• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z6 II/Z7 II: 100 %-Ansicht, Arbeitsblende, ... Displayansicht (Landschaftsfotografie)

dannysspieler85

Themenersteller
Liebes Forum,

momentan beschäftige ich mich wie sicher viele mit dem Gedanken, auf ein spiegelloses System umzusteigen. :) Nikon bin ich gewohnt, daher liegen die Z-Modelle nahe.

Bei meinen Recherchen bin ich auf Folgendes gestoßen:
https://www.stefan-imig.de/nikon-z7-review/

Mein Workflow in der Landschaftsfotografie ähnelt seinem tatsächlich. Kamera aufbauen (Stativ), LiveView, Blende/ISO einstellen, manuell fokussieren in der 100 %-Ansicht.

Was er sagt ist, dass es unmöglich ist, auf dem Display ein Vorschaubild angezeigt zu kommen, dass die tatsächlich eingestellte Blende verwendet (geht anscheinend nur bis f5.6). :confused: Das ist insofern ärgerlich, als dass erstens die Schärfeeinstellung dann nicht bei der tatsächlichen Blende erfolgt. Zweitens lässt sich der Verlauf der Schärfeebene nicht bei Arbeitsblende beurteilen (relevant z. B. dann, wenn ich Mal ein Bild mache, wo eben nicht alles scharf sein soll oder eine Fokusreihe). Drittens lässt sich die "Qualität" des Sonnensterns (Sonne habe ich auch oft im Bild) nicht beurteilen, da dieser maßgeblich von der Blende abhängt. :rolleyes:
Anscheinend kann man die Abblendtaste betätigen, um eine Vorschau des Bildes mit der "echten" Blende zu sehen - allerdings kann man dann nicht mehr in die 100 %-Ansicht wechseln und nicht mit AF fokussieren (zweiteres mache ich nicht, insofern für mich egal)! Stimmt das?

Ich will NICHT diskutieren, ob dieses Verhalten gewünscht ist (ist es offensichtlich), ob es "schlimm" ist oder wie ich meinen Workflow umstellen soll.
Mich würde interessieren, ob dieses Verhalten auch auf die anderen Zs, im Speziellen aber auf die IIer-Auflage der Nikons zutrifft.
Zudem wäre spannend, wie andere damit umgehen, die zuvor den selben Workflow hatten bzw. ob es ein "Workaround" gibt (Custom Settings, Tastenbelegungen, ...). :)

Ja ich weiß, ich kann auch einfach alles einstellen, ein Foto machen und dann Sonnenstern, Schärfe, ... kontrollieren. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.

Danke für ein kurzes Feedback, insbesondere von den Z6 II und Z7 II-Nutzern ;)

LG
 
Also bei der ersten Version der Z-Modelle ist das definitiv so, wenngleich für die Beurteilung eines Sonnensterns - für meinen Geschmack - tatsächlich die Abblendtaste genügt

Da das auch einer meiner größten Kritikpunkte an den "Ur-Z6/Z7" ist und diese Thema auch immer wieder heiss diskutiert wurde, vermute ich mal, dass es bei der Z6 II bzw. Z7 II nicht geändert wurde, denn das hätte man sofort als Kaufargument für einen Wechsel auf die neuen Modelle genutzt.

Aber mangels eigener Erfahrung mit der Z6 II oder Z7 II bin ich ebenfalls gespannt was die Besitzer der entsprechenden Modelle hier schreiben!
 
Auch die II er fokussieren bei Arbeitsblende, jedoch nur bis Max. 5,6, stellt man Blende 11 ein fokussiert sie mit 5,6. Bei wenig Licht jedoch öffnet sie bei AF-S kurz die Blende damit der AF mehr Licht bekommt.
 
Hmmm...

zusätzliche Frage: Weiß jemand, wie dieses Thema bei anderen Marken und deren spiegellosen Modellen gelöst worden ist? Ansonsten muss ich wohl einen Post in sämtlichen Unterforen machen... :angel:

LG
 
zusätzliche Frage: Weiß jemand, wie dieses Thema bei anderen Marken und deren spiegellosen Modellen gelöst worden ist?

Meine Canon R6 verhält sich wie eine DSLR, fokussiert offenblendig und kann per Abblendtaste abgeblendet werden.

Bei meiner ehemaligen Sony a7rIII wird in AF-S offenblendig fokussiert, in AF-C mit Arbeitsblende, ausser es hat sich etwas per Firmware geändert. Manche Sonys haben auch eine Option offenblendig oder abgeblendet zu fokussieren.
 
Zudem wäre spannend, wie andere damit umgehen, die zuvor den selben Workflow hatten bzw. ob es ein "Workaround" gibt (Custom Settings, Tastenbelegungen, ...). :)
Es gibt einen Workaround.

Den kleinen Schalter rechts neben dem Sucher einmal auf Video zu stellen sollte doch noch zumutbar sein. Dann blendet die Kamera ab und man kann beliebig ins Bild zoomen und den Ausschnitt verschieben.
 
Meine Canon R6 verhält sich wie eine DSLR, fokussiert offenblendig und kann per Abblendtaste abgeblendet werden.

Bei meiner ehemaligen Sony a7rIII wird in AF-S offenblendig fokussiert, in AF-C mit Arbeitsblende, ausser es hat sich etwas per Firmware geändert. Manche Sonys haben auch eine Option offenblendig oder abgeblendet zu fokussieren.

Danke für die Antwort! (Hauptsächlich) interessant wäre für mich jedoch, ob man in die 100 %-Ansicht kommt, während die tatsächliche Blende aktiv ist (ob per Abblendtaste oder nicht, ist mir "egal").

LG
 
Es gibt einen Workaround.

Den kleinen Schalter rechts neben dem Sucher einmal auf Video zu stellen sollte doch noch zumutbar sein. Dann blendet die Kamera ab und man kann beliebig ins Bild zoomen und den Ausschnitt verschieben.

Das klingt nach einem machbaren, wenn auch nicht eleganten Weg. Sobald ich die Möglichkeit habe, eine Z zu testen, werde ich probieren, ob das für mich eine annehmbare Option ist! Danke für den Hinweis :)
 
Es gibt einen Workaround.

Den kleinen Schalter rechts neben dem Sucher einmal auf Video zu stellen sollte doch noch zumutbar sein. Dann blendet die Kamera ab und man kann beliebig ins Bild zoomen und den Ausschnitt verschieben.

Wenn es dabei bleiben würde, den kleinen Schalter von Foto auf Video zu stellen, wäre das ein ziemlich einfacher Trick, allerdings muss man dann tatsächlich auch alle Einstellungen 2 mal vornehmen, da die Z6 die Einstellungen aus dem Foto-Modus nicht direkt in den Video-Modus überträgt (Zeit, Blende, ISO, etc. ...).

Also das Workaround ist ein "Trick" um überhaupt die entsprechende Kontrolle am Display machen zu können, aber wenn man vorwiegend Landschaften fotografiert und das ein echter Nutzungsschwerpunkt ist, würde ich mich definitiv nach einer anderen Kamera als einer Z5/6/7 (I oder II) umschauen. Darüber hinaus sollte man dann auch den AF vom Auslöser trennen, sonst wird's schnell mal ärgerlich.
 
Danke für die Antwort! (Hauptsächlich) interessant wäre für mich jedoch, ob man in die 100 %-Ansicht kommt, während die tatsächliche Blende aktiv ist (ob per Abblendtaste oder nicht, ist mir "egal").

Auf die schnelle mal eben geschaut, ich kann auf 5x und 10x Vergrösserung im Display / Sucher gehen und dann die Abblendtaste drücken, die Vergrösserung bleibt eingestellt und man sieht sehr schön wie sich dann die Schärfentiefe vergrössert.

Ob noch andere Zoomstufen funktionieren weiss ich nicht, ich benutze diese Funktion nur selten und habe die R6 erst wenige Wochen, man kann dort jede Menge konfigurieren, ich denke im Canon Forum gibt es Leute die es genau wissen.

Anderer Aspekt, bei meiner Z7 II und Blende 8 und wenig Licht hat man immer Rauschen im Sucher/Display da das Bild stark aufgehallt werden muss wegen der abgeblendeten Blende, bei der Canon passiert dies nur wenn man die Abblendtaste drückt.
 
Mal ganz provokativ, alle Hersteller können das und Nikon selbst konnte das im LV der DSLR ja auch, warum man das bei den Z-Modell so - für meine Begriffe - unterirdisch gelöst hat, ist mir ein Rätsel ...
 
.....

Mein Workflow in der Landschaftsfotografie ähnelt seinem tatsächlich. Kamera aufbauen (Stativ), LiveView, Blende/ISO einstellen, manuell fokussieren in der 100 %-Ansicht.

Was er sagt ist, dass es unmöglich ist, auf dem Display ein Vorschaubild angezeigt zu kommen, dass die tatsächlich eingestellte Blende verwendet (geht anscheinend nur bis f5.6). ......

Stimmt das?
...

LG


hmmm, manuelles Fokussieren zeigt doch die eingestellte Blende..
die Aussagen beziehen sich doch auf den Autofokus oder sehe ich das falsch?
Ich nutze manuelle Linsen von daher gibt es das Problem dort nicht...
man sieht das DOF wie es durch die Linse/Blende gegeben ist (Z6).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, manuelles Fokussieren zeigt doch die eingestellte Blende..
die Aussagen beziehen sich doch auf den Autofokus oder sehe ich das falsch?
Ich nutze manuelle Linsen von daher gibt es das Problem dort nicht...
man sieht das DOF wie es durch die Linse/Blende gegeben ist (Z6).

wenn das stimmt, wäre für mich alles i. O., fokussieren in 100 %-ansicht mache ich sowieso manuell. und da ist mir dann auch "egal", ob das sucherbild etwas rauscht oder dunkler ist.

werde mir heute trotzdem mal eine sony anschauen und checken, wie es dort gelöst ist. (y)
 
hmmm, manuelles Fokussieren zeigt doch die eingestellte Blende..
die Aussagen beziehen sich doch auf den Autofokus oder sehe ich das falsch?
Ich nutze manuelle Linsen von daher gibt es das Problem dort nicht...
man sieht das DOF wie es durch die Linse/Blende gegeben ist (Z6).

Jein, ich hab es soeben an meiner Z6II getestet. Wenn ich mein voll Manuelles 14er über den FTZ anschließe, dann stimmt deine Aussage. Dort verändere ich aber die Blende am Objektiv.
Wenn ich dagegen, das 24-70 anschließe, kann ich zwar auf den Manuellen Modus wechseln (egal ob am Objektiv oder im Menü), aber die Blende wird nur bis F5,6 geschlossen.
 
Jein, ich hab es soeben an meiner Z6II getestet. Wenn ich mein voll Manuelles 14er über den FTZ anschließe, dann stimmt deine Aussage. Dort verändere ich aber die Blende am Objektiv.
Wenn ich dagegen, das 24-70 anschließe, kann ich zwar auf den Manuellen Modus wechseln (egal ob am Objektiv oder im Menü), aber die Blende wird nur bis F5,6 geschlossen.

Danke für dein Feedback.
Wenn manuell fokussieren in 100 %-Ansicht mit Arbeitsblende nicht geht, ist das (für mich) tatsächlich unschön. Auf AF hätte ich in dem Setting gut verzichten können, auf MF eher nicht :(
 
Mal ganz provokativ, alle Hersteller können das und Nikon selbst konnte das im LV der DSLR ja auch, warum man das bei den Z-Modell so - für meine Begriffe - unterirdisch gelöst hat, ist mir ein Rätsel ...
Die Nikon D750 macht es so wie gewünscht. Bei der D780 wurde es meines Wissens auch auf Blende 5,6 geändert.
Irgendwas wird man sich schon gedacht haben. Dass der Sucher nicht so rauscht, weil die Blende völlig zu ist, dass der Autofokus etwas findet, was auch immer.
Wäre leicht mit einem Update dahingehend zu beheben, dass man eben genau für solche Fälle das Verhalten im Menü ändern kann, mit dem Hinweis welchen Nachteil man sich damit erkauft.
Ansonsten DSLR kaufen;)
Welche Nikon DSLR ist denn bisher vorhanden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten