• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLM für Portrait

stefansarts

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von der Nikon D750 auf eine DSLM umsteigen. Es darf auch eine andere Marke sein.
Hauptsächlich möchte ich Portraits (im Studio, Outdoor und in Bewegung) fotografieren.
Die Kamera wird auch auf Reisen und für die Landschaftsfotografie verwendet.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Hauptsächlich Portraits
- Landschaft ab und zu mal
- sowie manchmal auf Reisen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Nikon D750 mit den Objektiven 24-70 und 70-200.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000-4000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch

13. Sucher
[x]wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
 
Was ist das Ziel hinter dem Wechsel?
das konnte ich irgendwie nicht rauslesen und wäre für die Beratung aus meiner Sicht wichtig.

Lichtstarkes Zoom zB bei Nikon Z frisst das restliche Budget neben der Kamera so ziemlich auf.

Dafür sind die Menüs der Sony aus meiner Sicht eine Zumutung, wenn man Nikon und Qualität (nur auf das Menü bezogen) gewohnt ist.

Ist dir zB das Schulterdisplay wichtig? Das hat auch nicht jede Kamera.
Vorallem auch nicht die Möglichkeit der D750 mit der Belichtungswage im Schulterdisplay.


Vielleicht ja was kleines leichtes als Ergänzung für unterwegs und Porträits weiter mit der D750?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm X-T4 mit 18 1.4, 50 1.0 und ggf. 90 2.0 oder 50-140 2.8.
 
Bietet Nikon nicht gerade Cashback an - dann sollte doch etwas wie die Z 6 II genau das richtige sein für den DSLM-Start.
Die aktuellen Objektive lassen sich doch sehr fein per Nikon-FTZ-Adapter erstmal Nutzen, dann würde ich lansam auf native Objektive versuchen umzusteigen ;)
 
Eine dem vorhandenen Setup entsprechende Kamera/Objektivkombination bietet jeder Hersteller einer DSLM an. Ohne genauere Hinweise, was an der bisherigen Lösung nicht passt und verbessert werden soll oder was an der bisherigen Kombi wichtig ist, wird hier früher oder später eine APS-C vs VF Diskussion losgehen ;)
 
Jede aktuelle DSLM taugt für diese Zwecke - bei deinen vorhandenen Objektiven würde ich bei Nikon bleiben, da a) die Nikon Zs ein gutes P/L Verhältnis haben und b) deine Objektive (erstmal) bleiben können. Aber Canon, Sony, Fuji (APSC), Panasonic... liefern auch alle erstklassige Bildqualität - wobei Canon und Nikon gerade erst im DSLM-Bereich Gas geben und daher viele Objektive noch teurer sind, als z.B. bei Sony
 
...
Ich besitze eine Nikon D750 mit den Objektiven 24-70 und 70-200.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000-4000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
...
Hattest du mitbekommen, dass mittlerweile die Gebrauchtpreise für Kameras massiv in den Keller gegangen sind?

Z.B. deine D750 hast du womöglich 2014 für 2.000€ gekauft, aktuell wirst du aber kaum noch 600€ Verkaufserlös erzielen.
Deshalb sieht es für unsereins so aus, als würdest du mit einer neuen Kamera viel viel Geld verbrennen, ohne einen nennenswerten Vorteil für deine Anwendungszwecke zu haben?

Und beim Bilderdienst flickr zeigen ja zehntausende von Bildern
www.flickr.com/search/?text=Nikon D750 portrait
dass man die D750 durchaus auch "für Portraits" verwenden kann.;)
 
Jede aktuelle DSLM taugt für diese Zwecke - bei deinen vorhandenen Objektiven würde ich bei Nikon bleiben, da a) die Nikon Zs ein gutes P/L Verhältnis haben und b) deine Objektive (erstmal) bleiben können. ...

Sehe ich auch so, die Z6 II mit FTZ und Cashback reißt zwar ein Loch in die Kasse aber neben deinen Zooms, die du weiterhin verwenden kannst, wäre noch gut Geld in der Kasse um z.B. 35/1.8, 50/1.8 und oder 85/1.8 jeweils in der Z-Version dazu zu kaufen. Aktuell dürften die sogar alle zusammen noch ins Budget passen. Damit wärest du auf jeden nicht nur auf der Kameraseite, sondern auch objketivseitig richtig gut für deine Vorhaben aufgestellt. Wenn es dann unbedingt mal ein Zoom sein muss, nimmst du das adaptierte AF-S und sonst die FBs.
Netter Nebeneffekt, du könntest die D750 mit den Zooms auch noch als Backup weiterhin nutzen.
 
Deshalb sieht es für unsereins so aus, als würdest du mit einer neuen Kamera viel viel Geld verbrennen, ohne einen nennenswerten Vorteil für deine Anwendungszwecke zu haben?

... - sieht für mich auch so aus :eek: - welche Funktionen vermißt Du an Deiner Ausrüstung?

Für Portraits würde ich mir mehrere lichtstärkere Festbrennweiten gönnen :D


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. bin mFT-DSLM-Fan, aber in erster Linie wegen der Kompaktheit - mit dem Top-Portrait-Objektiv Oly 75mmf1.8 ist die aber stark gefährdet :eek:
 
Schon interessant was ihr alles so aus dem Eingangspost herauslesen könnt...

Da steht doch weder, wann und zu welchem Preis die D750 mit 24-70 und 70-200 gekauft wurde, noch dass sie überhaupt verkauft werden soll. :confused:
Daraus dann noch zu mutmaßen, dass der TO ne Menge Geld verbrennt und die D750 doch eigentlich völlig ausreichend ist, weil eine moderne DSLM keine nennenswerten Vorteile für den TO hat ist schon ein wenig strange, oder?
 
@schorsch2489 @Norbert.N Ich möchte gerne eine leichtere Vollformat-Kamera (Gewicht) und die Augenerkennung (bei grosser Blende). Schulterdisplay ist nicht so wichtig. Am Anfang kann ich noch die "alten" Objektive verwenden und später wechseln.

Im Moment werde ich die D750 noch nicht verkaufen.

Bei Nikon zu bleiben hat sicher den Vorteil, die vorhandenen Objektive weiter zu verwenden.
 
richtig viel kleiner und leichter wird es auch mit einer Z7 II nicht.
Also nicht, wenn du weiter ein 2.8er Objektiv verwenden willst.
Musst auch bedenken, dass du dort, wo du für die D750 einen Ersatzakku eingepackt hast, sicherheitshalber bei der Z7 zwei einpacken solltest (Thema Gewichtsersparnis)
Weiterhin kann es sein, dass dir die Z7 II ein/zwei Zentimeter zu kurz ist. Dafür kann man dann einen L-Winkel an die Kamera schrauben - was der Gewichtsoptimierung aber nicht zugute kommt.

Ich hab dir mal einen Link mit 24-70mm 2.8 an der Z7II und der D750 erstellt - zu finden hier (der FTZ Adapter wird bei der letzten Möglichkeit nicht aufgeführt .... 150-200g hab ich von dem im Kopf 135g (danke an daduda für die Korrektur))

und HIER einer mit 70-200mm 2.8

Da kannst dir selbst ein Bild von der Gewichts-/Größenersparnis machen.

Das wäre aus meiner Sicht zu bedenken. Weiterhin schreibst du nicht, welches 70-200er du genau hast.
Je nachdem welches, könnte es am Adapter nur manuell funktionieren (ein Tamron macht zB Probleme am Adapter)

Augenautofokus kann ich dich nicht beraten, da ich "nur" die Z6 hab.
Wenn ich Studio/Outdoor und Porträit lese, stellt sich mir die Frage, ob du zwei Kartenslots brauchst (hörst sich für mich eben schon wie professionelle Anwendung an und da ist sowas gerne gesehen)

Weiterhin stellt sich auch die Frage, ob du unbedingt die vielen Megapixel der Z7II brauchst, oder ob es zB auch eine Z5 mit 24 Mpx tut (mehr hat die D750 ja auch nicht)
Die hätte zB auch zwei Speicherkartenslots (sogar beide SD), einen IBIS und kein Schulterdisplay (das dir ja eh egal ist) - Moduswahlrad wäre auf der anderen Seite, falls das wichtig ist.
Das kannst nur du entscheiden ;)

Den Vorschlag bring ich, weil so eventuell mehr Budget für Objektive zur Verfügung steht (Gewichtstechnisch dürfte es keinen merklichen Unterschied machen)
 
Zuletzt bearbeitet:

danke für die Korrektur (hab es oben mal editiert, damit nicht jemand beim überfliegen die falschen Infos sich rausliest...)
Dann nimm noch einen L-Winkel (Smallrig L-Bracket zB 155g) wegen der besseren Griffigkeit und den zusätzlichen Ersatzakku (ca 50g) mit auf die Waage und man spart eigentlich nichts mehr.
 
Ich möchte gerne eine leichtere Vollformat-Kamera (Gewicht) und die Augenerkennung (bei grosser Blende). Schulterdisplay ist nicht so wichtig.

Das Thema leichter ist immer wieder ein solches und meiner Meinung nach der größte Trugschluss hinsichtlich DSLM, der sich in den letzten Jahren irgendwie in die Schädel der Menschen gebrannt hat. Natürlich ist der Body einer DSLM als solches kleiner und leichter als z.B. eine D850 aber hinsichtlich Gewicht, bin ich mit meiner D750 und 3 kleinen Festbrennweiten (z.B. 20/35/85) vergleichbar klein und leicht unterwegs wie mit einer nativen Z Lösung mit identischen Brennweiten. Ja, die moderne(n) Kamera/Objektive sind hinsichtlich BQ besser, aber zu welchem Preis für wieviel Mehrleistung? Es ist ja nicht so, dass die DSLR mit den f/1.8er FBs nicht auch professionellen Ansprüchen genügen...

Also was bleibt und auch vom TO gewünscht ist, das ist der Augenfokus und der nicht erwähnte, aber hilfreiche IBIS. Aus diesen Wünschen heraus würde ich auch nicht zur Z5/6/7 greifen, sondern eine der 2. Generation wählen, sprich Z6 II oder wenn die Megapixel unbedingt sein müssen die Z7 II. Vorteil der 2. Generation ist der deutlich verbesserte Augenfokus, der zwar auch in der ersten Gereration recht ordentlich funktioniert, aber in der 2. nochmal für meinen Geschmack deutlich verbessert wurde. Es ist zum Beispiel möglich bei der 2. Generation ein großes AF-Feld zu wählen, in dem Augen/Gesichter erkannt werden sollen, während man bei der 1. Generation noch das komplette Bildfeld als Detektionsfläche hat. Klar, man kann recht einfach zwischen den Gesichtern herumspringen mit einem Tastendruck, aber wenn ich das von vornherein verhindern kann, ist das dein praktischer Nutzen, den man abwägen sollte.

Bei Nikon zu bleiben hat sicher den Vorteil, die vorhandenen Objektive weiter zu verwenden.

So ist es! Du musst nicht direkt den kompletten Wechsel stemmen!

Also ich bleibe bei meiner Empfehlung, Z6 II mit (20/1.8,) 35/1.8 und 85/1.8 oder Z6 II mit 35/1.8 (50/1.8) und 85/1.8. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick beim örtlichen FotoFachhändler und Cashback sollten beide Kombination ins Budget passen. Ob es unbedingt ein 20er sein muss oder der 50er zwischen 35 und 85 ist Geschmacksache, aber da dir (TO) scheinbar die Erfahrung mit Festbrennern fehlt, würde ich einfach mal die häufig verwendeten Brennweiten für People in den Raum werfen (35mm und 85mm), auch wenn ich pers. eher ein Freund von 50mm bin... Wenn es eine Z7 II sein muss, dann wirst du die geklammerten Objektive streichen müssen und trotz Cashback und Verhandlungsgeschick wirrst du mit den notwendigen Speicherkarten/Akkus/L-Winkel etc. das Budget von 4k € leicht nach oben überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei Nikon zu bleiben hat sicher den Vorteil, die vorhandenen Objektive weiter zu verwenden.
Nicht nur das. Auch die Gehäuseeronomie und konsistente Menüs sind nicht zu unterschätzen.
Nach einem ausgiebigen Spatziergang am Nachmittag war ich auf Z konditiniert und die Kamera war - bis auf neue Features, die meine alte DSLR nicht kannte - fertig konfiguriert.
 
Die Verfügbarkeit oder Vergriffenheit irgendwelchen Equipments bei irgendwelchen Händlern ist hier nicht Diskussionsgegenstand.
Ich habe entsprechende Beiträge entfernt.
 
Hab gedacht vom Gewicht her macht es mehr aus. (Aber jedes Gramm zählt ;-) )
Ich habe das AF-S Nikkor 24-70mm 1:2.8E ED VR und AF-S 70-200mm f/2.8E FL ED VR.
Es ist nicht für professionelle Fotografie.
2 Slots wären sicher von Vorteil. Aber kein muss.
Festbrennweiten sind sicher eine Option.
Das überschreiten des Budgets sollte für mich kein Problem sein.
 
Größen und Gewicht kannst ja selber vergleichen, musst nur meine Links oben anpassen.

Wieviel du bereit bist auszugeben und ob es sich schlussendlich für dich lohnt, kannst nur du entscheiden.

Wenn es nicht proffessionell ist, wäre eventuell auch das 24-70mm f4 eine Option.
Was genau du brauchst, kannst natürlich nur du wissen.
Aber falls tatsächlich ein 24-70mm und Festbrennweiten geplant sind, könnte man beim Zoom überlegen, ob man auf eine leichtere und kompaktere Variante ausweichen will.
(das Zeug will auch alles geschleppt werden)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten