• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ronny am Tisch. Ronny vor Schwarz.

Peter_Freiburg

Themenersteller
Portraits für Ronny. Eine gute Gelegenheit, mal meinen handgemalten, grünen Backdrop auszuprobieren (erstes Bild). Infos zum Licht auf der entsprechenden Flickr-Seite (wenn es interessiert)
C&C welcome!


Portrait Ronny

by Peter Fraensemeier, auf Flickr


Headshot Ronny

by Peter Fraensemeier, auf Flickr
 
find ich technisch richtig gut!
kannst du etwas zum Licht-Setup sagen - ich hab da immer noch so meine schwierigkeiten, sobald es sich um zwei lichtquellen handelt.

Du hast mindestens zwei Quellen, würde anhand der Bilder schätzen?
Wie triggerst du die Lichter und mit welchem Objektiv und Abstand zum Motiv arbeitest du bei diesem Projekt bevorzugt?


Danke auf jeden Fall schon fürs Fotos teilen und Inspiration verteilen! (y)
 
Das Erste finde ich "ausdruckstärker". Der Hintergrund, die Struktur des Pullis, die Ringe, der Tisch ... da passt alles. (y)

Das Zweite erinnert mich mehr an ein "Passbild" (aber in Top-Ausführung). Der untere Teil verschwindet Schwarz in Schwarz ... hm ... ? !
 
Vor allem das erste gefällt mir sehr sehr gut!
 
kannst du etwas zum Licht-Setup sagen - ich hab da immer noch so meine schwierigkeiten, sobald es sich um zwei lichtquellen handelt.

Danke dir! Wenn du aufs Bild klickst, kommst du zur entsprechenden Flickr-Seite, in der Bildbeschreibung steht was zum Licht. Beim ersten sind es drei Lichter: Key (relativ gefeathert, also nicht direkt auf die Person), Fill und Haarlicht (auf Galgen). Beim zweiten waren es drei: Key, Kicker und ein Licht auf dem Hintergrund, damit die Person nicht ganz im Schwarz absäuft. Du kannst auch oft in den Augen erkennen, wo die Lichter standen.

Wie triggerst du die Lichter
Na mit einem Fernauslöser, in dem Fall von Elinchrom. Hatte bisher meist mit Godox gearbeitet, aber momentan nutze ich Elinchrom.

und mit welchem Objektiv und Abstand zum Motiv arbeitest du bei diesem Projekt bevorzugt?
Objektivdaten stehen auf auf Flickr, es sind 85mm Brennweite. Abstand? Müsste ich lügen, so wie es sich mit 85mm eben ergibt, beim ersten schätze ich 2-3 Meter? Beim zweiten ca. 1,5?

Danke auf jeden Fall schon fürs Fotos teilen und Inspiration verteilen! (y)
Immer gerne, danke fürs Feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erste finde ich "ausdruckstärker". Der Hintergrund, die Struktur des Pullis, die Ringe, der Tisch ... da passt alles. (y)

Das Zweite erinnert mich mehr an ein "Passbild" (aber in Top-Ausführung). Der untere Teil verschwindet Schwarz in Schwarz ... hm ... ? !

Danke dir! Beim zweiten ist in der Tat alles recht dunkel. Der Pulli trennt sich gerade so vom Hintergrund. Ich mag den Style, aber kann total verstehen, wenn es nicht jedermanns Sache ist. Wollte den Fokus voll auf die Visage lenken ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten