• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Kauf Z 28-70 trotz Vorhandenem 28-300

scotty24

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell stolzer Besitzer einer D90 mit den folgenden drei Nikon-Objektiven:
  • AF 50 mm 1:1,8D
  • AF-S DX 18-135 mm 1:3,5-5,6 ED
  • AF-S 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR

Fotografiert wird überwiegend die eigene Familie zu Hause, im Garten, auf Ausflügen, im Urlaub und hin und wieder mal ein paar Gruppenfotos für Vereine, Schule etc.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die neue Z6 mit FTZ-Adapter zu kaufen und dabei ggf. auch das Kit-Objektiv Z 24–70 mm 1:4,0 S gleich mit dazu zu nehmen.
Allerdings hätte ich den Brennweitebereich von 28-70 ja schon mit dem 28-300 abgedeckt und die Lichtstärke ist ja auch nicht viel besser, allerdings ist mir das Z 24-70 1:2,8 aktuell noch viel zu teuer.

Daher stellt sich mir die Frage, welche Gründe für den Kauf des Kit-Objektivs sprechen würden, die ich ggf. noch übersehen habe (Es ist kleiner, leichter und der Adapter wird nicht benötigt).

Kann jemand etwas über die Qualität der entstehenden Bilder gerade im Vergleich zum 28-300 berichten oder gibt es gar Vergleichsbilder?

Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du jetzt mit wem vergleichen? Vermutlich die Z6+Z 24-70/4 (max. Blende VierPunktNull) gegen Dein vorhandenes AF-S 28-300/3.5-5.6 VR und das Z 24-70/2.8 ist Dir zu teuer?

Irgendein aktuelles 28-70/2.8 von Nikon kenne ich nicht.

Wenn man solchen Vergleichen (immer von Einzelexemplaren) wie diesem traut:

https://www.the-digital-picture.com...meraComp=614&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=1

und man die Bilder der Z7 noch auf die D3x (oder beide auf die Auflösung der Z6) herunter skaliert, komme ich (bei f4 - f5.6) abseits des Bildzentrums auf sichtbar bessere Auflösug beim Z 24-70/4. Das sowohl bei 28mm wie bei 70mm.

Ob das für Dich relevant ist, ob Du bereit bist, dafür Geld auszugeben und zwei Objektive mitzunehmen, weisst nur Du. Ebenso, ob Du von dem Mehr an WW profitieren wirst.

U.U. lassen sich die Unterschiede auch mit einem Raw-Konverter wieder eliminieren oder Du nutzt Deine Bilder sowieso nie in voller Auflösung, fotografierst fast nur mit f8-16 oder ...

Warum es überhaupt die Z6 (also KB mit dem damit meist verbundenen Mehr an Kosten und Gewicht bei Objektiven) sein soll, wirst Du ja wissen.
 
Die neue z-Mount "Kit" Linse 24-70/2.8 wird sicherlich deutlich besser sein als das bisherige 28-300 sein. Obendrein hast du die bessere Lichtstärke über den gesamten Zoombereich, was dir einiges mehr ans Bildgestaltungen erlaubt wird.
 
Die neue z-Mount "Kit" Linse 24-70/2.8 wird sicherlich deutlich besser sein als das bisherige 28-300 sein. Obendrein hast du die bessere Lichtstärke über den gesamten Zoombereich, was dir einiges mehr ans Bildgestaltungen erlaubt wird.

Die neue Kit-Linse ist allerdings nur die 24-70/4.0.

Die Z 24-70/2.8 gibt es ohne Kit zu kaufen. - Von der Lichtstärke finde ich sie auch spannend, aber für 2.200 Euro bin ich noch nicht verrückt genug.
 
Dann bliebe immer noch sowas wie das Tamron 24-70/2.8 VC USD G2 mit dem FZT-Adapter.

Das ganze gibt es sogar fertig als Kit für ca. 400€ Aufpreis zur Z6+Z 24-70/4+FZT
 
Was willst Du jetzt mit wem vergleichen? Vermutlich die Z6+Z 24-70/4 (max. Blende VierPunktNull) gegen Dein vorhandenes AF-S 28-300/3.5-5.6 VR und das Z 24-70/2.8 ist Dir zu teuer?

Genau das ist meine Idee.

Irgendein aktuelles 28-70/2.8 von Nikon kenne ich nicht.

Sorry, da meinte ich das Z 24-70/2.8

Die von Dir verlinkte Vergleichsseite werde ich mir gleich mal ansehen. - Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.


[...] und man die Bilder der Z7 noch auf die D3x (oder beide auf die Auflösung der Z6) herunter skaliert, komme ich (bei f4 - f5.6) abseits des Bildzentrums auf sichtbar bessere Auflösug beim Z 24-70/4. Das sowohl bei 28mm wie bei 70mm.

OK, das ist doch mal eine Erkenntnis. Ich werde mir das mal ansehen.

Ob das für Dich relevant ist, ob Du bereit bist, dafür Geld auszugeben und zwei Objektive mitzunehmen, weisst nur Du. Ebenso, ob Du von dem Mehr an WW profitieren wirst.

Mehr an Weitwinkel habe ich aktuell ja leider auch nicht (dank Crop-Faktor). Später muss dann wohl noch ein 17-35 von Sigma oder so dazu oder mal sehen, welche Z-Alternativen von Nikon in den nächsten Jahren noch so kommen.

Warum es überhaupt die Z6 (also KB mit dem damit meist verbundenen Mehr an Kosten und Gewicht bei Objektiven) sein soll, wirst Du ja wissen.

Ich denke schon: Geringeres Rauschen, höhere Auflösung, weniger Tiefenschärfe, mehr Möglichkeiten beim Freistellen, Schärfemessung durch den Sensor und den schnelleren Autofokus im Vergleich zur D90 reizen mich schon. Lediglich den fehlenden eingebauten Blitz werde ich vielleicht schon vermissen. -Aber dafür liegt hier noch ein SB-900. (Ja, der ist natürlich auch nicht ganz ohne Gewicht...)
 
Dann bliebe immer noch sowas wie das Tamron 24-70/2.8 VC USD G2 mit dem FZT-Adapter.

Das ganze gibt es sogar fertig als Kit für ca. 400€ Aufpreis zur Z6+Z 24-70/4+FZT

Soweit ich bisher gelesen habe, sieht es bei der Kompatibilität der Tamron-Objektive zusammen mit dem FTZ-Adapter noch eher schlecht aus. Tamron selbst hat sich zu noch keiner Aussage diesbezüglich hinreißen lassen. Bei Sigma sieht das schon viel besser aus.

- Nach dem Kit muss ich mal suchen. - Wenn es so komplett angeboten wird, sollte es ja vermutlich funktionieren...
 
..Ich denke schon: Geringeres Rauschen, höhere Auflösung, weniger Tiefenschärfe, mehr Möglichkeiten beim Freistellen, Schärfemessung durch den Sensor und den schnelleren Autofokus im Vergleich zur D90 reizen mich schon. Lediglich den fehlenden eingebauten Blitz werde ich vielleicht schon vermissen. -Aber dafür liegt hier noch ein SB-900. (Ja, der ist natürlich auch nicht ganz ohne Gewicht...)

Was hast Du denn (außer Schärfemessung durch den Sensor und DX) am DSLR Konzept der D90 vermisst, dass es eine Z sein muss? Eine D750 mit dem guten Tamron 2,8/24-70 G2 (um 1000€ neu) leistet hervorragendes. Zudem gibt es jede Menge gebrauchter FX-Linsen und natürlich auch Kameras zu sehr attraktiven Preisen.
Grüße
 
Die neue Kit-Linse ist allerdings nur die 24-70/4.0.

Die Z 24-70/2.8 gibt es ohne Kit zu kaufen. - Von der Lichtstärke finde ich sie auch spannend, aber für 2.200 Euro bin ich noch nicht verrückt genug.

Hattest du nicht ganz oben von genau der 2.8er Linse und nicht von der 4er Linse gesprochen? Es hängt wie immer alles von den Ansprüchen und den Einsatzbedingungen ab.
 
Soweit ich bisher gelesen habe, sieht es bei der Kompatibilität der Tamron-Objektive zusammen mit dem FTZ-Adapter noch eher schlecht aus. Tamron selbst hat sich zu noch keiner Aussage diesbezüglich hinreißen lassen. Bei Sigma sieht das schon viel besser aus.

- Nach dem Kit muss ich mal suchen. - Wenn es so komplett angeboten wird, sollte es ja vermutlich funktionieren...

Das stimmt, aber das SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 (Modell A032) ab SN 040912 bzw. Firmware 2.0 ist freigegeben und funktioniert an der Z.
 
Ich halte es mit dem Motto "Wenn schon, denn schon!" Sprich, wenn es denn eine Z# sein soll, kommen da auch Z-Nikkore dran, ohne wenn und aber. Also würde ich die Z# jetzt mit dem 24-70/4 im Set kaufen; günstiger kommt man an die Linse nicht dran.

mal sehen, welche Z-Alternativen von Nikon in den nächsten Jahren noch so kommen.

Eben. Dann wird die Z-Ausrüstung langsam, aber sicher erweitert. Mal Hand auf's Herz: Wer von uns hat seine jetzige DSLR-Ausrüstung denn auf einen Schlag erworben?
 
Jetzt im Kit ein 24-70/4 zu kaufen, sehe ich irgendwie nicht so richtig ein, wenn es langfristig dann doch noch ein 24-70/2,8 werden soll. - Dann ist das 24-70/4 ja komplett über.
- Allerdings ist es ja leider auch so, dass das 24-70/2,8 nicht nur jetzt sehr teuer ist, sondern original auch sehr lange sehr teuer bleiben wird.

Meine aktuelle Idee ist es daher, alternativ auf das Tamron 24-70/2.8 G2 zurück zu greifen. Im Vergleich zur Nikon Z-Linse ist es (zusammen mit FTZ-Adapter) "nur" ca. 150 g schwerer und 20 mm länger, dafür aber nur halb so teuer... (und kann zur Not auch an meiner D90 oder anderen F-Mount-Kameras betrieben werden)

Da ich mir bei dem Zusammenspiel von Z6 und Tamron, gerade was die Fokusgeschwindigkeit angeht, nicht ganz sicher bin, hat mein lokaler Händler aktuell eine D750, die Z6 und das Tamron bestellt, damit ich die beiden Kombinationen vor Ort testen kann. - Sobald ich schlauer bin, werde ich natürlich berichten. - Es kann aber noch ein paar Tage dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wegen dem Z-Objektiv haderst, würde ich grundsätzlich auf den Umstieg auf das Z-System verzichten und eine D750 an deren Stelle kaufen.
Dann passt auch ein Spar-2,8er vom Fremdhersteller zum Gehäuse der D750 dazu zum Preis der reinen Z6-Gehäuses.

Der Umstieg auf Z mit Erwerb neuer Linsen macht aus Grössen- Gewichts- und Qualitätsgründen nur Sinn, wenn man auch wenigstens ein Z-Objektiv dazu erwirbt und nur vorhandene Optiken am FTZ weiter nutzt.
 
... hat mein lokaler Händler aktuell eine D750, die Z6 und das Tamron bestellt, damit ich die beiden Kombinationen vor Ort testen kann. - Sobald ich schlauer bin, werde ich natürlich berichten. - Es kann aber noch ein paar Tage dauern...

Dann solltest du auch ein genaues Augenmerk darauf legen, wie dir die Z6 mit dem FTZ-Adapter und angeflanschten Objektiven in der Hand liegt; und dann vergleichst du mal mit dem nativen Z 24-70.

Ich fand das Handling mit dem FTZ-Adapter blöd, irgendwie unausgewogen. Das Ding kommt mir nicht ins Haus.
 
Jetzt im Kit ein 28-70/4 zu kaufen, sehe ich irgendwie nicht so richtig ein, wenn es langfristig dann doch noch ein 28-70/2,8 werden soll. - Dann ist das 28-70/4 ja komplett über.

Meine aktuelle Idee ist es daher, alternativ auf das Tamron 28-70/2.8 G2 zurück zu greifen.

Da ich mir bei dem Zusammenspiel von Z6 und Tamron, gerade was die Fokusgeschwindigkeit angeht, nicht ganz sicher bin, hat mein lokaler Händler aktuell eine D750, die Z6 und das Tamron bestellt, damit ich die beiden Kombinationen vor Ort testen kann. - Sobald ich schlauer bin, werde ich natürlich berichten. - Es kann aber noch ein paar Tage dauern...

Glaube auch, das es noch ein paar Tage dauern wird bis dein Händler die entsprechenden „28-70“ Objektive geliefert bekommt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du auch ein genaues Augenmerk darauf legen, wie dir die Z6 mit dem FTZ-Adapter und angeflanschten Objektiven in der Hand liegt;
Ich fand das Handling mit dem FTZ-Adapter blöd, irgendwie unausgewogen. Das Ding kommt mir nicht ins Haus.

Sorry, aber das ist wohl eher auch eine persönliche Empfindung.
Habe z.Z. gerade im Urlaub die Z 6 MIT Adapter und dem 24-120 f/4 öfter mit unterwegs und finde es weder blöd, noch unausgewogen.
Linke Hand von unten am Objektiv ermöglicht nahezu perfekte Balance der Kombi und entspanntes Bedienen der Cam mit der rechten Hand 🤚

MfG
 
Ich würde die Z-Objektive bevorzugen, weil sie gut sind und weil sie kompakt sind. Der FTZ ist eine gute Lösung, um zu Anfang spezielle Objektive und lange Brennweiten zu adaptieren. Je größer das Objektiv, desto weniger stört der FTZ.
 
Ich würde die Z-Objektive bevorzugen, weil sie gut sind und weil sie kompakt sind...

Das war auch meine Überlegung und die ist mit dem Z 24-70/4 S und dem Z 14-30/4 S bisher aufgegangen.

Klar, für Nikons DSLRs gibt es auch kompakte Lösungen, so z.B.das 24-85 VR.

An der Z6/Z7 verlieren mit FTZ- Adapter aber gerade die kleineren F- Zooms ihren Größen- Bonus.

An mein AF-S 24-85 habe ich schnell mal den FTZ angesetzt und angesichts der Ausmaße und des vorhandenen Z 24-70/4 darauf verzichtet, diese Kombi an meine Z6 anzusetzen ;)

Schockiert war ich auch vom 16-35/4 VR + FTZ. Da habe ich gleich abgewunken.

Und auch das, eigentlich kompakte AF-S 18-35 mutiert zum "Klopper", verglichen mit dem Z 14-30/4 S.


Ich habe dann schnell die Abmessungen + Gewicht des AF-S 18-35 + FTZ mit denen des Z 14-30/4 S verglichen und den Antrag beim Finanzminister gestellt. Er wurde bewilligt und inzwischen ist ein erstaunlich kompaktes UWW bei mir (y)


...Je größer das Objektiv, desto weniger stört der FTZ.

Genau das ist auch meine Meinung und meine Strategie (y)



Allerdings muss ich der Anfangsfrage des Threads aus meiner Sicht sagen:

- ich habe das AF-S 28-300. Es war aber schon an den FX- DSLRs eher ein Notnagel, den ich nur ungern mitgenommen habe.

- mit dem FTZ dran wird das 28-300 hinsichtlich der Bildqualität nicht merkbar besser, aber noch unhandlicher

- da orientiere ich derzeit auf das vorhandene Z 24-70/4 S und mein "altes" AF-S 70-300 VR + FTZ

- wobei ein ausführlicher Test der Kombi FTZ + AF-S 70-300 VR noch aussteht

- falls das Fazit nicht so gut ausfällt, werde ich mir ein AF-P 70-300 ausleihen


Ein ist aber für mich schon klar:

- das 28-300 wird per FTZ an meiner Z6 nicht zum Einsatz kommen!

- mein 28-300 und meine "olle" D800 mögen sich aber. Vielleicht verheirate ich die mal mit einem Tropfen Sekundenkleber :lol:



Langer Rede kurzer Sinn und mein Rat an den TO: das Z 24-70/4 auf jeden Fall kaufen!

So kompakt und scharf ist diese Kombi eine runde Sache (y)

Gruß
ewm
 
[...] Langer Rede kurzer Sinn und mein Rat an den TO: das Z 24-70/4 auf jeden Fall kaufen!

So kompakt und scharf ist diese Kombi eine runde Sache (y)

Wenn allerdings jetzt schon klar ist, dass mittelfristig ein etwas lichtstärkeres 2,8 her soll, verstehe ich die Idee, vorher noch ein 24-70/4 zu kaufen nicht.
Oder kann das 24-70/4 irgendwelche Aufgaben übernehmen, die das 24-70/2,8 nicht kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten