• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF-S 17-85 IS USM: Zoom verstellt sich durch Eigengewicht

flashbackFM

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe ein gebrauchtes EF-S 17-85 IS USM erstanden. Das Objektiv macht soweit auch echt gute Bilder, es hat aber einen Schönheitsfehler, der mich in den Wahnsinn treibt:

Wenn ich z.B. eine Blüte von oben fotografieren will, und dafür eine Weitwinkeleinstellung mache und mich dann über der Blüte positioniere und den Einstellring loslasse, rutscht das Zoom durchs Eigengewicht heraus und versaut mir die eingestellte Brennweite. Bei Objekten über mir ist natürlich das Gegenteil der Fall.

Wenn ich also solche Motive fotografieren will, muss ich den Ring immer festhalten. Ist das so gewollt? Kann ich mir kaum vorstellen. Falls nicht, kann man das irgendwo einstellen oder muss da der Kundenservice ran?

Bei mir rutscht auch nichts.

Hat der Verkäufer diesen Makel erwähnt? :confused:

Nö, erwähnt hat er nichts.

Es ist also nicht normal. Das hab ich mir schon fast gedacht. Mir ist das auch anfangs gar nicht so aufgefallen, weil ich hauptsächlich Landschaftsaufnahmen gemacht habe, bei denen ich die Kamera nur in gemäßigten Winkeln gehalten habe. Rutschen tut es erst ab ~60° "Schieflage".

Und kann man da selbst etwas machen? Ich will's ja nicht durch unsachgemäßes herumpfuschen zerstören, dafür war's zu teuer.

Also,
bei mir rutsch es auch wenn ich es Objektiv nach unten trage.
beim fotografieren, hat es mir noch nicht gestört, wahrscheinlcih weil ich es auch am Einstellring noch festhalte!.
gruss

Hallo,

das ist durchaus eine Macke einiger Canon Objektive, dass sich der Tubus selbstständig macht. Hatte ich mal bei einem 28-135er.
Würd ich einfach wieder verkaufen, und mit einem anderen probieren ;)

Siehe z.b. hier zum 28-135er ->KLICK

MfG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Moment.
Das Canon 28-135, und etliche andere Objektive, rutschen beim Herumtragen heraus. Quasi durch die Erschütterung beim Laufen. Die Hersteller haben zB. durch Lock-Schalter reagiert.
Der TO meldet, sein Objektiv braucht man nur schief zu halten, daß es rutscht.
Das ist ein Unterschied, und IMHO nicht akzepzabel.

Ich hab vorher aus der Arbeit gepostet und konnte es nicht direkt anschauen. Jetzt grade hab ich es nochmal ganz genau geprüft. Es ist so, dass dieses Verhalten nur im Brennweitenbereich von etwa 24 - 50 mm auftritt.

Das ist also nicht selber wartbar?

Zuletzt bearbeitet:
okay, also dass es nicht normal ist, weiß ich jetzt. ;) Dass man es korrigieren sollte, auch. Jetzt ist nur noch die Frage offen wie.

Kundendienst? Aber die werden doch wahrscheinlich nochmal knapp das nehmen, was ich für das Objektiv bezahlt habe, oder?

Ich hatte das Objektiv auch mal und bei mir war genau das gleiche... mich störte es aber auch nie gross da dieses objektiv für mich nie ein stativ-objektiv war und ich so den Zoom-Ring immer festhielt.

Bevor du also sagst das sei NICHT normal lass doch auch all die Meinungen gelten welche hier geschrieben haben dass dies normal sei... Nicht immer nur das hören was man will ;)

Ich denke da wird auch der Service nicht sehr viel machen können...

Bei meinem ist das fast genauso - es hält noch gerade so, wenn der Tubus nach unten gehalten wird, aber bei kleinen Vibrationen löst es sich. Ich vermute die Ursache darin, dass das Objektiv in einer geringfügig zu engen Tasche war und deswegen beim herausnehmen aus der Tasche immer Kräfte auf den Verstellmechanismus wirken. Mich stört es allerdings nicht!

Klaus

Hallo ,

also ich habe zwar ein Sigma mit der selben Macke und ich mus sagen da stört es mich extrem.
Der Unterschied ist das das Sigma 1/4 von dem Canon kostet und für mich der Service nicht lohnt jedoch werde ich in den nächsten Tagen ein
17-85 is usm kaufen weil das für unterwegs für mich praktischer ist als meine FB´s.

Jetzt erzählt mir aber bitte nicht das ich 400€ für ein Objektiv ausgebe um dann als Resultat das selbe Verhalten habe wie die Sigma Scherbe.

Ich finde es absolut nicht normal das ein Objektiv dieser Preisklasse und von Originalhersteller und vor allem in dem lächerlich kleinen Brennweitenbereich diese Verhalten an den Tag legt.
Bei 100-400 würde ich das verstehen aber 17-85 ???

Bitte klärt mich auf ....aber bitte mit einer richtigen Erklärung und nicht
"das ist halt so "

ein etwas verwirter Kubo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

dieser Tipp war für mich(Sigma) Gold wert!
Ich schlage mich damit seit 3 Jahren rum und siehe da kein rummrutschen mehr auf dem Stativ.

Aber zum 17-85.... da werde ich doch wohl nicht mit nem Haargummi an der Scherbe spazieren gehen oder?

VG Kubo

Das sich die Zooms ab und zu verselbstständigen, hängt hauptsächlich von der Linsenlast ab und das gibt es quer durch den Gemüsegarten. Einige lassen sich reparieren (Service mal anrufen), andere nicht. Selbst mein 17-55 geht kopfüber ab 30mm leichter raus, ist halt konstruktiv so, hält sich aber noch selbst. Jedoch habe ich zum Tragen eine Tasche und beim Fotografieren ist es irrelevant. :cool:

Hey, das hatte ich auch.
Ist schlicht und einfach Mist!

Habe das Ding eingeschickt. Eine Woche später kam das gute Stück zurück. Neuer Dichtring und seitdem macht es richtig Spass!!!
Kosten: 0,00 :D:D

Puuuuh,

da bin ich beruhigt.
Dachte schon ich mus mir ne Alternative zu der Scherbe suchen.

@Matu
Mit dem Vesrtellen beim gehen ist mir klar aber wie ich bereits im anderen Post erklärte fende ich das Rutschen durch das Eigengweicht auf dem Stativ was mein Sigma machte nicht tragbar.

VG Kubo

PS;
Ich kanns immer noch nicht fassen das ein 2 Cent Gummi mein Problem mit der Rutscherei endlich gelöst hat.:top::top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten