• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Anfängerfragen

christian12045

Themenersteller
Hallo,

ich bin Neu hier und weiss nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin. :p
Ich habe mir eine Canon EOS300D gekauft und nun einige Fragen.
Ich möchte meine Fotos auf den PC umbenenen. Also ich habe 100 Fotos im Urlaub geschossen und die sollen Urlaub_001 u.s.w. heißen. Das kann man doch in einer sogenannten Stapelverarbeitung machen, Oder ? Welches Programm ist dafür zu empfeheln ?

2. ich habe einen Pioneer DVD_player der auch jpg zeigen kann, aber da die Dateien ziemlich groß sind, dauert dies mehrere Minuten ( circa 2 Min.). Nun ist meine Überlegung, Kopien mit einer geringeren Auflösung anzulegen. Geht das. Welches Format soll ich nehmen ? 720 x 576 Pixel. Mein TV Gerät ist ein
16:9, mit 82 cm Bildschirm. Oder eine andere Auflösung ?

3.Wenn ich eine DIA-Show nehmen möchte, wurde mir Magix Foto auf CD empfohlen. Soll ich es nehmen ? Rechnet Magix die Auflösung runter ?

4. Kann ich auf CD eine DIA-Show brennen und dazu auch die Oroiginale. Oder sollte ich immer 2 CD´s nehmen?

Wie gut ist denn Adobe Photoshop Elements 2.0, was der Kamera beilag. Kann man damit auch die Stapelverarbeitung machen ?

Könnt Ihr ein Gutes Buch über Digitalfotografie empfeheln ?

Für Eure Mühe bedanke ich mich im voraus und wünsche allen eine schöne Adventzeit.

christian12045 schrieb:
Ich möchte meine Fotos auf den PC umbenenen. Also ich habe 100 Fotos im Urlaub geschossen und die sollen Urlaub_001 u.s.w. heißen. Das kann man doch in einer sogenannten Stapelverarbeitung machen, Oder ? Welches Programm ist dafür zu empfeheln ?
Hallo und willkommen im Board. Fangen wir mal langsam an. Zum Umbenennen der Bilder brauchst Du eigentlich kein spezielles Programm. Das kann der Windows Explorer eigentlich schon ganz gut.

Einfach die entsprechenden Dateien markiereren. Wenn die Bilder in der Reihenfolge der Aufnahme nummeriert werden sollen, dann darauf achten, dass der "Curor" dann auf der ersten Datei steht. Jetzt über "rechte Maustaste / Umbennenen" einen gemeinsamen Namen vergeben und dahinter dann in Klammern eine laufende Nummer. Beispiel: Urlaub 2004 (01) Die restlichen Dateien werden dann automatisch fortlaufend nummeriert: Urlaub 2004 (02), Urlaub 2004 (03)...

Den Rest überlasse ich dann denen, die sich damit auskennen ;)

christian12045 schrieb:
Hallo,

ich bin Neu hier und weiss nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin. :p
Ich habe mir eine Canon EOS300D gekauft und nun einige Fragen.

Fürs umbenennen kannste IrfanVeiw benutzen das ist Freeware und kannste Dir einfach runterladen. Ist auch praktisch um Bilder zu betrachten.

christian12045 schrieb:
2. ich habe einen Pioneer DVD_player der auch jpg zeigen kann, aber da die Dateien ziemlich groß sind, dauert dies mehrere Minuten ( circa 2 Min.). Nun ist meine Überlegung, Kopien mit einer geringeren Auflösung anzulegen. Geht das. Welches Format soll ich nehmen ? 720 x 576 Pixel. Mein TV Gerät ist ein
16:9, mit 82 cm Bildschirm. Oder eine andere Auflösung ?

Die Bilder sollten in größen 800x600 oder 640x480 reichen. Naja nur eben in der Größe 2:3 ! ;)

christian12045 schrieb:
3.Wenn ich eine DIA-Show nehmen möchte, wurde mir Magix Foto auf CD empfohlen. Soll ich es nehmen ? Rechnet Magix die Auflösung runter ?

Kann Dir Magix nur empfehlen, gutes Programm und einfach zu bedienen. Magix rechnet die Bilder runter so das es TV-Tauglich ist. Kannst also Bilder verschiedenen Größen einfach hintereinander anzeigen lassen. ;)

christian12045 schrieb:
4. Kann ich auf CD eine DIA-Show brennen und dazu auch die Oroiginale. Oder sollte ich immer 2 CD´s nehmen?

klar kannste das, kannst auch 2 CDs nehmen musst Du wissen !

christian12045 schrieb:
Wie gut ist denn Adobe Photoshop Elements 2.0, was der Kamera beilag. Kann man damit auch die Stapelverarbeitung machen ?

hmm das weiß ich leider nicht, rate Dir aber von Stapelverarbeitung ab da die Bilder doch immer unterschiedlich ausfallen. Das Optimum holste nur aus den Bildern raus wenn Du diese auch einzelnd anfasst.

christian12045 schrieb:
Könnt Ihr ein Gutes Buch über Digitalfotografie empfeheln ?

biste Einsteiger ? Dann kann ich Dir empfehlen "Digitale Fotografie - echt einfach" von Bertram Bühner. http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...941/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9213962-7290101

Habe ich auch fand ich schon ganz gut erklärt alles ! ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ein ergänzender Hinweis zur Verwendung von "MAGIX Fotos...".
Ich habe inzwischen einige Erfahrungen mit den Versionen 3 und 4 dieser Software und habe das folgende schon mal gepostet:

Die beste Bildqualität auf dem TV-Schirm erreicht man, wenn man die Bilder vor der Verarbeitung mit "MAGIX..." auf 720 x 540 Pixel skaliert. Geht in PSE am einfachsten mit dem Freistellungswerkzeug, das man auf diese Werte einstellt. Auch Hochformat-Bilder so skalieren, d.h. den Freistellungsrahmen auf die Bildhöhe aufziehen symmetrisch über das Bild legen. Hintergrundfarbe muss auf schwarz gestellt sein - dann gibt es schwarze Ränder links und rechts. Nach denm Skalieren kräftig schärfen (USM).

Helmut

Gutes Buch...

... ein Thema für mich. ;)

Check mal diese an:

Das Profi Handbuch zur Canon EOS 300D
ISBN: 3-8158-2600-4, Data Becker, Preis: ? 39,95

Digitale Fotografie für Fortgeschrittene
ISBN:3-908497-12-4, Smart Books, Preis: ? 39,95

Wénn es ums rein fotografische geht sind diese beiden
eine gute Einführung (in Kombination):

Digitale Spiegelreflex-Fotografie - Grundkurs-
ISBN: 3-42666967-6, Knaur, ? 16,90