• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax DSLR, wieder dabei

- Bei webtypischer Auflösung ist eigentlich überhaupt kein Unterschied wahrnehmbar
- Dito bei 300-dpi-Druck bis zu DIN-A4
- Beide werden zudem gleich skaliert angezeigt um auf einen 1080 HD-Fernseher bzw. Monitor zu passen

Die Hauptvorteile eines 24MP Sensors:

- Mit mehr Pixeln lässt sich deutlich größer drucken: Meine Pentax KP erlaubt z.B. DIN-A2 bei 300 dpi
- Mehr Pixel = Mehr Crop
- Mehr Pixel = Mehr Daten pro mm² Sensorfläche: Diese zusätzliche Datendichte bedeutet natürlich viel mehr Freiheit bei der Nachbearbeitung

Wenn die Unterschiede zwischen einer K70 und einer *ist-DL so trübe für letztere ausfallen, liegt das entweder an der Schlampigkeit, Unfähigkeit oder Absicht des "Inhalt des Kopfes", der das ganze steuert.
Natürlich kann das massiv manipuliert werden, insbesondere wenn ich etwas beweisen will. (in beide Richtungen)

Meine Rede. (y) Dass der höher auflösende Sensor durchaus Vorteile bietet ist unbestritten. Bei kleineren Prints (fotografische Praxis) werden kaum Unterschiede sichtbar sein. Da wird die Leistung des hochauflösenden Sensors nicht "auf die Straße" kommen. Um auf die DP2 Merrill zu kommen. Ich war schon oft richtig "ernüchtert", wenn ich kleinere Prints aus meinen Merrills angesehen habe. Was vorher an Mikrokontrast und Farbabstufung auf dem Schirm (im Crop) begeistert hat, ist auf dem Print praktisch auf Normalmaß geschrumpft. Anders bei großen Prints. Da bläst es einen weg.
 
Das Argument ist nachvollziehbar. Ich werde bei Gelegenheit den Vergleich nochmal wiederholen mit dem 50 mm F1.8
Um das richtig zu machen, benötige ich eine ganz bestimmte Grundhaltung, man könnte es auch "Einstellung" nennen:
Beide Kameras neutral und korrekt zu verwenden.
Bin ich von vornherein geneigt (also eine Änderung einer Grundeinstellung)
nachweisen zu wollen, dass die eine oder andere viel besser sein muss, wird das Ergebnis zwangsweise subjektiv.

Ich habe vielen Schülern alte *ist DSLR geschenkt, die damit lernen.
Die muss ich des öfteren erstmal reparieren, dann gehe ich mit meinem F50/1,7 (übrigens dem DA50/1,8 weit überlegen) raus in den Garten und mach ein paar Testfotos. Ab und an ist auch mal eine K100D und seltener eine K200D mit dabei. Insbesondere die K200D hat mich immer wieder überrascht, lange ging ich davon aus, meine K10D sei besser, aber das ist ein Irrtum.

Natürlich verwende ich meistens meine KP und K1, ab und an eine K-S1 und wenns leicht sein soll die DP2 Merrill.
Da ich aber mit allen lange und intensiv gearbeitet habe, kenne ich sie noch richtig gut. Natürlich haben die *ist Modelle nicht mal SR, was berücksichtigt werden muss.

Ich kenne jemanden mit einer alten Nikon mit 6MP CCD Sensor, die Aufnahmen, die diese Dame hinbekommt, lassen mich immer wieder erstaunen.

Wenn ich dann Aufnahmen sehe, die mit der Pentax 645D (CCD Sensor!) aufgenommen wurden: Fantastisch!
Ein guter Bekannter von mir aus den USA, ein Pfefferbeeren Farmer, schafft egal welche Pentax, welches Objektiv, einfach mit allen das Beste.
https://www.pentaxforums.com/forums/6-pentax-dslr-discussion/409881-ccd-sensor-cult-i-mean-club.html
 
Beide Kameras neutral und korrekt zu verwenden.

Das selbe Motiv zu selben Zeit (ganz kurz hintereinander), an beiden Kameras das selbe Objektiv mit der selben Blende (f8?). An beiden Kameras die selbe ISO (200?). Beide Aufnahmen in RAW und später ohne jede weitere Bearbeitung in JPEG gewandelt.

Reicht?

Gruß

RD
 
Ich überlege seit Monaten mir das Pentax-DA 16 - 85 mm f3.5 - 5.6 ED DC WR zuzulegen. Kennt bzw. nutzt jemand von euch dieses Glas?

Auf Pentaxforums.com hat es eine sehr gute Bewertung auch auf anderen Plattformen sind die Meinungen durchweg positiv.

Das 16-85 ist ohne Wenn und Aber zu empfehlen! In meinen Augen DAS perfekt Immerdrauf!
 
Ja die passenden guten Objektive zu haben hat bei mir auch eher die Priorität vor den neuen technischen Errungenschaften des Body’s.

Gerade hab ich ein paar Bilder vom 14 Tägigen Nordsee Urlaub im Mai zusammen getragen.
Wenn ich mir überleg das diese 2 Wochen in etwa den Gegenwert der neue K3(III) entsprechen, weiß ich das die Entscheidung richtig war auf das bisschen mehr Qualität mehr zu verzichten und stattdessen die Eindrücke eines tollen Urlaubs genossen zu haben.
Wann hat man das schon: 2-3 Meterhohe Wellen unter sich durchrauschen wenn man oben in aller Ruhe ne Mahlzeit zu sich nimmt.
Da ist mir mehr wert als ein Quäntchen bessere Technik.

IMGP7839_DxO_Forum-f.jpg IMGP7825_DxO_Forum-f.jpg IMGP7827_DxO_Forum-f.jpg
Übrigens hab ich mir an dem Strand einen Tag später fast einen Sonnenbrand geholt.

Übrigens kommen die Bilder auch ganz gut auf meinem 4k 42Zoll TV rüber.
 
Ich überlege seit Monaten mir das Pentax-DA 16 - 85 mm f3.5 - 5.6 ED DC WR zuzulegen. Kennt bzw. nutzt jemand von euch dieses Glas?
Ja :)

Ich habe es eine Zeit lang häufiger genutzt, da es wirklich sehr universell ist, meist an der K-70, teils an der K-S2.

Hier habe ich ein Album davon, alles in voller Auflösung
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157689472904803

Zu den Bodys, die Unterschiede hängen meiner Meinung nach vor allem von den Anforderungen ab, Rauschverhalten und Dynamik haben sich schon ganz schön weiter entwickelt und auch der AF ist bei neueren Modellen oft besser.
Das kann dann je nach Motiv und Lichtsituation, von kaum ein Unterschied bis zu sehr deutliche Unterschiede gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege seit Monaten mir das Pentax-DA 16 - 85 mm f3.5 - 5.6 ED DC WR zuzulegen. Kennt bzw. nutzt jemand von euch dieses Glas?...

Zum 16-85 findet man auch Anwender die sich über Unschärfen beklagen. Es scheint da recht große Qualitätsunterschiede zu geben.

Das 16-85 ist ohne Wenn und Aber zu empfehlen! In meinen Augen DAS perfekt Immerdrauf!

Ich selber habe lange Zeit das Sigma 17-70 gehabt, das ja einen ähnlichen Brennweitenbereich abdeckt.

Seit ich das Pentax DA 18-270 habe hat dieses das Sigma als "Immerdrauf" abgelöst. :D Es gibt nichts was das moderne Superzoom nicht ebenso gut könnte! :p
 
Auf einen Nachfolger des 16 - 85 mm mit PLM-Technik zu warten macht wohl eher keinen Sinn...oder?!?

Nein, das HD-DA 16-85/3.5-5.6 DC WR ist ja (1.)relativ frisch auf dem Markt (10/2014) und (2.) ist es schon ein HD-DA und wetterfest.

Pentax hat bei den Nachfolgern bisher vermehrt SMC-DA zu HD-DA umgebaut und teilweise abgedichtet.

Möchtest Du PLM Technik als Weitwinkelzoom, dann wäre vielleicht eher das HD-DA*16-50/2.8 PLM AW eine Überlegung wert.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/products/lens/images/K_Mount_Lens.pdf
 
Vielen Dank für die Antwort.

Das 16 - 50 mm kommt nicht in Frage, das ist mir zu kurz und zu teuer.

Pentax hat bei den Nachfolgern bisher vermehrt SMC-DA zu HD-DA umgebaut und teilweise abgedichtet.

Was genau ist der Unterschied zwischen SMC-DA und HD-DA?

Gruß

RD
 
Was genau ist der Unterschied zwischen SMC-DA und HD-DA?

Ist eigentlich fast wie der Unterschied zwischen Raider und Twix.

SMC ist die 'alte' Vergütung und HD die 'neuere'
Auch wenn gleich sicherlich ein paar Leute kommen die meinen es besser zu wissen, die Unterschiede zwischen SMC Vergütung und HD Vergütung sind keine Welten.
SMC stammt noch aus der analogen Welt mit den entsprechenden Glassorten die es teilweise nimmer gibt, also gab es ein Facelift bei der Vergütung der neuen Objektive die aus anderen Glassorten bestehen
 
SMC stammt noch aus der analogen Welt

Yo, weiß ich. Super multi Coating. Mein erstes Pentax Objektiv von 1980 war schon ein SMC. HD ist also das Update, das wusste ich noch nicht.

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16 - 50 mm kommt nicht in Frage, das ist mir zu kurz und zu teuer.
Wenn das HD-DA zu teuer ist, bleibt noch das alte SMC-DA SDM. Den SDM kann man bei Bedarf ja deaktivieren. Exemplare mit defektem SDM sind sehr günstig zu haben und funktionieren mit Stangen-AF sehr gut. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
 
Was genau ist der Unterschied zwischen SMC-DA und HD-DA?

Wie bereits erklärt wurde, die Vergütung, allerdings sind bei Pentax und den "verbesserten" HD-DA Objektiven auch noch die Blendenlamellen abgerundet worden.
Das hat durchaus Vor- und Nachteile - z.B. massiv sichtbar bei dem DA 15/4 Limited - denn die schönen Blendensterne bei der Abbildung von Lichtpunkten sind nahezu beseitigt worden.
Mein DA 15/4 Limited hatte ich nach längerer Suche aus dem Grund gebraucht gekauft weil es nur noch das "Neue" gab und ich unbedingt die "SMC Sternekanone" haben wollte

Ich kaufe kein defektes Objektiv.

Würde ich auch nicht machen... Was jedoch das 16-50/2.8 betrifft - ich habe meines auch auf Stange umprogrammiert - die Vorteile sind enorm. Heutzutage würde ich genau das 16-50/2.8 lieber günstig und mit defektem SDM-Motor oder auf Stange programmiert kaufen wollen weil der Stangenantrieb nach dem Umbau dann schneller ist als der Ultraschallantrieb vorher - zumindest war es bei mir so.
 
Ich kaufe kein defektes Objektiv.
Wenn ein DA*55/1,4 SDM defekt angeboten wird, kann man es immer als manuell zu fokusierendes Objektiv verwenden. Wenn günstig (um die € 200)
ist es das wert. Für ein F50/1,7 (das hervorragend ist) zahlt man meist um die € 150 +/-. Doch das DA*55 ist schon verdammt gut. Man muss viel mehr hinlegen, um es zu toppen.
 
...vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank...

Aber ich bleibe erstmal bei meinem guten alten 17 - 70 mm f4.0 SDM. Das tut's ja und die optischen Qualitäten sind auch wirklich nicht übel.

Und nochmal, ein defektes Objektiv will ich nicht.:cool:

Gruß

RD
 
...vielen Dank, vielen Dank, vielen Dank...

Aber ich bleibe erstmal bei meinem guten alten 17 - 70 mm f4.0 SDM. Das tut's ja und die optischen Qualitäten sind auch wirklich nicht übel.
War eigentlich ab dem Moment schon klar, als Du Deine Fragen direkt schon selbst beantwortet hattest:
Ich überlege seit Monaten mir das Pentax-DA 16 - 85 mm f3.5 - 5.6 ED DC WR zuzulegen. Kennt bzw. nutzt jemand von euch dieses Glas?

Auf Pentaxforums.com hat es eine sehr gute Bewertung auch auf anderen Plattformen sind die Meinungen durchweg positiv.

Da ich das ältere Pentax-DA 17 - 70 mm F4.0 AL [IF] SDM schon seit vielen Jahren nutze und auch mit der neuen K70 keine Probleme damit habe brauche ich es eigentlich nicht. Auch bin ich mit der optischen Qualität sehr zufrieden, es ist erstaunlich scharf, zumindest eine Stufe abgeblendet. Trotzdem juckt es mich irgendwie.

Auf einen Nachfolger des 16 - 85 mm mit PLM-Technik zu warten macht wohl eher keinen Sinn...oder?!?

Und nochmal, ein defektes Objektiv will ich nicht.
Sollst Du ja auch nicht wollen, nicht jede Antwort hier im Forum bzw. diesem Thread ist an Dich gerichtet....:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten