• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

K20D allg. Anmerkungen und Eignung Sportfotografie

Hallo!
Und das lustigste am Basketballbild (tolles Wort) ist, das die Pentax nicht auf den Spieler (der scharf ist) sondern auf die schwarze Wand dahinter fokussiert hat.
Also wieder einmal trotz Pentax ein scharfes Foto.
Ciao baeckus

Gääähhhnnn, soso ein AF der auf eine fast kontrastlose, schwarze Fläche fokussiert :lol:
120mm Blende 4, muss ich erklären wie gross da die Schärfentiefe und respektive wie sie verteilt ist :devilish:

PhotoMe installieren und du kannst nachschauen, welcher AF-Punkt als aktiv angezeigt wird für das Bild.

Wa aber nicht automatisch bedeutet dass genau dort auch -zu genau diesem Zeitpunkt- der Fokus stand,
da bei AF-C ja Auslöseprio ist, oder hab ich das falsch verstanden ?

Wa aber nicht automatisch bedeutet dass genau dort auch -zu genau diesem Zeitpunkt- der Fokus stand,
da bei AF-C ja Auslöseprio ist, oder hab ich das falsch verstanden ?

Nein Du hast das genau richtig verstanden!
Nur Pentax weiß nicht was damit gemeint ist, bzw. was man damit anfangen sollte.

Ciao baeckus

Etwas zum Thema "allg. Anmerkungen":

Auf dcresource.com ist heute der Testbericht zur K20D erschienen.

Und sie kommt dort sehr gut weg (y)

Auch im Bereich High-ISO Rauschen kommt sie gut weg, obwohl wieder einmal für die Testbilder die Einstellungen Farbdynamik=leuchtend, Kontrast erhöht, Schärfe erhöht und Rauschunterdrückung ausgeschaltet gewählt wurden. Da wäre also für niedriges Rauschen noch einiges gegangen. Die 4-stufige High-ISO Rauschunterdrückung wird nicht einmal erwähnt.

Warum die K20D im Live-View Modus keine Infos anzeigt ist mir gerade mal etwas schleierhaft - die GX-20 zeigt Blende, Belichtungszeit, ISO, Belichtungskorrektur etc. auch im Live-View im Monitor mit an?!?

Viele Grüße,

Heiko

Finde auch, dass die K20D sporttauglich ist.
Heute meine ersten Gehversuche in Richtung bewegte Objekte und Sport sowieso.
Finde die Ergebnisse sehr brauchbar.

Bild 1:
DA 55-300 @300
f/7.1
1/200 Sek.
ISO 200

Bild 2:
DFA 100mm Makro
f/7.1
1/320 Sek.
ISO 200
nahezu unbeschnitten

Bild 3:
DFA 100mm Makro
f/8
1/250 Sek.
ISO 200
nahezu unbeschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bild 2 hast Du aber ganz schön was abgesägt vom Kopf (und vom Moped). Bild 3 hat bisserl wenig Farbe.

Bei Bild 2 hast Du aber ganz schön was abgesägt vom Kopf (und vom Moped). Bild 3 hat bisserl wenig Farbe.

Sorry, wusste nicht, dass immer alles ganz drauf sein muss.
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "Nahezu unbeschnitten".
Habe nichts abgesägt.

Und du wirst es nicht glauben, aber Bild 1 hat noch weniger Farbe, als das Dritte.

Es geht hier auch nicht um die künstlerische Note der Bilder. ;-)

Bitte beim Thema bleiben. Es geht um Pentax und Sport. Für Diskussion über Bilder und deren Beschnitt haben wir die Galerie. Danke!

Zudem sind coronet14s Bilder klasse Aktion-Bilder. Der Motorradfahrer bewegt sich / fliegt auf den Betrachter zu. Dabei trotzdem relativ scharf. Dezent nachgefragt... welchen Autofokus-Modus?

Zudem sind coronet14s Bilder klasse Aktion-Bilder. Der Motorradfahrer bewegt sich / fliegt auf den Betrachter zu. Dabei trotzdem relativ scharf. Dezent nachgefragt... welchen Autofokus-Modus?

Bild 1: AF.S
Habe mir einen Punkt in gleicher Entfernung gesucht. Auf diesen dann fokussiert und gewartet, bis die Moppeds kommen.

Bild 2: AF.S
Musste schnell gehen, weil ich nicht gesehen habe, dass er hochzieht.
So gesehen, ist es ein Glückstreffer. Dass so schnell fokussiert wurde, liegt wohl daran, dass der Moppedfahrer schon halbwegs im Fokus war.
Ansonsten dauert es zu lange, bis das passt.
Das ist auch das große Manko.

Bild 3: AF.S
Mitgezogen und abgedrückt.

Wie bereits gesagt, waren das meine ersten Sportaufnahmen und damit bin ich mehr als zufrieden.

Sport/Action mit der K20D ist wohl nicht so schwer, wie hier ständig behauptet wird.

Beide Bilder mit der K20D und dem DA*50-135/2.8.

In der Regel schreien doch die rum, daß mit Pentax kein Sport geht, die noch nie Sport fotografiert haben.

Moment, so ist es ja nicht. Und wir sind ja nicht hier um alles schön zu reden.
Mit Objekten die die sich am Fotografen vorbei bewegen ohne ihn direkt anzusteuern / anzufliegen gibt es ja auch überhaupt keine Probleme.
Es geht in der Kritik um das was bei mir eher die Ausnahme ist, Objekte die sich auf den Fotografen schnell zu bewegen oder entfernen in Fokusreichweite im Serienbild mit AF.C.
Zwei kollidierende Fussballer, der vorbeiziehende Sportwagen usw. sind weniger das Problem als der Ball der in Richtung der Kamera fliegt oder der Besagte Vogel im Sturzflug.
solche Aufnahmen machen aber nur einen kleinen Teil aller s.g. Sport und Aktion Aufnahmen aus. Bis auf die etwas geringere FPS-Rate kann sich der Pentax-Fotograf auch an den Spielfeldrand oder Boxring stellen, entsprehcende Objektive vorausgesetzt.

Ich sitze beim Fußball meist hinter der Torauslinie, so daß die Spieler auf mich zu rennen, damit ich sie von vorn drauf habe. Da habe ich keine Probleme.

Nun, in erster Linie müssen die Spieler scharf sein. Scharfer Ball, aber unscharfe Spieler nimmt die Agentur nicht.

Hallo!
Ich letzte Woche wieder versucht spielende Welpen in scharfe bits und bytes zu bannen - es war nicht von Erfolg gekrönt.
Ciao baeckus, der Hive Guard voll zustimmt

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten