• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gphoto 2: Wie den Spiegel hochlappen (Nikon D850)

DimitriJunker

Themenersteller
​Ich will Dias durch Abfotografieren digitalisieren, wie das geht steht z.B. hier​ soweit so gut. Nur klappert bei jedem Bild der Spiegel. Das ist bestimmt nicht gut für die Kamera. Kann man das irgendwie abstellen? Ohne das USB-Kabel zum Raspberry kann man die Kamera auf Liveview stellen. Aber sobald man das USB-Kabel einsteckt klappt der Spiegel runter. Als ich mir die Bilder ansehen wollte war ich sehr verwundert, da waren keine. Die Kamera hat also nur mit dem Spiegel geklappert.

Danke im Voraus

Dimitri
 
Zuletzt bearbeitet:
​Ich will Dias durch abfotografieren digitalisieren, wie das geht steht z.B. hier​ soweit so gut. Nur klappert bei jedem Bild der Spiegel. Das ist bestimmt nicht gut für die Kamera. Kann man das irgendwie abstellen?
Die Kamera kann das mehrere 100 Tsd mal schadlos überstehen, keine Angst.
Ein Foto, ein mal klappert.
 
...Ein Foto, ein mal klappert.

Ist das bei der D850 so? Ich kenne nur die D810 und die D750. Da klappt der Spiegel jeweils 2 x hoch und runter und auch der Verschluss läuft 2x ab pro LiveView-Aufnahme.

Selbst das sollte aber bei einer überschaubaren Anzahl von Dias Der Spiegel- und Verschlussmechanik nicht schaden.

Gruß
ewm
 
Ist das bei der D850 so?

Müsste ich mal genau schauen, wird aber nicht anders als Du beschrieben hast sein. Klappern muss ja.

Beim LV einschalten geht der Spiegel hoch und beim auslösen hört man den Verschluss.
Danach bleibt der Spiegel oben, denn der Sucher bleibt dunkel und man kann mehrmals auslösen.
Beim ausschalten klappt der Spiegel wieder runter.
Bei der D800 womit ich Dias abfotografiert habe war auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vermute, dass die beiden letzten Antworten nichts mit gphoto zu tuen hatten oder? Denn sobald man das USB Kabel einsteckt ist es zu Ende mit LiveView. Oder wisst Ihr wie ich per gphoto2 liveview wieder aktiviere? Möglichst per Python.

Dimitri
 
Ich verstehe das set-up noch nicht ganz. Warum willst du während des digitalisieren die Kamera mit dem PC verbinden?
 
Hallo,

den ungefähren Aufbau siehst Du hier. Allerdings habe ich mir die Methode mit dem Motor gespart und lasse stattdessen den Knopf der Fernbedienung vom Projektor per Relais direkt vom Raspberry schalten, dazu mußte ich zwei Kabel in der Fernbedienung anlöten.
Wenn alles läuft wie es soll schiebt man also die Schiene in den Projektor, startet das Skript auf dem Raspberry und etwa 4 oder 5 min später ist die Schiene abfotografiert, alles automatisch, danach werden die Bilder von einem von mir geschriebenen Programm automatisch geschnitten.
 
Interessanter Aufbau. Ich sehe zwar nicht nicht wozu der Live-View gebraucht wird aber jedenfalls funktioniert der auch nicht, wenn man die D850 an einen Mac oder Windows PC anschließt. Das schließt sich aus.
 
Hallo, LiveView soll die Kamera schonen, vor allem, da sie von einem Freund geliehen ist.
Was klappt ist Intervallaufnahme mit hochgeklapptem Spiegel:
gphoto2 -I 6 -F 50 --set-config viewfinder=1 --capture-image

nimmt im Abstand von 6s 50 Bilder auf und klappt den Spiegel nur einmal am Anfang hoch und am Ende runter. Nur habe ich noch Probleme mit dem Timing. Z.B. ist meist zwischen dem 1. und 2. Bild 9s Abstand, dann als Ausgleich zwischen dem 2. und 3. nur 3s, das wäre zu machen, aber auch danach gibt es auch noch Probleme. Irgendwie muss ich ja wissen wann der Projektor das Bild wechseln muss. Das wäre kein Problem wenn man die Bilder einzeln auslösen könnte
 
Für die D850 gibt es den ES-2 für Film und Dia abfotografieren.
Ich könnte mir vorstellen dass damit sogar der elektronische Verschluß möglich ist, dann klappert gar nix. Wenn ich viel digitalisieren wollte wäre das meine Wahl.
 
Die Kamera hat den elektronischen Verschluss im Liveview, allerdings nicht mit der Funktion zur Digitalisierung von Negativen, gerade ausprobiert, da hast du nur mit elektrischen ersten Verschluss, musst aber auf Q stehen haben. Dann ist zumindest beim starten der Aufnahme keine Erschütterung. Das ist ja auch hilfreich. Ansonsten halt alle Fotos im Photoshop dann drehen und den elektrischen nutzen, aber auf Banding achten.
 
Hallo,

ich habe mal nach ES-2 gegoogelt, aber entweder verstehe ich das ganz verkehrt oder Du bist ein sehr fleißiger Mensch. Da muss ich doch jedes Dia einzeln einlegen und abfotografieren oder? Bei meiner Lösung schiebe ich eine 50er oder 80er Schiene in den Projektor, starte das Skript und habe nach 5-10 min alle Bilder auf der Kamera. Für jede Alternative die ähnlich wenig Arbeit und ähnlich schnell geht bin ich Dir dankbar, aber bisher habe ich nur entweder Sisyphos-Lösungen gefunden oder den Reflecta DigitDia für etwa 2500€ der pro Bild je nach Qualität 1.5 bis 5 min braucht, ja min nicht sec. Bei optimaler Synchronisierung wäre ich also 20 bis 75 mal so schnell. Bei 30000 Dias wären das ohne Magazinwechseln mit der Projektor Methode 33-50 Stunden mit dem Reflecta 750 bis 2500h. Also in Arbeitswochen 1 oder 18-62. Das ist mir sogar zu Corona Zeiten zu viel ;-)Aktueller Stand: mit der Intervallaufnahme klappt es fast. Bei den ersten Bildern einer Serie sind die Afnahmeabstände noch unregelmäßig, danach laufen Kamera und Projektor synchron, aktuell erhalte ich Bild 1 doppelt dafür fehlen die Bilder 2 und 3. Falls das reproduzierbar ist, ist es lösbar, falls nicht versuche ich die Rückmeldung der Kamera ("Nehme Bild 1 von 50 auf..." o.ä. zur Synchronisierung zu nutzen.
 
Ja, der ES-2 ist ein ziemlich teurer Diakopiervorsatz wo jede Vorlage einzeln abfotografiert werden muss. Für 30.000 Dias wäre mir das zu viel Aufwand.
 
Ich habe weitere Versuche gemacht, bei der Intervallfotografie vergehen vom 1. zum 2. Bild zwischen 52 und 72s erst ab dem 4. Bild klappt es mit den 6s. Was macht die Kamera da? Alles steht auf Manuell (Fokus und Belichtung)
Im Kameramenü gibt es bei Intervallaufnahme ja die Option Intervallpriorität, die habe ich bei gphoto aber leider nicht gefunden, würde wahrscheinlich helfen
 
Hallo,

eins ist klar, ich habe viel dazu gelernt. Irgendwann bekam ich die Meldung daß das Speicherziel nicht verfügbar war. Ist wohl die kryptische Art zu sagen, die Karte ist voll ;-) Also mal den ganzen Mist gelöscht. Inszwischen hatte ich das aber schon mit der pipe programmiert. Und es funktioniert. Und jetzt sogar ohne die Denkpause. Ich vermute das lag an der fast vollen Speicherkarte.
 
Hallo,

Die Serienbildfunktion hakt weiterhin am Anfang. Meine Notlösung: bei einer 50er Schiene mache ich 54 Bilder, die ersten 5 vom ersten Dia. Da klappt es mit der Synchronisation oft nicht. Die anderen 49 klappen meist problemlos.

Ich habe inzwischen meine etwa 28000 Dias abfotografiert und mit eigener Software weiterverarbeitet, also vor allem geschnitten. Eine Beschreibung des Prozesses incl Software (Raspberry & Windowa) ist auf meiner HP kostenlos incl Quellcode verfügbar. Doku s. hier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten