• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
also wenn Du ein richtig fettes Teil suchst, findest Du bei Nikon und Canon größere.
Ja, aber so viel tut sich da nicht. Ich habe gerade die EOS 5DsR (steht nicht im Verdacht, besonders kompakt zu sein) neben die K-1 II gelegt: die Pentax ist etwas "kürzer", Höhe und Tiefe sowie Gewicht sind gefühlt identisch.

Zu den Linsen: alternativ zu den beiden Pentax-Zooms 24/28-70/105 gäbe es noch (gebraucht) das Sigma 24-70 2.8 (ohne und mit HSM - nur mit Rückgaberecht kaufen, da hohe Gurkengefahr. Dafür sind gute Exemplare wirklich gut) und das Tamron 28-75 2.8

Das 20er Samyang/Walimex ist recht gut und ab und an günstig zu bekommen. Sehr gut ist das 35/2 von Pentax (Spitzname "poor man's limited), das schon genannte 50/1.7 kann ich ebenfalls empfehlen, sowie das 77 Limited.
 
Ich möchte noch das Voigtländer Nokton 58mm 1,4 SL II in den Ring werfen. Lichtstark, Hammer Bokeh aber MF und sehr schwer für Pentax zu finden. (y)

Ansonsten würde ich dem TO die FA Ltd.-Objektive ans Herz legen.
 
Danke an Alle, das hilft schon mal gut weiter zur Orientierung. (y)

Und nein, eine fette CaNikon suche ich nicht. Wenn dann die K1. Ich habe zuhause aus alten Zeiten noch einiges an Altglas mit Pentax-K-Bajonett, was ich noch zusätzlich just for fun nutzen könnte. Ein M 50 1.7, ein 58 1.8, ein 135 3.5., Leider das 28 2.8 nicht mehr, das hatte ich damals verkauft.

Ich sehe gerade, nur die Limiteds haben offenbar einen Blendenring. Damit ist der Rest eigentlich raus, ich bin es gewohnt die Blende am Objektiv einzustellen und die Einstellung auch im ausgeschalteten Zustand sehen zu können. Das hatte ich gar nicht bedacht, dachte bei Pentax gibts auch meist den Blendenring. Aber sie passen doch ganz gut zur K1, eine Kombi aus dem 31er und dem 77er wäre glaube ich passend. Das 31er geht so gerade noch, wirkt ein wenig „mickrig“ an der K1. Aber das wirkt in natura ja vielleicht ganz anders.

Edit: Diese ist leider schon weg https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2073153, das war wohl ein Schnäppchen? Woanders steht meist 1k€ am Preisschild….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, nur die Limiteds haben offenbar einen Blendenring. Damit ist der Rest eigentlich raus, ich bin es gewohnt die Blende am Objektiv einzustellen und die Einstellung auch im ausgeschalteten Zustand sehen zu können.
Zumindest die Samyangs für PK haben einen Blendenring. Mit A-Stellung, falls dir das Handling irgendwann auf den Senkel geht. Digitale Pentaxen haben nämlich keinen Blesator, sie kennen die von dir eingestellte Blende also gar nicht. Abhilfe schafft hier dann eine Arbeitsblendenmessung.

mfg tc
 
na wenn Du Dich mit dem Altglas und manuellem Fokus anfreunden kannst, da gibt es jede Menge und so ein K1 - Angebot wie das von Dir gezeigte, gibt es auch immer wieder. Gut ist, wenn man sie testen kann. Was einige K1 haben, ist das sticky Mirror Problem, d.h. dass beim ersten Foto der Spiegel hängen kann, aber ab dem 2. problemlos geht. Damit leben viele jahrelang. Leider ist das Problem nicht immer so eindeutig zu erkennen, sondern z. B. nur dann vorhanden, wenn man bei der letzten Session viele Fotos in Serie gemacht hat, so dass die Einheit richtig schön warmgelaufen ist, dann kann bei der nächsten Session, das erste Bild schwarz werden. Hat man beim letzten Mal hingegen gemächlich fotografiert, ist das Problem nicht da. Das sollte man im Hinterkopf haben, deshalb mein Tip: testen oder Widerrufrecht.

Aber mit Geduld, findest Du solche Angebote immer wieder, die ersten K1 sind ja jetzt auch schon 5 Jahre alt. Ich habe schon Exemplare für 650,- gesehen, kann aber nicht sagen, wie der Zustand war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer mal wieder an einer K1 interessiert, mir war gar nicht klar, dass die eigentlich kleiner ist als manche andere KB DSLR. Ungefähr so wie eine D750, nur etwas schwerer, vermutlich wegen der Verarbeitung, Klappdisplay?
 
Zuletzt bearbeitet:
650€ hört sich fast zu gut an, habe ich noch nie gesehen, aber ich habe ja Zeit. Und ja, die K1 würde am liebsten mit Altglas oder FB betreiben, ganz gemächlich. Danke für den Tipp mit dem Sticky Mirror!
 
Ein mit LED hinterleuchtetes Display, das in alle Richtungen bewegt und auch geklappt werden kann. Das Display ist an einem Rahmen befestigt, der mit vier beweglichen Metallarmen mit dem Gehäuse verbunden ist. Aus diesem Rahmen lässt sich der Bildschirm wiederum hochklappen.

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/pentax-k-1-full-frame-dslr

Weiter unten auf der Seite wird der Monitor vorgestellt. Man muss etwas scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mit LED hinterleuchtetes Display, das in alle Richtungen bewegt und auch geklappt werden kann. Das Display ist an einem Rahmen befestigt, der mit vier beweglichen Metallarmen mit dem Gehäuse verbunden ist. Aus diesem Rahmen lässt sich der Bildschirm wiederum hochklappen.

https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/pentax-k-1-full-frame-dslr

Ja, man kann die K1 sogar daran tragen, so stabil ist das :). Eines der Features, warum ich die Kamera so interessant finde. https://youtu.be/rv7DRypty-E
 
Für einen Hunderter mehr ist eine K-1 mit BG hier im Forum gerade weggegangen.
 
Ich sehe gerade, nur die Limiteds haben offenbar einen Blendenring.
Damit ist der Rest eigentlich raus, ich bin es gewohnt die Blende am Objektiv einzustellen und die Einstellung auch im ausgeschalteten Zustand sehen zu können.
Das hatte ich gar nicht bedacht, dachte bei Pentax gibts auch meist den Blendenring.

Aber sie passen doch ganz gut zur K1, eine Kombi aus dem 31er und dem 77er wäre glaube ich passend.
Du kannst dir alle Objektive mit Blendenring dort auflisten lassen.


Die Kombi harmoniert gut, das hatte ich ja erwähnt :)
 
Ich habe immer noch keine K1 und schleiche virtuell drumrum. Hier mal ein aktuelles Video zur K1II: https://youtu.be/peu0e7eHyIM. Interessant, dass ein YT sich heute noch der Kamera annimmt.

An Objektiven habe ich derzeit noch das M 50 1.7, das M 135 3.5 und das Tokina AT-X 90 2.5 für PK (Bokina). Ein M 28 2.8 oder gar 24 2.8 bekommt man im Netz, ebenso ein M 200 4.0. Leider ist das legendäre M 35 1.4 verschollen und vermutlich unbezahlbar, wenn eins auftauchen würde.

Was haltet Ihr davon, neben meiner modernen Fuji eine K1 mit ein paar der o.g. Oldies ohne AF zu betreiben für Genussfotografie? Sind die Oldies überhaupt gut genug für die K1 oder müsste man doch 2 Limited holen? Mein Bokina sollte jedenfalls gut genug sein.
 
Die alten Objektive sind durchaus auch sinnvoll an neuen Kameras zu verwenden.
Meine Erfahrung meiner zum Teil aus den 70er Jahren alten Objektive an der K3 I und K20:
Abbildung ist durchaus ok. Man stellt aber schnell fest, dass die Vergütung, die Farbsäume und auch Lichtempfindlichkeit und Reflexionen wesentlich mehr bei der Motivauswahl und Lichtverhältnisse berücksichtigt werden müssen.
Auch ist da öfters ein Eingriff über eine gute Software vorteilhaft. Da bekommt man schon den eine oder anderen Objektiv Typischen Nachteil wie CA und andere Verzerrungen ganz gut in den Griff.
Die Bildschärfe ist dann durchaus im guten Bereich.

Das Pentax M 50mm F1.7 ist aber wirklich ein wirklich gutes Objektiv was keinen Vergleich zu neuen Objektiven scheuen muss.

Am sensibelsten sind da meine drei M42 Bajonett Altgläser
TELE-ISCARON 1:2.8/180 ISCO Göttingen
MC TELE-ENNALYT 1:4.5 / 400mm ENNA-München
ALBINAR 1:8 500mm

Aber selbst mit dem Ofenrohr (Albinar 500) bekommt man zum Beispiel aus 17 KM Entfernung zum Olympiaturm noch eine akzeptable Abbildung hin, wenn man genügend Licht hat.

Die alten Objektive sind halt selten für Schnappschüsse oder Immer Drauf geeignet.
 
Ich habe immer noch keine K1 und schleiche virtuell drumrum. Hier mal ein aktuelles Video zur K1II: https://youtu.be/peu0e7eHyIM. Interessant, dass ein YT sich heute noch der Kamera annimmt.

An Objektiven habe ich derzeit noch das M 50 1.7, das M 135 3.5 und das Tokina AT-X 90 2.5 für PK (Bokina). Ein M 28 2.8 oder gar 24 2.8 bekommt man im Netz, ebenso ein M 200 4.0. Leider ist das legendäre M 35 1.4 verschollen und vermutlich unbezahlbar, wenn eins auftauchen würde.

Was haltet Ihr davon, neben meiner modernen Fuji eine K1 mit ein paar der o.g. Oldies ohne AF zu betreiben für Genussfotografie? Sind die Oldies überhaupt gut genug für die K1 oder müsste man doch 2 Limited holen? Mein Bokina sollte jedenfalls gut genug sein.

Ich fotografiere hauptsächlich mit manuellen Schätzchen an meiner K-1! Kannst dich gerne mal auf meinem Flickr-Account umschauen, dort habe ich in der Bildbeschreibung dazugeschrieben welches Objektiv verwendet wurde. Da ich mittlerweile fast alle gängigen manuellen Pentax-Linsen hier hatte konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen. Kannst mir diesbezüglich auch gerne eine PN schreiben. Meine Lieblinge sind das K 28 3.5, das K 35 3.5, das K 50 1.2 und das K 135 2.5. Diese lassen sich super an der K-1 verwenden, besonders mit dem Kipp- und schwenkbaren Display! :)
 
Ich fotografiere hauptsächlich mit manuellen Schätzchen an meiner K-1! Kannst dich gerne mal auf meinem Flickr-Account umschauen, dort habe ich in der Bildbeschreibung dazugeschrieben welches Objektiv verwendet wurde. Da ich mittlerweile fast alle gängigen manuellen Pentax-Linsen hier hatte konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen. Kannst mir diesbezüglich auch gerne eine PN schreiben. Meine Lieblinge sind das K 28 3.5, das K 35 3.5, das K 50 1.2 und das K 135 2.5. Diese lassen sich super an der K-1 verwenden, besonders mit dem Kipp- und schwenkbaren Display! :)

Schöne Bilder von Skye (y). Wie kommt man mit der Größe und dem Gewicht der dicken K1 klar? Pentax war zu analogen Zeiten kleiner als Canon oder Nikon. Jetzt so ein Trumm aber ein starkes Stück Technik!
 
Vielen Dank :)
Die K-1 hatte ich gerne dabei und sie war mir zu keinem Zeitpunkt zu schwer - Habe aber insgesamt sehr sparsam gepackt sodass ich insgesamt nie über 15kg Packgewicht kam. Auf Skye war meistens das DA 28-105 an der Kamera (weil wetterfest) ;)
 
Ich bin jetzt nicht so der Ausdauersportler ;). Ich gehe zuhause spazieren, fahre Rad oder sogar mit dem Auto (hier gibts keinen funktionierenden ÖPNV) irgendwohin, wo es Motive gibt. Ich urlaube gern in Städten und laufe da mit Kameratasche oder auch nur mit der Kamera am Gurt rum mit 1 Objektiv in der Jackentasche.

In der Landschaft bin ich auch nicht der, der Rucksacktouren macht, sondern eher Spots anfahre, kleinere Spaziergänge oder Radtouren macht. 15kg und damit Kilometer machen, wäre mir da schon too much ;).

Mit der Fuji nehme ich zwar einiges insgesamt zur Auswahl mit, aber dann vor Ort immer nur 2-3 Linsen plus Body gleichzeitig oder auch nur mal nur den Body mit Immerdrauf.

Ok, der Body der K1 wiegt 1 Kg, das sind 350 g mehr als meine H2s
und ca 650g mehr als meine T30. Die mit dem 27 2.8 sind in Summe nur 470g.

Andererseits wiegen die alten Pentaxlinsen nicht viel. D.H ich bin ggf. ähnlich oder sogar leichter mit der K1 plus ein 28 2.8 und 50 1.7 und Bokina 90 2.5 oder dem 135 3.5 unterwegs als mit der H2s plus 18 1.4, 33 1.4 und 90 2.0. Oder wenn an der H2s ein fettes 16-55 2.8 hängt. Dann merkt das der Nacken oder die Schulter.

Die T30 mit dem 27er und seinen +84g ist da natürlich nicht zu schlagen oder zusammen mit dem 23 2.0 und 50 2.0. Letztere Kombi dann zusammen dann nur 660g und davon ein Objektiv in der Jackentasche, soviel wie der H2s Body allein. Die Kamera spürst Du im Grunde nicht auf der Schulter, aber die Bildergebnisse sind nicht schlechter als die der Großen.

So kompakt das ist, so ist natürlich der Komfort eines voll ausgestatteten Bodys (Griffigkeit, Sucher, IBIS, Customsettings …) auch wichtig. So nehme ich, seit ich die H2s habe, diese meist mit und die Kompakte bleibt dann doch zuhause. Selbst beim Städtetrip.

Von daher ist die K1 mit kompakten Linsen tatsächlich nicht unbedingt schwerer als die H2s. Mal schauen, ob sich mal ein Schnäppchen ergibt, wo ich nicht nein sagen kann ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten