• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Leofoto Ranger LS-324 CEX Leveling heute gekommen und sieht anders aus als erwartet

Tobiasch

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal Eure Einschätzung.
Heute habe ich das Leofoto Ranger LS-324 CEX Leveling bekommen. Ein Stativ mit eingebauter Nivellierbasis.
Auf Leofoto.com https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=363 besitzt die dreifach verschraubte Platte zusätzlich eine Libelle.
Mein Stativ hat weder eine verschraubte Platte, noch eine Libelle.

Jetzt bräuchte ich den Input.
Habe ich ein altes, ein überarbeitetes Neues oder gar gefälschtes Stativ, oder übersehe ich etwas?
Ist das etwa sogar besser? Weniger zum Schrauben, Nischen für Dreck, usw?
Oder ist es gerade umgekehrt und schlechter, da kaum auseinander zu bekommen und dementsprechnd nicht gut zu reinigen/warten?
Das die Libelle fehlt, mag vlt. für den ein oder anderen, da mir glaubhaft versichert wurde, dass die eh nicht 100% korrekt sind, egal sein.
Mich ärgert es schon, da ich es halt gerne ausprobiert hätte und durchaus sinnvoll fand für zumindest eine annähernd horizontale Grundausrichtung.

Soll ich es behalten? Und wenn ja, wo gibt es sinnvolle Teller/Platten mit Wasserwaage zum Nachrüsten?

Danke.
Gruß Tobi
 

Anhänge

  • 49395476002_255b5c9405_c.jpg
    Exif-Daten
    49395476002_255b5c9405_c.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 134
Ist das vielleicht ne Art Schutzplatte für den Versand die du abnehmen kannst?

Nein. Die einzige Kappe ist die auf der Schraube. Wenn Du Dir das "Original" auf der Homepage ansiehst, erkennt man auch deutlich, das die Halbkugel von unten schräge Gewinde zur Platte hat.
Meine Halbkugel ist komplett glatt.
 
Wenn du es in DE gekauft hast tausch es doch einfach um.
Ihmo passt da dann was nicht.
Wird ja auch damit beworben
https://www.leofoto.com/kindeditor-4.1.7/attached/image/20191106/20191106171002_36059.jpg
Oder was meint der Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine Fälschung mag ich auch nicht glauben, vielleicht baut Leofoto jetzt wirklich eine andere Nivellierschale ein. Die ursprüngliche mag ich nicht so sehr, die gibt es mit fast identischer Optik von vielen chinesischen Herstellern (Sunwayfoto, Mengs ...). Deine erinnert eher an das Novoflex Modell. Wenn sie gut funktioniert, würde ich sie an deiner Stelle behalten und die Zusatzplatte mit der Libelle kaufen.

Stabilix
 
An eine Fälschung mag ich auch nicht glauben, ...
... erinnert eher an das Novoflex Modell. Wenn sie gut funktioniert, würde ich sie an deiner Stelle behalten und die Zusatzplatte mit der Libelle kaufen.

Stabilix

Das mit der Fälschung, meinte ich auch nicht wirklich ernst.

Da Du mir ja kürzlich erst mitteiltest, dass diese Libellen eh mehr als Show dienen, war es "Schätzeisen"?, könntest Du mir vlt. noch erläutern, warum evtl. das nenne es jetzt mal "geschlossene Novoflexdesign" Dir besser gefällt und evtl. mir Vorteile bietet.

Das nächste, was ich gerade nachgemessen habe ist, das der Durchmesser max 59mm anstelle der Herstellerangabe von 61mm ist.
Das heisst der Kopf, der wenn die Angaben stimmen, wird mit einem Boden-Durchmesser von 66mm noch viel deutlicher überstehen. Ist bei mir nun als Versuchsballon auch ein Artcise MB52 geworden.
 
Hab ein LS-255 CEX, leider (noch, vermute ich) mit der sinnlosen Libelle.
Warum leider?
Die Ausbuchtung kollidiert sowohl mit dem Feststellhebel meiner Pano-Platte als auch mit dem Feststellhebel für die Kalotte.

Ich sehe das also als massive Verbesserung, dass es die nicht mehr gibt.

PS:
Und wenn ja, wo gibt es sinnvolle Teller/Platten mit Wasserwaage zum Nachrüsten?
Hast du nicht eine in der A6400? Ist da nicht eine eingebaut? Wenn ja würde ich die nutzen, ist auch nicht perfekt, aber viel besser als die auf den Stativen, die man eh kaum erkennen kann.
Dein Kugelkopf hätte die vorhandene eh verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht eine in der A6400? Ist da nicht eine eingebaut? Wenn ja würde ich die nutzen, ist auch nicht perfekt, aber viel besser als die auf den Stativen, die man eh kaum erkennen kann.
Dein Kugelkopf hätte die vorhandene eh verdeckt.

Danke für Deinen Input. Nachvollziehbar. Denke für mich darüber nach.

Ja @6400 hat WW. Allerdings dachte ich es geht darum, dass die Basis gerade ist, wegen möglichst guter Schwerpunktverteilung, Panoebene, usw....
Je mehr ich allerdings darüber nachdenke.... kann es sein, das ich einen Gedankenfehler habe und mit der oberen Panoramaebene am KUKO schon alles notwendige vorhanden ist zum ausrichten. Also müsste das mit der WW in der Kamera ganz gut(bis auf die Genauigkeit) zu machen sein. Aber für was brauche ich dann noch eine Levellingbase, wenn die Panoebene am Kuko schon reicht.
 
Aber für was brauche ich dann noch eine Levellingbase, wenn die Panoebene am Kuko schon reicht.
Gar nicht. Außer, du möchtest mit einem Gimbal arbeiten, da hast du dann natürlich keine obenliegende Panoebene.

Ich nutze das Stativ gänzlich ohne Kugelkopf.
Den geringen Verstellbereich nehme ich für die erhöhte Stabilität und das geringere Packmaß/Gewicht in Kauf.
Ob man damit leben kann hängt natürlich von den Anwendungszwecken ab.
 
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal Eure Einschätzung.
Heute habe ich das Leofoto Ranger C Leveling bekommen. Ein Stativ mit eingebauter Nivellierbasis.
Auf Leofoto.com https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=363 besitzt die dreifach verschraubte Platte zusätzlich eine Libelle.
Mein Stativ hat weder eine verschraubte Platte, noch eine Libelle.
nn ja, wo gibt es sinnvolle Teller/Platten mit Wasserwaage zum Nachrüsten?

Danke.
Gruß Tobi
Ich verstehe deinen Schilderung nicht.
Wenn ich nach LS-324CEX google bekomme ich genau das Stativ angezeigt, was du abgebildet hast.
Wenn ich deinen Link aufrufe, bekomme ich das Stativ LS-365CEX angezeigt. Dieses Modell hat zusätzlich eine Nivellierplatte mit Wasserwaage.
Was wolltest du kaufen und was hast du erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe deinen Schilderung nicht.
Wenn ich nach LS-324CEX google bekomme ich genau das Stativ angezeigt, was du abgebildet hast.
Wenn cideinen Link aufrufe, bekomme ich das Stativ LS-365CEX angezeigt. Dieses Model hat zusätzlich eine Nivellierplatte mit Wasserwaage.

Ja da verstehst Du mich nicht, bzw. habe ich es nicht klar genug geschildert. Das LS 324 CEX hat keine eigene Seite bei Leofoto, nur im Bundle mit Neiger oder Kuko. Daher habe ich das größere 365 CEX verlinkt, da dort ungefähr in der Mitte der Seite eine Abbildung mit allen Stativvarianten kommt.
Ausserdem entspricht das 365, tatsächlich im Aussehen dem 324, nur eben etwas größer.
Und mein angefügtes Bild im Eingangspost zeigt definitiv eine andere Halbkugel, als die auf der Leofotohomepage, nämlich meine ohne Libelle und ohne drei Fixierschrauben.

Anderer Link zum 324 mit Neiger https://www.leofoto.com/products_detail.php?id=240
 
Da Du mir ja kürzlich erst mitteiltest, dass diese Libellen eh mehr als Show dienen, war es "Schätzeisen"?, könntest Du mir vlt. noch erläutern, warum evtl. das nenne es jetzt mal "geschlossene Novoflexdesign" Dir besser gefällt und evtl. mir Vorteile bietet.

Zum dem Teil auf deinem Stativ kann ich natürlich nichts sagen, weil ich es ja nicht in den Händen habe. Deshalb schrieb ich auch nur, wenn es gut funktioniert, dann behalte es. Von den "asiatypischen" Nivelliertellern weiß ich nur, dass ich mal einen defekten bekommen habe und der danach gekaufte auch nicht wirklich toll ist. Der Lauf ist nicht sehr gleichmäßig.

Stabilix
 
Nochmal zur Nivellierbasis. Nach dem, was Rudolino gepostet hat, sieht das LS-324 CEX bei Foto Koch so aus, wie das, was du bekommen hast. Beim Photoshop Becker sind sie sich nicht ganz sicher, wie es ausschaut. https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-Ranger-LS-324CEX-Carbon-Stativ-mit-Nivellierbasis Auf der Abbildung des ganzen Stativs ist deine Ausführung zu sehen, auf der Detailabbildung hingegen die von dir gewünschte Ausführung mit integrierter Libelle. Der Importeur Degreef hat durchgängig die Version mit Libelle abgebildet. https://www.degreef-partner.nl/de/leofoto-ranger-ls-324cex-carbon-stativ-mit-nivellierbasis.html#prettyPhoto

Offenbar hat Leofoto die Konstruktion überarbeitet. Aus welchem Grund und welche Ausführung die neuere ist, kann dir wohl nur die Firma selbst sagen.

Und zur Platte mit Libelle. Ich habe meine - da ich nicht gern bei Alibaba kaufe - über einen holländischen Shop gekauft. Das lief problemlos und war auch nicht teuer. Wie das dann montiert ausschaut, habe ich im meinem Thread zum Kugelkopf Benro G2 gepostet. https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4179244&d=1578569115 Ich habe die 60mm Platte, die passt perfekt zum Benro mit seinem Gehäusedurchmesser von 58mm.

Stabilix
 
Nochmal zur Nivellierbasis....

Offenbar hat Leofoto die Konstruktion überarbeitet. Aus welchem Grund und welche Ausführung die neuere ist, kann dir wohl nur die Firma selbst sagen.

Und zur Platte mit Libelle.

Stabilix

Ja das ist mir inzwischen auch aufgefallen. Habe es bei Koch erstanden.

Ob das Design nun besser oder schlechter ist, ist für mich natürlich schwierig zu beurteilen, da ich a. keine großartige Erfahrung mit Stativen habe und b. nicht beide Versionen vorliegen habe um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen.

Leider scheint es solche Platten nur in drei Abmaßungen zu geben, 50, 60 und 75mm. Das eine zu klein und das andere zu groß. Schade, denn das wird dann schon sehr überstehen und sich schliesslich doch auf das eigentlich angenehme Faltmaß negativ auswirken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten