• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7 Sensor Staub Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

canonfan2

Themenersteller
Ich habe mittlerweile schon 4 Sony A7, eine A7R und eine A7II gehabt.

Speziell die A7 und die A7II haben massive Staubprobleme :grumble:

Also da wird man ohne ständige Naßreinugung nicht glücklich.

Naßrenigung habe ich bisher nie gemacht.
Und dabei hatte ich (fast :lol:) alles:
diverse Canon DSLR und M, eine Nikon DSLR, diverse Olympus PEN und OM-D Modelle und diverse Fuji X Kameras.
Bei keiner dieser Kameras hatte ich suche Staubprobleme.

Was soll ich speziell mit der A7 anders machen, um nicht gleich 30 Flecken auf den Himmel zu bekommen? (ja das war nicht nur eine A7 betroffen, sondern alle, mit Ausnahme der A7R, keine Ahnung warum).

Ich nutze die A7 vorwiegend mit Sigma MC-11 Adapter und ältere Canon L Objektive.

Man sieht im angehängten Bild die "Blubberbläschen" :lol: Und man sieht die meisten im fertigen Bild natürlich auch.
 

Anhänge

  • 20210603-Bildschirmfoto 2021-06-03 um 21.59.49.jpg
    Exif-Daten
    20210603-Bildschirmfoto 2021-06-03 um 21.59.49.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 158
Habe A6000, A7, A7R und A7III. kann ich NICHT bestätigen. Habe mir allerdings angewöhnt, die Objektive zuhause auszuwählen und dann laufe ich mit der aufgesetzten Brennweite ohne weitere Wechsel (meistens jedenfalls) herum.
Bekannt ist, daß Zoom- und auch AF-Objektive bauartbedingt Staub ins Kamerainnere pumpen können. Somit ist es Objektivabhängig, ob es hier Auffälligkeiten gibt, oder nicht. Habe selber keine Zooms. Ausschließlich Sony AF Festbrennweiten und manuelles "Altglas". Falls doch Staub auf dem Sensor zu sehen ist, hilft zu 90% der Blasebalg. Eine Nassreinigung passiert vielleicht einmal pro Jahr. Ich hatte bei der A7 ganz am Anfang einen hartnäckigen Fleck (vermutlich Fett vom Verschluß), der auch mit Nassreinigung nicht zu entfernen war. Nach ca. einem Jahr ließ er sich plötzlich ganz einfach entfernen (war wohl ausreichend ausgetrocknet und hatte sich vom Filterglas wieder getrennt).

Wenn bei Dir eine ständige Nassreinigung erforderlich ist, ist irgendwas faul. Entweder sorgloses Handling oder Deine Objektive pumpen Staub. Oder Du bist ständig mit Blende 16 oder höher unterwegs.
 
Bei meiner A7 musste ich erst nach ein paar Jahren (u.a. auch mit adaptierten manuellen Objektiven) den Sensor nass reinigen. Da hatte ich aber bei starkem Frühlingswind (Pollen) ein Objektiv gewechselt.
Bei der A7RII ist das leider häufiger nötig. Bei der A77II übrigens noch nie.

Ich finde es nachvollziehbar, dass ein empfindlicherer Sensor anfälliger für Verunreinigungen ist. Ärgerlich ist es trotzdem.
Meine Sensorflecken sahen übrigens größer aus als deine kleinen runden Kringel.
 
Ernst-haft, ohne Bashing, was soll man von einer Person halten, die Canonfan heißt?! Damit ist alles Cliche.

"Speziell die A7 und die A7II haben massive Staubprobleme

Also da wird man ohne ständige Naßreinugung nicht glücklich."

Totaler Dummlall! Zur Info - meine A7 habe ich seit Feb. 2014, und noch nie (!) irgendeine Art, -Form von Staubproblem auf dem Sensor gehabt.

Immer wieder schön, wenn einzige (!) Personen irgendwelche Gerüchte streuen irgendwo in einem Forum...soviel dazu. Ich habe auch keinerlei Staubproblem mit allen anderen Cams, 5D eingeschlossen.
 
Das ist total übertrieben, habe meine A7III jetzt in 2.5 Jahren 1x den Sensor gereinigt.

Vielleicht n bissl mehr Sorgfalt beim Umgang ...

TO: an deiner Stelle würd ich wieder zurück nach CANON.
 
Euch ist aber schon klar das es da deutliche unterschiede auch in einer baureihe mit staub geben kann. Bei canon z. B. gab es mit einer neuen sensorbeschichtung und dem staubrüttler eine sensationelle verbesserung bei den dslr und die belächelte funktion die sony nun auch hat ;)das der verschluss der dslm zugeht beim objektivwechsel funktioniert auch super.
 
Also ich hatte die 7RII nur kurze Zeit und habe sie aus purer Verzweiflung zurückgeschickt, denn die hat den Staub wie ein Magnet angezogen und da war sie noch nicht mal im Außeneinsatz und meine Wohnung ist auch sehr sauber. Ich habe mir extra für die Sensorreinigung diesen Satz Klebestempel gekauft, weil der Dreck nicht wegblasbar war. Irgendwann geht dieses permanente Reinigungsgedöns einfach nur noch auf die Nerven und dann wird die Traumkamera zum Hassobjekt. Meine Canons hatten in all den Jahren niiiiie dieses Problem und die kleine M100 bekommt sogar mal draußen bei echtem Dreckwetter ein anderes Objektiv. Da wird mal mit dem Blasebalg gepustet und alles ist wieder sauber. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich bei Canon bleibe, obwohl mir die Sonys besser gefallen.
MfG
 
Tja, ich hatte/habe eine Nex-6, A7, A7R, A7R II, A6300 und mit keiner jemals soviel "Probleme" wie mit meiner 1Ds3, die ca. alle 3-4 Monate vor allem am Bildrand eine etwas intensivere Behandlung mittels Speckgrabber brauchte...

Nassreinigung? Bei keiner jemals, außer einmal am Anfang die Gebrauchte mit dem versifften Sensor.

Meine Sensorflecken sahen übrigens größer aus als deine kleinen runden Kringel.

Sensorstaub ist auch normalerweise nicht kringelförmig, sondern faserförmig oder hat eine unregelmäßige Kontur. Also jedenfalls meiner.

Sieht aus wie die Hinterlassenschaft von Treibgas-Tröpfchen (Butan/Propan/Isobutan), wenn man mit Billo-Druck"luft"spray in der Kamera rumfuhrwerkt. Oder Öltröpfchen von einem nicht ölfreien Kompressor.

Oder wie Pfucketröpfchen, wie sie enpftehen, wenn man bei pfeuchter Ausspfrache pferscuht, den Pftaub mit dem Mund pfom Sensor zu blasen, pftatt einen Rocketblower pfu verwenden... :cool:
 
Ernst-haft, ohne Bashing, was soll man von einer Person halten, die Canonfan heißt?! Damit ist alles Cliche.
...
Immer wieder schön, wenn einzige (!) Personen irgendwelche Gerüchte streuen irgendwo in einem Forum...soviel dazu. Ich habe auch keinerlei Staubproblem mit allen anderen Cams, 5D eingeschlossen.

Vielleicht mal etwas über den eigenen Tellerrand sehen, anstatt andere Leute so dumm anzumachen! Immerhin könnte es ja sein, dass einige Produktionsreihen Sensoren eine mangelhafte Beschichtung abbekommen haben. Bei Kameras gibt es ja keinen Rückruf, da hat man eben Pech, wenn man so einen Staubsauger erwischt hat. Und dieses Problem ist kein Einzelfall, sondern es wurde schon vor langer Zeit viel diskutiert, weil eben nicht alle Serien betroffen waren.
MfG
 
Der eine fotografiert gene mit offenblende und sieht vielleicht den vorhandenen staub nicht, da ist der landschaftsfotograf bei blende 11 schon sensibler;)
 
Vielleicht mal etwas über den eigenen Tellerrand sehen, anstatt andere Leute so dumm anzumachen! Immerhin könnte es ja sein, dass einige Produktionsreihen Sensoren eine mangelhafte Beschichtung abbekommen haben. Bei Kameras gibt es ja keinen Rückruf, da hat man eben Pech, wenn man so einen Staubsauger erwischt hat. Und dieses Problem ist kein Einzelfall, sondern es wurde schon vor langer Zeit viel diskutiert, weil eben nicht alle Serien betroffen waren.
MfG

Ist real aber so gewesen, die A7 wurde genug gebashed, von allerlei Freaks, und bevor Du mich hier dumm anmachst, Hersteller machen sehr wohl Rückruf Aktionen öffentlich, wenn eine Charge mit Serien-Nr. xy fehlerhaft ist, das war zuletzt beim neuen Sony GM 35/1.4 so, wo sich der Front Zierblendenring lösen konnte. Denk mal eine Sec. darüber nach. Ich mag keine Leute, die einfach nur aus purem Ego-ismus Gerüchte in Webforen streuen, ohne faktischen Hintergrund - und davon gibt es sehr viele, leider.

MfG
 
Also ich hatte die 7RII nur kurze Zeit und habe sie aus purer Verzweiflung zurückgeschickt, denn die hat den Staub wie ein Magnet angezogen und da war sie noch nicht mal im Außeneinsatz ...

hmm, ich nutze die A7RII jetzt 6 Jahre und habe keine wirklichen Probleme mit Staub. Ich bin fast nur draussen unterwegs und wechsele ständig, weil ich nur mit Festbrennweiten fotografiere. Ab und zu den Blasebalg rein halten und ein bis 2x im Jahr einen Swab über den Sensor ziehen, hat bisher immer gepasst.
(das gleiche mit der alten A7R, A7S und A7SII)


Ich nutze die A7 vorwiegend mit Sigma MC-11 Adapter und ältere Canon L Objektive.
Vielleicht Zooms, die möglicherweise gezielt Staub in die Kamera hinein blasen? (Ich selbst habe mit Zooms keine Erfahrung)

Man sieht im angehängten Bild die "Blubberbläschen" :lol: Und man sieht die meisten im fertigen Bild natürlich auch.

Ich weiß auch wie Sensordreck aussieht, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Das sieht eher aus wie Öl oder dünne Fettrückstände. Läuft da vielleicht irgend ein Objektiv aus? Auf deinem Bild ist auf jeden Fall kein normaler Sensordreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Kringel hatte ich an der Z6 auch schon. Ich dachte es wären Blütenpollen. Ich konnte sie mit einem Pinsel leicht entfernen.
 
Ich bin jetzt 3,5 Jahre im Sonyuniversum und habe solche Flecken vom Eingangspost noch nicht gesehen.
Ich wechsle viel die Objektive, nutze auch Zoomobjektive und hatte genau einmal eine Naßreinigung machen lassen, weil die beim Händler um die Ecke kostenlos war.

Ich habe schon relativ häufig Verunreinigungen auf dem Sensor, die sich eigentlich immer wegpusten lassen. Einen kleinen Blasebalg habe ich immer dabei.
 
Bin vor einiger Zeit von Panasonic MFT auf die Sony A7 III gewechselt und habe seitdem deutlich mehr mit Staub auf dem Sensor zu kämpfen als zuvor. Bei der A7RIII, die ich auch nutze, scheint dies etwas weniger der Fall zu sein.

@doomedforever: Hinsichtlich Deiner Wortwahl: Sprichst Du mit Menschen, welche Dir direkt gegenüber stehen, ebenfalls so?

Viele Grüße

Andreas
 
...und habe seitdem deutlich mehr mit Staub auf dem Sensor zu kämpfen als zuvor. Bei der A7RIII, die ich auch nutze, scheint dies etwas weniger der Fall zu sein.

Kann ich bestätigen. Sony hat definitiv mehr Probleme mit Staub, was mir anfangs Ärger mit einem Kunden gebracht hat, da ich das von Olympus nicht gewohnt war. Speziell wenn man z. B. für Immobilien stark abblenden muss, wirds gefährlich.

Bei Olympus wird der Staubrüttler bei jedem Start aktiviert und ein Klebestreifen fängt den Staub sehr gut auf. Staub gibt es auch hier, aber deutlich seltener!

Mit der A7RIII ist es tatsächlich besser geworden. Aber leider noch lange nicht optimal. Regelmäßiges Aktivieren des Staubrüttlers mit offener Kamera auf dem Kopf scheint zu helfen.
 
Tja dann hatte ich wohl mehrmals Pech mit den Sensoren :rolleyes:.

Vielleicht mehrmals Kameras erwischt, von denen der jeweilige Vorbesitzer genau deshalb unzufrieden war und diese erneut zurück in die Bucht gewandert sind. Alles möglich.

Schön finde ich die Ingnorieren-Funktion her im Forum (y)(y)(y)

Da ist jemand ignoriertforever :D:D:D:lol::lol::lol:
 
Tja dann hatte ich wohl mehrmals Pech mit den Sensoren :rolleyes:.

Schön finde ich die Ingnorieren-Funktion her im Forum (y)(y)(y)

Da ist jemand ignoriertforever :D:D:D:lol::lol::lol:

(y)
Dass hier immer wieder Fanboys auf die Kacke hauen, bei denen in der Kindheit die Schaukel zu nahe an der Wand stand oder die zu oft vom Fahrrad gefallen sind, kommt leider öfter vor. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Moderatoren wenigstens bei Beleidigungen einschreiten, aber es juckt wohl niemanden. Da bleibt ja nur noch die Ignorierliste oder man macht sich ganz vom Acker.
MfG
 
Ich hatte auf der A7RIV im Vergleich zur A6500 extreme Probleme mit Staub, musste häufig den Sensor reinigen. Seltsamerweise ist es mittlerweile erheblich besser geworden - vielleicht waren Produktionsrückstände am Sensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten