• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 24 mm oder 28 mm für Queen Mum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist langweilig.
Kommt darauf an wie und was man fotografiert. Mit der Fuji X100S oder X100V fotografiere ich so ziemlich alles und das 23mm Objektiv entspricht ziemlich genau 35mm an KB-Vollformat.

Aber wenn es für dich nichts ist, ist es nicht. Das 40mm würde ich auch nicht mehr kaufen. Einseits, weil zu nahe am 50mm. Wenn es klein sein soll, habe ich noch die 200D und das EF-S 24mm STM, das entspricht dann auch 40mm.

Andererseits kann es immer leicht passieren, dass man beim Pancake an den Schärfe-Einstellring gelangt, weil das Objektiv kaum Platz für den stützenden Finger hat. Da musste ich mich erst darauf konzentrieren, nur die Kamera zu halten. Jedenfalls hatte ich anfangs einige vorerst unerklärlich komplett unscharfe Fotos gemacht.
 
Also mal dem Wahn des schneller, weiter, besser den Stinkefinger zeigen. ;)

Oft ist etwas „modernes“ ja gar nicht das bessere. Im Falle der 5d ging es schon immer voran, aber in anderen Bereichen merkt man leider oft, dass die Hersteller immer besser den Lebenszyklus von Produkten planen können und leider auch tun.
Teile meiner Stereoanlage sind 30 Jahre alt, damals als die Schublade des CD-Players noch aus Metall und der Laser in einer Magnetschwebebahn (Linearantrieb) pfeilschnell die Titel anfuhr.
Allein wenn ich die Open/Close-Taste eines aktuellen Gerätes drücke und mehrere Sekunden warten muss, bis die Schublade ausfährt, kriege ich ne Krise:ugly:
Oder die dünnen Fahrradketten, ich meine Steuerketten die in aktuelle Motoren eingebaut werden.
Na gut, zu viel OT:angel:
Manche Dinge aus der guten alten Zeit sind eben auch wirklich gut oder wenigstens robust.
 
Und zurück zum Thema - 24 mm oder 28 mm für Queen Mum (y)

Kein weiteres OT zu anderen Brennweiten. Es geht hier ausschließlich um 24 oder 28 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ein Fluch lastet auf mir, der 35 mm Fluch. :)


:eek:



Und - hast Du denn schon ein geeignetes Gegenmittel in Form einer 24er oder 28er Brennweite erbeutet?
Kandidaten wurden ja schon genug genannt.
Oder kannst du dich immer noch nicht entscheiden?
Dann entweder beide gebraucht und in versch. Situationen vergleichen, welche Bilder dir besser gefallen.

Oder sind dir die vorgeschlagenen noch zu neu? Lieber was mit MF?
Ein Macro-Revuenon 28/3,5 könnte ich noch vorschlagen - witzige Linse, aber für mich definitiv nix für den Dauereinsatz:
https://www.altglas-container.de/index.php/weitwinkelobjektive/revue/revue-macro-revuenon-28mm-f3-5 (Nicht meine Seite ;) )

Die üblichen adaptierbaren Leica- und Zeiss-Linsen gäbe es dann auch noch. Zu immer noch stolzen Preisen. :D
 
ich hatte das EF 28 1,8 an der 5D und das ist besser als sein Ruf.
Etwas zickig vom AF her und hat 1,8er Offenblende.
Mir hat es gefallen.

Ansonsten gibt es im 24mm Bereich einige gute alte, manuelle Linsen von zB Yashica, Contax und vielen mehr die adaptiert sicher auch richtig Spass machen. Bei 24 mm braucht man den AF jetzt nicht so dringend ;-)
 
Na, augenscheinlich nicht, sonst würde ich ja nicht noch mal fragen. Das kann man sich aber auch mit ein ganz klein bisschen Nachdenken selbst zusammenreimen. :rolleyes:

Ja, den Wunsch trage ich schon lange mit mir herum. Dass ich ihn hier schon mal geäußert hatte, habe ich vergessen. Es ist ja schon drei Jahre her.

Ich habe immer noch keine gekauft. Letztendlich hat bis jetzt die Vernunft gesiegt, ich vermute, ich werde sie dann doch nicht nutzen.
 
Das kann man sich aber auch mit ein ganz klein bisschen Nachdenken selbst zusammenreimen.
Ja, das gilt auch für die meisten Kaufberatungen. Mit ein wenig Nachdenken, braucht man gar nicht fragen.

Inzwischen ist die Kamera schon so billig geworden, dass man auch da schon kaum mehr nachzudenken braucht. Gebrauchte Objektive kann man normalerweise immer ohne Verlust wieder verkaufen. Also nicht lange nachdenken, einfach kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen!
 
Für mich ist meine Frage umfänglich beantwortet worden. Danke an alle dafür! Ob ich mir eine Queen Mum kaufen werde mit einem der hier geratenen Objektive oder nicht, ist hier kein Thema und auch egal. Es lesen hier ohne Ende andere mit, unter denen
wird es welche geben, für die haben die Ratschläge einen Wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten