• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 70-200 2.8

BuchNarr

Themenersteller
Gude aus Hessen,
ich konnte gestern das Z 70-200 2.8 zu einem guten Preis kaufen.
Das Glas wird in der nächsten Woche geliefert.
Mein Z 85/1.8 ist in der Hundefotografie schnell an seine Grenzen mit der Brennweite gelangt.
Der Versuch mit einem Tamron 70-200/2.8 war nicht schlecht, der Auofokus aber nicht schnell genug und dadurch zu viel Ausschuss.

Beim nächsten Test mit einem AF-S Nikkor 70-200/4 fehlte mir die Blende 2.8 zu deutlich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Z 70-200/2.8?
Benutzt jemand den Telekonverter?
 
...das kommt drauf an welche Kamera dranhängt.

Das Glas an sich ist ganz ohne Zweifel eines der besten 70-200er auf dem Markt.

Ich habe eine Z7 und eine Z6II. An der Z6II mit dem neuesten Update und den richtigen Einstellungen in der Kamera, kommt dieses Glas in Sachen Geschwindigkeit mittlerweile an die D500 mit dem AF-S 70-200 2.8FL ran (ich hatte diese Kombi). Ich fotografiere auch viele Hunde in Bewegung und kann das ganz gut abschätzen.
Bisher waren alle Lösungen an den Z-Kameras in Sachen Action eher unbefriedigend, wenn man eine D500 kennt.

Nun hat Nikon mit dem neuen Update aufgeholt und ist auf dem richtigen Weg und lässt ganz nebenbei einen verheißungsvollen Blick auf die kommende Z9 erahnen.

Aber zurück zum Glas. Es ist bei jeder Brennweite bei voll geöffneter Blende rattenscharf. Hier braucht man sich überhaupt keine Gedanken mehr machen. Das Bokeh ist schön, allerdings empfand ich das Bokeh beim FL etwas geschmeidiger - ist allerdings mal wieder eine Frage des Geschmacks.

Nachdem ich absolut begeistert und mehr noch überrascht von der Geschwindigkeit des Objektives an der Z6II war, wollte ich wissen, wie es denn an der Z7 (natürlich auch mit neuestem Update) funktioniert.

Leider ist diese Kombi für Action immer noch nicht zu empfehlen. Die Trefferquote nimmt rapide ab. Habe ich an der Z6II mittlerweile immer eine Trefferquote von 80-90 Prozent, so kann ich glücklich sein, wenn ich es bei der Z7 auf 20-30 Prozent bringe.

Es ist also ganz entscheidend welche Kamera am Glas hängt und was man damit fotografieren möchte.

Auf meiner Flickr-Seite sind aktuell viele Bildbeispiele von Hunde in schneller Bewegung mit der Kombi Z6II und Z70-200 zu sehen. Solche Fotos sind mir vorher nur mit der D500 gelungen. Meine D500 habe ich verkauft!

2 Beispielfotos von vielen einer Serie:

21-05-09_NIKON Z 6_2__Z627140 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-09_NIKON Z 6_2__Z627164 by Heiko Löhrer, auf Flickr

und Pferde gehen natürlich auch:

21-05-02_NIKON Z 6_2__Z626376 by Heiko Löhrer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Glas. Es ist bei jeder Brennweite bei voll geöffneter Blende rattenscharf. Hier braucht man sich überhaupt keine Gedanken mehr machen. Das Bokeh ist schön, allerdings empfand ich das Bokeh beim FL etwas geschmeidiger - ist allerdings mal wieder eine Frage des Geschmacks.

Nachdem ich absolut begeistert und mehr noch überrascht von der Geschwindigkeit des Objektives an der Z6II war, wollte ich wissen, wie es denn an der Z7 (natürlich auch mit neuestem Update) funktioniert.

Leider ist diese Kombi für Action immer noch nicht zu empfehlen. Die Trefferquote nimmt rapide ab. Habe ich an der Z6II mittlerweile immer eine Trefferquote von 80-90 Prozent, so kann ich glücklich sein, wenn ich es bei der Z7 auf 20-30 Prozent bringe.

Es ist also ganz entscheidend welche Kamera am Glas hängt und was man damit fotografieren möchte.

Das liest und sieht sich sehr gut an. Aber ich vermute evtl. einen Grund für die deutlich geringere Trefferquote auch in der doppelten Pixelzahl der Z7 gegenüber der Z6 II. Genau weiß man es wohl nur, wenn man den direkten Vergleich Z6 II/Z6 mit dem Z 70-200 macht.
 
Guten Morgen zusammen,
seit letzer Wocher bin ich Besitzer eines Z 70-200/2,8 und benutze es an einer Z7.

Im Gegensatz zu meiner D850 mit dem "F" 70-200/2,8 sucht sich der AF des Z in der Automatikeinstellung immer einen Gegenstand aus dem Hintergrund, auch wenn deutlich weiter vorne, in der absoluten Bildmitte ein dominanter Gegenstand vorhanden wäre.

Natürlich ist das AF-Feld der D850 deutlich kleiner und hier ist dann der betreffende Gegenstand schon fast AF-Feld-formatfüllend und könnte gar nicht anders. Andererseits ist doch eher die Regel, dass ein Fotograf meist eher einen Gegenstand im Vordergrund und in der Bildmitte scharf haben möchte und nicht das Haus in der Ecke im Hintergrund.

Gibt es dafür einen Grund, habe ich eine falsche Einstellung oder ist das ein Problem der Z7?
 
...das kommt drauf an welche Kamera dranhängt.

Das Glas an sich ist ganz ohne Zweifel eines der besten 70-200er auf dem Markt.

Ich habe eine Z7 und eine Z6II. An der Z6II mit dem neuesten Update und den richtigen Einstellungen in der Kamera, kommt dieses Glas in Sachen Geschwindigkeit mittlerweile an die D500 mit dem AF-S 70-200 2.8FL ran (ich hatte diese Kombi). Ich fotografiere auch viele Hunde in Bewegung und kann das ganz gut abschätzen.

Könntest Du etwas zu deinen Einstellungen an der Z6II für die Hundefotos sagen?
 
Ich habe eine Z7 und eine Z6II. An der Z6II mit dem neuesten Update und den richtigen Einstellungen in der Kamera, kommt dieses Glas in Sachen Geschwindigkeit mittlerweile an die D500 mit dem AF-S 70-200 2.8FL ran (ich hatte diese Kombi).


Hallo liebe Gemeinde,
einen großen Dank erstmal an hooky69 für seine mutmachenden Ausführungen! Ich komme eigentlich von der reinen Menschenfotografie, komme aber zunehmend in die Verlegenheit, Menschen mit Pferden zu fotografieren. Für "Portrait Mensch mit Tier" fühle ich mich sehr gut ausgerüstet: Nikon Z6 I mit diversen FTZ-adaptierten Objektiven, darunter das sehr geliebte Sigma 135mm 1,8 und das Nikon 70-200 VR1.
Aaaaber: Sobald sich die Pferde in Bewegung setzen, wirds frustig: Zum einen habe ich nach viel Recherche erfahren dürfen, dass es am Equipment liegt. Zum anderen muss ich mich in die Materie des AF-c noch mehr einarbeiten. Und: Gerne nutze ich für Frau mit Pferd abendliches Gegenlicht, das macht es dem AF vermutlich nicht leichter.

So wie ich die Sache sehe, steht bei mir ein doppeltes Upgrade an: Auf die Z6 II und auf das 70-200er in der Z-Variante. Leider alles nicht billig, aber wohl früher oder später die beste Option.

Zwei Fragen an hooky69 möchte ich aber noch loswerden:
Habe ich es richtig verstanden, dass du inzwischen für auf dich zulaufende Hunde den Tieraugen-AF verwendest? Und: Welche AF-Einstellungen nimmst du für Situationen wie bei den Rennpferden?

Herzliche Grüße aus Aachen!
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür einen Grund, habe ich eine falsche Einstellung oder ist das ein Problem der Z7?

Ich hatte die Z7 und habe noch die Z6 sowie die Z7ii. Das Problem gibt es in der Automatik (ohne Augen- oder Tierf-AF und ohne aktiviertem Tracking) auch genauso bei der Z7ii. Die Algorithmen, die dort im Auto-AF wirken, erschließen sich mir auch nicht.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Wide-L gemacht, da gab es sehr wenig Ausschuss und man kann mit dem großen Feld auch schnell über das Bild wandern.

VG Alex
 
Könntest Du etwas zu deinen Einstellungen an der Z6II für die Hundefotos sagen?

erstmal sorry für die verspätete Antwort. Bin hier nicht ganz so regelmäßig dabei.

Hier meine Einstellung für Sport, gespeichert auf U1 in der Z6II


AF: AF-C, teils "Einzelfeld" oder "Großes Messfeld (klein)", Schärfeprio, Lock-On Stufe 2, Serie H+, 12 Bit, Stabi aus, nur RAWs, alle Autokorrekturen aus (Verzeichnung Vignette etc.) Alles was Rechenpower beeinflusst also ausschalten.

Für Hunde nehme ich auch oft den Augen-AF (beide Modi) geht widererwartend und im Gegenteil zu den Einserversionen der Zetts sehr sehr gut.

Bei den Rennpferden hatte ich verschiedene AF Felder gewählt. Meistens jedoch Einzelfeld und Großes Messfeld (klein)

Auch bei diesen Fotos war die Kamera so eingestellt. (keine Crops)

21-05-30_NIKON Z 6_2__Z629648 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-30_NIKON Z 6_2__Z629582 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-30_NIKON Z 6_2__Z629419 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-05-30_NIKON Z 6_2__Z629556 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Die Z6II ist mit dem nativen Z70-200 mittlerweile absolut sporttauglich. Trefferquote bei den Bildern oben auch bei ca. 90 Prozent. Meine D500 vermisse ich wirklich nicht mehr, obwohl es natürlich eine absolut klasse Sportkamera ist.
Nikon ist mit den Zetts auf dem richtigen Weg!
 
Hallo, Heiko,

Das sieht sehr überzeugend aus! (y)

Werkel bislang bei Action auch noch mit der D500.
Die Z6 ist mir bisher zu lahm.

Wie viel macht deiner Meinung nach das Z Glas aus?
Hattest du an der Z6II auch das 70 200 FL getestet?
Wie viel Prozent bringen denn native Gläser zusätzlich?

Mein 400mm 2.8 ist im Moment natürlich noch nicht adäquat ersetzbar...
 
Wenn ich die Bilder sehe und das tatsächliche keine Einzeltreffer aus hunderten von Bildern sind, dann werde ich beim AF nichts vermissen. Ich bekomme die Z6II in der nächsten Woche und die Objektive dann zeitnah bei Verfügbarkeit. Vielen Dank für die Bilder.
 
Hallo, Heiko,

Das sieht sehr überzeugend aus! (y)

Werkel bislang bei Action auch noch mit der D500.
Die Z6 ist mir bisher zu lahm.

Wie viel macht deiner Meinung nach das Z Glas aus?
Hattest du an der Z6II auch das 70 200 FL getestet?
Wie viel Prozent bringen denn native Gläser zusätzlich?

Mein 400mm 2.8 ist im Moment natürlich noch nicht adäquat ersetzbar...

Das FL hatte ich für die D500 und habe es natürlich auch an der Z6II hin und wieder benutzt. Doch die D500 ist natürlich der "King"

Doch dann kam das letzte Update der Z6II und damit war auch mit dem FL eine deutlich bessere Leistung bzw. besseres Ergebnis zu erzielen. Das war letztlich dann auch der ausschlaggebende Grund Sport und Action zukünftig nur noch mit der Z6II zu machen. Das Z70-200 hat die Leistung dann nochmal gesteigert. Prozentual würde ich so ca. 20 Prozent schätzen. Ich denke, dass der FTZ grundsätzlich zu eine AF-Geschwindigkeitsreduktion führt. Ganz wichtig sind die richtigen Einstellungen in der Kamera, besonders das Umstellen auf 12 Bit gibt einen deutlich verbesserten Schub bei der Trefferquote (die Seriengeschwindigkeit nimmt zugleich auch noch zu).
Bei Sportaufnahmen sind die 2 Bit wohl zu vernachlässigen. Ich sehe da ehrlichgesagt keine Unterschiede. Ist vielleicht bei anderen Aufnahmesituationen anders, da braucht man dann aber auch nicht die hohen Trefferquoten und Geschwindigkeiten.
 
Wenn ich die Bilder sehe und das tatsächliche keine Einzeltreffer aus hunderten von Bildern sind, dann werde ich beim AF nichts vermissen. Ich bekomme die Z6II in der nächsten Woche und die Objektive dann zeitnah bei Verfügbarkeit. Vielen Dank für die Bilder.

Du kannst auf meiner Flickr-Seite zum teil die ganzen Serien sehen. Natürlich fehlen dort in einer Serie auch immer wieder ein paar. Das lag aber nicht an unscharfe Bilder, sondern weil sie einfach zu ähnlich waren.

Normalerweise hätte ich gar nicht so viele Bilder hochgeladen, aber die Fahrer wollten ihre Bilder gerne haben und so können sie die für sich besten raussuchen.
 
Hallo, Heiko,

Das sieht sehr überzeugend aus! (y)

Werkel bislang bei Action auch noch mit der D500.
Die Z6 ist mir bisher zu lahm.

Wie viel macht deiner Meinung nach das Z Glas aus?
Hattest du an der Z6II auch das 70 200 FL getestet?
Wie viel Prozent bringen denn native Gläser zusätzlich?

Mein 400mm 2.8 ist im Moment natürlich noch nicht adäquat ersetzbar...

sorry, noch was. Es soll bitte nicht der Eindruck entstehen, dass die Z6II jetzt mal locker mit der D500 mithalten kann. Sie ist mittlerweile verdammt nah dran, aber man muss sich auch an den EVF gewöhnen. Ich fotografiere schon einige Jahre mit spiegellosen Kameras und ich mag das auch sehr.

Alles hat so seine Vor- und Nachteile. Die D500 zu behalten, wenn man viel Sport macht, ist sicherlich nicht die dümmste Entscheidung. Der Crop-Faktor spielt da vielleicht für den ein oder anderen auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreiche Infos soweit - speziell in Sachen Umstellung der Bit-Einstellung.
Bin dann aber doch überrascht, dass das Abschalten von zB Vignettierungs-Korrektur, etc auch bei (reinen Aufnahmen per) RAW etwas ausmacht.

Ich war jahrelang auf dem Trichter, dass diese Korrekturen lediglich bei JPG greifen - mit welchem ich eh nicht fotografiere…

Danke!
 
Sehr hilfreiche Infos soweit - speziell in Sachen Umstellung der Bit-Einstellung.
Bin dann aber doch überrascht, dass das Abschalten von zB Vignettierungs-Korrektur, etc auch bei (reinen Aufnahmen per) RAW etwas ausmacht.

Ich war jahrelang auf dem Trichter, dass diese Korrekturen lediglich bei JPG greifen - mit welchem ich eh nicht fotografiere…

Danke!

Das ist zwar eine logische Schlussfolgerung, aber die Korrekturen werden auf das jpg-Vorschaubild, das in das RAW eingebettet wird, angewendet. Die Rechenleistung fällt also dennoch an.
Insofern ist es tatsächlich sinnvoll, diese Korrekturen auch bei reinen RAW-Aufnahmen abzuschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten