• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rollei ND-Filter

Bodydoc

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir zum Probieren bei Aldi Süd den ND-Filtersatz von Rollei geholt. Bevor ich die endgültig behalte, wollte ich sie natürlich austesten. Beim Ausprobieren sind die folgenden Bilder entstanden.:confused:
Mit dem Ergebnis des ND64 bin ich soweit einverstanden, aber das Ergebnis des ND1000 hat mich erschreckt.:eek:
Einen Farbfehler im Objektiv schließe ich aus, da sowohl die Bilder ohne Filter (1 und 4) als auch das mit dem ND64 (Bild 2) keinen Farbstich haben.
Ist es normal dass ein ND1000 Filter solch einen Farbstich produziert? Für mich sieht es aus, als ob der ND1000 des Filtersets nicht OK wäre.:mad:

Was sagt Ihr zu den Bildern mit dem ND1000 Filter? Im Moment bin ich soweit das Set als nicht in Ordnung zurückzusenden.

Als Body habe ich eine Nikon 7100 und als Objektiv ein Tamron 70-210/4,0 sowie ein Tamron 24-70/2,8 im Einsatz gehabt. Beide Objektive sowie der Body waren erst kürzlich zu Inspektion beim Hersteller.

Gruß
Bodydoc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein falsches Unterforum.

Ich würde mal vermuten, dass du keine Geli montiert hast. Sieht nach Spiegelung der Vergütung (Farbe) aus und die Sonne strahlt ungefähr Richtung Kamera (Gegenlicht). Kenne solche Reflexionen von älteren Objektiven ohne Filter.
 
Hoffe das Thema wir noch verschoben, da es sicher für Einsteiger interessant ist.
Ein Indoor Test mit einem/einer Bücherregal/Bücherwand hatte mir bei der Qualitätsentscheidung gut witergeholfen. Die "Trockenübung" hilft auch im Einsatz in der Natur keine Fehler zu machen.
 
Wahrscheinlich ein falsches Unterforum.
Ich wusste nicht, wo ich es am besten unterbringe. Daher hatte ich auf die Moderatoren und das verschieben gesetzt. ;)
Ich habe es gerade gesehen. Unter "Zubehör" wäre es besser aufgehoben gewesen.
Liebe Moderatoren, bitte verschieben.

Ich würde mal vermuten, dass du keine Geli montiert hast.
Hier bist du fast richtig. Beim 70-210 hatte ich keine GL drauf, beim 24-70 war sie drauf. Was mich etwas wundert ist, dass es beim ND64 Filter diese Problem nicht gab. Daher habe ich einen Farbstich beim ND1000 in Verdacht.

und die Sonne strahlt ungefähr Richtung Kamera (Gegenlicht).
Ja es war beides eine Gegenlichtaufnahme.

Ich werde die Idee von Gordon aufgreifen und Indooraufnahmen machen. Mal sehen was da raus kommt.

Gruß
Bodydoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es scheint wirklich eine Spiegelung gewesen zu sein. Warum ich die Spiegelung, trotz der Verwendung einer Geli, beim 24-70 hatte, ist mir noch schleierhaft. Eventuell stand die Sonne schon so, dass diese nichts mehr genutzt hat. Dies kann ich leider aber nicht mehr nachvollziehen.
Beim 70-210 kann ich keine verwenden, da der Filterdurchmesser für das 24-70 ausgelegt ist und ich ein Reduzierblende verwende um von 82mm auf 67mm Anschlussgewinde zu kommen.
Der Versuch mit der Bücherwand ist leider an der Lichtmenge gescheitert. Die Probebilder aus dem Zimmer heraus, auf die Tür zum Garagenspitzboden, sind mit dem ND1000 ohne Farbstich gelungen.

Was ich noch gefunden habe ist, dass es durch den höheren Anteil an einfallender IR-Strahlung zu solchen Fehlfarben kommen kann. Ist da etwas dran?

Gruß
Bodydoc
 
Das ist Lichteinfall durch den Sucher.

Dadurch, dass du die Lichtmenge von vorne durch das Objektiv derart stark reduziert hast, macht das geringe Streulicht durch den Sucher einen merkbaren Effekt aus.

Du musst beim Fotografieren den Sucher abdecken. Schau mal, ob bei deiner Kamera eine Sucherabdeckung dabei war. Bei meiner D600 war die mitgeliefert. Zur Not tut es auch eine vor den Sucher gehalte Hand (in geringem Abstand; du darfst die Kamera nicht berühren, da du sonst verwackelst).
 
Hallo Chevrette,

vielen Dank für deine Info. Das wirft ganz neue Gesichtspunkte auf.

Das ist Lichteinfall durch den Sucher.

Dadurch, dass du die Lichtmenge von vorne durch das Objektiv derart stark reduziert hast, macht das geringe Streulicht durch den Sucher einen merkbaren Effekt aus.
Das ist etwas das ich noch nicht in Betracht gezogen hatte. Ich habe über den "Live view" Modus fokusiert. Somit war der Sucher tatsächlich offen. Sollte das die Ursache sein, war ich richtig sau dumm. :mad: Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, dass das solche Auswirkungen hat.

Du musst beim Fotografieren den Sucher abdecken. Schau mal, ob bei deiner Kamera eine Sucherabdeckung dabei war. Bei meiner D600 war die mitgeliefert.
Den hatte ich meines Erachtens auch noch in der Tasche gehabt. Ich bin gerade innerlich am Fluchen.

Gruß
Bodydoc
 
Wie du fokussierst, ist egal. Im Moment der Aufnahme ist der Spiegel immer hochgeklappt und der Verschluss offen. Der hochgeklappte Spiegel ist nicht ganz lichtdicht. Normalerweise ist das vernachlässigbar, aber nicht, wenn du das Licht durch das Objektiv auf ein tausendstel reduzierst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten