• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Telekonverter für D850 und AF-S 70-200 2.8G

Stussy-23

Themenersteller
Moin Nikon Family,
Welcher Telekonverter ist Inder Kombination D850 und AF-S 70-200 2.8G empfehlenswert?

TC-20E III
Oder
TC-17E II
Oder
TC-14E II

Muss es die „III“ Generation sein oder taugt auch eine vorherige?

Danke
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme nur den 1,4xTG. Beim 2x gefällt mir die Qualität nicht mehr. Zwischen IIer und IIIer Generation habe ich kaum Unterschiede gemerkt.
 
Die kaum bessere Performance wird hier: https://photographylife.com/nikon-tc-14e-iii-vs-tc-14e-ii-performance-comparison auch bestätigt.

Andere Idee: ich selbst wollte mir ursprünglich 14 III‘er kaufen, der lag aber gebraucht immer um 350€.
Dazu die Einschränkungen: Schärfeverlust, mögliche AF Probleme in schwierigen Lichtsituationen, Blendenverlust, nur mit bestimmten Nikon Objektiven kompatibel, nicht mit Fremdobjektiven kompatibel, das rumschrauben ...
Daher habe ich mir letztlich die D500 (gebraucht) dazu geholt.
Ja: sie kostet doppelt so viel. Aber sie keinen der o.g. Nachteile und wenn meine D750 mal repariert/gewartet werden muss, habe ich jetzt einen Ersatzbody und ich kann bei Sportveranstaltungen 2 Bodys mit schon angeflanschtem Glas mitnehmen.
Ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
er hat aber eine D850, da ist die D500 (so gut sie ist, weil schneller etc..)
pixelmässig schon quasi drin. Dass bringt als nichts. :cool:

nimm den 1.4 TC II
 
In diesem Forum hab ich es ja schon öfters wiederholt:
Die Sigma EX DG Konverter sind optisch und elektronisch gleichwertig mit den Nikon Originalen.

Dabei handelt es sich um Konverter der vorletzten Generation - also nicht die aktuellsten.
Die haben zwei entscheidende Vorteile:
  1. Sie sind mit Objektiven ALLER Hersteller an Nikon FX Kameras kompatibel,
  2. gebraucht kann man sie für einen Appel und 'n Ei bekommen.

Ich hatte den 1.4x und den 2x an der D850 im Einsatz (auch mit dem 70-200 FL ED), bei Objektiven mit f/2.8 beide völlig problemlos.

Jetzt werden sicher diverse Experten mit irgendwelchen Graphen aus "Labortests" einschlägiger Magazine aufwarten können, die dafür 13,57 Punkte weniger vergeben als für die Originale.

Glaub mir: den Fotos wirst du den Unterschied nicht ansehen.
TKs sind immer nur Krücken, aber oft sehr willkommene.
 
  1. Sie sind mit Objektiven ALLER Hersteller an Nikon FX Kameras kompatibel,
  2. .



  1. Das stimmt nicht ganz. Sie haben keinen AF an Objektiven mit Standenantrieb und sie passen nicht wenn die Hinterlinse über das Bajonett hinausragt weil die Vorderlinse des Sigma AF bis an die Bajonettebene heranreicht.
 
Das stimmt nicht ganz. Sie haben keinen AF an Objektiven mit Standenantrieb und sie passen nicht wenn die Hinterlinse über das Bajonett hinausragt weil die Vorderlinse des Sigma AF bis an die Bajonettebene heranreicht.
Ja mechanisch ist klar. Wenn die proximale Linse bis ans Bajonett reicht, kannst du keinen TK anstöpseln, auch keinen von Nikon.
Darum schrub ich ja optisch und elektronisch.
Anders als diverse andere (auch die neue Generation von Sigma) leiten sie aber einfach durch - ohne Chip.
Deshalb hast du dann in den Exifs gelegentlich die falsche Brennweite stehen, dafür akzeptieren sie Tamron, Tokina, Nikon und Sigmaobjektive sowieso.
Bei f/2.8-Linsen funktioniert der Autofokus auch mit dem 2x einwandfrei, bei f/4 der 1.4x.
Manuell fokussiert hab ich sogar schon das 150-600 Tamron G2 dran gehabt.
Sowohl die Tamron als auch die Nikon-Konverter streiken bei Gläsern anderer Marken als der eigenen.
Alternativ gäbe es noch einige Billigsdorfer, die dann aber nicht asphärisch und apochromatisch korrigiert sind, wie die von Sigma.
 
Ich habe gerade meine beiden Sigma EX Converter verkauft. Ich kann bestätigen, dass der 1.4 mit dem AF-S 70-200/2.8VR1 sehr ordentlich gearbeitet hat. Der 2.0 allerdings nicht - da hat der AF sehr nervös hin und her gezuckt.
 
Ich habe gerade bei einem Händler den TC-17E II zum halben preis ergattern können.
Total genial, keine Qualitätseinbuße, super Bokeh, und eine brauchbare Brennweitenverlängerung. 340mm mit Blende 4.2 - AF bleibt zackig (mit dem AF-S 70-200 2.8 VR1)
alle ssuper
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten