• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative DK-21 Augenmuschel für D750 die nicht abfällt

Acanom

Themenersteller
Hallo zusammen, die Augenmuschel an meiner D750 fällt ständig ab und sitzt super locker. VOrallem wenn man sie am Gurt trägt ist der Verlust quasi garantiert.
Dies scheint ein gängiges Problem bei der Kombi DK-21 und D750 zu sein. Zumindest findet man vieles im Internet und in Amazonbewertungen dazu.

Ich habe auch über verschiedene Lösungen gelesen die mehr oder weniger helfen sollen.

Festkleben ist klar.
Aber auch DK-20 nutzen oder Adapter und dann auf DK-3.

Da ich mir aber gerne das Geld und die Zeit zum rumprobieren sparen würde hier nun die Frage:

Wer kennt eine gute und funktionierende Alternative als Augenmuschel für die D750?


Ich freu mich auf Tipps!

VG F-E
 
Sugru kaufen und Augenmuschel zusätzlich fixieren, indem man oberhalb diese aushärtende und reversible Knetmasse befestigt.
 
Immerhin verstehe ich jetzt, wieso ich noch nie eine Augenmuschel verloren habe, während sich alle Anderen beschweren... immer nur Handschlaufen im Einsatz :D

Gaffa hat den Vorteil, dass man es problemlos wieder entfernen kann... ich denke mal Sugru kriegt man nicht so leicht wieder ab, oder doch?
 
Die von meiner gerade erstandenen Kamera scheint relativ fest zu sein, weshalb sich dieses Problem bei mir wohl nicht auftreten wird. Dennoch habe ich, auch weil ich schon immer mal gerne eine runde Augenmuschel haben wollte, mir diese hier bestellt. Ist sicherlich sehr sehr günstig, aber dann ärgert man sich auch nicht wenn sie nichts sein sollte. Zudem ist da noch eine kleine Wasserwaage als Gimmick dabei für den blanken Blitzschuh, wofür ich sonst auch einen Aufsatz für hätte kaufen müssen. Und zuguterletzt passt diese Augenmuschel auch an meine D7200 bei Bedarf. Bei Interesse werde ich berichten ob das was ist!
 
Ich habe die Augenmuschel meiner D750 in 2,5 jahren einmal wegen Verlust ersetzen müssen. Das ist jetzt in meinen Augen sicher ärgerlich, aber nicht übertrieben.
 
Ich habe die Augenmuschel meiner D750 in 2,5 jahren einmal wegen Verlust ersetzen müssen. Das ist jetzt in meinen Augen sicher ärgerlich, aber nicht übertrieben.

Ich war seit dem Kauf der Kamera 3x draußen und 3x ist mir die Augenmuschel abgefallen. 2x habe ich es bemerkt und 1x lag sie beim nach Hause kommen vor der Tür :D

Hab mir als Plusprodukt eine DK-23 von Mengs einfahc mal bestellt. Ist von der Ausführung anders klar. EInige Kommentare sprechen auch hier davon, dass sie locker sitzt, bei mir ist das aber nicht der Fall.

Sie sitzt sehr gut und ich werde das erstmal so weiter testen
 
An den ähnlichen D600/610/800/7000/7100/7200 hatte ich dieses Problem NIE (an den kleinen 3xxx und 5xxx sowieso nicht), an der D750 ständig. An der D750 mittlerweile zwei Originale und drei Noname verloren. Verwende selten Umhängegurte, die meisten gingen bei Verwendung meiner Handschlaufe verloren. Man sollte das also nicht einfach als Unvermögen etc. abtun. Sobald sie etwas an der Kleidung hängen bleiben, werden die DK-21 an der 750 irgendwie ganz leicht ausgehebelt und abgeschoben. z. B. wenn man sie an der Schlaufe baumeln lässt und sie an der Hosennaht streift. Mittlerweile benutze ich keine mehr, werde aber mal den Gummiring Tip ausprobieren wenn ich nochmal eine DK-21 habe.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe sie ziemlich schnell am Anfang genau einmal verloren......
.
.
.
.
.
.
.
und nie mehr ersetzt, also kann sie auch nicht verloren gehen:ugly::angel:

Aber, stimmt, die bei Festen parallel und gleich getragene/genutzte 610, immer noch die erste Augenmuschel. Geht also.

Viele Grüße, Michael
 
Da ich meine schon 2x verloren habe, meistens beim um-hals-tragen, habe ich meine leicht angeklebt. Ich nehme sie eh nie ab, daher ist es für mich eine gute lösung.
 
Ist man hier in den letzten drei Jahren weitergekommen? Habe dieses Jahr schon 2x nachbestellen müssen trotz 1x Gummiring drunter und 1x Gummiring drüber. Über weitere Tipps würde ich mich freuen (y)
 
lass mich raten, du hast eine D750?
Ich hab es aufgegeben. Festkleben will ich nicht, falls man doch mal die Kamera wechseln will (also updaten)... ist ein wertverlust.
Hab aufgegeben und nutz die Kamera ohne Augenmuschel.
Ist mir einfach zu doof, da dauernd drauf zu achten, ob die noch drauf sind oder schon irgendwo auf dem Boden liegen.
Man könnte ja erwarten,dass es da mal eine Festschraubbbare Variante gibt, aber wohl nicht gewollt,
Aber selbst würde ich da nix bohren ;)
 
Ich habe damals an meiner ein ganz normales herkömmliches Gummiband genutzt. Ich meine mich erinnern zu können, doppelt darumgelegt. Danach war die Augenmuschel bombenfest. Sogar so fest, dass ich sie bei Bedarf selber kaum runterbekam wenn ich sie für die Fokusjustage mit FoCal gegen die Sucherabdeckung tauschen mußte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten