• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Fehlermeldung "Objektivbefestigung fehlgeschlagen"

simulacrum

Themenersteller
Gestern habe ich bei einer Rast am Chiemsee schnell meine Lumix G9 herausgeholt, auf der noch das Laowa 17mm f/1.8 saß und damit ein Foto gemacht. Anschließend hae ich gegen das Lumix 100-400 gewechselt um Teleaufnahmen zu machen, erhielt aber stets nur die Fehlermeldung "Objektivbefestigung fehlgeschlagen. Bitte Anschlüsse auf Schmutz überprüfen.". Dass der Fehler an der Kamera liegt habe ich gecheckt, indem ich das 100-400 an meiner GX8 getestet habe (funktioniert - Puuh!) und andere AF-Objektive (Olympus 60mm f/2.8 und Lumix 18-135mm) an der G9 ebenfalls mit der gleichen Fehlermeldung quittiert wurden.
Auf Verschmutzung habe ich natürlich geprüft (ist kein Schmutz vorhanden) und trotzdem mit einem trockenen Wattestäbchen (gemäß Anleitung) die Kontakte gereinigt, was erwartungsgemäß keinen Erfolg gebracht hat.
Kann ich außer Einschicken zur Reparatur noch etwas tun? Und wo schicke ich die Kamera ggf. hin (zu Panasonic direkt)?
 
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung an meiner G9 beim Ansetzen eines TT_artisans. Nichts hat geholfen....außer einmal etwas energischer das Objektiv an den Anschlag zu drücken. Die Fehlermeldung ist seither erledigt. Vielleicht hast Du ja Glück! Wünsche Dir trotzdem einen guten Rutsch! Michael
 
Deaktiviere und aktiviere einmal "Auslösen ohne Objektiv". Nur so als Versuch, evtl. bringt das ja etwas.

Gruß Hardy
 
Ich habe vorhin einfach mal wieder eines meiner rein manuellen Objektive angeflanscht, ein Foto gemacht und anschließend das 14-150 angebracht, und auf einmal ging es wieder. Hoffentlich bleibt das jetzt so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten