nicht exakt dasselbe wie eine E-PL9

- die E-P-Linie wird aber in Zukunft wahrscheinlich deutlich ausgedünnt werden (meines Wissens will man sich auf OMD konzentrieren); nachdem man schon die Kompaktkameras eingestampft hat (da dieser Markt immens geschrumpft ist, nicht nur bei Olympus), wird es wahrscheinlich aber noch immer eine solche "kleine" Kamera geben für Leute, die einen Sucher gar nicht benutzen wollen und ihn auch nicht mit kaufen möchten (und die dann auch keinen Aufstecksucher haben wollen) - kann aber auch sein, dass es zwar noch mal eine sehr teure PEN-F-Retrokamera geben wird, danach aber die E-P-Serie dann ausläuft.

- ein zusätzliches Rädchen ist nie verkehrt (ich habe z.B. nach ausführlichem Testen der kleineren OMD-Modelle extra das größere Gehäuse gekauft = mehr Platz = mehr Freude)

- die Zukunft des Systems wird sich meiner Meinung nach aber nicht an einer E-Px entscheiden, denn viele Objektive "passen" einfach nicht richtig zu dieser "kleinen" Kameraklasse - entscheidend wird die OMD-Serie werden und so sehen es wohl auch die Verantwortlichen

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt doch nicht allen Ernstes Wartelisten als Gradmesser für den Erfolg eines Produktes nehmen.
Momentan hat man auf fast jede Kamera / jedes Objektiv Wartezeiten.

am Anfang hieß es hier im Forum bei der Vorbesprechung des Objektives noch "das kauft eh keiner"; jetzt gibt es seit längerem (!) Vorbestellungslisten bei den Händlern. Bei anderen Olympus-Objektiven muss ich nicht 6 Monate warten, da bekomme ich das auch bei Neuerscheinungen dann innerhalb von 4 Wochen irgendwie.

Olympus hat bei dieser Neuvorstellung angesichts ihrer Marktposition und des Verkaufspreises bei der Produktionsplanung sehr vorsichtig agiert und ist von der hohen Nachfrage überrascht worden.

M. Lindner
 
am Anfang hieß es hier im Forum bei der Vorbesprechung des Objektives noch "das kauft eh keiner"; jetzt gibt es seit längerem (!) Vorbestellungslisten bei den Händlern. Bei anderen Olympus-Objektiven muss ich nicht 6 Monate warten, da bekomme ich das auch bei Neuerscheinungen dann innerhalb von 4 Wochen irgendwie.

Olympus hat bei dieser Neuvorstellung angesichts ihrer Marktposition und des Verkaufspreises bei der Produktionsplanung sehr vorsichtig agiert und ist von der hohen Nachfrage überrascht worden.

M. Lindner

Es kann aber auch gut sein, dass die Warteliste nur 10 Namen für DACH trägt.
Macht dann 40 insgesamt. Das sind halt Zahlen, mit denen eine Firma nicht überleben kann.

Wir wissen es halt nicht.

Problem für OMDS ist immer noch: Für den Preis bekommt man eine gute Kleinbildkamera UND ein gutes Teleobjektiv. Vl. nicht mit 800mm, aber mit höherer Auflösung und weniger Bildrauschen. Für den Amateur greife ich dann eher zur KB-Ausrüstung.

Und Profis bleiben bei ihrem System, das ist meistens KB.
 
Problem für OMDS ist immer noch: Für den Preis bekommt man eine gute Kleinbildkamera UND ein gutes Teleobjektiv. Vl. nicht mit 800mm, aber mit höherer Auflösung und weniger Bildrauschen.

Das Objektiv ist dann aber nicht so easy Freihand tauglich. Mal kurz, aber nicht für längere Zeit, und nicht ganz soviel Stabi. Das "weniger Bildrauschen" ist immer nur soviel, wie man mit weniger Schärfentiefe leben kann.
Wer hingegen eher mehr Schärfentiefe für seine Motive braucht, kann gleich zu MFT greifen, anstelle ein FV-Linse mittragen zu müssen, die man dann eh abblenden muss.
 
welche Firma verrät Monate vorher schon solche Details zu einer kommenden Kamera, die ihr Top-Modell ablösen soll ? Da müssen die Kamerainteressierten also wie bei allen Herstellern schön auch abwarten, bis die Kamera auf dem Markt ist.

Warum sollte das also jetzt anders sein - nur weil sich hier einige langweilen ?

Warum das anders sein soll?
Ist doch klar. Die "andern" sind sind nicht verkauft worden... da weiß man das irgendwas neues kommt.
Bei OMDS ist das was anderes, da weiß man es nicht ob überhaupt noch was kommt auf das sich lohnt zu warten. Deswegen kann es gut sein das einige auf Nummer sicher gehen und sich umorientieren weil seitens Olympus geschwiegen wird.
Da wäre es meiner Meinung schlauer zu sagen "Hey, habt Geduld denn es kommt eine BÄÄÄM Kamera, guckt mal!"
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ... Das sind halt Zahlen, mit denen eine Firma nicht überleben kann.


2) Für den Preis bekommt man eine gute Kleinbildkamera UND ein gutes Teleobjektiv. Vl. nicht mit 800mm ...

1) keine Firma finanziert sich über solche Spezialobjektive, auch von Nikon oder Canon werden 11.000 Euro Objektive nur in kleinen Stückzahlen verkauft (zumal diese Linsen dann auch noch bedingt durch das Sensorformat lang und schwer werden), aber solche Linsen sind eben im Bereich Naturfotografie wichtig für's Image

2) kommt darauf an, was Du machen willst und vor allem kannst; in hiesigen Breiten ist es z.B. nicht so einfach, an die Motive zu kommen, dazu ist unsere Landschaft schon zu zersiedelt; und dann bleibt für viele nur noch die Kleintier-Fotografie (das soll nicht abwertend sein !); d.h. aber auch Kleinvögel und da brauchst Du vor allem eines: Brennweite

Na, dann in der Praxis mal viel Spaß mit dem KB-Format ...

schon zu Zeiten des Olympus FT-Systems kenne ich die Beispiele sehr guter Vogelfotografen, die mit dem 2.8/300er fotografiert haben, die haben aber komischerweise oft noch den Konverter eingesetzt (mit der Offenblende von 2.8 ja auch kein Problem) und dann ist man schnell deutlich über 600 mm Bildwinkel KB-Format.

Oder nehmen wir mal eine schöne Fotostrecke über Seeschwalben von Jan Goedelt, fotografiert mit einer Nikon D500, dem 4/600er + 1,4-fach Konverter, Ähnliches ("Sommergäste im heimischen Garten") geht natürlich auch mit einem 4/200-400er (s. die schönen Bilder von Bernard Castelein).

Also viel Spaß und vor allem eine dicke KB-Börse ...

wünscht

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OMDS ist das was anderes, da weiß man es nicht ob überhaupt noch was kommt auf das sich lohnt zu warten ...
Da wäre es meiner Meinung schlauer zu sagen "Hey, habt Geduld denn es kommt eine BÄÄÄM Kamera, guckt mal!"

Aber was sollte das hier im Forum ändern: wenn man so etwas ankündigen wollte, käme hier nur wieder "ahh, eine neue i-BÄÄ-Kamera, da schau her"

Olympus kann machen was es will, die virtuellen Reaktionen bleiben wie sie sind (s. das neue Weitwinkelzoom und so wird es auch bei dem bald kommenden 100 mm Makroobjektiv sein - das war auch schon so bei dem Sahneobjektiv 60 mm Makro - klein, leicht, nicht zu teuer, innovativer 1:1-Schnellverstellknopf, erstklassige Bildqualität, kompatibel mit internem Fokusstacking, ein echter Geheimtipp; über so etwas redet hier kein Mensch, weil es einfach nicht in deren Konzept passt - komischerweise sieht man dann in Makroforen immer mehr Leute, die mit Olympus fotografieren).

Da kann man sich an Stelle von Olympus auch gleich zurückhalten, auf die Roadmap zeigen und auf die treue Stammkundschaft vertrauen, die ihr Fähnchen nicht immer gleich nach dem Wind hängt.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten