• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Alltag, Familie, Urlaub, Kinder APSC oder MFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, die 7200 ist ein ziemlicher Klotz und genauso schwer wie meine aktuelle Kombi bestehend aus Kamera und den beiden Kitobjektiven (1350g). Es gibt also bei der 7200 einen ganzen Haufen Kamera fürs Geld ;-). Ich umkreise sie, da sie bei DXO ziemlich gut abgeschnitten hat, der AF für meine Zwecke ausreichend ist und sie gebraucht wirklich günstig zu erstehen ist.


Die D7200 ist ab ISO ~1100 im Rauschen exakt auf dem Niveau wie die Olympus EM-1.2. Das ist derselbe Sensor der mit etwas anderer Beschichtung in der 5 Mark3 verwendet wird.
Vorteile hat die 7200 durch die 14 statt 12 Bit bei den niedrigeren ISO in der Dynamik. Wobei das für die Ausgabe ja eh immer auf 8 Bit JPEG eingedampft wird. Sind jetzt also nicht so entscheidend die Unterschiede.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...sus-Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II___330_1020_1136
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Dazu gibt es es noch haufenweise relativ günstiger Linsen
(y) genau, ist ja nach wie vor SYSTEMÜBERGREIFEND nicht zielführend das Pferd vom Schwanz auf zu zäumen. Was will ich mit dem besten Kamerabody für den ich kaufen kann wenn es an angemessenen Glas fehlt damit das Ding dann auch liefern kann

Wenn ich klein, leicht und Leistungsstark will, komm ich an MFT kaum vorbei.
wenn das alles so einfach wäre würde bestimmt kein Profi mehr seine Monster zum Fußballplatz wuchten, und ehrlich, Weihnachten würde ich lieber ne Vollformat Knipse schleppen, muss das alles aber leider erstmal bezahlen können.

Das ganze Leben ist halt ein Kompromiß :grumble:
 
Das 12-200 an einer EM5 III bleibt bei unter 900g, das sind ca. 450g weniger und das merkt man schon deutlich.
Ich denke es ist nur ein Tippfehler, aber trotzdem zur Vermeidung von Missverständnissen, da es ja auch ein 12-200mm von Olympus gibt und falls du in diese Richtung weiterdenkst: Meine Empfehlung bezog sich auf das 12-100/4.0


Ich denke, was du mir sagen wolltest ist: Es gibt neben dem schnellen AF noch das: "Wie mache ich das Bild und wann". (y)
Der Wunsch nach einem schnellen AF ist bei deinen Motiven durchaus nachvollziehbar und legitim. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich zur AF-Geschwindigkeit verschiedener Kameras nichts sagen kann, weil ich die nie vergleiche und weil meine Fotografiergewohnheiten etwas anders sind.

Was nicht heißt, dass ich nicht auch einen schnell zupackenden AF-S zu schätzen weiß, zumal ich mit dem AF-C noch immer etwas auf Kriegesfuß stehe. Und als selbst mir der AF einmal sogar bei sich gemütlich bewegenden Motiven zu langsam war lag es am Objektiv und nicht an der Kamera.


Dein Flickr Account hat ein paar schöne Bilder,
Danke :)
 
Um jetzt erstmal beim Objektiv lineup zu bleiben scheint mir nur bei MFT die Möglichkeit gegeben "klein und Leistungsfähig" zu kombinieren. Bei APSC ist es ab 135mm relativ egal welcher hersteller es wird. Es wird so oder so groß. Um Kinder nicht beim spielen zu stören finde ich ein Tele recht praktisch und praktiziere das eh schon mit der Pentax. Ein Universalzoom wäre für mich Pflicht, egal von welchem Hersteller. Hier sehe ich ebenfalls das MFT mit den Brennweiten KB 28-300 im Vorteil --> Wäre dann DSLM.

ich weiß nicht was Du Dir alles angesehen hast - Deine obige Aussage kann ich nur bzgl. Suppenzoom nachvollziehen, ansonsten nicht.
Logisch gibt es die kleinsten Linsen bei mFT, aber es gibt durchaus kompakte Lineups im APS-C Bereich.

Das ganze Leben ist halt ein Kompromiß :grumble:

(y)
 
Bei ähnlichem Anforderungsprofil ist es bei mir
Canon EOS M50 II
18-150
11-22
32 1.4
geworden
Passt genau ins Budget.
Ja, die EOS M Reihe ist hier sehr unbeliebt, ich persönlich benutze die Kamera aber sehr gerne:
Klein
Angenehmes Menü, Tastenbelegung
Großer Brennweitenbereich abgedeckt
Gute Bildqualität
Schneller AF - auch AF-C
Hatte zuvor schon diverse Sony, Fuji, Panasonic, Olympus Modelle und die kleine Canon nehme ich am liebsten in die Hand.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Familienleben zuhause, am Spielplatz, bei Ausflügen. Portraits beim spielen, blödeln, einfach dasitzen. Familienfeiern indoor. Aber auch bewusst Landschaft.
(...)
X Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Pentax K200d + Kitlinsen für Ausflüge.
(...)
Mein Lineup K200d + 18-55 II + 50-200 + 35 2.4 + 50 1.8. (...)

Fragen dazu:
- nimmst Du bisher auf Ausflüge (usw.) immer alles mit?
- welche Brennweiten nutzt Du effektiv am meisten, welche ggf. nicht / kaum?


Mal als (weitere) Idee, welche je nach Umständen eine Möglichkeit wäre oder eben auch verworfen werden kann:
Variante A:
- Pentax K3-III + 16-85mm Objektiv => noch deutlichere Verbesserung bezüglich AF, ISO / Rauschen zur K200d; 16-85mm qualitativ besser als das 18-55mm und flexibler / universeller; schwerer + teurer als KP, dafür neuer + mehr Features

Variante B:
- Pentax KP + 16-85mm Objektiv => deutliche Verbesserung bezüglich AF, ISO / Rauschen zur K200d; 16-85mm qualitativ besser als das 18-55mm und flexibler / universeller; leichter + günstiger als K3-III

- nur bei Bedarf entweder das 35mm oder das 50mm noch mitnehmen zwecks mehr Freistellmöglichkeit
- Verkauf von K200d + 18-55 II + 50-200 zur teilweisen Gegenfinanzierung
 
Fragen dazu:
- nimmst Du bisher auf Ausflüge (usw.) immer alles mit?
- welche Brennweiten nutzt Du effektiv am meisten, welche ggf. nicht / kaum?

Ja, die K200 darf schon mit wenn es der Platz zulässt. Die DSLR transportiere ich in einem Toploader mit angehängtem Objektivköcher für´s Tele. Mit nehme ich meist das 18-55 und 50-200. Die FB´s bleiben meist zuhause.

Ich hab mir lange überlegt nochmal in Pentax zu investieren, grundsätzlich finde ich die Marke symphatisch und die Kameras sind top für ihren Einsatzbereich. Die K70 macht tolle Bilder aber eben für statische Sachen. Liveview = von vorgestern.Die KP ist teuer und m.e. ebenfalls für statische Sachen gut zu gebrauchen, Astrozeugs etc. Bewegte Motive waren m.e. noch die Stärke der Penatax obwohl es natürlich geht (mach ich ja selbst aktuell, aber Spaß ist was anderes) Es gibt User hier im Forum die Beweisen, dass mit der K70 auch bewegliches geht.

Mein Lineup für Pentax wäre das 18-135 und das 50(?) bis 300 PLM. Im Umkreis von 200km bekomme ich keine Pentax zu Gesicht. Der Preis für die Kameras ist neu relativ hoch und gebraucht bekomme ich sie im Vergleich zu Canikon entsprechend selten.
Billig ist die KP nicht. Im Test schneidet das 18-135 schlechter ab als das 18-135 von Nikon. Leichter ist sie auch nicht als andere DSLR. Hab ich sie mir ans Knie genagelt bekomme ich sie nicht wieder weg oder nur mit hohem Verlust. Anstatt der KP oder K70 kann ich gleich Canikon kaufen.

Die K3-III... Wer kauft das Ding für den Preis? In einer Zeit in der sich kaum mehr jemand für Kameras außerhalb des Smartphone interessiert und diese beachtliche Performance abliefern.

Danke für den Tip für die M50. Mit der konnte ich bisher noch keinen "willhaben" effekt erzeugen. Die z50 ist auch nett, aber das Problem der zwei Objektive bis 200 bleibt bestehen. Die Z / M 50 schaue ich mir noch genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die NIKON Z 50 kann man Umsteigen, wenn man weiß, dass man sich nicht Erweitern möchte. Und wie die Viltrox Linsen dann abschneiden, muß man dann sehen, wenn sie denn verfügbar sind. Eher würde ich den Schritt nicht wagen.
Da ist ja das Canon M-System noch wesentlich besser mit Bodys & Linsen aufgestellt ! Und soviel besser ist die Z 50 nicht.
Sonst würde ich mich woanders Umschauen oder dann doch gleich bei Pentax bleiben.
 
...doch gleich bei Pentax bleiben...

Die K70 ist ein ziemlicher Schnapp und wäre eine substantielle Verbesserung in der Bildqualität. Aber der AF ist alles andere als berühmt. Würde ich jetzt nochmal für meine Bed. von 2008 eine Kamera wählen wäre es definitiv die K70. Aber es ändern sich die Zeiten und Prioritäten. Deswegen ist der AF wichtig und den liefert Pentax aktuell in der K3 III zum sehr hohen Preis. Für mich zu hoch.

Deswegen geht die Gedankeschleife wieder zurück zu MFT, oder abgelegtes System in Groß. Ich hoffe, dass ich bald mal im Feld Kameras testen kann. Corona machts nicht einfacher.
 
Die im Eingangspost gewünschte "deutliche Verbesserung in Rauschen und Dynamik" bekommst Du mit jedem der genannten Kameras einschließlich der vorhandenen, wenn Du bei wenig Licht auf die genannten Zoomtüten verzichtest und dafür eine lichtstarke FB bei niedriger ISO-Zahl einsetzt.

Oder umgekehrt: mit den avisierten Optiken wird das nicht gelingen.
 
Mein Lineup für Pentax wäre das 18-135 ....
Ich habe mal eines probiert, das war wirklich schlimm von der Bildqualität.
Das 16-85mm ist dagegen sehr empfehlenswert!

Die K70 ist ein ziemlicher Schnapp und wäre eine substantielle Verbesserung in der Bildqualität.
Die (Action)Beispiele von der K70 habe ich Dir vor einiger Zeit als Denkanstoß gezeigt.
Im DSLR Bereich ist es meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht nicht leicht etwas ähnliches wie die K70 zu bekommen, Abdichtung, Stabi und auch Pixelshift, und der AF ist meiner Erfahrung nach sehr exakt und auch gut bei low Light.

Damit gehen schon tolle Sachen
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48730510228/in/album-72157696009193524/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48515296532/in/album-72157696009193524/
Mit Pixelshift sind die Bilder von sehr feiner Qualität
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38795030615/in/album-72157692158851165/

Aber das hilft nichts wenn man einen schnellen/guten AFC haben will (y)

Canon und Nikon DSLR wären da für mich in vielen Bereichen kein adäquater Ersatz, man verzichtet auf viele Möglichkeiten und eine technische Weiterentwicklung ist eher unwahrscheinlich.

Persönlich würde ich da zur Zeit am ehesten die Fuji X-S10 ansehen, auch wenn Du sie ausgesiebt hast wegen dem Preis, obwohl sie Dir gut gefällt, es geht ja um eine langfristige Entscheidung und wie man an der K200d sieht, kann es einem lange im Magen liegen wenn etwas nicht passt!

Bei mFT eine M1II mit dem 12-40mm 2.8 ist auch ein guter Einstig und gebraucht schon günstig zu bekommen.

Bei Panasonic die G9 mit 12-60mm 2.8-4.0.

Den schnellsten AF gibt es wohl bei Sony zu Zeit, wird zumindest allgemein behauptet, auch ein großes Objektivangebot, vielleicht würde es sich lohnen zu testen ob Du mit der Bedienung klar kommst.
 
Ja, die K200 darf schon mit wenn es der Platz zulässt. Die DSLR transportiere ich in einem Toploader mit angehängtem Objektivköcher für´s Tele. Mit nehme ich meist das 18-55 und 50-200. Die FB´s bleiben meist zuhause.

Ich hab mir lange überlegt nochmal in Pentax zu investieren, grundsätzlich finde ich die Marke symphatisch und die Kameras sind top für ihren Einsatzbereich. Die K70 macht tolle Bilder aber eben für statische Sachen. Liveview = von vorgestern.Die KP ist teuer und m.e. ebenfalls für statische Sachen gut zu gebrauchen, Astrozeugs etc. (....) Der Preis für die Kameras ist neu relativ hoch und gebraucht bekomme ich sie im Vergleich zu Canikon entsprechend selten.
Billig ist die KP nicht. Im Test schneidet das 18-135 schlechter ab als das 18-135 von Nikon. Leichter ist sie auch nicht als andere DSLR. Hab ich sie mir ans Knie genagelt bekomme ich sie nicht wieder weg oder nur mit hohem Verlust. (...)

Die K3-III... Wer kauft das Ding für den Preis? In einer Zeit in der sich kaum mehr jemand für Kameras außerhalb des Smartphone interessiert und diese beachtliche Performance abliefern.
(...)

Bessere Bildqualität wirst Du imho egal bei welcher Marke nur mit besseren Objektiven als den typischen Standard-Kit-Objektiven erhalten. "Astrozeugs" wirst Du mit einem Kit-Objektiv 50/55-200/300mm nicht wirklich gut bewerkstelligen können, egal von welcher Marke...

Daher auch die Frage, welche Brennweiten Du tatsächlich nutzt (auch wenn 18-200mm "dabei" sind - was nutzt man davon hauptsächlich / was braucht man) -> in den stark benutzten Bereichen, wäre dann ggf. mit einer Festbrennweite deutlich mehr Qualität zu erzielen als mit einem (Dunkel)-Kit-Objektiv...

Die Pentax Kp -> liegt irgendwo zwischen 800 und 900 EUR neu, je nach Händler / Aktion.
K3-III - manch einer kauft jedes Jahr ein Smartphone für mehr als 1.000 EUR, andere eben DSLR -> kann man beides lassen oder beides machen, je nach Gusto.

Eine "neu gekaufte Kamera" wird - auch egal von welcher Marke - mit erster Nutzung klar an Wert verlieren... Wertanlage klappt da nur bei ganz speziellen Sachen ;)

Klein, leicht, günstig und gleiche Bildqualität wie eine teure, schwere und lichtstarke Linse -> ganz ehrlich, viel Erfolg bei der Suche.
Sprich, irgendwo wird man Kompromisse brauchen oder manch Kriterien hinten an stellen müssen (egal bei welcher Marke).

Wenn klein & leicht das entscheidende Maß der Dinge ist, fällt manches bereits raus. Hier stellt sich dann ggf. auch die Frage, ob nicht letztlich "nur" eine 1" Digitalkamera in Form der RX100 oder ähnlich (z. B. auch mit Zoom bis 200mm) in Betracht kommen kann. Denke diesbezüglich musst Du Dir klar werden, was Du möchtest (auch unabhängig von allen Marken).
 
Also ich würde nicht auf das MFT System setzen vor allem nicht wenn du innen Fotos machen willst und dann evtl. auch ohne Blitz. Da ist APS-C schon ein Stück besser und dennoch klein vom System her.

Meine Punkte die mir wichtig waren als ich gesucht hatte (ebenso viele Kinderfotos):
- APS-C wegen besserer Dynamik und Rauschen im Vergleich zu MFT
- schneller AF - schnell genug für Kinder
- WICHTIG: Klappdisplay hinten für Kinderfotos richtig praktisch
- Objektive passend zur Grösse des Sensors (also keine grossen KB Objektive für APS-C Bodies)

- Speziell bei mir: Ich wollte super jpgs haben da ich nicht alle Bilder bearbeiten will

Gelandet bin ich dann bei Fuji und zwar der X-T2. Du hast Fuji ausgeschlossen. Die Gründe waren mir nicht klar. Vielleicht war dir nicht bewusst dass die Sensoren sich so weit nicht entwickelt haben und der Sensor der X-T2 in manchen Belangen besser ist als der der X-T3 und wenn mich nicht irrt dann auch der X-T4. Infos dazu kann man viel finden.

Die X-T2 ist damit der Geheimtipp - neben der X-H1 (gleicher Sensor wie die X-T2) wenn man einen IBIS haben will. Für Portraits ist mir der IBIS Schnuppe und die paar Zentimeter weniger in der Grösse nehme ich gerne mit.

Sollte für dich Fuji dennoch nicht passen dann schlage ich vor dass du zumindest die Auswahlpunkte die ich hier aufgelistet hatte für dich eruierst. Evtl ist das auch was für dich.

Noch kurz womit ich das verglichen habe:
Pentax K3I und K3II Nikon D700.
Resultat:
  • Rauschen der X-T2 ähnlich der Nikon D700 und deutlich besser als bei den Pentaxen
  • Jpgs bei der X-T2 deutlich besser als bei Pentax (Nikon D700 ist da eh total schlecht)
  • Pentax hatte für mein Gefühl den etwas wärmeren schöneren AWB. Habe ich bei der X-T2 leicht verstellt und bin nun happy
  • Ähnlich wie bei Pentax bekomme ich passende APS-C Objektive
  • Es gibt keinen Body der so robust ist wie die K7-5-3 Serie von Pentax (auch nicht von Nikon)
  • AF D700 ungeschlagen besser, X-T2 ausreichend für Kiddies, K3 (I-II) AF deutlich schwächer und war für mich unzureichend

Wie ich eingangs meinte für mich war MFT keine Option vor allem wenn man etwas besser freistellen oder innen fotografieren will. Der AF der X-T2 greift gut wenn es dunkler ist, der EVF ist wirklich gut und die Objektive können je nach Geldbeutel (oder inzwischen auch günstige Drittanbieter) sehr schön freistellen.

Einziger Nachteil den ich bei dir gelesen hatte: Wenn du viel Tele haben willst musst du dic hbei Fuji weiter informieren. Ich bin eher nicht der Tele Typ und kann da eher weniger zu sagen, sorry. Könnte je nach Wünschen aber in der Tat ein ko Kriterium sein.

Hoffe dir hilft das bisschen

Edith:
Das Kitobjektiv mit 2.8-4.0 Blende ist wirklich gut.
https://www.kenrockwell.com/fuji/x-mount-lenses/18-55mm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iCre: Vielen Dank für den Input in Richtung Fuji. Du würdest eine gebrauchte XT-2 empfehlen. Darf ich dich fragen mit welchem Objektiv line up? Kannst du was zum 18-135 sagen. Die XS 10 würde mich schon sehr ansprechen, würde aber eher zu gebraucht kauf tendieren und da ist noch nicht viel los bei der XS-10.

Ich denke für MFT habe ich genügend Input und schau mir das in Ruhe nochmal live an, ausprobieren hilft.

@ dadua. Dein Flickr account und was du aus den Kameras rausholst beeindruckt mich Egal ob APSC oder MFT. Die Bilder deiner K70 sind schon eine Wucht, die mit MFT aber genauso (y) Du hast eine stillen Follower mehr.

Was wäre deine Empfehlung für K70? 17-50 Tamron 2.8 zum günstigen Kurs oder evtl. das WR 18-50 (Pancake). oder beides... das Pentax gibt es fast geschenkt zur Kamera. Gebraucht kaufen lohnt sich bei dem Neupreis fast nicht, da ist zu wenig unterschied. Du verwendest glaub ich das Tamron Tele 70-300 mit Macro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also für mich reicht der AF der X-T2 gut aus. Bei Hunden würde ich sagen eher nicht aber bei Kindern geht das super. Am Anfang wirst du mit den Einstellungen spielen aber sonst top. Und ja ich persönlich verspüre kein bisschen habenwollen Richtung X-T3 oder X-T4 daher empfehle ich die X-T2 absolut. Ich finde sie auch grad so noch nicht zu klein. Bist du dir unsicher dann kannst du auch eine gebrauchte X-T3 nehmen. Hier ist der Sensor minimal schlechter der AF aber absolut sporttauglich. Auf YouTube sind viele Vergleiche. Aus der Praxis heraus stört der kurze Blackout bei Serienbilder. Empfinde ich hier bei der D700 als am besten Aber: diesen Blackout hat die X-T3 gar nicht mehr daher wäre das meine Empfehlung für absolute Top AF (aber nicht für automatischen Augen AF). Die Frage ist also eher reicht die X-T2 oder darf es besser vom AF her sein.

Den internen IBIS vermisse ich echt nicht und wenn du eh mit 1/125 knipst und die Kiddies zappeln dann wird es für diese Situationen wirklich nicht nötig sein. Mein Aha war auch bei der jpg engine. Wirklich gut

Zu den Objektiven hast du schon Vorschläge bekommen. Das Resezoom würde ich aber nur nehmen wenn du dir ein 23/1.4 für innen holst. Sonst wäre das Kit 18-55 2.8-4 wirklich auch sehr gut.

Schön finde ich dass du bei Fuji die Wahl hast bei den Festbrennweiten: klein und Blende 2.0 oder größer
und Blende 1.2-1.4.

Noch eine Anmerkung zu MFT: schau halt wie die Blende ist. Der Unterschied zu APS-C ist etwas weniger als 1 Blende. Wenn du dann bei APS-C Blende 1.8 wolltest dann sollte es bei MFT 1.4 sein. Und dann steigt der Preis und die Größe. Ich sehe dann keinen echten Vorteil für MFT. Für Tele hingegen - ja das ist der einzige Bereich bei dem MFT Sinn macht bei allem anderen sehe ich APS-C als eher das Format in der Mitte oder KB als das Format für Portraits. Es gibt denke ich nicht ohne Grund nur wenige Anbieter für MFT. Zudem muss man das Seitenverhältnis mögen. Als kurzum für mich kein Vorteil. Will ich klein dann nehme ich die Blende 2.0 Objektive. Will ich im Dinklen dann kann ich auf f1.2-1.4 ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten