Ich habe es mittlerweile ausprobiert, und die Kombi Revoring-Adapter + Rollei-Magnetfilter funktioniert prima.
Der Revoring ist nur ein Adapter, in den sich beliebige Filter der passenden Größe einschrauben lassen. Also anstelle von mehreren StepUp-Ringen nimmt man einfach den einen Adapter. Der Filter, den man in den Adapter schraubt, ist etwas größer als die Objektivdurchmesser, an denen man den Adapter befestigen kann.
Es gibt unterschiedliche Größen:
ObjektivDurchmesser - Filtergröße im Adaper
37-49mm - 52mm
46-62mm - 67mm
52-72 mm - 77mm
67-82mm - 82mm
82-95mm - 95mm
Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder
Der Revoring besteht aus zwei Ringen, die man gegeneinander verdrehen muss (bissle tricky, aber man kriegt den Dreh raus). Dann werden innen Lamellen herausgedreht, die man in das Objektiv setzen kann. Wenn man loslässt, schnappt das Teil wieder auf, bis es Widerstand kriegt (der Innendurchmesser des Objektivs). Auf die andere Seite habe ich den Magnetring des Rollei-Sets geschraubt. Somit kann ich den Adapter auf`s Objektiv setzen und bequem die Rollei-Filter per Magnet draufsetzen/kombinieren.
Hier mal exemplarisch auf dem Laowa 6mm (58mm Filterdurchmesser). Ich habe mir ein Täschen besorgt, in dem ich den Revoring und die Rolleifilter unterkriege. So ist das Ganze hübsch zusammen, kompakt und leicht. Den Rollei-Deckel brauche ich so gar nicht
Hier einige der Objektive, an denen ich die Filter jetzt verwenden kann:
Laowa 6mm (58mm Filterdurchmesser)
Oly 40-150 (72mm Filterdurchmesser)
Panaleica 8-18 (67mm Filterdurchmesser)
Insgesamt finde ich die Lösung prima:
- man muss nicht mit StepUp-Adaptern rumschrauben
- man kann eine Filtergröße für eine große Anzahl an Objektiven verwenden
- man kann mehere Filter ohne Vignettierung verwenden
- man kann die Objektive ganz normal mit Geli und Deckel verwenden und trotzdem bei Bedarf ziemlich schnell die Rollei-Filter benutzen. Das Bescheuerte an der MarkII-Version finde ich ja vor allem, dass bereits nur mit dem Magnet-Adapter keine Geli-Verwendung mehr möglich ist.
Nachteil: Bei Verwendung der Filter kann man KEINE Geli benutzen. Mir war vor allem wichtig, dass ich die Geli im Normalgebrauch (ohne Filter) problemlos benutzen kann.
Zu guter Letzt noch ein Ergebnis, Laowa 6mm und LiveComposite
