• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Welche Alternative zu Nikon SU 800, TTL Blitzauslöser

darkway

Themenersteller
Hallo,
kurz und knapp, ich habe:

Nikon D750 (evtl. Bald D850 oder Z7)
Nikon SB910

ich suche:
einen TTL Blitzauslöser

Ist der Nikon SU 800 das Optimum oder gibt es auch gute und günstigere Alternativen die mit meiner jetzigen (und super wäre natürlich auch die zukünfige) Kamera und Blitz zusammenarbeitet? Habt Ihr Erfahrungen gesammelt?
 
Der Nikon SU ist ganz ordentlich aber allein aufgrund seines Alters schon lange nicht mehr das Optimum.
Ich verwende die Funkauslöser von Yongnuo YN-622N. Inzwischen würde ich mich aber eher bei Godox umsehen.
 
Hat den jemand Erfahrung mit den genannten Auslösern von Yongnuo und Godox in Verbindung mit einer D750 und einem SB 910?
 
Hat den jemand Erfahrung mit den genannten Auslösern von Yongnuo und Godox in Verbindung mit einer D750 und einem SB 910?

Funktioniert einwandfrei. Habe neben dem SB910 auch noch einen SB800 verwendet. Geht auch an D800/810/ etc.
 
Man kann sich zu jedem der Funkauslöser (Nikon, Yongnuo, Godox etc) das Manual runterladen. Da steht dann genau wie das Bedienkonzept der einzelnen Funktionen ist.
 
Hallo!
...mir wäre es halt wichtig, dass die TTL Daten übertragen werden ( davon gehe ich mal aus) und das ein Belichtungskorrektur am Blitzauslöser vorgenommen werden kann und ich nicht immer zum Blitz hin muss.
Wenn du dir einen zweiten SB-910 oder einen SB-900 oder sogar SB-800 kaufst, kannst du das alles machen.
Überhaupt sehe ich den Vorteil eines remote verwendeten Systemblitzgerätes nicht so recht.
Der Vorteil des CLS ist ja, dass man mehrere remote Blitzgeräte unterschiedlich stark von einem in der Kamera befindlichen (Aufklapp-) oder darauf montierten Systemblitzgerät aus steuern kann.
Die D750 hat ja einen Aufklappblitz, nur die D850 bzw. Z7 haben den nicht.
 
Ich verwende CLS als Spontanlösung für entfesseltes Blitzen recht gerne. Aber Funklösung sind wesentlich verlässlicher und haben eine größere Reichweite.
 
Hallo darkway und alle anderen Beteiligten,
darf ich fragen, wie du dein damaliges Problem gelöst hast. Ich stehe vor der gleichen Frage, da ich auch zwei Blitzgeräte SB-910 von Nikon habe. Ich meine gehört zu haben, dass bei der Benutzung eines Godox Funkauslösers für Nikon TLS Signale nur auf den SB-910 übertragen werden, wenn am SB-910 ein zusätzliches (Godox) Gerätchen angebracht wird.
Weiss das jemand?
Die Kernfrage ist ja eigentlich: Kann man mit einem modernen Godox-Funkauslöser den SB-910 oder vergleichbare Blitze von Nikon TLS-fähig direkt steuern?
Vielen Dank für allfällige Antworten / Erfahrungen von euch!
nicoro
 
Nikon TLS Signale
Du meinst sicherlich eher CLS, oder?

Die Kernfrage ist ja eigentlich: Kann man mit einem modernen Godox-Funkauslöser den SB-910 oder vergleichbare Blitze von Nikon TLS-fähig direkt steuern?
Nein, natürlich nicht.

Nikon CLS ist ein optisches Übertragungsprotokoll, die Informationen werden über eine Serie von Vorblitzen an die Slaves übertragen. Ein Godox Funktrigger nutzt - sagt ja auch schon der Name - eben Funk und keine Vorblitze. Die benutzen auch ein komplett eigenes Funkprotokoll.

Einige der Godox-Aufsteckblitze können aber auch als Nikon CLS Slave oder Commander fungieren und lassen sich dann optisch ansteuern bzw können andere Nikon CLS Blitze optisch fernsteuern. Der Godox TT685N müßte das zb können, glaube ich, ganz sicher bin ich mir aber nicht. In neueren Modellen fehlt das häufig, vermutlich weil es kaum noch einer braucht... die reinen Trigger können das aber nicht. Die können nur Funk.

Da die Nikon SB 910 leider keinen eingebauten Godox Funkempfänger haben, kommst du beim Einsatz mit Godox nicht um einen Godox X1R-N Empfänger pro Blitz herum. Das gilt übrigens nicht nur für Godox, das gilt für jedes Funksystem, da außer dem SB 5000 kein Nikon-Blitz irgendeinen Funkempfänger hat (und der vom SB 5000 ist nur mit dem Sender von Nikon kompatibel).

Mit einem Godox-Empfänger unter dem SB910 sollte der dann im TTL Modus funktionieren und außerdem eine Art simulierten manuellen Modus können - eine echte manuelle Fernsteuerung hat Nikon nicht vorgesehen. Das sollte im Endeffekt aber keinen Unterschied machen, außer du bist darauf angewiesen, das kein TTL Vorblitz abgeben wird (da manuelle Leistungsregelung bei den Nikon-Blitzen über den TTL Modus simuliert wird, kommt man um den Vorblitz wohl nicht herum).

Oder du besorgst dir gleich einen aktuellen Godox-Blitz, die haben Godox Funk mit an Bord, und einen Vorblitz gibt es dank echter manueller Fernsteuerung auch wie zu erwarten nur im TTL Modus...

~ Mariosch
 
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung, Mariosch!
Ich komme zum Schluss, dass es wahrscheinlich günstiger ist, ganz auf Godox für Nikon umzusteigen und nicht noch mehr in Nikon Blitzausrüstung zu investieren.
 
Ich komme zum Schluss, dass es wahrscheinlich günstiger ist, ganz auf Godox für Nikon umzusteigen.
Finanziell gesehen natürlich nicht - so ein Godox X1R-N Empfänger kostet pro Stück knapp 40€, auch wenn Godox-Blitze recht günstig sind, reicht das nicht.

Natürlich hat es durchaus Vorteile, mit nativen Godox-Blitzen zu arbeiten - alleine schon, dass es ein Empfänger und zwei Batterien weniger sind, mit denen man hantieren muß.

Die Nikon-typische Simulation des manuellen Modus fällt auch weg, wobei ich nicht weiß, wie sehr sich das in der Praxis überhaupt bemerkbar macht (bin Canon-User) - vermutlich nicht sehr, außer du möchtest einen Blitzbelichtungsmesser verwenden, dann bringt dich der Vorblitz vermutlich um den Verstand ;)

Solltest du neben deiner Nikon noch andere Kamera-Systeme haben (Canon, Sony, Olympus/Panasonic, Fuji) wird es interessant, da fast alle Godox-Blitze (der TT350 ist evtl eine Ausnahme) im Funk-Slave-Betrieb übergreifend kompatibel sind (also meine Godox-Blitze für Canon könnte z.b. mein Kumpel auch mit seinem Godox-Trigger für Olympus per Funk ansteuern, inkl. TTL)

Im Grunde kommt es sicherlich darauf an, wie und wofür du deine Blitze zu nutzen gedenkst.

~ Mariosch
 
BTW, es geht auch alles gemeinsam.
Die meisten Funkauslöser lassen sich auch extra per Kabel gleichzeitig mit dem SU-800 im Schuh verwenden.
Hier z.B. ein Neewer mit 2x750ii und ein SB-5000 mit dem SU-800.
Aber @ Mariosch, das hatten wir ja schon mal...
 

Anhänge

Ihr habt euch da aber mächtig reingekniet:). Vielen Dank für eure Beiträge. Sie helfen mir weiter. Ich sehe klarer als vorher.
Auch Marioschs Hinweis, dass Godoxblitze bei entsprechendem Funkauslöser übergreifend kompatibel sind, ist eine gute Nachricht für mich, da ich auch das Fuji-System nutze und noch keine Blitze besitze.
Gruss an alle "Engagierten"! nicoro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Funkauslöser lassen sich auch extra per Kabel gleichzeitig mit dem SU-800 im Schuh verwenden.[...]
Aber @ Mariosch, das hatten wir ja schon mal...
Ja, aaaaaber - das im Foto sind manuelle Funktrigger. Da klappt das, die brauchen ja nur das Auslöse-Signal abzugreifen. Je nach Funksystem kriegt man da dann ggf sogar noch die manuelle Leistungsregelung über den Funktrigger hin.

Spätestens bei TTL und/oder HSS muß sowohl der Funktrigger als auch der SU800 mit der Kamera kommunizieren können - und das klappt in der Regel nur mit einem Gerät. Manchmal kann man dann den optischen Transmitter noch im Blitzschuh des Funkers laufen lassen, häufig geht das aber auch nicht, weil dieser Blitzschuh dann zwar eine Kamera simuliert, aber eben nicht soweit, dass ein Master/Commander Blitz sauber funktioniert..

Auch Marioschs Hinweis, dass Godoxblitze bei entsprechendem Funkauslöser übergreifend kompatibel sind, ist eine gute Nachricht für mich, da ich auch das Fuji-System nutze
Da brauchst du dann eigentlich nur einen Godox-Trigger für Fuji-Kameras, und dann sollten auch die Nikon-Blitze - im Funkmodus - einwandfrei laufen.
Das gilt wie gesagt nur für den Funk-Modus, alles was physikalisch auf die Kamera gesteckt wird muss natürlich für das jeweilige Kamera-System gedacht sein. Und der kleine Godox TT350 ist evtl die Ausnahme, ich glaube der funktioniert system-übergreifend nur im manuellen Modus.

Ein weiterer Vorteil von Godox ist - jedenfalls meiner Meinung nach - die Option, auch leistungsstärkeres zu kaufen. Ob das für dich jetzt (oder auch jemals) relevant ist (bzw wird), keine Ahnung.

Mir zb haben Aufsteckblitze meistens zu wenig Leistung, ich benutze deswegen inzwischen Godox-Studioblitze (zuhause) bzw Godox Portys (unterwegs und zuhause). Manchmal nehme ich auch mal nen Aufsteckblitz dazu, für den Hintergrund oder sowas - dank Godox-Funksystem kann ich die ganzen Blitze fast beliebig kombinieren.
Sowas gibt es dann natürlich auch bei Godox nicht mehr zum Schnäppchenpreis (obwohl - verglichen mit zb Protofo Blitzen irgendwie schon).

~ Mariosch
 
Funktioniert einwandfrei. Habe neben dem SB910 auch noch einen SB800 verwendet. Geht auch an D800/810/ etc.

Danke für die Info, suche nämlich für meine Kombination D780/SB800 ein passendes Steuergerät(Blitzauslöser).
Kannst du das Modell von Godox benennen, welches du im Einsatz hast?! Danke für die Mühen. M.
 
Danke für die Info, suche nämlich für meine Kombination D780/SB800 ein passendes Steuergerät(Blitzauslöser).
Kannst du das Modell von Godox benennen, welches du im Einsatz hast?! Danke für die Mühen. M.

Ich hatte einen Yongnuo. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr aber ich denke es war ein YN-622N i-TTL.
 
Ich hatte einen Yongnuo. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr aber ich denke es war ein YN-622N i-TTL.

Das Steuergerät nennt sich YN-622N TX (Das "N" steht für Nikon).
Die Empfänger sind die YN-622N RX. Habe dies alle nämlich auch. Für den Fall der Fälle. Bisher ist der aber noch nicht eingetreten.:lol: Aber das Godox System soll wohl noch besser sein und innerhalb des Systems mit eigenen kompatiblen Blitzen auch komfortabler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten