Elmaron
Themenersteller
Hallo zusammen 
Ich habe keine Ahnung, ob es das noch gibt was ich suche, aber ich probiere es einfach einmal:
Ich suche einen guten Kugelkopf für ein stabiles Reisestativ - ok - allerdings mit der Besonderheit, dass ich keine Schnellwechselplatte verwenden möchte.
Bislang konnte ich lediglich zwei solche Kugelköpfe auf dem Markt finden:
Kennt ihr weitere (stabile) Kugelköpfe, bei welchen die Kamera (ohne Drehung der Kamera) bequem ohne Schnellwechselplatte aufgebracht werden kann?
Grüße
Andreas

Ich habe keine Ahnung, ob es das noch gibt was ich suche, aber ich probiere es einfach einmal:
Ich suche einen guten Kugelkopf für ein stabiles Reisestativ - ok - allerdings mit der Besonderheit, dass ich keine Schnellwechselplatte verwenden möchte.
Bislang konnte ich lediglich zwei solche Kugelköpfe auf dem Markt finden:
- Novoflex MagicBall 50 (passt mit dem Durchmesser der Basis von 42mm perfekt und ist auch sonst toll, allerdings mir zu groß mit dem Griff... Retrostellung des Stativs adieu =(
- Gitzo dezentraler Kugelkopf Serie 2 - im Grunde das was ich suche, allerdings bin ich mir etwas unsicher bezüglich dieses dezentralen Konzeptes... kann das stabil sein? Leider habe ich keinen Händler in der Nähe zum testen...
Kennt ihr weitere (stabile) Kugelköpfe, bei welchen die Kamera (ohne Drehung der Kamera) bequem ohne Schnellwechselplatte aufgebracht werden kann?
Grüße
Andreas