• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM für Nebentätigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlyandHunt

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Gerne würde ich neben meiner normalen Tätigkeit etwas aufbauen. Dies soll relativ Spezialisiert auf Angeln / Jagd / Natur / Reisen sein.
Hier würde es zum Einen gehen Kurzfilme zu drehen, die einen besonderen "Look" haben. (Cinematisch) Aber auch will ich Fotos machen, vor allem natürlich dann in low light Situationen, die trotzdem noch Klasse aussehen Wohin die Reise geht kann ich dann erstmal noch nicht sagen: Es soll erstmal Qualitativer Hochwertiger Content für Social Media etc. werden. Sollte sich daraus etwas für Fotoshootings ergeben, möchte ich halt schon entsprechend aufgestellt sein.

Würdet ihr sagen es macht auch sinn mit zwei Systemen zu arbeiten?
Interessant finde ich für das Filmen die GH5 - dazu hätte ich auch schon Objektive. Störend ist die lowlight performance. Welche Fotokamera dazu?

Sehr interessant finde ich die S5. Hat sämtliche Funktionen die ich mir wünsche. Ärgerlich hier die beschränkte Objektiv Auswahl. Würde die hier alles am Besten abdecken?

Videokameras wie die Gh5s oder Sony 7IIIS haben mir zu wenig Pixel für Bilder.

Zwei Sony Bodys - einer fürs Filmen einer zum Fotografieren, dafür die gleichen Objektive?

Oder ist Canon mit R5/R6 die Beste Lösung?

Wichtig: Ich muss nichts übers Knie brechen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus Omd 5 II
12-40mm Pro Oly
56mm 1,4 Sigma
14-150mm ED II Oly
75-300m Oly

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Hier wäre ich in der Hinsicht Flexibel.
Alles in allem so 10.000 € dazu zählt aber dann auch Gimbal, Drohne, Stativ, Rucksack etc.
Für Kamera und Objektive als Grundausrüstung so 7.000€


[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: auf jedenfall 10bit 4:2:2 egal ob internal oder external

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Für die S5 gibt es mittlerweile mit Ausnahme des Ultratelebereichs jede Menge Objektive, insbesondere von Sigma.
Schon mit dem guten Standard-Kit von Panasonic 20-60mm + dem hervorragenden 70-300mm deckt man das meiste ab.
Dazu ein 85mm/1,8 oder das unverschämt teure 50mm/1,4 oder eines der drei (!) Sigma 35mm für L-Mount.
Längste Brennweite ist derzeit das Sigma 100-400, ggf. mit TC 1,4 oder 2.0 (= 800 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant finde ich die S5. Hat sämtliche Funktionen die ich mir wünsche. Ärgerlich hier die beschränkte Objektiv Auswahl. Würde die hier alles am Besten abdecken?

Prosecutor schrieb es schon - es gibt schon Auswahl und v.a. Sigma gibt mächtig Gas.

Zwei Sony Bodys - einer fürs Filmen einer zum Fotografieren, dafür die gleichen Objektive?

Oder ist Canon mit R5/R6 die Beste Lösung?

tatsächlich machst Du mit keinem dieser Setups einen Fehler.
Sony & Canon sind beim AF führend, Panasonic dafür bei den anderen Videofeatures.

Wenn Du keine extreme Brennweiten willst/brauchst, würde ich mFT abstossen und lieber 2 Gehäuse im neuen System kaufen.
Tatsächlich gibt es IMHO nichtmal einen Grund 2 verschiedene Gehäuse zu nehmen (kann man aber natürlich machen).

Rechne Dir also 2 Gehäuse + Wunschobjektive durch.

Fuji wird übrigens auch oft für die Videofähigkeiten gelobt - KB könnte im Budget bereits knapp werden (2x R5 ohne eine Linse zB).
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Wenn ich ein bisschen auf den Preis schauen würde, dann müsste ich aufgrund der Videoeigenschaften auf jedenfall eine Canon R5 nehmen. (R6 würde wegfallen)

Preislich wäre das für den Body dann schon Obergrenze, wenn ich 2-3 Objektive kaufen würde.

Eine S5 wäre da natürlich preislich deutlich tiefer und mehr Budget für Objektive.

Super schwierige Wahl wie ich finde.

Wenn ihr eher einen Body für Foto und einen für Filmen, was wäre dann eure Wahl?

Grüße
Ferdinand
 
Wenn ich ein bisschen auf den Preis schauen würde, dann müsste ich aufgrund der Videoeigenschaften auf jedenfall eine Canon R5 nehmen. (R6 würde wegfallen)

den Satz verstehe ich gleich mehrfach nicht.
Die R5 ist das teuerste aller genannten Modelle.

Wenn Video erste Priorität hat, würde ich auch mal nach der Panasonic S1H schauen.

Preislich wäre das für den Body dann schon Obergrenze, wenn ich 2-3 Objektive kaufen würde.

Eine S5 wäre da natürlich preislich deutlich tiefer und mehr Budget für Objektive.

Super schwierige Wahl wie ich finde.

Welche Objektive würdest Du denn unbedingt brauchen?
Dann kannst Du Dir ja ausrechnen was für die 2 Gehäuse übrigbleibt.

Wenn ihr eher einen Body für Foto und einen für Filmen, was wäre dann eure Wahl?

Keiner von uns weiß doch was Du genau machst und wie Deine Gewichtung ist.
Das tolle ist, dass es mittlerweile sehr, sehr gute Hybridlösungen gibt.

Wie groß wirst Du drucken wollen (und in welchem Kontext)? Aus meiner seeligen Canon 5Dii mit ihren 21MP habe ich sehr, sehr scharfe Prints auf über 1m (kann man auf Faustbreite ran) und ein ausreichend scharfes Bild auf 2m (kann man auf 30cm ran) gedruckt.

Weil ich weiß, dass mir und meinen Kunden das reicht, habe ich Gehäuse mit "nur" 24MP (sollte ich mal mehr brauchen werde ich mir eine GFX100s leihen).
Netterweise sind die Iterationen mit weniger MP meist auch die, die besser bei Video performen (Ausnahme ist die R5).

Brauchst Du mehr, dann greif zur Canon R5, da wird es aber eben sehr knapp mit dem Budget.

Die R5 hat aber mehr Limitationen beim Filmen als die S5, allen voran das Overheating.

(y)
 
den Satz verstehe ich gleich mehrfach nicht.
Die R5 ist das teuerste aller genannten Modelle.


Hier meinte ich, dass ich wenn dann die r5 nehmen würde, weil die R6 nicht die Videoeigenschaften hat, die ich mir vorstellen würde. Der Preis der R5 ist natürlich sportlich.

Wenn Video erste Priorität hat, würde ich auch mal nach der Panasonic S1H schauen.
stimmt habe ich mir auch schon angeschaut. Ist natürlich preislich höher und auch der Body deutlich größer, was nicht zwingend schlecht sein muss


Welche Objektive würdest Du denn unbedingt brauchen?
Dann kannst Du Dir ja ausrechnen was für die 2 Gehäuse übrigbleibt.
gerne natürlich was Perfektes zum filmen.
Eine Festbrennweite, ein Zoom im beginnend im WW Bereich und dann noch zum Fotografieren ein Tele.


Das tolle ist, dass es mittlerweile sehr, sehr gute Hybridlösungen gibt.
Deine Empfehlung :angel:?


Drucken muss ich glaube nichts direkt erstmal. Daher sind ausreichend MP so um die 24mp perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Dir in erster Linie auf Video ankommt, dann guck nach was, das sowas auch kann und nicht nach einem Fotoapparat.
Blackmagic Ursa mini oder die lütten 6k / 4k pockets, Sony PXW Z irgendwas, um im absolut bezahlbaren Rahmen zu bleiben.
Die Ursa und die Sony haben ordentliche Sucher, die auch benutzbar sind und keine Ratespiele, ordentlichen Ton, ordentliche Stecker bei denen nicht die Angst dauerhaft mitstöpselt, was innen drinnen abzubrechen, ordentliche codecs mit ordentlichen Datenraten, ordentlichen Ton, ordentliche Wärmeableitung, ordentliche Akkus … und kosten dabei eher weniger, als eine Knipse mit dem ganzen erforderlichen Gefrickel drumrum
 
Hier meinte ich, dass ich wenn dann die r5 nehmen würde, weil die R6 nicht die Videoeigenschaften hat, die ich mir vorstellen würde. Der Preis der R5 ist natürlich sportlich.

dann schreib doch nochmal genau auf was die R6 nicht hat, bzw. was gegeben sein soll?

stimmt habe ich mir auch schon angeschaut. Ist natürlich preislich höher und auch der Body deutlich größer, was nicht zwingend schlecht sein muss

die ist doch billiger als die R5 !?!

gerne natürlich was Perfektes zum filmen.

das ist sehr unkonkret.
was "perfektes" zum filmen... da fällt mir so etwas ein:
https://www.cookeoptics.com

etwas bezahlbarer:
https://fujinoncinelens.com/products/mk18-55mm-t29

so - den (halben) Scherz beiseite - Objektive zum filmen sind eine eigene Welt, das geht nicht in 2 Sätzen.
Achte darauf, dass sie wenig "Focus breathing" haben und die Zooms parfokal sind.

Eine Festbrennweite, ein Zoom im beginnend im WW Bereich und dann noch zum Fotografieren ein Tele.

Festbrennweite aber WW, Normal, Portraittele?

Ich sehe aber hier keine extremen WW oder Tele Brennweiten, daher kannst Du in jedem System von mFT bis KB fündig werden (auch bei Nikon Z und dem L-Mount)

Deine Empfehlung :angel:?

würde Video an erster Stelle stehen ganz sicher eine Panasonic S1H.
Meine Fuji X-H1 reicht mir bisher von ihren Videospecs (fast) aus.

Drucken muss ich glaube nichts direkt erstmal. Daher sind ausreichend MP so um die 24mp perfekt.

Gut - Du hast soeben richtig viel Geld gespart :D
 
Ja ich will ja auch schon ordentlich Fotografieren.

Deswegen hatte ich ja auch überlegt mit 2 Bodys zu arbeiten.

Allerdings, sollte ich mich für die S5 entscheiden, wären die Erweiterungen natürlich limitiert.


dann schreib doch nochmal genau auf was die R6 nicht hat, bzw. was gegeben sein soll?

die ist doch billiger als die R5 !?!

R5 ist teurer als die S1H

Stimmt die R6 ist eigentlich auch noch im Rennen. Da muss ich mir noch mal die Specs genau ansehen. Auch vielleicht mal ein Vergleichs Video etc. Hatte beim überfliegen nur 8 Bit gelesen.

das ist sehr unkonkret.
was "perfektes" zum filmen... da fällt mir so etwas ein:
https://www.cookeoptics.com

etwas bezahlbarer:
https://fujinoncinelens.com/products/mk18-55mm-t29

so - den (halben) Scherz beiseite - Objektive zum filmen sind eine eigene Welt, das geht nicht in 2 Sätzen.
Achte darauf, dass sie wenig "Focus breathing" haben und die Zooms parfokal sind.
Danke für die Links und Tipps

würde Video an erster Stelle stehen ganz sicher eine Panasonic S1H.
Meine Fuji X-H1 reicht mir bisher von ihren Videospecs (fast) aus.
Falls ich eine S5 erstmal nehmen sollte, könnte ich mit einer S1H erweitern.


Gut - Du hast soeben richtig viel Geld gespart :D

Die S5 kann ja auch HRS. Finde ich natürlich auch interessant für Landschaft

Grüße
Ferdinand
 
Was das Thema mit der GH5 angeht, kommt es darauf an, wie wichtig für dich ein ausgeblendeter Hintergrund ist, kleines Beispiel kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=4QHJ8aj_PUc&t=271s

Eine Panasonic kommt für mich wegen des reinen Kontrast AF nicht infrage.

Was Sony und Canon angeht:
Unbedingt in die Hand nehmen, ergonomisch sind Welten dazwischen.
Technisch sehe ich den IBIS bei Canon im Vorteil
 
Wohin die Reise geht kann ich dann erstmal noch nicht sagen: Es soll erstmal Qualitativer Hochwertiger Content für Social Media etc. werden. Sollte sich daraus etwas für Fotoshootings ergeben, möchte ich halt schon entsprechend aufgestellt sein.
Wenn ich sowas lese, dann würde ich auf keinen Fall soviel Geld raushauen, auch nicht annähernd Dein Budget.

Daher kann ich bestätigen jetzt erst einmal für kleines Geld in die GH5 zu investieren, besser in die noch günstigere G9. Die gestern angekündigte GH5ii wird sogar Funktionen der G9 übernehmen. Die G9 ist schon sehr videotauglich, und dazu für Fotografie gut geeignet. Wobei natürlich auch aus der GH5 gute Fotos rauskommen können.

Ergänzen kannst Du das dann irgendwann einmal mit der S5 (S1, S1H, S1R) oder was immer dann von Pana auf dem Markt ist (vielleicht passt dann ja sogar die GH6 besser dazu, die Ende des Jahres kommt). Habe zumindest ich so gemacht (Signatur muss ich noch anpassen). Das Bedienkonzept kennst Du dann schon.

Ich würde mit der G9(GH5) und Deinen Objektiven erst einmal praktische Erfahrungen in Deinen neuen Gebieten sammeln, lernen wie man den "besonderen Look" produziert, und erst dann zielgenau erweitern. Denn darauf kommt es viel mehr an als jetzt schon die perfekte Kamera zu finden, bei der Du eh noch nicht genau wissen kannst welche das für Dich überhaupt sein wird.


Eine Panasonic kommt für mich wegen des reinen Kontrast AF nicht infrage.l
So schlecht ist der nicht, und zum filmen lernen gehört auch dazu mit MF umgehen zu können.


Ein paar hundert € könntest Du noch in Zubehör investieren (Ton, Licht, usw.) und lernen damit umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe sehr lange mit der GH5 gerungen.
Eigentlich ist der Hauptgrund für die S5 die Low Light performance ggüber der gh5.
Sowohl bei Film als auch bei Foto. Jagen / Angeln findet halt viel in Morgen und Abendstunden statt.
preislich gibt es den S5 Body gerade für 1.699 inkl. V Log. Daher fällt die Gh5 raus.

R6 wird es glaube nicht, weil mir die Objektivauswahl von Sigma für die S5 zusagt. Ich habe ja das 56mm 1,4 für MFT. Das ist für mich Spitze.

Zudem will ich mehr Manuell fokussieren. Daher fällt der bessere AF der R6 in meiner Bewertung weg.

Grüße
 
Nichts gegen die S5, ich habe sie inzwischen selber, und ja, auch die Objektivauswahl ist sehr gut. Aber die G9 bekommst Du für die Hälfte und die Objektive hast Du schon.

Aber klar, bei Lowlight ist die eher an Grenzen, und Du kannst das ja mit Deiner Oly beurteilen. Da wäre die G9 kaum besser.

Mit der S5 machst Du mMn nichts falsch. Eine tolle Kamera, die richtig Freude bereitet.
 
Würdet ihr sagen es macht auch sinn mit zwei Systemen zu arbeiten?
Interessant finde ich für das Filmen die GH5 - dazu hätte ich auch schon Objektive. Störend ist die lowlight performance. Welche Fotokamera dazu?

Die GH5 mit besserer Low-Light Fähigkeit beim Filmen ist die GH5S. Wenn du wirklich ernst meinst, dann sind 2 Bodies eh Pflicht. Zum einstieg würde ich -derzeit- Das Budget nicht ausschöpfen, sondern probieren, was mit so einem Zweit Body mit deinen Objektiven geht.

Zumal dazu gesagt werden muss:
Mehr Low-Light Fähgikeit durch größeren Sensor gibt es immer nur wenn eine geringere Schärfentiefe akzeptiert wird. Dies muss man sich klar machen.

Man kann nicht sagen, ob das für dich eine Rolle spielt. Wenn du deine VF-Kamera auf F5.6 abblenden musst, damit im Film das ganze Motiv scharf ist, dann ist nichts gegenüber einer MFT mit Blende 2.8 gewonnen. Portraitfotografen mögen die Schmale Schärfe schätzen, wie es in deinem Bereich ist? ... das kannst nur du selbst sagen.

Der 20 Mpix mft Sensor der EM-1 Kameras ist gegenüber deiner Em-5.2 (und auch gegenüber GH5) im low-Light Bereicht durchaus verbessert und auch gut genug für Fotos. Hier wäre auch etwas Verbesserungs Möglichkeit ohne gleich 5 Stellig in ein anderes System zu wechseln.

Wenn ich nichts über das Knie brechen brauche, dann würde ich jetzt mäßig in das bestehende System upgraden, dann sehen was GH5-II; GH6 und ev. die gerumorte Olympus dann für deine Zwecke zu bieten haben. Und vorallem: Auf die Objektive kommt es an.

Dies soll relativ Spezialisiert auf Angeln / Jagd / Natur / Reisen sein

In mindestens 2 von diesen Themenbereiche will sich auch OMDS plazieren. Robuste Kameras für Reisen, sind ja schon länger Spezialität, wenn man die PRO-Objektive wählt. Besondere Looks kann man ja bereits bei deiner 5mk2 mit den Artfilter filmen, wenn man als Bildmodus einen Art-Filer einstellt (die sich auch noch konfigurieren lassen). Einfach nur "Cineastisch" die Idee haben viele, und wenn man, nur an Material denkt, und sich dann mit Professionelle Filmproduktionen vergleicht.... Dabei ist Wissen um Anwendung der Technik viel wichtiger, als die Geräte selbst. Daher würde ich an deiner Stelle erstmal mit dem Vorhandenen mehr probieren und Wissen aneignen. Als *Anfänger* viel Geld einsetzen um das "beste" zu kaufen, und nachher zu sehen daß doch auf andere Dinge ankommt, ist schnell passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies soll relativ Spezialisiert auf Angeln / Jagd / Natur / Reisen sein.
Hier würde es zum Einen gehen Kurzfilme zu drehen, die einen besonderen "Look" haben. (Cinematisch) Aber auch will ich Fotos machen, vor allem natürlich dann in low light Situationen, die trotzdem noch Klasse aussehen Wohin die Reise geht kann ich dann erstmal noch nicht sagen: Es soll erstmal Qualitativer Hochwertiger Content für Social Media etc. werden.

... - wie sieht das bei Deinen Betrachtern bezüglich der Datenmengen aus? Kannst Du die hohen Auflösungen sinnvoll am Markt platzieren?

Wenn es nur um das Thema lowlight ginge, wäre eine schwierige Entscheidung zu treffen, denn, zusätzlich zu den Objektiven kommt es auch auf die Sensoren an. MFT 20 MP ist besser als 16 MP, APS-C je nach Auflösung mehr oder weniger besser, Kleinbildformat mehr oder viel mehr besser und dann gibt es noch das Mittelformat (y)

High Resolution Shot mag in einigen Situationen zu erstklassigen Ergebnissen (und großen Datenmengen) führen - ist das für Dich erstrebenswert? Bist Du Pixelpeeper? Wie nah gehst Du an Deine großen Drucke?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. Full-HD-Monitore und -Beamer stellen nur ca. 2 MP dar :eek: - selbst 4k nicht wesentlich über 8,3 MP :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst nochmal danke an alle, die sich hier beteiligt haben und mir gut zugesprochen haben.

Am Wochenende war ich in Koblenz und der Foto Händler, hatte eine S5 da.
Habe mich schnell entschlossen diese mitzunehmen. Zudem es derzeit auch das Angebot gibt, dass man das KIT Objektiv für 0€ dazu bekommt.
Ich habe das 20mm-60mm genommen, da es kompakt ist und eine schönen Bereich hat. Zum üben ist es somit perfekt.

Das erste Wochenende war schon mal positiv. Bin begeistert!

Grüße
Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten