• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Also für Insekten eher unbrauchbar:(
 
Naja, wie man es nimmt. Oft werden Insekten ja früh morgens fotografiert, wenn sie sich noch in der Kältestarre befinden. Da ist das dann egal. Wenn man mal eben im Vorbeigehen ein lebendes Insekt stacken möchte, dann ist das mit der RV nicht so einfach wie mit anderen Kameras. Bei Canon geht das dann sogar aus der Hand.

Aber immerhin kann die RV es. Ist immerhin die erste Sony die es kann.
 
Naja, wie man es nimmt. Oft werden Insekten ja früh morgens fotografiert, wenn sie sich noch in der Kältestarre befinden.

Aber auch nur wenn zusätzlich zur Kältestarre es auch noch absolut windstill ist.
Eigentlich sollte doch so ein Fokusbracketing mit identischer Geschwindigkeit funktionieren als wenn ich z.B. sport mit Max. FPS und AF C fotografiere, das wären bei dieser Kamera dann doch wenigstens 10 FPS?
Hier hätte ich bei 2,5 Bildern/Sek jedenfalls dann 16 Sek. gebaucht :rolleyes:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16181554&postcount=12743
 
Stimmt..... Finde ich ein bisschen blöd.
Also unbrauchbar...:mad:
 
Aber auch nur wenn zusätzlich zur Kältestarre es auch noch absolut windstill ist.
Wenn es nicht windstill ist, bringen dir 2 Sekunden aber auch nichts.


Eigentlich sollte doch so ein Fokusbracketing mit identischer Geschwindigkeit funktionieren als wenn ich z.B. sport mit Max. FPS und AF C fotografiere, das wären bei dieser Kamera dann doch wenigstens 10 FPS?
Nicht wenigstens, sondern maximal. Und das nur mit dem mechanischen Verschluss. Mit dem elektronischen sind es max 7fps.

Hier hätte ich bei 2,5 Bildern/Sek jedenfalls dann 16 Sek. gebaucht :rolleyes:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16181554&postcount=12743
Mit den 7fps wären es aber auch 6 Sekunden.

Stimmt..... Finde ich ein bisschen blöd.
Also unbrauchbar...:mad:
Nein, nicht unbrauchbar. Nur in der Anwendung eingeschränkt.
 
Eine Frage von mir:

Hab einen "Gabale Winkel" an meiner rIII gehabt. Der passt erstaunlicherweise auch auf die neue rV.

Ich habe es nicht hinbekommen, bzw. mich nicht richtig getraut, den Akkudeckel an den Gabale zu bekommen. Wollte da nichts abbrechen

Hat jemand auch diesen Winkel an der rV, und wenn ja, hat das mit dem Deckel funktioniert?



Danke vorab!!!! und Gruß Gabi
 
Ja, das mit komprimiert/unkomprimiert habe ich gelesen. Aber ich ging davon aus, dass beim gleichen Tester die Werte vergleichbar sind.

Aber selbst wenn sie identisch sind ist das kein Grund zur Freude bei der RV
 
Nein, nicht unbrauchbar. Nur in der Anwendung eingeschränkt.

Sehe ich auch so, das focus bracketing reizt mich schon sehr, hätte ich bei Produktfotos schon sehr oft gut brauchen können. Und ich würde für meine A7riv gerne was bezahlen wenn das über Software nachrüstbar wäre.

Für lebende Insekten muss man dann halt die frames aus einem 8k-video extrahieren, das sind dann ja immerhin 25 fps bei 7680 x 4320.
 
Ja, das mit komprimiert/unkomprimiert habe ich gelesen. Aber ich ging davon aus, dass beim gleichen Tester die Werte vergleichbar sind...

Einen kleinen Rechenfehler scheint er auf der Seite auch zu haben wie mir eben auffiel:

(jeweils komprimiert wie ich annehme)
a7R IV:
54,2ms, 1/18s

a7R V - die hier weniger ms braucht, aber im Teiler langsamer auslesen soll:
51,5ms, 1/17s (Serienbild JPG/RAW kompr.)
(Ich komme mit dem Taschenrechner auf 1/19,42s)

Aber Rekordwerte sind auch das nicht. Ist wohl einfach im Kern der gleiche Sensor und mal ist das Bild schneller und mal langsamer ausgelesen :)
Zum Glück gibt es noch den mechanischen Verschluss.
 
Ja, das mit komprimiert/unkomprimiert habe ich gelesen. Aber ich ging davon aus, dass beim gleichen Tester die Werte vergleichbar sind.

Aber selbst wenn sie identisch sind ist das kein Grund zur Freude bei der RV

Hm ja, ist etwas unglücklich dargestellt auf der Seite. Kein Grund zur Freude? Weiß nicht. Mir war es von vornherein klar, das es mit dem gleichen 61mp Sensor wieder keine schnelle Kamera, sondern eine mit maximaler Bildqualität wird. In der Praxis kann man, durch den stark verbesserten AF in Kombination mit mechanischem Shutter, mit der Kamera mehr abdecken als noch mit der A7RIV. Da ist die Auslesezeit des elektronischen Shutters eigentlich vollkommen egal.
 
Bei diesen Auslesezeiten ist der ja auch noch zwingend nötig, aber ich hoffe das die High End Kameras der nächsten Jahre dann ohne auskommen können.

Angesichts von Plandemie, Inflation etc und derzeit heftigen Sparkursen aller großen (vorallem Aktien-) Firmen würde ich von keinem Hersteller die nächsten Jahre nennenswerte Entwicklungssprünge erwarten und wenn, dann eher kleinere mit massiven Preissprüngen.
Es dürfte vor allem vorhandene Technik angepasst und aufgewärmt werden, wie man bei Sony zB an der a7 IV und a7R V sieht. Erstere ist eher eine a7R III mit besserem AF und weniger MP, letztere hat wohl den gleichen Sensor wie der Vorgänger, mit ein paar Anpassungen wie dem neuen AF-Modul. Ob Sony am Sensor der a7R V noch mehr verbessert hat, dazu schweigt sich Sony aus. Entsprechende Gerüchte gab es vor der Ankündigung mal.
Auch Canon tut sich auch mit neuesten Modellen noch schwer, zB endlich auf BSI zu setzen. Man wärmt alte Sensoren immer wieder auf, wie zuletzt den der 90D. Dafür spielt Canon noch mit dem Geschwindigkeitstrumpf (viel fps) und dem Bodypreis.
Mir gefällt nur die teure und begrenzte Linsenauswahl bei Canon nicht so recht, die oft auch nicht die Vorteile von DSLM voll ausspielt (klein, leicht, am besten wetterfest).
Und ich muss sagen, dass seit bekanntgegeben wurde, dass Canon rechtlich gegen Drittanbieter von RF Linsen vorgeht, ich auch die Lust an Canon etwas verloren habe und ernsthaft nachdenke, mich von der R5 zu trennen. Ich hätte Verwendung für sie, wenn es ein paar Linsen die es für Sony von Drittanbietern gibt gäbe.
Die a7R V ist gut genug, um mit der R5 in vielerlei Hinsicht zu konkurrieren und die nächsten Jahre gute Ergebnisse zu bringen, bis eine A1 Mark II mit einem endlich anständigen Bildschirm (wie an der a7R V) rauskommt. Vermutlich dann wieder zum Wucherpreis :lol:
Lassen wir uns überraschen, was sich alles entwickelt. Es gibt einige Patente, die man sicher irgendwann zum Einsatz bringen wird wie zB Quadpixel-AF bei Canon und Sony nutzt zB auch nicht das volle Potential des a7S III Sensors, der eigentlich ein Quadbayersensor mit 48MP ist wie man unter einem Mikroskop feststellte. Den Farbfilter will man bei künftigen Sensoren nun in Layern umsetzen was Moire erledigen soll. Man hält vieles noch zurück.
Ich denke man bringt sowas erst einmal in den Schlachtschiffen. Ironischerweise hat Canon die bessere Sensor-AF Technologie erst in den kleinen Modellen getestet bevor die erste Vollformat sowas bekam.
 
Ich hatte gerade nichts besseres zu tun ;) Ich habe allerdings keine A7RIV, nur die A7IV. Bei den beiden 'S' Kameras weiß ich die Auslesezeit und habe sie dazu geschrieben.

Alle mit Einzelbild, 14-Bit RAW aufgenommen und alle mit 1/1000 sec. lautlos.

Rolling Shutter_02.jpg

edit: Falls sich jemand wundert, warum die Farben so unterschiedlich sind: Die A7IV und die A7SIII zeigen so ziemlich die normalen Farben. Die A7S ist astromodifiziert und hat eine andere Durchlässigkeit im Farbspektrum. Die A7RV wurde mit Capture One entwickelt, das ich nicht so richtig in den Griff bekomme (alle anderen mit ACR - PS).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz klar ist mir nicht, warum so darauf herumgeritten wird, dass die rV nicht so schnell ist. Gibt es derzeit eine andere Vollformat-Kamera mit 61 MP, die schneller ist?
 
So ganz klar ist mir nicht, warum so darauf herumgeritten wird, dass die rV nicht so schnell ist. Gibt es derzeit eine andere Vollformat-Kamera mit 61 MP, die schneller ist?

Nicht ganz.
EOS R5 mit 45MP = 1/60s (ist aber immer 12bit mit e-shutter)
A1 mit 50MP = 1/240s
Die R5 legt hier schon recht gut vor und zeigt, dass durchaus in einfacherer Technik auch etwas mehr geht.
Die A1 ist ein stacked Sensor und irre teuer, daher nicht unbedingt direkt vergleichbar.

Man muss aber einen Vorteil der langsamen a7 Sensoren hervorheben:
Bei Vergleichen hatte ich beim E-Shutter der R5 immer Qualitätsverluste gegenüber dem mechanischen festgestellt.
Nicht so bei Sony. Die Bildqualität war verglichen mit dem machanischen Shutter praktisch identisch - ich konnte keine Unterschiede feststellen. Wenn man nur statische Motive hat, bieten die langsamen a7 Sensoren hier also etwas mehr Bildqualität und Spielraum.
Anders sieht es dann wieder bei Videos und bewegten Motiven aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten