• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Hallo!
Die Bilder mit meiner D5200 + Nikon 16-85 sind durchweg unscharf. Ich würde die Kombination gerne zur Inspektion einsenden. Wer hat Erfahrung mit einem Nikon Service?
 
schwierig, weil es verschiedene Servicepoints gibt, die quasi unabhängig vonaneinander arbeiten. Was in dem einen Servicepoint unter Kulanz fällt, kann woanders schon ganz anders sein.

Vielleicht solltest du erstmal nähere Daten (was nimmst du wie auf usw.) liefern?
Vielleicht kann dir schon online geholfen werden.
 
schwierig, weil es verschiedene Servicepoints gibt, die quasi unabhängig vonaneinander arbeiten. Was in dem einen Servicepoint unter Kulanz fällt, kann woanders schon ganz anders sein.
Deshalb meine Frage, ob jemand mit einem bestimmten Service gute Erfahrungen gemacht hat. Ich war einmal mit der Kamera bei Nikon in München, dort hat die Verkäuferin im Raum zwei Fotos gemacht, im Display angesehen ohne sie dort vorher zu vergrößern und festgestellt, dass beide Fotos scharf wären. Seltsame Diagnose.
Vielleicht solltest du erstmal nähere Daten (was nimmst du wie auf usw.) liefern?
Vielleicht kann dir schon online geholfen werden.
Das wäre einen eigenen Thread wert.
Vielen Dank!
 
kurze Frage:
gibt es eine Möglichkeit, die Belichtungsskala auf's Schulterdisplay der z6 zu kriegen?
Unter dem Punkt "Belichtungsskala" find ich im Handbuch nichts was in die Richtung geht.
 
kurze Frage:
gibt es eine Möglichkeit, die Belichtungsskala auf's Schulterdisplay der z6 zu kriegen?
Unter dem Punkt "Belichtungsskala" find ich im Handbuch nichts was in die Richtung geht.
Was verstehst du unter „Belichtungsskala“? Solltest du Zeit und Blende samt ISO meinen, kenne ich keine Möglichkeit.

Ist sicher auch nicht vorgesehen, weil du bei Bedarf von oben das ausgeklappte Display gut im Blick hast. Und dort kannst du auch diese Daten perfekt ablesen.
 
Was verstehst du unter „Belichtungsskala“? Solltest du Zeit und Blende samt ISO meinen, kenne ich keine Möglichkeit.

Ist sicher auch nicht vorgesehen, weil du bei Bedarf von oben das ausgeklappte Display gut im Blick hast. Und dort kannst du auch diese Daten perfekt ablesen.

Ja, es ist im Moment nicht möglich.
Gemeint war genau die - ---- 0 ---- + Skala. (Nion D750 hatte die zB im Schulterdisplay trotz Klappdisplay!)
Zum Thema "nicht vorgesehen" hat Nikon allerdings eine andere Meinung... auf jeden Fall leiten sie mein Feeedback an die entsprechende Abteilung weiter.
Mal sehen was draus wird... da steht zwar auch "um bei weiteren Updates berücksichtigt zu werden", aber warten wir mal ab...
 
Ab wann gilt ein Objektiv als "schwer" also das zuviel Kraft aufs Bajonett ausgeübt wird ? (zb 24-70 2.8 ohne VR ?)

Danke.

Das hängt auch stark von der Kamera ab: Eine Nikon D3 oder D5 Pofikamera ist auch was die Stabilität des Bajonetts an geht eine ganz andere Kamera als eine Nikon D3300 Plastikkamera für Einsteiger und Hobbyfotografen. Was bei der einen nicht mal das Bajonett verzieht kann bei der anderen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein (weil das dann so 200€ bis 400€ Kosten würde bei der Reparatur..)

Ansonsten kommt es eben darauf an, was man so macht.

Ein Objektiv wie das 70-200/2.8 mit seinen 1,5kg an die Kamera zu montieren und dann alles am Riemen über die Schulter hängen macht erst mal noch nichts. Auch an einer D5300 Plastikkamera nicht. Auch die Kamera mit so einem Klopper von Objektiv dann mit dem Stativgewinde der Kamera vorsichtig auf das Stativ zu schrauben macht erst mal gar nichts. Allerdings ist das Alles dann ziemlich instabil (und nicht ohne Grund haben die meisten 70-200/2.8 einen Stativfuß mit einem besseren Schwerpunkt). Und bei den "großen Kanonenrohren" wie dem Nikon 600/4 trägt man das Set sowieso dann normal mit dem Gurten am 5kg Tele durch die Gegend und hat einfach seine 1,5kg D5 hinten daran angeflanscht.

Problematisch wird es aber wohl dann, wenn man so eine Hobby-Plastikkamera mit einem schweren Objektiv wie dem 24-70/2.8 (900g) oder gar dem 1.5kg Tele am Kameragriff hält und damit wild ruckartig hin und her schwenkt und schüttelt. Da kann man vermutlich schon mal sein Bajonett verziehen. Irgendwo anschlagen sollte man tunlichst auch nicht damit. Auch beim Fallen lassen reicht schon mal eine Sturzhöhe von nur 30cm für einen teuren Schaden, selbst am Profibody. Problematisch kann auch der Transport sein wegen einseitigen Stößen gegen die Tasche usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wird es aber wohl dann, wenn man so eine Hobby-Plastikkamera mit einem schweren Objektiv wie dem 24-70/2.8 (900g) oder gar dem 1.5kg Tele am Kameragriff hält und damit wild ruckartig hin und her schwenkt und schüttelt. Da kann man vermutlich schon mal sein Bajonett verziehen. .

Gut dazu zählt ja die D6 nicht weil ich sie meist mit dem 24-70er um die Schulter habe sonst halte ich sie beim fotografieren Objektiv + Body....
 
Zum Thema "nicht vorgesehen" hat Nikon allerdings eine andere Meinung... auf jeden Fall leiten sie mein Feeedback an die entsprechende Abteilung weiter.
Mal sehen was draus wird... da steht zwar auch "um bei weiteren Updates berücksichtigt zu werden", aber warten wir mal ab...
Nachdem wir beide von verschiedenen Anzeigen reden…
 
Moin,
ich glaube zwar, daß ich inzwischen ganz brauchbar Fotos hinkriege - manchmal tauchen da aber doch Probleme auf.
Und dazu hab ich mal ne Frage: Meine beiden Objektive neigen in bestimmten Lichtsituationen leicht zu Überstrahlungen, egal welche Blende. Und das ist im PS - für mich! - dann schwer zu korrigieren, da ausgefressene Lichter ja nix mehr beinhalten.
Ich möcht deshalb dauerhaft eine Belichtungskorrektur von -1/3 einstellen.
Wie mach ich das am besten - über die +/- Taste und Rad oder besser im Menu Individualfunktion Belichtungseinstellung?
Oder noch woanders?
Danke - im Menü tüddel ich manchmal etwas kopflos rum ;).
Ach so, ganz vergessen - Kamera ist die Nikon D 750 :).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner D750 (mittlerweile verkauft), waren die Bilder auch immer zu hell um so circa 0,3 Lichtstufen (unabhängig vom Objektiv)
Ich würde es über den Button/Knopf einstellen, da hast es auch schneller wieder umgestellt, wenn es mal nicht mehr brauchst.
Sofern die du den richtigen Menüpunkt findest, sollte es allerdings egal sein, da dieser auch über die Taste verstellt wird (aber den musst halt erstmal finden, manchmal sucht man da länger - kenn ich)

Weiterhin, nimmst du RAW auf? Da hatte ich eigentlich nie Probleme mit so minimalen Korrekturen (wobei ich auch DxO Photolabs nutze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAW wird benutzt.
Die Objektive leben bei bedecktem Himmel regelrecht auf - sobald aber grelle Sonne ist und die trotz SB in die Linsen kommt, scheint das Licht dadrin rumzueiern.
Und das bekomm ich! trotz RAW nicht richtig sehenswert.
Andere sind da wohl firmer drin.
Danke für den Hinweis auf die Einstellung.
 
Im Menü INDIVIDUALFUNKTIONEN unter Belichtung kannst du die Feinabstimmung der Belichtung für jede Konfiguration und Messarten speichern.
Es lohnt sich das Menü mal durchzuarbeiten.
Du kannst dir Bsplw. eine Konfiguration für Landschaft einrichten und da z.B. eine generelle Unterbelichtung bei Matrixmessung speichern.
Ja es ist manchmal verwirrend und es dauert ein bisschen bis man durch ist.
Das schöne ist man kann aber muss nicht.(y)
 
Danke auch dafür :).

Dabei ist das Nikonsche Menü ja richtig angenehm gegenüber anderen, man muß es aber trotzdem kapieren ;).
Werd ich mich gleich mal mit befassen.
 
Das Grundproblem dürfte bei MATRIX-Belichtungsmesung in deiner Motivwahl liegen. Nikon wirbt zwar damit, dass die aufgrund der Helligkeitsverteilung im Bild erkennen könne, welche Bilddetails du richtig belichtet haben willst, bezieht sich dabei aber auf einen Durchschnittswert tausender Fotos anderer Fotografen.
Stell doch mal Mittenbetonte Belichtungsmessung ein und schau, ob dann die Belichtung deinen Vorstellungen entspricht.
 
Mittenbetont benutz ich fast ausschließlich.
Hab jetzt auch festgestellt, daß ich da schon was eingestellt hatte - vergessen :(.
Aber ich seh schon - mein Problem hab ich nicht richtig erklärt.
Ich versuchs die Tage mal, wenn ichs hinkriege, das richtig darzustellen.
Ist nur ärgerlich, daß mein Nikon-Systembuch, wo alles, was ich wissen wollte, so gut erklärt war, daß sogar ich das kapiert hatte, nicht mehr da ist.
Leider meinte ich irgendwann, ich wüßte alles und habs verkauft.
Jetzt ist es nicht mehr zu bekommen und andere nur in Englisch oder als Kindle. Leider hab ich kein Lesegerät dafür und immer, wenn ich was nachgucken will, vorm PC rumzuhängen, will ich auch nicht.
Bis die Tage und Danke für die versuchte Hilfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten