• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Beauty-Fotografie-Tutorial

stronzo

Themenersteller
Hey Leute,

ich hab hier ein kleines Beauty Fotografie Tutorial für euch gemacht:

christian_lentzsch_fashion_fotografie_tutorial_blog_shots-31.jpg

Equipment:

1x Hensel Trias 1500Ws Speed Generator
1x Hensel Expert Pro 500Ws Blitzkopf
1x Hensel Speed Blitzkopf
1x Beautydish
1x langer 9´Reflektor
1x California Sunbouncer Mini Silber
1x Ventilator

lighting-diagram-1279903710.png

Der Beautydish hängt an einem Galgenstativ auf den Speedkopf. Er ist so ausgerichtet, dass der innere Kreis knapp unter das Kinn des Models zeigt. Ihr erkennt die richtige Position an den Schatten im Gesicht des Models. Achtet auf den Bereich unter der Nase, unter der Lippe und den Bereich knapp unter den Augenbrauen. Sieht man den Dish noch im oberen Bereich des Auges und sind alle Schatten so, wie du es möchtest? – Dann passt es. Zum Aufhellen habe ich einen kleinen California Sunbouncer unter den Beautydish gesetzt um den Hals aufzuhellen.

Der Hintergrund ist von unten mit dem Expert Pro 500Ws und einem langen 9´Reflektor ausgeleuchtet. Nutzt ein Bodenstativ und richtet den Blitz so gegen die Wand, dass ein Verlauf nach oben entsteht. Die dunklen Bereiche werden blau. Warum?
Der Hintergrund ist eine einfache weiße Wand. Das tolle an weißen Wänden ist, dass man die Farben Weiß, Blau, Grau und Schwarz ganz leicht mit der Distanz von Model und Wand erreichen kann. Probiert es mal aus. Je näher ihr das Model – inkl. dem Hauptlicht – an die Wand rückt, desto weißer wird es. Wenn ihr die DIstanz vergrößert, wird es Blau, dann Grau und schließlich Schwarz.

Erinnert ihr euch an das Beauty Fotografie Tutorial 01? Das war ein ganz ähnlicher Aufbau wie hier. Der unterschied liegt darin, dass sowohl der Beautydish als auch der hintere Reflektor eine Wabe hatten. Sie verengt den Abstrahlwinkel vom Licht und lässt weniger Licht auf die Randbereiche im Bild – so wird es auch Schwarz.

christian_lentzsch_fashion_fotografie_tutorial_blog_shots-23.jpg

christian_lentzsch_fashion_fotografie_tutorial_blog_shots-12.jpg

Model: Carmelina Caforio
H&M: Julia Sudhoff

Um etwas mehr Spannung ins Bild zu bringen trug das Model eine Tunika, die von unten mit einem Ventilator “aufgebläht” wurde.
Aufgenommen habe ich mit 50mm bei F11 und 1/200.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Christian

AW: Beauty Fotografie Tutorial

Der Hintergrund ist eine einfache weiße Wand. Das tolle an weißen Wänden ist, dass man die Farben Weiß, Blau, Grau und Schwarz ganz leicht mit der Distanz von Model und Wand erreichen kann. Probiert es mal aus. Je näher ihr das Model – inkl. dem Hauptlicht – an die Wand rückt, desto weißer wird es. Wenn ihr die DIstanz vergrößert, wird es Blau, dann Grau und schließlich Schwarz.

Blau?
Das kann dann aber nur liegen das entweder in der Wandfarbe optische Aufheller sind, oder der runtergeregelte Expert Pro eine deutliche Abweichung in der Farbtemperatur hat. Ansonsten geht das von Weiss über Grau zu Schwarz aber nicht Blau :rolleyes:

Jens

Hi,
Vielen Dank für die Tipps!

Kannst du auch was zur EBV sagen?
Wie kriegst du diesen Fashion Look hin?

Mfg

So sieht keine Natürlichkeit aus. Der Mensch mit liebenswerten Makeln und und und. Ich verstehe nicht wie man Menschen so verfremden kann. So viel Perfektion manipuliert die Sinne hin zu einer Scheinwelt.

Ja, Blau - es gibt sicherlich einen physikalische Erklärung dafür aber da kenn ich mich nicht aus. Probier es einfach mal aus - du wirst tatsächlich in den dunklen Bereichen am Bildrand ein Blau bekommen.

Zur EBV:

Ich habe etwas an den Leveln und an der Gradationskurve gezogen und die übliche Reinigung der Haut und des HG vorgenommen.

Viele Grüße,

Christian

danke für das tutorial. kurz und knackig...
zur retusche: bei den bildern oben finde ich die retusche eigentlich noch ganz gut. ehrlichgesagt will doch niemand solche fotos mit großporiger haut, pickeln oder krummen nasen sehen. Da das Model auch recht jung ist, glaub ich musste da denk ich mal nich allzuviel gemacht werden, oder?

_= raw =_

So sieht keine Natürlichkeit aus. Der Mensch mit liebenswerten Makeln und und und. Ich verstehe nicht wie man Menschen so verfremden kann. So viel Perfektion manipuliert die Sinne hin zu einer Scheinwelt.
Jein.

Der Zweck heiligt die Mittel. Möchte man einfach ein möglichst perfektes Beauty-Foto als Selbstzweck oder eben für Werbung einsetzen sind - mit Verlaub - liebenswerte Makel des fotografierten Menschen schnuppe und fehl am Platz. Die Person direkt tut nichts zur Sache, das Endergebnis soll überzeugen. So finde ich diese freundlich zur Verfügung gestellten Beispielfotos von stronzo absolut top.

Soll eine Person ALS PERSON porträtiert werden sind CHARAKTERGEBENDE EIGENHEITEN natürlich absolut zu belassen oder zumindest nicht ganz wegzuretuschieren. Wobei wie schon angesprochen dazu sicherlich keine weit geöffneten Poren gehören, das sieht keine Frau an sich selbst gern. Und die junge Dame im Beispiel könnte durchaus fast so makellos sein wie auf den Fotos ...

Jein.

Der Zweck heiligt die Mittel. Möchte man einfach ein möglichst perfektes Beauty-Foto als Selbstzweck oder eben für Werbung einsetzen sind - mit Verlaub - liebenswerte Makel des fotografierten Menschen schnuppe und fehl am Platz. Die Person direkt tut nichts zur Sache, das Endergebnis soll überzeugen. So finde ich diese freundlich zur Verfügung gestellten Beispielfotos von stronzo absolut top.

Soll eine Person ALS PERSON porträtiert werden sind CHARAKTERGEBENDE EIGENHEITEN natürlich absolut zu belassen oder zumindest nicht ganz wegzuretuschieren. Wobei wie schon angesprochen dazu sicherlich keine weit geöffneten Poren gehören, das sieht keine Frau an sich selbst gern. Und die junge Dame im Beispiel könnte durchaus fast so makellos sein wie auf den Fotos ...

Naja,.. was ist den bitteschön ein Beautyfoto? Das da? Das ist eine EBV Machbarkeitsstudie geschossen bei f11 :eek:

-
Boris

Ich trau mich ja gar nicht zu fragen,aber um mal einen Eindruck zu bekommen:
Könnte man mal ein unbearbeitetes Foto davon sehen ?

find ich sehr gut von dir! :top:

ich möchte nur noch anmerken dass das setup eine sehr gute ausgangsbasis ist um noch ein paar "highlights" zu setzen.

zB noch ein gesofteter oder auch blanker blitz von der seite (90° oder mehr) setzt einen spannenden akzent!

einfach mal experimentieren!

Jein.

Gerade der Einsatz in der Werbung solcher "Porzellan-Ansichten" (besonders auffällig im Gesicht) würde mich als Endkonsument (weiblich) abschrecken.
Die Frage "Wie schlecht muss das Produkt sein, um solche Werbung nötig zu haben" Dagegen spricht mich eine Mensch zu Mensch-Werbung an. "Hey, klasse natürliche Frau, die Creme kaufst du dir jetzt auch"
Ich meine, und das geht nicht nur mir so, ich bin übersättigt von diesen "Püppchenbildern ohne Seele". Wer lenkt diesen Werbezeitgeschmack!? Natürlich Männer :D

Und bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist das Foto bestimmt gut gemacht. Es fiel mir nur auf und steht stellvertretend für die paradoxe Werbeindustrie.

Gerade der Einsatz in der Werbung solcher "Porzellan-Ansichten" (besonders auffällig im Gesicht) würde mich als Endkonsument (weiblich) abschrecken.

das ist doch totaler quatsch.
ja meinetwegen - dann tickst du eben so. der "markt" funktioniert aber eben nun mal anders.

mich nervt diese EWIGE grundsatzdiskussion ... bei JEDEM bild kommt sie mit einer 100%igen verlässlichkeit.

fakt ist: solche bearbeitungen weden nachgefragt. weil sie sich verkaufen oder weil die marketingabteilungen blöd sind - das soll jeder für sich beantworten. aber sie werden nachgefragt.

und im fotoforum wollen deshalb viele lernen wie man sie ordentlich hinkriegt.

es muss nicht JEDESMAL ein superschlauer daherkommen und rumheulen dass er doch so arg auf falten, pickel und runzel abfährt und dass das doch viel schöner sei. jeder so wie er's mag sag ich ...

Zuletzt bearbeitet:
hier diskutieren wir wieder über den Sinn oder Unsinn von EBV in der Werbung. Hat hier nichts verloren. Solche Photos sind bestellt worden und genauso geliefert worden. Schauen doch schön aus. Wenn H&M dicke häßliche, sich in pubertät befindende Frauen gewollt hätte, wäre der Auftrag sicherlich so ausgeführt worden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten