• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Alltag, Familie, Urlaub, Kinder APSC oder MFT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte seinerzeit schon öfters geschaut ob sich die X-T3 für mich lohnt.

https://www.youtube.com/watch?v=s4UhULawsQ4&t=627s
Hier kannst du sehen dass die X-T2 zum teil besser ist

https://www.youtube.com/watch?v=_el6aJSP69c
Ein weiterer etwas weniger genauer Test: kein Unterschied X-T2 vs X-T3


Ich hatte bisher keinen Test gesehen der mir klar zeigen konnte dass die X-T3 die Nase vorn hat.

Ganz anders dann aber beim AF. Da ist die X-T3 wohl eine Wucht:
https://www.youtube.com/watch?v=-oXHiORuRk0&t=578s


Edith sagt auch das hier ist interessant
XT2 vs Xt3 vs Xt4
https://www.youtube.com/watch?v=RBYCmA0eFhU

Bei 24 min sieht man mehr Rauschen bei der X-T3 vs X-T2. Die Farben der X-T4 gefallen mir am besten aber ehrlich das kann ich mir nach gusto leicht im Body einstellen.
Insgesamt sind das für mich wirklich nur kleine Unterschiede und ich würde getrost zu einer billigeren X-T2 greifen - es sei denn die andere Features sind für jemanden suuuper wichtig. Ach ja auch die X-T4 hat in dem Beispiel mehr Rauschen. Ich wäre aber vorsichtig zu sagen dass das immer so sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xt-2 ist eine tolle Kamera vom Body her. Hätte alles was ich gerne haben würde. Solange man im Zoom Bereich bis 230 bleibt, bleibt es auch preislich im Rahmen. Das 18-135 geht gebraucht. Richtig teuer wirds bei Fuji wenn es in Richtung 300er geht. Sicher eine tolle Linse aber der Preis hat´s in sich :eek:. Egal Xt-2 kommt auf die Liste aber mit XF 55-200

Objektiv Lineup 35mm xF 2.0 / 56mm 1.4 (Viltrox) oder XF 50mm 2.0 / XF 18-135 oder evtl. 18-55 2.8-4 / XF 55-200

Sony (6400)
Objektiv Lineup: 35mm Sony / 50mm Sony 1.8 OSS / 18-135 Sony / 70-300 (Tamron).

MFT EM1 II
Objektiv Lineup: 25mm 1.7 / 42 1.7 oder 45 1.8 / 14-150 Oly oder 140 bei Panasonic / 45-200 (Pana OIS II)

Das beste PL Verhältnis im Bereich APSC bei Systemwechsel gibts mit der Nikon 7200 inkl.
Nikkor 35mm 1.8 / Nikkor 50mm 1.8 / 18-140 / 70-300 (Nikorr oder Tamron schenken sich nicht viel) Das 2.8er Tamron gibts in der Bucht sehr günstig.

Bei der Canon 80D haut das 35er gewaltig rein - in Summe etwas teuerer als Nikon:
Lineup 35mm 2.0 / 50mm 1.8 / 18-135 / 70-300. 2.8er ebenfalls günstig.

Im APSC Bereich die günstigste Variante ist die K70:
Lineup FB vorhanden: 17-50 2.8 von Tamron / oder 18-50 4-5.6 Pentax / 70-300 Tamron inkl. Macro.


Also bei DSLM APSC ist es die die Xt-2 1. Wahl. Beim Tele endet´s jedoch bei 200mm da mir das 300er zu teuer ist. Preis: genau 2k€

DSLM APSC Nr 2: Sony 6400 + 300€ für das Wunschtele im vgl. zu Fuhi

APSC DSLR: Nikon 7200 - 880€ im Vgl. zur Sony 64 (teuerstes Lineup)
APSC DSLR: Canon 80D - 474 € im Vgl. zur Sony 64
APSC DSLR: Pentax K70 neu : - 1060€ zur Sony inkl. 2.8er (neu)
MFT Olympus Em 1 II - 550 € zur Sony 64.

Zusammenfassung:
Bestes PL Verhältnis im APSC Bereich --> K70 mit Abstrichen beim AF Dafür Top Bildqualität. Kein Superzoom. Schwer aber kompakt, Liveview sehr langsam. Dafür sehr günstig.

Bestes PL Verhältnis im APSC Bereich bei System Wechsel Nikon 7200. kein Schwenkbares Dislplay, langsamer live View. Super zoom 18-140 wäre dabei.

Canon fliegt raus, kaum benefit zu Nikon

Fuji: Verzicht auf 100mm Brennweite, dafür wird sonst alles geboten was das Herz begehrt. Tolle JPG´s, tolle Kamera, tolles System (y),

Olympus: Hat alles was ich mir wünschen würde, bleibt preislich im Rahmen. Tele Bereich voll abgedeckt, schneller AF, schwenkbares Display, kompakt. Wenn ich preislich zur Sony aufschließen will gäbe es noch das 2.8er Zoom dazu und das wäre dann schon ein beachtliches Gesamtpaket. Bildrauschen hin oder her. Die G9 machts ein wenig teuer, das muss ich mir noch Live ansehen.

Sony: Den schnellen AF erkaufe ich mir teuer, Das Sony Menü reizt mich kein bisschen, der Sucher auch nicht. Bis 135 bleibts jedoch erstaunlich kompakt. Der Augen AF sei genial. Ein 2.8er Zoom ist viel zu teuer. insgesamt recht teuer.
 
Ja da hast du nun eine echt grosse Asuwahl. Und das schöne ist: Du machst vermutlich mit keiner etwas falsch.

Wenn ich zu Nikon was sagen darf: check mal wie die D7200 so ist. Ich habe hier die eher betagte D700 (aber wegen KB uns AF Speed immernoch toll) und die hat das Problem dass die Bilder eher gelb/grünlich sind. Ohne Graukarte traue ich mich fast nicht da was mit zu machen. Leider habe ich das nicht weiter verfolgt würde aber an deiner Stelle prüfen wie die denn so mit dem AWB klar kommt.

Von meiner Seite aus: Wenn noch immer eine Spiegel Cam dann die Pentax. Das sind die kleinsten Cams und wenn du in Limiteds investierst dann hast du ein schickes System das wirklich gar nicht mal soooo gross ist. Seit deiner Cam hat sich auch beim AF der Pentaxen was getan. Die K3II könnte man auch so langsam für Kiddies gut nutzen. Und Robust sind die Pentaxen wie keine andere.

Zu Fuji: beim 35mm würde ich das f1.4 nehmen. Gebraucht nicht viel teurer als das 35/2.0 und für ein 1.4 wirklich klein. Im Innenraum kannst du damit dann gut Fotos schiessen.
Ich wäre dann bei Fuji 35/1.4 und Viltrox 56/1.4 oder Viltrox 23/1.4 und 56/1.4 dazu dann das Kitzoom. Später immer wieder mal ein Objektiv vielleicht aus der f2.0 Serie weil sie klein sind und abgedichtet.

Einen Vorschlag habe ich auch noch: Leih dir die Cam mal aus. Fuji und sicherlich auch einige der MFT bekommt man im Verleih (z.B. in München gibt es was). Selber nutzen ist das einzige was dir die letzte Gewissheit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer anderen Kamera + Objektive die meine K200d ersetzen soll. Mein Lineup K200d + 18-55 II + 50-200 + 35 2.4 + 50 1.8. Der Grund warum ich das System wechseln will ist: Die Pentax ist mir zu langsam für Familien und Kinderfotos (Alltagsfotos).

Was erwarte ich mir: Eine deutliche Verbesserung im Autofokus (Treffsicherheit und Geschwindigkeit auch bei schlechtem Licht). Die gleiche Robustheit wie die K200d (Wetterschutz) und eine deutliche Verbesserung bei der Dynamik und Bildrauschen. Ich hätte gerne einen mittigen Sucher und eine gute Ergonomie (nicht zu kleine Tasten).

Die Xt-2 ist eine tolle Kamera vom Body her. Hätte alles was ich gerne haben würde. Solange man im Zoom Bereich bis 230 bleibt, bleibt es auch preislich im Rahmen. Das 18-135 geht gebraucht. Richtig teuer wirds bei Fuji wenn es in Richtung 300er geht. Sicher eine tolle Linse aber der Preis hat´s in sich :eek:. Egal Xt-2 kommt auf die Liste aber mit XF 55-200

Objektiv Lineup 35mm xF 2.0 / 56mm 1.4 (Viltrox) oder XF 50mm 2.0 / XF 18-135 oder evtl. 18-55 2.8-4 / XF 55-200

Also bei DSLM APSC ist es die die Xt-2 1. Wahl. Beim Tele endet´s jedoch bei 200mm da mir das 300er zu teuer ist. Preis: genau 2k€

Wie kommst Du auf die Preise?
wenn die X-T2 im rennen ist und die Nikon D7200 zumindest im rennen war - was spricht gegen die Fuji X-H1?
Das 55-200 ist eine tolle Linse !

Olympus: Hat alles was ich mir wünschen würde, ...Bildrauschen hin oder her.
Was erwarte ich mir: ... und eine deutliche Verbesserung bei der Dynamik und Bildrauschen.

so ändern sich ansichten im Laufe eine Threads.

Ja da hast du nun eine echt grosse Asuwahl. Und das schöne ist: Du machst vermutlich mit keiner etwas falsch.

(y)(y)(y)

Zu Fuji: beim 35mm würde ich das f1.4 nehmen. Gebraucht nicht viel teurer als das 35/2.0 und für ein 1.4 wirklich klein. Im Innenraum kannst du damit dann gut Fotos schiessen.

ich habe (und liebe!) das 1,4er, aber es ist eben nicht abgedichtet und langsamer bzgl. AF (was mich allerdings nicht stört).
 
Ich denke für MFT habe ich genügend Input und schau mir das in Ruhe nochmal live an, ausprobieren hilft.

Das ist in jedem Fall am besten!
Oft kommen Leute was die gleichen Systeme betrifft zu völlig unterschiedlichen Ansichten, was ja auch natürlich ist, jeder hat andere Anforderungen, bzw. kommt eben verschieden gut mit etwas zurecht.

Ich denke für MFT habe ich genügend Input und schau mir das in Ruhe nochmal live an, ausprobieren hilft.
Das gilt natürlich auch sehr für das mFT System, manche fühlen sich durch das Rauschverhalten und die Möglichkeiten zur Freistellung eingeschränkt, andere nicht!

Deshalb habe ich auch die K70 erwähnt, ich hätte keinerlei Bedenken sie für Kinderbilder zu nutzen und neben dem günstigen Preis und der Ausstattung, sprechen natürlich die vorhandenen Objektive dafür, das 35mm 2.4 und das 50mm 1.8 sind beide sehr gut.
Der Sensor ist immer noch auf Höhe der Zeit.

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.12593388064781566&y=0.4661843025159751


@ dadua. Dein Flickr account und was du aus den Kameras rausholst beeindruckt mich Egal ob APSC oder MFT. Die Bilder deiner K70 sind schon eine Wucht, die mit MFT aber genauso (y) Du hast eine stillen Follower mehr.

Was wäre deine Empfehlung für K70? 17-50 Tamron 2.8 zum günstigen Kurs oder evtl. das WR 18-50 (Pancake). oder beides... das Pentax gibt es fast geschenkt zur Kamera. Gebraucht kaufen lohnt sich bei dem Neupreis fast nicht, da ist zu wenig unterschied. Du verwendest glaub ich das Tamron Tele 70-300 mit Macro.

Danke für die Rosen :)
Das Tamron 17-50mm 2.8 nutze ich selbst, die optische Leistung ist für den Preis sehr gut, mit Pentax auch stabilisiert (man fotografiert ja nicht immer nur herumtollende Kinder ;))
Allerdings kommt mein Exemplar was die Genauigkeit beim AF angeht nicht an die originalen Pentax Objektive heran.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157687407312426

Das 18-50mm habe ich auch, die optische Leistung ist in Ordnung aber nicht hervorragend, Schwächen vor allem im Nahbereich, dafür Leise und sehr guter AF.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157693757383812

Das Tamron 70-300mm ist was Preis/Leistung betrifft sensationell, auch der AF trifft bei mir sehr exakt
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671451395836

Alleine vom Preis her ist vermutlich die Nikon D7200 die einzige echte Alternative.
Fuji ist da sicher top, da mußt Du einfach schauen welche Objektive genau es sein sollen und was das alles zusammen dann kostet.

Das gilt auch für mFT, wobei man für gleiche Leistung wie bei APSC eben etwas lichtstärkere Objektive benötigt.

Wirklich schlecht sind alle diese Systeme nicht, die neueren und teureren erleichtern sicher einiges (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Input. Ich hoffe, dass ich bald in einen Laden komm der ein paar Kameras vorrätig hat und ich sie anschauen kann. Internet ist das eine, live das andere. Corona machts da auch nicht einfacher.

Die Preise ;-). Ich hab eine Excel Tabelle angelegt in denen ich ich die Preise für die jeweiligen Objektive und Kameras vergleichen kann. Preise suche in Suchmaschinen heraus und schau mich auf den gebrauchtportalen um. Nicht ganz objektiv aber zum schätzen und vergleichen ok. Wenn man ganze Systeme mit Kamera betrachtet, kommt da schon ein beträchtlicher Unterschied zusammen. Der Gewichtsunterschied zwischen Canikon und MFT ist in Summe auch nicht ohne. Das PLM 70-300 von Pentax ist da jedoch wieder eine Wucht. So klein und leicht und schon APSC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vergleichstabelle ist ne gute Sache (y)

Das machen viel zu wenige hier, wenn sie sich was Anschaffen wollen. Hilft aber ungemein ...
 
Pentax KP bestellt mit: Tamron 17-50 2.8 // Pentax 55-300 PLM // als schnapp noch ein 18-50 DC WR RE. Neu war das Set dann doch günstiger als eine 80D zusammengestückelt bei den Gebrauchtbörsen. Nikon 7200 wäre gebraucht etwas günstiger geworden. Alle anderen sprengen das Budget.

Ob sich noch ein 18-135 zu mir verrirt ist fraglich, neu definitiv nicht. Wenn nur als Schnapp in der Bucht oder ein "gedisstes" Superzomm 18-200...

Danke für die Beratung! wer hätte sich gedacht, dass es wieder eine Pentax wird (y). PL stimmt definitiv. Ich hoffe sie erfüllt meine Erwartungen in den AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sie erfüllt meine Erwartungen in den AF.
Das kann man nur hoffen, vorher probieren wäre natürlich besser gewesen.
Allerdings gerade bei Pentax nicht so einfach!
Von der Bildqualität und der sonstigen Ausstattung ist die KP top, mir lag sie allerdings nicht ganz so gut in der Hand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten