• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage an die Wildtierfotografen: Nikon Z6ii & Tamron 150-600mm o. Nikon Z50 & Tamron 100-400mm

Ich habe immer einen breiten Tragegurt am Stativfuß und hatte bisher weder mit 500/4.5, 600/4 noch jetzt dem 150-600 irgendwelche Trageprobleme, wird einfach über die Schulter gehängt und gut - so schwer ist das nun auch nicht, da haben viele in der Handtasche/Umhängetasche ähnlich viel Gewicht
 
Wollt mich mal bei dir für die Beispielbilder bedanken. Die vermitteln doch einen guten Eindruck über die Bildanmutung des Sigma. Bin derzeit auch auf der Suche nach etwas im Telebereich.

Die Stimmung bei den Fotos am frühen Morgen kommt sehr gut rüber!

Wow, vielen lieben Dank für das Kompliment, das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt, hat echt Spaß gemacht. Also so, wie es ist, kann ich es sofort empfehlen.
 
Die Eigenschaft haben alle 3 Supertele-Zooms. Das 500 PF und das 300 PF (optional mit TC) lassen sich noch gut im Fotorucksack rumschleppen, alles andere ist auf Dauer anstrengend. Anderenfalls bleiben noch die beiden 100-400 übrig, ist halt wieder auch etwas lichtschwächer.

Ja, über das 300mm PF hab ich auch schon nachgedacht, jedoch fürs "Ausprobieren" mir etwas zu teuer, da noch einiges auf meiner Liste steht und ich kalkulieren muss. Aber ich danke dir für deinen Input.
 
Naja ich finde das ist mehr eine Frage des Willens und Anspruchs, soll auch Leute geben die mehrmals die Woche rausgehen und eine deutlich größere und schwerere Festbrennweite dabei haben. Ich finde die Zooms sind alle super praktisch, als ich das 200-500 hatte nannte ich noch keinen Rucksack mein Eigen und hatte es schön praktisch immer schnell schussbereit am Stativfuß in der Hand. Wenn ein Rucksack wirklich gut anliegt am Körper und so aufsitzt, dass das Gewicht gut verteilt eingeleitet wird auf alle Gurte verteilt, dann spürt man so ein Zoom doch kaum mehr.

Mit einem Zoom bis 400mm wäre man für zahme Arten im Stadtpark noch ausreichend ausgestattet, aber für alle anderen die etwas scheuer sind reicht das dann oft nicht mehr.

Naja fder Fotografie-wille ist schon da. In Berlin bin ich auch Monatelang an jedem freien Tag gegen 4 Uhr raus um den Sonnenaufgang an bestimmten Spots zu fotografieren und hatte viel Gerümpel bei mir am Körper. Nur zur Zeit aus bereits erwähnten Gründen, ist jede Anstrengung "härter".
Aber ja, ich hatte zur Entlastung die Platte vom Peak Design an der Stativschelle des Super Teles und am Gurt das Capture Cllip. Somit habe ich es zwar umgehangen gehabt, aber mit der Befestigung an der Hüfte auch meine Schulter entlastet. Irgendwie muss man sich ja zu helfen wissen - haha.

Ja, also ich werde denke ich noch mal das Tamron 100-400mm ausprobieren, ggf. mit dem 1.4 Extender und schauen ob mir 400mm am Ende ausreichen bzw. wie sehr die Qualität dann abnimmt.

Auf jeden Fall viele Dank für deine Gedankenanstöße.
 
Ich habe immer einen breiten Tragegurt am Stativfuß und hatte bisher weder mit 500/4.5, 600/4 noch jetzt dem 150-600 irgendwelche Trageprobleme, wird einfach über die Schulter gehängt und gut - so schwer ist das nun auch nicht, da haben viele in der Handtasche/Umhängetasche ähnlich viel Gewicht

Ja, wenn ich wieder körperlich fitter bin, dann wäre das alles kein Problem. Bin früher stundenlang durch Berlin gelaufen und hatte gefühlt jeden ****** dabei haha.
 
Kommt auf die Motive und den Vorgehensweise an. 400 mm können absolut ausreichend sein an einer Vollformatkamera für Wildlife auch in Deutschland.



Genauso ist es. Natürlich trägt sich ein leichteres Equipment über die Zeit leichter, aber mit einem guten Rucksack, kann man auch problemlos viele km Wegstrecke mit großem Besteck machen.

Ja, wie bereits erwähnt, wäre ich fitter, wäre das alles kein Ding.
 
Ich hatte beide und kann das nicht mal annähernd nachvollziehen. Keine Ahnung was der da an seiner Canon-Kamera eingestellt hat. Besser wären Vergleiche an Nikon Gehäusen weil die Performance an Canon wenig aussagt..
 
Ich hatte das Tamron 150-600 G2 im Auge, habe mich dann für das Sigma 150-600 contemporary entschieden.
Das Tamron kommt im diesem video überhaupt nicht gut weg.
Aber sieh selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=yPtNumEQJc0

Er sagt es wäre die EOS R. Also mit EF-R-Adapter. Daher würde ich sagen, dass man die Ergebnisse aus dem Video nicht auf ein Nikonsetup übertragen kann. Da sind einfach zu viele Variabelen drin. Ich nutze das G2 an einer D500 und habe vor dem Kauf wirklich viele Vergleiche durchgelesen. Nie habe ich irgendwas von großen AF-Unterschieden zwischen dem G2 und dem Sigma C gelesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten