• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Kann Snapbridge sich gleichzeitig mit zwei Kameras verbinden?

Perkins1975

Themenersteller
Kann Snapbridge - bzw. das iPhone - sich gleichzeitig mit zwei Kameras verbinden oder immer nur mit einer? Falls letzteres: wie handhabt Ihr das, wenn man gleichzeitig mit zwei Kameras im Einsatz ist?
 
Wie bereits beschrieben wurde, funktioniert das nicht.
Ich hatte seinerzeit Nikon diesbezüglich angeschrieben und auch keine andere Antwort erhalten.

Ich habe mich dann so beholfen, dass ich mit dem Handy geloggt habe und diese Daten später per Software (LR) in die RAW eingefügt habe.
Die Kopplung der Kameras war so nicht notwendig, was dem Akkuverbrauch entgegenkam.
 
Ein Kopplung mit mehren Kameras gleichzeitig wird technisch nicht möglich sein.
Die normale Kommunikation erfolgt per Bluetooth; LiveView und Bilderdownload per WLan.
Bluetooth (vom Smartphone) kann zwar mehrere Verbindungen gleichzeitig, aber nicht vom gleichen Geräte-Typ z.B.: Handy+Kamera+Headset zusammen geht, aber Handy+Headset+Headset geht nicht.
Beim WLan agiert die Kamera als Accespoint und das Handy als Client. Ein Client kann perse aber nur mit einem WLan verbunden sein.
 
Wie handhaben wir was?

Fernauslösung? Da gibt es einen Menüpunkt mit der man andere Nikon Z Kameras mit einer Z auslösen kann, sofern es um zeitgleiche Auslösung geht. Sonst kann man ja hin und herwechseln.

Oder geht es um den Bilderdownload?
Da wäre dann tatsächlich ein zweites Smartphone nötig.
Eventuell ist da auch was über die Windows-Apple-Download-Möglichkeit machbar, da bräuchte man aber ein Tablet und müsste testen, wie es sich verhält, wenn man die Kameras in bestehendes WLAN hängt und nicht die Z hostet...(das hab ich mangels zwei Kameras noch nicht probiert)
 
... Sonst kann man ja hin und herwechseln...

Das wäre aber umständlich. Angenommen man hat zwei Kameras mit verschiedenen Objektiven umhängen, um auf das Objektivwechseln zu verzichten und damit schneller mit der richtigen Brennweite schussbereit zu sein. Du müsstest bei nahezu jedem Foto erstmal in der Snapbridge App schauen, ob die richtige Kamera eingestellt ist und ggf. wechseln.
 
Das wäre aber umständlich. Angenommen man hat zwei Kameras mit verschiedenen Objektiven umhängen, um auf das Objektivwechseln zu verzichten und damit schneller mit der richtigen Brennweite schussbereit zu sein. Du müsstest bei nahezu jedem Foto erstmal in der Snapbridge App schauen, ob die richtige Kamera eingestellt ist und ggf. wechseln.

da stimme ich dir zu. Ich wüsste nur gerne, wie genau der Anwendungsbereich ist. Vielleicht kann man dann helfen, einen Lösungsansatz zu finden.
 
da stimme ich dir zu. Ich wüsste nur gerne, wie genau der Anwendungsbereich ist. Vielleicht kann man dann helfen, einen Lösungsansatz zu finden.

Sorry, ja hatte ich gar nicht erwähnt. Es geht mir nur um den Bilderdownload. In Zeiten von Facebook, Instagram etc. kann ich insbesondere meiner Frau gar nicht schnell genug neue Fotos zusenden :D.

Zweites Handy ist sicher keine Option. Da wird es wohl eher auf ein gelegentliches manuelles Umschalten herauslaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten