• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Hilfe bei Entscheidung für kompaktes, leichtes Reise-Set up.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich Deine jeweiligen Einwände zu den Vorschlägen sehe, dann frage ich mich ernsthaft was Du hier erwartest? Zaubern können wir auch nicht. Dir ist sicher selber klar, dass Du die schwerste Fuji von ca. 1 Dutzend Fuji Cams hast, es leichtere Objektive als Deine gibt, und man auch mit einem kleinen Stativ (oder gar keinem, in dem man die Natur als Abstützung benutzt) leben kann.

Dazu kann ich nur nochmal empfehlen den von mir verlinkten Thread in #17 durchzulesen, ohne hier weiter in OT abzurutschen. Viel Erfolg bei Deiner Wahl wünsche ich Dir.
 
Die X-S10 wäre der erste Schritt, aber 200 Gramm sind nicht viel.
Was mir im System fehlt sind lichtstärkere Zoomobjektive, die nicht so schwer sind.
Gerne würde ich die Objektive XF 10-24 und XF16mm mit einem Objektiv ersetzen und genauso bei der Telebrennweite, um Gewicht und Objektivwechsel zu sparen.
 
Was mir im System fehlt sind lichtstärkere Zoomobjektive, die nicht so schwer sind.

Die suchen wir alle! Aber die Physik lässt sich nicht überlisten. Ganz manchmal hat der ein oder andere Hersteller einen Kniff gefunden mal bei einem einzelnen Objektiv einen Treffer zu landen, aber der Stein der Weisen wurde leider noch nicht gefunden.
Z.B. das Tamron 28-75 f/2.8 was nur 550g wiegt oder das neue 70-200 f/4 für Canon RF was nur 11cm lang ist. Das wären zwei solcher Wunderobjektive. Aber ein System ist das noch lange nicht.
 
Die Kameraausrüstung mit Rucksack wiegt ungefähr 4,5kg zusätzlich brauche ich auch noch Dinge des täglichen Bedarfs, wie Essen und Trinken für 2 Personen.

Meine ernsthafte Frage:
Warum musst Du das alles allein schleppen?
Wenn man nicht allein auf Tour ist, kann man sich die Last auch teilen. Und der Proviantrucksack ist eigentlich der beliebteste, der wird immer leichter:D.
Wenn der/die/das Begleiter*in nicht lange warten will, soll er/sie/es dann wenigstens etwas mit transportieren.
Wenn das alles geklärt ist, kann man versuchen, die Ausrüstung zu optimieren, vorher ist das eher suboptimal.
Gruß
Michael
 
Ähhhm ja, dann warten wir mal, bis einem Hersteller das passende Konstrukt für den TO eingefallen ist ...
So isses! (y)

Nochmal @ TO: das 10-24 ist für das was es leistet, ein leichtes Objektiv! Und wenn Du 10-24 und 16/1.4 durch ein Objektiv ersetzen willst, dann lässt Du das 16er einfach weg. Dazu das 50/2.0, die S10, ein Ministativ und fertig! Ggfs. das ganze dann noch mit Hüfttaschen ergänzt, mit einem Mindshift Gear Rotation Rucksack, einem Peakdesign Capture Clip, einem Spider Holster oder was auch immer.

Ja, Du hast dann nicht jeden Spezialfall abgedeckt, z.B. eine große Freistellung bei Deinen "environmental Portraits", wobei ja das "Environment" auch nicht in Unschärfe absaufen soll, denn ansonsten ist es kein "Environmental Portrait" im eigentlichen Sinne mehr. Das hast Du offenbar noch nicht ganz verstanden. Und ja, Du hast so kein extremeres Tele, dennoch eine schöne Portraitlinse dabei, womit Du auch das Bedürfnis nach großer Freistellung abdecken kannst (ja, schon klar, dass da auch mehr gehen kann).

Und Du hast sehr stark Gewicht gespart, konkret liegst Du dann bei etwas über 1 KG. Alles gleichzeitig haben wollen geht nunmal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Varianten:
1. X-T30 oder X-E mit XC-Objektiven bestücken, die dürften leichter sein (Kunststoff).
2. Bridge-Kamera. Zwar 1 Zoll, aber alles drin-alles dran.

Ansonsten:
Selbst nachdenken, Tipps gab es ja genügend.
 
Ja, Du hast dann nicht jeden Spezialfall abgedeckt, z.B. eine große Freistellung bei Deinen "environmental Portraits", wobei ja das "Environment" auch nicht in Unschärfe absaufen soll, denn ansonsten ist es kein "Environmental Portrait" im eigentlichen Sinne mehr. Das hast Du offenbar noch nicht ganz verstanden.

Mir geht es bei diesem Objektiv gar nicht um die Freistellung, sondern um die Verschlusszeiten!
 
Mir geht es bei diesem Objektiv gar nicht um die Freistellung, sondern um die Verschlusszeiten!
Verstehe ich richtig, dass Du bei Reisefotografie und einem f4-UWW-Zoom mit Deiner IBIS-Cam ins ISO-Rauschen kommst, weil Du Gefahr läufst bei zu langen Zeiten zu verwackeln? Dir ist aber schon klar, dass man bei UWW durchaus längere Zeiten aus der Hand halten kann als mit Tele? Und das ein APSC-Sensor auch noch bei 1600 ISO gut abliefert? Dh in den blauen Stunden noch voll tauglich und auch nachts statisische Motive, alles auch ohne Stativ.

Ich denke Du verrennst Dich in Deinen selbstgestellten Hürden, weil Du kompromisslos einfach alles bei geringstem Gewicht willst. Und wie gesagt, mit Deinem 16/1.4 ist es bei Offenblende schwierig mit echten "Environmental Portraits". Und wenn Du es dann dafür auf f4 abblenden musst, dann kannst Du es auch gleich zuhause lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist natürlich klar, dass das XF10-24 für statische Motive auch am Abend sehr gut stabilisiert ist, deshalb besitze ich es auch.
Aber sobald ich in Situationen komme, wo ich sich bewegende Objekte oder Personen im Bild befinden und ich diese scharf abbilden möchte, bin ich mit einer Blende F4 schon an der Grenze.

Diese Situationen kommen bei einer Reise häufiger vor.

Ein guter Kompromiss wäre wahrscheinlich ein 2.8er Zoom, wie es Tamron für den E-Mount entwickelt hat, wo es leider keine ähnliche Alternative für Fujifilm gibt.
 
Diese Situationen kommen bei einer Reise häufiger vor.
Dann nimmst Du da eben das 50/2.0 oder gehst eben mal an die Grenze mit den ISO. Selbst 3200 oder 6400 ISO kann auch noch gute Bilder ergeben, auch mit einer Fuji.


Ein guter Kompromiss wäre wahrscheinlich ein 2.8er Zoom, wie es Tamron für den E-Mount entwickelt hat, wo es leider keine ähnliche Alternative für Fujifilm gibt.
Dann kennst Du vermutlich die Lösung: Sony A7C und Tamron (bei 28-70 sähe ich das neue Sigma im Vorteil), evtl. ergänzt durch Samyang Tiny-Serie. Nur deckt Dein Fuji 10-24, d.h. 15-36mm ab, was Du ja auch wolltest, das Tamron aber nur 17-28, was ja dann wieder ein anderer Kompromiss ist und evtl. mehr/andere Objektive nach sich zieht. Aber klar, wenn Du zumindest hier etwas flexibel bist, Dir ein Tamron 17-28 plus Samyang 75/1.8 vorstellen kannst, dann bis Du ähnlich leicht wie mein Fuji-Vorschlag bei rund 2 Blenden mehr. Ob Du dann sich bewegende Personen in Gruppen bei f2.8 an KB alle scharf bekommst ist zumindest eine Herausforderung (klar, Einzelpersonen sollten insbesondere mit dem guten AF gut gehen). Denn wenn Du auf f5.6 abblenden müsstest, dann hättest Du wieder nichts gewonnen.

Kleinere Kompromisse müsstest Du noch beim Sucher und beim fehlenden vorderen Einstellrad machen... Und Blendenringe darfst Du dann nicht mehr erwarten. Ob sie Dir haptisch gefällt, wo Du an Deine XT20 Winkel geschraubt hattest, weiß ich natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon weiter vorne geschrieben wurde.
Irgendetwas ist immer.
Wie auch schon geschrieben wurde muss ich weitere Kompromisse eingehen und wie die Aussehen muss ich für mich selbst herausfinden.
Ein Systemwechsel ist natürlich gründlich zu überlegen und fast alle haben mir davon abgeraten.

Die Haptik der Sony A7c schaue ich mir im Geschäft an.

Im Telebereich hat Vollformat mehr Gewichtsnachteile gegenüber APSC.
Deshalb frage ich mal in die Runde, ob es weitere Objektivkombinationen, die vielleicht mehr Telebrennweite enthalten und trotzdem leichter sind als meine jetztige Objektivzusammenstellung, gibt?

Oder welche Objektive nutzen andere Forenten für ähnliche fotografische Aufgaben?
 
Seit längerer Zeit überlege ich mir, wie ich ein Kamera Set-up aufbauen kann, welches keine Schulterschmerzen mehr verursacht und nicht als Belastung während der Reise empfunden wird. (...)

Wie bei einer Reise üblich bekommt man einiges zu sehen und so gestalten sich auch meine Motive. Das Hauptintresse liegt bei der Landschafts- und Städtefotografie, aber es sollen auch Portraits und auch manchmal Tiere in der freien Wildbahn fotografiert werden.

(...)

Fujifilm X-H1, XF 10-24 F4, XF 16 F1.4, XF 50 F2 und XF 55-200.

(...)

Für die meisten Tiere in freier Wildbahn, sind die 200mm vermutlich zu kurz, längere Tele werden dann aber größer und schwerer.

Brauchst Du tatsächlich 10mm im Weitwinkel zudem zusätzlich das 16 1.4er -> erste Idee wäre, das wie von anderen vorgeschlagen durch ein Zoom zu ersetzen (und ja, dann nicht so lichtstark, nicht so weitwinklig, aber nicht so schwer ;-) ) - d. h. es wird hier und da ein Kompromiss sein.

Stativ mit 1,2kg - wenn eh selten / kaum genutzt -> z. B. durch ein kleineres Tischstativ / ähnliches ersetzen -> u. a. hier mit vielen Anregungen unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2067327. Da könntest Du also grob die Hälfte sparen am Gewicht. Und ja, auch das ist dann in gewisser Hinsicht (z. B. Arbeitshöhe) ein Kompromiss.

Folgende Annahmen bezüglich Gewicht kommen von einer Preisvergleichsseite, in etwa dürfte das also passen:
- X-H1, 670gr
- Fuji 10-24mm, 385gr
- Fuji 16 1.4, 375gr
- Fuji 50mm 2.0, 200gr
- Fuji 55-200mm, 580gr

-> als Idee / Überlegung-> ein Reiseobjektiv in Form eines 18-135mm 490gr), dazu eine Festbrennweite für Portraits (50mm - 200gr oder 35mm 2.0, 130 gr)
-> auch das würde grob gerechnet die Hälfte sparen am Foto/Objektiv-Gewicht
-> ja, ist ein Kompromiss - spart aber entsprechendes Gewicht und Objektivwechsel, weil ja nur 2 dabei sind ;-)
 
Die Brennweite von 10mm oder ähnliches ist mir schon wichtig, deshalb habe ich auch schon auf den mittleren Brennweitenbereich bewusst verzichtet, um Gewicht zu sparen.
 
Irgendetwas ist immer.
(y):D:ugly:
Vor allem wenn man so viel auf einmal will wie Du. Es ist ein nie endendes Wunschkonzert. Wildlife ist ein eigenes Gebiet, für das die Spezialisten große Rucksäcke schleppen.

Auch ich habe zu Fuji geraten, bevor ich wusste, dass Du relativ kompromisslos 2.8er Zooms an KB willst. Das geht dann eben nur mit KB. Aber ein kleines, leichtes Supertele a la MFT geht dann eben nicht mehr, zumindest nicht an einem Body.

Nach all den Diskussionen bin ich nur noch verwundert, dass Du jetzt hoffst mehr Tele mit weniger Gewicht zu bekommen. Vermutlich möglichst noch mit KB, damit das dann auch zusammen mit den KB-2.8er-Zooms klappt?

Und so eine allgemeine Frage welche Objektive Forenten für ähnliche fotografische Aufgaben nutzen (also quasi alles wie bei Dir) verlässt dann endgültig den Bereich Kaufberatung.

Da kann ich dann nur empfehlen die Suchfunktion im Forum und überhaupt google zu nutzen. So langsam ist das Wahnsinn hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich geschrieben, dass ich Wildlife fotografieren möchte?

Ich möchte Tiere fotografieren, aber nicht formatfüllend auf das Bild bringen.

Ich habe danach gefragt, ob es noch eine Möglichkeit gibt eine längere Brennweite als 75mm bei Sony E-Mount zu bekommen, die nicht so schwer ist.

Wenn das falsch verstanden wurde, dann entschuldige ich mich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten