• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

guten morgen ihr lieben,

danke für die netten kommis zu meinem gänsi!:)

loni, ich weiß doch, dass du mich nicht absichtlich vergessen hast ;)

mein heutiges bild wird nicht jedem gefallen, denke ich.
wie gesagt das wetter war die letzten tage nicht so toll. und als ich in der gänsi wiese lag (und mir der wind um die ohren blies) hab ich beschlossen, dass ich mal was anderes versuche.
also die verschlusszeit nicht zu kurz, und nicht zu lang wählen, und den wind ausnutzen um "weiche" bilder zu machen.

aber seht selbst. vielleicht mögt ihr es ja:)

kommis folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut eine wunderschöne Morgensonne erwischt. Bin mir aber nicht sicher, ob das gute oder banale Fotos sind? Ich würde um aktive Kritik bitten.

@KBlackGFX: Der Kontrast zum Hintergrund ist mir zu wenig, die Blume scheint nicht klar begrenzt zu sein. Tiefer in die Hocke?

@pinky0073: Schöne Linienführung! und gute Schärfe. Aber mir fällt wie bei meinen eigenen Bilder auf, daß den Blumen etwas mehr "Aussage" besser täte.

@moko77: Die Orangen Blüten im Hintergrund sollten sich nicht mit der originalen Blüte überschneiden, ansonsten schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut eine wunderschöne Morgensonne erwischt. Bin mir aber nicht sicher, ob das gute oder banale Fotos sind? Ich würde um aktive Kritik bitten.

Guten morgen,

aktive Kritik bekommst Du immer, wenn Du auch die Bilder der letzten 24 Stunden kommentierst...

Bitte lese Dir den ersten Post mal durch :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1040819

Trotzdem kommentiere ich jetzt mal:

beide sind sehr schön, technisch gut gemacht.
Einzig, der Hintergrund versinkt ein wenig in Dunkelheit, hier hätte ein wenig aufhellen (z.B. mit Reflektor) den Bildern gut getan.
 
aktive Kritik bekommst Du immer, wenn Du auch die Bilder der letzten 24 Stunden kommentierst....

Das ging nicht so schnell. Ich musste zuerst gucken, ob mein Bild erscheint. Dann habe ich erst die Kritiken anfügen können.

Mir hatte eigentlich gerade der dunkle Hintergrund gut gefallen. 5 Minuten vorher ist das Bild unten entstanden - wäre das besser?

@pld1579: Brutale Kontraste. Für meinen Geschmack zu viel, aber die Idee ist gut und sticht hervor. Das probiere ich auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo im kleinen Frühling!
Hier ist mein Bild, das ich heute für euch ausgesucht habe.

"Im Märchenwald"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230995[/ATTACH_ERROR]
 
Kommiiiiies :)

Simon, saubere Arbeit, wie immer. Knackig scharf, schöne Farben, sauberes Bokeh.
Ich muss gestehen, zwischendurch mal so ein Simon wie gestern im Allerlei gefällt mir aber auch sehr. :)

p´itti, super schön abgelichtet, dein kleines Blümchen inmitten des Gräsermeeres! Klasse die Schärfe und Farben, schön gesehen!
Ich würde das Bild ein wenig enger beschneiden, damit das schöne Blümchen noch etwas mehr zur Geltung kommt.

pld, ich mag Tropfenbilder, so auch deins.
Schöner Bildausschnitt und schöne Farben. Gefällt mir! :)

Moritz, das ist aber hartes Licht auf deinem Bild! :devilish::devilish:
Und stört mich überhaupt nicht! :angel:
Sehr sehr schöne Farben hat dein Bild, ein traumhaftes Bokeh aus Farbkleksen grün und orange und die passende Bildgestaltung machen dein Bild richtig schön :)

Erhard, danke schön :)
Gut, dass du nicht nur die Topmodels magst :angel: ;)

Ingo, auch wieder schön, ich mag auch den Beschnitt. Das Hauptherz links ist perfekt abgelichtet, die anderen sind leider punktuell etwas ausgefressen, da hattest du es schon mit schwierigen Kontrasten zu tun.

Airball, sehr schön, deine heutige Ranunkel! Sonnengelb die Blüte, gut im Bild platziert, Schärfe passt auch. Diese Blütenform ist ja gar nicht so leicht abzulichten, nicht nur mit deinem Objektiv. Gefällt mir! :)

Lori, wie könnte mir das Bild nicht gefallen, wo doch Gänsis drauf sind :rolleyes: :D
Und ich weiß noch jemanden, der es mögen wird, die Loni nämlich, oder Loni? ;)
Das Bild gefällt mir, weil es schön verträumt und weich ist. Die Bildstimmung ist toll, auch der Farbverlauf mit dem sanften grün unten und dem beige oben.
Ich überlege, ob es gut wäre, auf so einem Bild eine einzelne Blüte scharf zu haben, als Blickfang für das Auge. Aber ich bin mir nicht sicher!
Sicher bin ich mir aber, dass mir dein Bild gut gefällt :)

KBlack, sauber abgelichtet wieder! Mal kein Stack, dafür ein schöner Schärfeverlauf und sanfte Frühlingsfarben.
Wie gestern schon dürfte für meinen persönlichen Geschmack oben etwas weniger Luft sein, soll heißen, ich hätte die Blüte etwas höher ins Bild hereinragen lassen.

frühaufsteher, willkommen hier im Thread!
Du hast ja von Lonicera schon Hinweise bekommen, dass wir hier gegenseitig kommetieren. Und wir suchen uns dabei nicht einzelne Bilder aus, sondern kommentieren alle Bilder der letzten 24 Stunden, damit jeder Rückmeldungen zu seinen Bildern bekommt. So lernen wir alle voneinander und es macht mehr Spaß!
Mir gefallen deine Bilder im Morgenlicht gut.
Wie Loni sagte, hättest du den HG etwas aufhellen können, ich finde die Bilder aber auch so recht stimmungsvoll. Du hast es gut hinbekommen, dass das Weiß der Blüten in der Sonne nicht überstrahlt, sondern man noch schön die Blattstrukturen sehen kann.
Dein drittes Bild gefällt mir farblich am besten von den dreien!
 
Hach, Andrea - schööön...

hier mein heutiges Bild, kommies, wie immer zum Abend...

IMGP6276HU.jpg


K-x mit M50mm f1,7 + Sandspot (Milchglasfilter mit klarem Mittelpunkt)
Iso 100 1/60sek.

Die leichten Tonwertabrisse im Hintergrund kommen vom Verkleinern.
 
@ Loni hmm wieder so ein Bild von Dir wo ich nur schwer weiß was ich schreiben soll. Die Art des von Dir gezeigten Stiles gefällt mir ja nicht so gut das wißt Du. Nicht destotrotz handelt es sich um eine meiner Lieblingsblumen welche hier sehr weich und wie Andrea sagt mystisch von Dir gezeigt wird.

@ Andrea, hui das gefällt mir wieder richtig gut von Dir, Du bist Du wieder auf Modelsuche gewesen :lol: technisch super, tolle Stimmung Bokeh ein Ringel Traum super schön.

Ja die Lichtverhältnisse sind nicht gut gewesen das weiß ich und mich ärgert es auch das das weiß so ausgefressen ist.. aber den Rest finde ich trotzdem schön

@ fruehaufsteher2 Willkommen im Thread Du hast ja von Tigerin und Loni schon den einen oder anderen Hinweis bekommen und zeigst gleich zum Einstieg 3 Bilder eigentlich zeigen wir hier immer ein Bild pro Tag.
Ich fange mal rückwärts an

Bild 3 ist so finde ich das stärkste, wenn auch sehr mittig was mich hier nicht stört. Fokus, und Bokeh top
Bild 2 + Bild 1 Fokus passt aber der HG zeigt mir zu viel Ich empfehle Die die Blende ganz zu öffnen und den Iso Wert zu minimieren. Zudem ist der HG recht dunkel.

@ KBlackGFX sehr schwieriges Motiv top umgesetzt gefällt mir gut.

@ Lori schön das Du hier was neues ausprobierst und dieses uns auch zeigst. Es gibt dadurch natürlich keinen Klaren Fokus Punkt und auch eher Farben die etwas pastelartig sind.

@ Airball Der Fokus sitzt gut aber der HG hat mir noch zu viel Strucktur versuche den Abstand Motiv HG mal entscheident zu vergrößern.
 
loni,
dein bild von gestern: sieht fast aus wie eine unterwasser-aufnahme. und das finde ich seeeeehr spannend! ich finde es passt hier alles sehr gut und ist auch stimmig! klasse!

dein heutiges bild: deine herzchen sind sehr schön verschleiert;) das bild hat einen sehr mystischen touch. wunderschön. auch die perspektive finde ich sehr schön!

tigi,
märchenwald trifft es gut! hammerschönes bokeh. da ist was los! interessante bildaufteilung.toll!
ach ich dachte dein bild von gestern wäre islandmohn..... (papaver nudicaule) meine sehen immer so ähnlich aus.....

kblack,
schöne schärfe und auch verlauf derselben. tolle farben. aber oben könnte ein wenig weniger luft sein (für mich)

ingo,
der zweig mit den herzchen dürfte für mich oben ein wenig mehr platz haben. sonst gut gelungen, auch die schwierigen kontraste hast du gut gemeistert.

airball,
die ranunkel hast du gut erwischt. hat auch ein tolles gelb, das gar nicht so leicht zu fotografieren ist. schön!

frühaufsteher,
mir gefällt bild 3 am besten. schöne fareben, aber vielleicht ein wenig zu mittig.
bei den anderen ist mir einfach der hg zu dunkel geraten.

pld,
tja mir ist da zuviel unruhe im bild....aber ich kann nix dazu sagen, einfach weil ich nicht weiß was mit einer pen möglich ist und was nicht....eventuell hilft es sich einen anderen standort/perspektive zu suchen um einen ruhigen hg zu bekommen.....

moko,
trotz hartem licht ein tolles bild! besonders schön sind die farben, und die orangen bokeh tupfer. mir gefällt auch der schatten der stempel auf den blütenblättern. toll gemacht!

simon,
sehr schön hast du dein verblühte schönheit in szene gesetzt! tolle schärfe. schön sind auch die härchen und die spinnweben. toll!

pitti,
dein kleines blümchen wollte sich wohl vor dir verstecken! ist aber wohl wegen der leuchtenden farbe nicht gelungen ;) tolle schärfe und farben. ein wenig größer könnte es aber sein, das blümchen. trotzdem: gut gemacht und gut gesehen!

lurik,
bei deinem schönen bild ist mir diesmal das grün etwas zu stark ;). die gräschen unten hätte ich weggestempelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja von Lonicera schon Hinweise bekommen, dass wir hier gegenseitig kommetieren. Und wir suchen uns dabei nicht einzelne Bilder aus, sondern kommentieren alle Bilder der letzten 24 Stunden, damit jeder Rückmeldungen zu seinen Bildern bekommt. So lernen wir alle voneinander und es macht mehr Spaß!

Klingt vernünftig, ich ergänze:

Maorimona: Super. Die kleinen Schatten auf den kleinen Blüten sind wunderbar.

lonicera66: Leider nicht mein Geschmack - auf mich wirkt das, wie wenn die Linse beschlagen wäre. Aus meiner Sicht hätte wenigstens ein kleines Stück der Blüte klar und scharf sein müssen. Die Komposition ist aber prima.

Lu_rik: Verblüffend schön, trotz grün in grün. Leider ist wahrscheinlich durch die Verkleinerung einiges an Details verloren gegangen und die Blüten sind überstrahlt. Den Beschnitt hätte ich etwas enger gewählt, damit der Farn unten rausfällt.

Airball: Mir zu hart und zu deutlich EBV.

Sim0n: Mir würden die zarten Spinnenfäden wahnsinnig gut gefallen, und die Blüte eher als Beiwerk. So ist sie irgendwie banal, und die Spinnweben nur "unordnung"

p'itti: Sehr schöner Kontrast, ohne dass die Farben unnatürlich wirken. Und dennoch wirkt die Blüte etwas verloren, die Blätter außernrum zu groß. Man könnte es mit einem knapperen Beschnitt versuchen?

Jetzt, so hoffe ich, hab ich alle?
 
nein,
mich hast du vergessen ;)

Arrgh - das kommt vom Nacharbeiten.
In der nächsten Runde mach ich das schön sauber, die 24h von hinten nach vorne, dann entgleitet mir nichts.

Also:

@lorras: Das Bild ist für mich etwas zwiespältig: Einerseits finde ich die Idee gut, weil das Gras ja auch eher so etwas verwischtes ist. Andererseits stört mich der "haut"-farbene Hintergund oben. Ich denke, das ist als Ausgangspunkt gut geeignet, muss aber noch verbessert werden.

Bilder mit Idee dahinter sind immer besser, als "abgelichtete Gegenstände" und das Bild hat eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frühaufsteher:


Also wenn wir dann schon dabei sind, mich auch :D :lol:

Okeee - diesmal versuche ich es mit einer Ausrede: 14.05-15.05, jeweils 12:00 war gar kein Bild von Dir dabei?
Umgekehrt ehrt es mich, daß meine Kommentare offensichtlich gelesen werden. Dabei sollten sie mit Vorsicht genossen werden: Meine Kamera hab ich erst seit Dezember letzten Jahres, und mein Wissen hauptsächlich vom DSLR-Forum. Bin also reiner Newbie und Klugschwätzer, ohne meinem Anspruch entsprechen zu können

Scherz beiseite, zu den beiden letzten Fotos. Das von heute hat eine perfekte Beleuchtungsrichtung, die Blüte strahlt richtig. Aber mir ist die Schärfeebene zu klein, aus meiner Sicht hätten mindestens alle Staubkapseln scharf sein sollen. Bei ISO 100 und Blende 4 wäre da doch noch gut Luft gewesen? Ich bin auch nicht sicher, ob das Bild ganz scharf ist, weil 160stel und 900mm (?) wären zu lang belichtet. Den Beschnitt noch etwas knapper rechts und oben. Insgesamt gutes Foto.

Das von gestern mit dem Löwenzahn ist mir zu flach von den Farben. die Pusteblume ist mir auch zu wenig "Wunder der Natur", um auch beim dritten Anschauen noch zu locken.
 
@ fruehaufsteher tiefer ging nicht. Kamera lag schon auf dem Boden

so erste teil meiner kommies rest folgt noch

pinky #1659 Ui um die Uhrzeit noch so hartes Lcht? aber bei dem Bild passt es !

airball #1660 Draufsichtne sind nicht immer so leicht! Der Boden macht vieles kaputt wenn er nicht weich genug gezeichnet ist =)

lori #1661 Ich finds immer toll wenn man was neues ausprobiert! Leider ist dies nicht gnaz mein geschmack.

fruehaufsteher #1663 Leider viel zu harte Kontraste...

Tigi #1667 Weisste noch meine Bilder aus der Flora? ^^ So sieht das aus! genial!

loni #1669 Sieht aus als wenn du vaseline aufs Objektiv geschmiert hättest :lol: interessanter versuch allerdings auch nich so wirklich meins =)
 
Ja Servus mit anander.

Lori: 1661= a joar ne schöne bea :)

Kblack: 1662= schick schick auch wenn mich die 2 Farben etwas überfordern XD

Frühufsteher: 1663= joar nicht mein Motiv u im HG fehlt noch ne spannde Farbe wo das Motiv leicht gähn ist 1966= scho interessaneter auch wenn a klacks schärfe fehlt

Tiggi: 1667= schick gemacht auch wenn rechts oben noch etwas sein könnte was spannung jibt

Loni: 1669= für mich etwas zu düster auch wenn ich um den gedanken weis

So von mir nun der Löwenzahn auf die Seite gestellt damit sie nicht nur auf Text basiert XD. Der helle Halm stört mich zwar aber zwecks mangel an Bilder muss es doch herhalten. Tami 17-50VC + 13mm ZwRi bei f4 gibt schon eine schöne Quali rüber wie ich bis jetzt merke.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231466[/ATTACH_ERROR]
 
Danke für die lieben Kommentare.

Zu meinem Bild:

- Es war ein Querformat Bild- doch gefiel mir der Beschnitt so am besten

und Erhard, Dich muss ich leider enttäuschen, es ist kein Stack :D
Jedes Bild, welches bei mir ein Stack ist, heißt Stackiii oder so ähnlich (also als Dateinamen) vlt hilft euch das ein bisschen :)
Freut mich das die durchgehende Schärfe + das weiche Bokeh auch ohne Stack gelungen ist.

Danke euch (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten