• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Nein, 61MP nicht. Aber 45MP. Und nicht nur ein bißchen schneller sondern deutlich. Zum gleichen UVP

Schneller ja, bei 45mp, und zu welchem Preis? Den Speed schafft die Canon R5 nur mit electronic shutter bei 12 Bit. Mit Noise reduction in den raws, und ziemlich matschigen Files. Da ist mir die klare Abgrenzung von Sony deutlich lieber. Man kann Speed kaufen, oder Qualität, oder sogar tatsächlich beides für 7300,-
 
Für dich sind das matschige Files. Für mich sind die Bilder einer R5 für das was ich mache absolut Top. Genauso wie ich auch problemlos die 20fps und die daraus resultierenden miesen Files der A9 nutze. So hat jeder seine Ansprüche.

Ich bleibe dabei, dass 1/17s Readout bei komprimierten RAW nicht zeitgemäß sind. Auch nicht bei 61MP.

Das schlimme daran ist ja, dass eine 7IV mit 33MP auch nur 1/15s schafft bei unkomprimiertem RAW.
 
Ich frage mich, warum die R5 Besitzer und Co immer noch mit solchem Eiffer dabei sind, die Mängel an der RV hervorzuheben und das Ganze permanent.

Mich hat noch nicht eine Sekunde interessiert, was am Konkurrenzmodell nicht passt, NACHDEM ich mich für ein anderes Modell entschieden und das dann gekauft habe...

Ich glaube, das ist ein ähnlicher Hintergrund, wie das manche Menschen ab einem gewissen Alter permanent hervorheben, dass ihnen ihr Alter gar nix ausmacht und sie sich pudelwohl fühlen oder das stark korpulente Personen bei jeder Gelegenheit erwähnen, dass sie mit ihrem Gewicht voll zufrieden sind



GSD lese ich hier gelegentlich tatsächlich auch Erfahrungswerte von Besitzern der RV, die wirklich weiterhelfen
Mein Dank an diese Interessengruppe. Ich konnte oft eine Lösung finden
 
Ich frage mich, warum die R5 Besitzer und Co immer noch mit solchem Eiffer dabei sind, die Mängel an der RV hervorzuheben und das Ganze permanent.
Zum Glück darf man hier im Forum auch seine Meinung äußern, wenn einem etwas nicht passt. Und ein Quervergleich zu anderen Herstellern ist nicht verwerflich. Zumal sogar danach gefragt wurde welche Kamera schneller ausliest.
 
Ich frage mich, warum die R5 Besitzer und Co immer noch mit solchem Eiffer dabei sind, die Mängel an der RV hervorzuheben und das Ganze permanent...

Das ist völlig normal in technischen Foren.
Bei z.B. BMW gegen Mercedes in Autoforen findest Du ähnllich Töne.

Mir ist der Sensorreadout ansonsten völlig Wurscht, wie vermutlich 99% aller anderen Sony Kunden auch.
Die paar User die sowas für ihre Fotografie oder sogar nur Ihr Kameraquartett brauchen, müssen sich dann halt irgendwo anders umschauen.
Sony wird es nicht wehtun.
 
Das ist völlig normal in technischen Foren.
Bei z.B. BMW gegen Mercedes in Autoforen findest Du ähnllich Töne.
Welche Töne gefallen dir denn hier nicht? Ist hier irgendetwas unsachlich oder gar beleidigend?

Mir ist der Sensorreadout ansonsten völlig Wurscht, wie vermutlich 99% aller anderen Sony Kunden auch.
Das widerum glaube ich nicht. Es mag nicht für jeden wichtig sein, aber es gibt viele, die das durchaus interessiert. Bei 1/17s hast du eben nicht nur verzerrte Bilder bei Sport/BiF usw, sondern auch schon in Alltagssituationen. Spätestens wenn die Leute merken, dass man beim elektronischen Verschluss solche Probleme hat, ist es ihnen nicht mehr wurscht
 
Mir ist der Sensorreadout ansonsten völlig Wurscht, wie vermutlich 99% aller anderen Sony Kunden auch.


Ne der Quervergleich ist das eine.. und wenn Canon es mit R5/R6 II ohne Stacked Sensor besser hinbekommt, ist das durchaus ein Argument.

aber der Sensorreadout dürfte auch mehr als 1% nicht wurscht sein, das Beispiel mit dem Lüfter oben zeigt ja schön die Problematik auf, dazu kommen noch Lichter im Innenraum.

Klar kann man mechanisch schiessen, aber dann fällt der lautlos Vorteil weg, der bei der A7R5 ja auch nicht nur mit dem langsamen Readout verbunden, sondern auch mit weniger Speed. Bei Canon genau andersrum.

Ich hatte schon einmal eine A7R4 und weil der AF zwar ok der Sensorreadout aber mies gewesen ist, wurde sie verkauft. Da reichen die 61MP nicht als Argument nicht.
Jetzt wirbt das Sony Marketing mit dem tollen runderneuerten AF auch in Sport und Natur, was schön ist.
Die Probleme beim E-Shutter dann werden aber "natürlich" nicht erwähnt.. :devilish:


Ja eine A1 ist viel teurer (eigentlich überteuert) , aber wenn man sieht was hier geht und bei Canon sogar ohne Stacked sensor, dann muss sich Sony die Kritik auch gefallen lassen, auch Sony Fanboys :ugly:

Als Praxiserfahrung kann man dann nämlich festhalten, für manche bewegte Fotosituationen ist die A7R5 "besser" nur mechanisch zu verwenden...
Ich sehe diese A7R5 eher als A7R4 II
 
Mir ist der Sensorreadout ansonsten völlig Wurscht, wie vermutlich 99% aller anderen Sony Kunden auch.
Starke Ansage, was du so alles weißt.
.... müssen sich dann halt irgendwo anders umschauen.
Sony wird es nicht wehtun.
Das ist das selbe Fanboygeschreibsel wie es auch einige bei Canon an den Tag legen wenn sie behaupten das die wenigen User die von Canon weggehen (wegen fehlender Fremdherstelleroptiken) Canon nicht wehtut.:rolleyes:
 
Starke Ansage, was du so alles weißt.

Zumindest 99% der A7RV Kunden/Käufern dürfte es wurscht sein, da sie diese Kamera wohl sonst eher nicht gekauft hätten. Tests und Reviews gibt es ja nun genug.

Genauso wie jedem Kunden bei Canon vermutlich bewusst ist, was deren Kameras an Nachteilen* mit sich bringen und was Restriktionen gegenüber Drittherstellern
für den Geldbeutel bedeuten

*) Fragt mich nicht welche, interessiert mich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht werde ich wohl die A9II gegen die A7RV tauschen.
Ja, das das lautlose wegfällt ok.
Aber für meine Motive überwiegen doch die Vorteile... deswegen...
Vielleicht bereue ich es ja aber es kommt ja auch bald die A9III, wenn es ohne Stacked Sensor gar nicht mehr gehen sollte.:D Filmen ist mir völlig wumpe....
 
Mich hat an der A1 das lautlose Auslösen eigentlich immer gestört. Es ist eine Seelenlose Kamera :ugly:
Die A7 rV hat so einen schönen Shuttersound, es ist eine wahre Freude sie auszulösen und ich nehme sie sehr gerne in die Hand.
 
Zumindest 99% der A7RV Kunden/Käufern dürfte es wurscht sein, da sie diese Kamera wohl sonst eher nicht gekauft hätten. Tests und Reviews gibt es ja nun genug.

Noch immer NEIN

Das Halte ich noch immer für gewagt bis unwahrscheinlich mit den 99%

Denn in vielen Test steht das gar nicht explizit, manche verstehen es erst gar nicht und nicht jeder Käufer liest Tests oder Foren.

Ich meine in dem Chip link hier drüber schweigt man sich darüber auch aus... :ugly:
 
Hallo,

ich möchte mich hier nur kurz zu Wort melden.
Ich denke, Willi hat nicht ganz Unrecht. Natürlich geht es in einem Forum um kritische Diskussion, aber wird nicht immer bemäkelt, beim Thema zu bleiben?

Das Thema hier ist jedoch eindeutig, nämlich Praxiserfahrungen zu sammeln.
Was also hat ein theoretischer Auslesewert als Kritikpunkt hier zu suchen, wenn er von jemandem stammt, der die Kamera nicht in Verwendung hat?

Ich habe jetzt knapp 3000 Bilder mit der Kamera gemacht und gar nicht an den Rolling Shutter gedacht. Nur ca. 10 Bilder sind mit dem mech. Verschluss entstanden, weil eine Lampe Streifenmuster erzeugt hat.

So gruselig, wie hier getan wird, ist die Kamera nicht. Heute habe ich die steinerne Brücke (Regensburg) fotografiert mit zig Menschen und auch fliegenden Möwen, die nicht das Ziel waren. Rolling Shutter bei diesen relativ gemächlichen Bewegungen hatte ich keinen.

Auch bei Kleinvögeln war ich sehr zufrieden. Solange sie normal herumhüpfen ist das alles kein Problem. Bei BIF wird es dann kritisch. Hat man das vor, sollte man zum mech. Verschluss greifen, was ja keinen Weltuntergang darstellt.

Einer Ente, die im Wasser stehend mit den Flügeln schlug, hat es diese völlig nach hinten gezogen, allerdings war beim nächsten Bild wieder alles normal.

Natürlich wäre es schön, wenn die Kamera hier auf dem Niveau der Canon R5 wäre, aber trotzdem ist der E-Shutter weit entfernt von völliger Unbrauchbarkeit, wie hier getan wird. Der theoretische Wert suggeriert meiner Meinung nach Schlimmeres, als es dann in der Praxis wirklich der Fall ist - zumindest für mich und meiner Praxis - und um das geht es hier ja wohl.

VG
Peter

Wie immer: Just my 2 Cents
 
Ein schöner abschließender Beitrag zum Thema Sensor Readout. Ich denke es gibt nicht mehr viel dazu zu sagen. Ändern wird sich daran sowieso nichts mehr und daher können wir uns nun wieder auf die Praxiserfarungen der 7RV konzentrieren.
 
Ich hab mal eine Frage zum Reado...... nein Scherz:lol:

Im Ernst, meine Frage: Man kann doch Gesichter registrieren die die Kamera dann wieder findet. Klappt das nur bei Menschen Gesichter oder auch bei, sagen wir mal.... Hunden?:)
Das wäre ja klasse:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten