• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Kompakter Blitz für Z6

kaffeeklaus

Themenersteller
Hallo zusammen,

welchen kompakten Blitz für die Z6 könnt Ihr empfehlen? "Große" Blitze (SB 700 und SB 9x0) sind vorhanden, ich suche aber einen Ersatz für den nicht vorhandenen internen Blitz hauptsächlich zum Aufhellen. Von daher sollte dieser primär kompakt sein, aber gerne auch ein paar Features bieten.

Was ich mir wünsche ist:
  • Kompaktheit
  • FP-Sync
  • manuelle Leistungsstufen
  • neig- und schwenkbarer Reflektor
  • AWL-Kompatibiltät (mindestens in Verbindung mit einem anderen Master, z.B. mit meiner SU-800)
  • ideal: AWL-Master
  • Akku-Kompatibiltät Size AA (oder zur Not auch AAA)

Optimal ist zudem eine Kompatibiltät mit meinen Auslösern (Godox X1N bzw. xpro-N), aber das ist nicht zwingend. Anscheinend gibt es aber eh Probleme mit den Godon in Verbindung mit Zx?!

In die Auswahl genommen habe ich bisher: Metz M400 (kenne die Sony-Version davon), Nissin i40 und Godox Mini TT350N, wobei letzterer eher eine Budget-Entscheidung wäre, da viele meiner Anforderungen nicht erfüllt werden. Außerdem -und das meine ich ernst- stört mich das rot beleuchtete Display. :eek:

Was nutzt Ihr an der Z6/7?
 
SB-400 benutz ich auch an der Z50, kann aber natürlich fast gar nichts außer halt aufhellen und wenigstens indirekt nach oben. Denke mal am universellsten bei kleinen Maßen sind die Nissin i40 und i60? Oder halt der genannte Metz 400. Der SB-500 ist auch noch recht klein und kann Video - LED Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Nissin i40 oder ev i60 nehmen. Wobei der i40 von der Größe (oder eben nicht Größe :p) sich merklich vom SB700 unterschieden würde, Der Metz wäre mir da von den Abmessungen zu wieder nah dran.
Es sind auch die Bedienelemente für Belichtungskorrektur/manuelle Stufen wesentlich besser als an den kleinen Nikons.
 
Danke für Eure bisherigen Beiträge.

Nikon SB-300 und SB-400 sind raus. Sind zwar wirklich sehr kompakt, aber -ganz platt für mich formuliert- sie können auch nix. Das fängt ja beim schwenkbaren Reflektor an, geht weiter über fehlenden Motorzoom (Reflektor), kein FP-Sync, fehlende Bouncer-Karte etc. Also das Preis-/Leistungsverhältnis passt da für mich gar nicht.

Der Nission i60 ist auch raus. An sich attraktiv, aber die Kompaktheit ist hier für mich nicht mehr gegeben.

Im Rennen sind weiterhin der Metz M400 und Nissin i40. Der i40 ist übrigens nicht so viel kompakter, dass der Metz direkt raus wäre. Die Maße sind 92 x 65 x 87 mm (Metz) zu 85 x 61 x 85 mm (Nissin). Also Differrenz 7 x 4 x 2 mm - das ist nicht die Welt aus meiner Sicht. Das Gewicht schlägt mit 17g mehr beim Metz auch nicht sonderlich zu Buche. Für den Metz spricht der AWL-Slave, für den Nissin die Arretierung über Knopf und wahrscheinlich die Einstellung über den Drehwähler (gerade für die Blitzbelichtungskorrektur könnte mir das wohl gefallen). Leistungsmäßig sind sie auch identisch angegeben (bei LZ40 bei 105mm/ISO 100).

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen - eilig habe ich es nicht. Vielleicht kommt ja noch ein Vorschlag.

Der Godox Mini TT350 ist auch noch nicht komplett raus. Er bietet für seine rund 80 EUR einige Features (Motorzoom, Kompatibilität zu meinen Funkauslösern, FP-Sync, Reflektorkarte, ...) und ist in den Abmessungen auch sehr kompakt. Mal sehen...
 
Welche Probleme? Kann jemand etwas dazu sagen? Ich wollte mir eigentlich auch gerade einen Godox Blitz für meine Z6 kaufen...

Irgendwo meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass die Funkauslöser (nicht die einzelnen Blitze) noch Mucken machen.

Guck mal hier, besonders #5:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1990819

Habe mich da noch nicht wirklich eingelesen - die Auslöser habe ich eh schon, von daher ist dahingehend zu spät für mich. :)

ERGÄNZUNG: Ich würde das aber erstmal locker betrachten. Wenn Du die beiden Threads liest, dann berichtet ein User über einen funktionierendem TT685 mit der Z, ein anderer schreibt, dass es nicht geht. Hauptproblem ist wohl aber die Kombi elektronischer Verschluss + AF Illumination - das muss ich zumindest aber auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für den fehlenden Aufklappblitz meiner D850 einen Meike MK300 Aufsteckblitz geholt. Der kann nix ausser TTL, ist aber sehr kompakt und soll tatsächlich nur den fehlenden integrierten Blitz ersetzen für den Notfall. Und da ist der Meike sogar etwas besser als ein solcher. Und preislich zwischen 35 und 40€ auch vollkommen ok für das was er kann. Für richtige Blitzaufnahmen habe ich selbstverständlich andere.
 
Danke für den Tipp hinsichtlich des Meike MK300. Stimmt, der ähnlich wenig wie die kleinen Nikons, aber hier passt dann für mich das Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich denke ich muss mich entscheiden, ob es halt eine starre TTL-Funzel ohne Extras sein soll (wäre dann wirklich nahezu ein 1:1 Ersatz zum internen Blitz) oder eben doch ein paar Funktionen extra, dann zu Lasten der Kompaktheit.
 
Du solltest zumindest den Meike MK 320 statt 300 in Betracht ziehen, weil dieser schwenkbar/drehbar ist.
Für die Z6 habe ich mir den Godox 350 gekauft, mE erfüllen beide die gänigen Basic-Ansprüche.
 

Anhänge

  • K800_IMG_20191121_070852.JPG
    Exif-Daten
    K800_IMG_20191121_070852.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Für die Z6 habe ich mir den Godox 350 gekauft, mE erfüllen beide die gänigen Basic-Ansprüche.

In einem anderen Thread wird gesagt, dass der Godox 350 an der Z6/7 das iTTL der Kamera nicht unterstützt. Ist das bei dir auch so? Das heißt aber nicht, dass der Godox 350 überhaupt kein TTL an der Z6 kann, oder?
(sorry, falls die Frage naiv klingt, bin erst seit 3 Wochen in der Nikon Welt)
 
Skeptisch bin ich nicht, habe die Godox Auslöser auch schon etwas länger. Ich schaue mir das Verhalten nach meinem Geburtstag an, denn vorher bleibt die Z6 in der Verpackung. Ich bin ja auch bis dahin nicht kameralos... :)
 
TTL kann der Godox 350 an der Z6, wo der Unterschied zu iTTL liegt ist mir allerdings nicht klar.
Für mich ist es ein einfacher kleiner Blitz auf der Kamera. Funk mache ich bislang immer manuell und noch nicht mit Nikon...
 
Beim Godox 350 ändert sich zum Beispiel schon mal gar nix wenn man die Kamera auf Spotmessung stellt (wenn der Blitz auf der Z6 sitzt).

Mit dem Umstellen der Kamera auf Spotmessung schaltet man bei Nikon bei kleinen Blitzgeräten (wie z.B. SB700) von iTTL BL auf iTTL. Beim SB900 kann man das z.B. am Blitzgerät selbst umstellen.

Da der Godox 350 selbst nicht auf iTTL (ohne BL) umgestellt werden kann muss man diesen Weg gehen. Bei der D750 klappt das auch, nicht jedoch bei der Z6.

iTTL BL ist das Aufhellblitzen von Nikon und die normale Standardeinstellung. iTTL (ohne BL) die Ausnahme welche man hauptsächlich mit Messung per FVL benutzt.

Also das normale Blitzen mit iTTL BL funktioniert mit der Z6 und Godox 350 nicht. Der Godox ist dann quasi immer in iTTL ohne BL.

Es behauptet auch der Hersteller nicht, dass das gehen soll. Würde er doch wahrscheinlich tun sollte er am Verkauf interessiert sein.
 
Falls jemand das HSS des Godox 350 braucht, hat er ist aber extrem lichtschwach. Nicht wie bei anderen Blitzen sondern nochmal 1-2 Blenden geringer.

Witziger Weise steht auch im Godox 350 Handbuch nirgends die HSS-Leitzahl. Der Hersteller weiß sicherlich warum.
 
ok - war noch mit der Fuji und nicht Nikon - aber der Blitz ist ja der Gleiche. So gering ist die Leistung gar nicht bei HSS (lasst Euch nicht irritieren dass in den Exif "Blitz nein" steht - er hat definitiv ausgelöst ;-)

FUJI4763-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten